Fragen zur Handwäsche

  • Einige pflegen ihr Auto sorgfältiger als den eigenen Körper... irgendwie erschreckend.
    Aber man (einschl. mir) kennt den eigenen Körper auch weniger gut als sein Auto - Schräge Welt. :D

    es gibt auch Männer, die fädeln sich sogar die Zahnzwischenräume!


    Schon mal gemacht?
    ;kaputt-lach;

  • Also, ich würde zumindest NIE wieder einen schwarzen SUV mit zu heißem Wasser waschen....



    :D:D:D

    Und ich würde nie wieder anfangen ein Auto von Hand zu waschen. Es gibt mittlerweile so gute Waschstrassen. Die Kratzer von der Handwasche sind genauso vorhanden wie in einer Waschstrasse. Dazu kommt noch diese ganzen Mittelchen und Fläschchen. Ist mir im Laufe der Jahre zuviel geworden und ist auch nicht unbedingt billig. Von daher nur noch Waschstrasse. Handwäsche ist Old School.

  • Schallplatte hören ist auch OldSchool, und obwohl nichts mehr dafür spricht, macht's mehr Spaß als Musik von einem Server zu hören. ;)


    Ich wasche generell nur noch selten (bzw. lasse waschen) aber wenn der Rücken mitspielt, Haus&Garten keine Arbeiten verlangen, das Wetter passt und das Bier kühl ist, macht es schon Spaß, das Auto mal "richtig" zu säubern. Keine Waschstrasse säubert innere Kante u. Zwischenräume , die nur per Hand zu erreichen sind. Vom Polieren mal ganz zu schweigen... :)
    Die "Mittelchen" halten bei seltener Nutzung schier ewig - man braucht keinen Medizinschrank voll - da wird meist völlig übertrieben.

  • Naja,das kann jeder halten wie er will.Für mich ist die Zeit einfach zu kostbar um sie mit sowas zu verschwenden. Nach der Waschanlage kurz mit nem Microfasertuch um das Auto,die Einsteige abwischen und gut ist. War früher auch anders.Stundenlang am Cleanpark mit Kumpels zusammen die Kisten geschruppt. Wozu??? Das dir irgend so ein Honk auf nem Parkplatz seine Türe in die Seite drückt und stiften geht.
    Meine Lebenzeit hat mehr Gewicht als das Auto,obwohl ich ein Autonarr bin.

  • Naja,das kann jeder halten wie er will.Für mich ist die Zeit einfach zu kostbar um sie mit sowas zu verschwenden. Nach der Waschanlage kurz mit nem Microfasertuch um das Auto,die Einsteige abwischen und gut ist. War früher auch anders.Stundenlang am Cleanpark mit Kumpels zusammen die Kisten geschruppt. ...
    Meine Lebenzeit hat mehr Gewicht als das Auto,obwohl ich ein Autonarr bin.

    Ja, es geht mir absolut ähnlich. Ich muss mich mittlerweile zu derartigen Tätigkeiten "zwingen" - eigentlich nur noch beim saisonbedingten Reifenwechsel und selbst den habe ich schon öfter durch einen Vor-Ort-Reifenservice machen lassen. Dieses Jahr habe ich den Audi 1x gewaschen, den Smart 2x (einmal davon zum Verkauf) :D .
    Autowaschen ist fast so "produktiv" wie Rasenmähen - die ganze Arbeit ist kurz darauf fast "für die Katz". :rolleyes:
    Aber da man selber auch mal so "irre" war und andere Lebensprioritäten hatte, kann man den Bedarf/Wunsch nach Perfektionismus nachvollziehen ohne ihn selber auszuleben. Mit zunehmendem Alter und sich ändernder Lebenssituation kommt eigentlich fast jeder irgendwann mal dahin, wo du und ich mittlerweile sind. :whistling:

  • Ich wasche mein Auto auch mit 60+ am liebsten selber,
    da ich dann am Besten sehe, ob Beschädigungen am Fahrzeug vorhanden sind.
    1. wenn es dreckig ist
    2. wenn ich Lust dazu habe
    3. wenn das Wetter passt


    $_72.JPG


    Demnächst werde ich mein Auto versiegeln lassen,
    durch die Nano Langzeit Versiegelung sind auch fast keine Kratzer durch das Waschen zu sehen.
    Das hat sich bei meinen 3 letzten Fahrzeugen sehr gut bewährt
    und mein 5 jähriger A3 Sportback sah beim Verkauf aus wie neu.

  • Klar, durch entsprechende Pflege (außen u. innen) kann ein Fahrzeug auch bei Verkauf gar "neuwertig" aussehen. Meine Erfahrung bei Weiterverkauf (Händler od. privat) ist aber leider, dass sich das nicht positiv am Verkaufswert bemerkbar macht. Natürlich wird sich ein Interessent bei mehreren Angeboten eher für den entscheiden, der den besten Zustand aufweist aber primär zählt der Preis und solange das Auto nicht deutlich zerkratzt ist, werden "Gebrauchsspuren" akzeptiert, die ich selber nicht haben wollte.
    Ich mache das also (wenn ich Lust dazu habe) primär für mich selber. :)
    Div. "Spuren" (z.B. Steinschläge) lassen sich aber auch durch beste Pflege nicht vermeiden. Da muss man gesondert "ran".

  • Div. "Spuren" (z.B. Steinschläge) lassen sich aber auch durch beste Pflege nicht vermeiden. Da muss man gesondert "ran".

    Aber du musst zugeben, das man bei einer Handwäsche, z. B. die Steinschläge eher bemerkt
    und diese ausbessern kann, als wenn man immer nur in die Waschanlage fährt.

  • Nur,wer will denn sowas? :D


    @Gerd


    Ein Freund von mir ist Lackierer,der meinte,dass die ganzen Versiegelungsgedöhns Blödsinn ist. Ein ganz normaler Wachs reicht vollkommen aus.Einmal vor dem Sommer und vor dem Winter. Damit tust deinem Lack was Gutes. Das Nano und was weiss ich wie das alles heisst ist in seinen Augen Geldabzockerei und ist so sinnvoll wie ein Schluck Wasser. ;)
    Aber wie ich schon erwähnte,jeder wie er mag.

  • Nur,wer will denn sowas? :D


    @Gerd


    Ein Freund von mir ist Lackierer,der meinte,dass die ganzen Versiegelungsgedöhns Blödsinn ist. Ein ganz normaler Wachs reicht vollkommen aus.Einmal vor dem Sommer und vor dem Winter.

    Dein Freund mag ja recht haben,
    aber ich habe mit 60+ keine Lust 2 x im Jahr das Auto ein zuwachsen, das habe ich früher gemacht.
    Sweaty-Guy.png
    Jetzt lasse ich alle 2 - 3 Jahre (es steht überwiegend in der Garage und wird wenig gefahren)
    das Auto versiegeln und habe meine Ruhe, mir reicht es wenn ich das Auto gründlich wasche.

  • Naja,dann unterstelle ich mal ganz frech (Spass), dass du nicht weiss wie man das richtig macht. Man riet mir einen ganz billigen Wachs zu kaufen,der übrigens vollkommen ausreicht. Dieser wird mit einem weichen Lappen aufgetragen,ähnlich als wenn man das Auto trocken reiben möchte. Kurz einwirken und dann wieder mit leichtem Druck und einem 2ten Lappen abpolieren. Ist im Prinzip ne Arbeit von 30 min. Ohne viel Kraftaufwand,ohne viel Kosten aufzubringen und genauso effektiv wie irgendwelche Versiegelungen, die das Blaue vom Himmel versprechen.

  • Dann mach das mal so wie man es dir geraden hat und werde glücklich damit.


    Rente.jpg

  • Kann man nicht codieren, dass sich der Ateca selbst wäscht und wachst und nanoversiegelt und Schneehäufchen runterwedelt wenn es jeweils Zeit dafür ist?


    Das wäre doch mal ein Assistenzsystem, wie man es sich wünscht.

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • Hallo!
    Was die Sache mit dem Wachs angeht: Ich habe in meinem "Autofahrerleben" diverse Produkte ausprobiert. Mit mehr oder weniger Zufriedenheit....
    Am Zufriedensten, weil wenig Aufwand und ein langes super Ergebnis/Schutz habe ich mit SONAX PremiumClass Carnauba Care erzielt. Ist mit ca 50€ imho teuer, habe aber die letzten 5 Jahre 2x im Jahr meinen Wagen damit gewachst - und ist noch nicht leer.
    Trotzdem werde auch ich den nächsten zumindest 1x gleich zu Beginn versiegeln lassen.
    Übrigens ich kombiniere Waschstraße und Handpflege ;)

  • Die Unterschiede beim Wachsen sind immer schwer auszumachen da die "Belastung" durch Regen, Sonne usw. ja immer schwankt. Primär habe ich dabei Unterschiede in der Verarbeitung festgestellt, also wie einfach/schwer sich das Zeug auftragen und vor allem auspolieren lässt.
    Neben den üblichen Baumark-Kandidaten von Nigrin, Sonax usw. wollte ich auch mal Pflegemittel aus dem Bootsbedarf probieren (Bauhaus). Die sollen zwar sehr lang langanhaltende Wirkung zeigen, aber schwer schlierenfrei zu bekommen (bei meist weißen Booten interessiert das wohl wenig).


    Ich komme mit den Mittelchen wegen sehr seltener Anwendung ewig aus (oft muss ich das Zeug entsorgen weil nicht mehr brauchbar), da habe ich vor 2 Jahren mal dieses Meguiars Deep Crystal gekauft (eher zum Polieren) und bin damit sehr zufrieden. Das Auf-und Abtragen geht einfach von der Hand (soweit ich mich erinnern kann :whistling: ).


    Die Pflege war auch einer der Gründe, warum ich mich diesmal bei Autokauf für eine helle Farbe entschieden habe. Weiß wird zwar schnell schmutzig, lässt sich aber dafür einfach wieder säubern, "Feinkratzer" o.ä. sieht man darauf kaum, verglichen mit dunklen Farben. Dafür kann man sich halt auch nicht so toll darin spiegeln. ;)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.