Dachbox auf dem Ateca

  • Danke. Ich werde es mal mit den Trägern probieren. Sind preislich ja ganz attraktiv.

  • Guten Abend,


    ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Box für die Ski-Urlaub. Skier mit über 1,80m sind leider nicht ganz einfach zu verstauen. Aber was mich interessiert ist die Kompatibilität mit dem Ateca Panoramadach. Bei den originalen Seat Dachträgern ist dies ja gegebene, aber Träger plus Box kosten schnell mal 1000 EUR bei Seat direkt.


    Funktioniert das Schiebedach auch noch mit den Thule Wingbar Träger und der Motion XT Box? Kann dies jemand beantworten?


    Vielen Dank schon einmal für Rückmeldungen.

  • Hey zusammen :)

    Ich habe im Forum eben schon geschaut, allerdings keine Einträge zu diesem speziellen Dachbox-Modell gefunden.


    Es geht hier um die Thule Force XT (Produktlink: https://www.thule.com/de-de/ca…thule-force-xt-m-_-635200 ).

    Ich bin mir unschlüssig, ob ich Größe M (Abmessungen 175 x 82 x 45,5 cm) ohne Probleme auf Grund der Länge auf dem Dach montiert kriege.

    Die Dachbox sollte vorne nicht überstehen und die elektrische Klappe sollte die Box auch nicht berühren.


    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem speziellen Modell?


    Danke vorab und einen schönen Abend noch!

  • Das liest sich ja erstmal ganz gut!


    Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob der Überstand über dem hinteren Dachträger gleich ist. Ist dieser bei der Force XT von Thule länger, schlägt vermutlich die Kofferraumklappe an.


    Hat jemand direkte Erfahrungen mit dieser Box?

  • Ich habe glaube die L und die passte drauf. Stand vorne etwas drüber aber hinten war alles ok. Nur Schiebedach ging nicht mehr auf wegen der flachen Träger.


    Anbei die Bilder.

  • Viel mehr Fotos habe ich auch nicht. Also ich war vom Platz zufrieden. Wie hatten den Kinderwagen, Reisebett, Matratze Windeln drin und den kleinen Tritt.


    Hoffe das hilft.


    Als Träger habe ich die wingbar Edge.

  • Von der Breite wird es ggfs. Etwas knapp. Übrigens muss man bei nicht mittiger Ausrichtung an die Antenne denken.


    Hab noch was für die Breite gefunden als Bild.


    Und auch das man zu schnell damit fahren kann 🤣

  • Von der Breite wird es ggfs. Etwas knapp. Übrigens muss man bei nicht mittiger Ausrichtung an die Antenne denken.


    Hab noch was für die Breite gefunden als Bild.


    Und auch das man zu schnell damit fahren kann 🤣

    Ich habe die Thule Wingbar Evo, die geht über die Dachrelingadapter hinweg. Daher sollte das mit dem zusätzlichen Fahrradträger klappen.


    Vielen Dank für die ganzen Infos!

  • Ja mit denen wird es dann wohl klappen. Da ich oben nur die Box haben wollte und nicht die überstehenden Dinger habe ich die Edge genommen. Im Sommer muss man nur dran denken, dass man bei der Komfortöffnung das Schiebedach rausnimmt, sonst macht es einmal Knirsch.

  • Cupra mit Original Seat Dachträgern und gemieteter 400 L Dachbox (ca. 1,60m lang).


    Die Seat Ateca Dachträger sind sehr gut und passgenau verarbeitet und lassen sich ohne Hilfe einer 2. Person sicher befestigen.
    Das Panoramadach lässt sich uneingeschränkt nutzen.


    Cupra mit Dachbox.jpg

    Ich hatte noch nie eine Dachbox, deshalb die folgenden sich mir stellenden Fragen:


    Lässt sich das Seat Dachträgersystem (https://www.seataccesoriescata…duct/product/40/1831/3936) auch mit der Thule Motion XT L kombinieren - bzgl. Schiebedach wäre das super?

    Brauche ich dann noch was oder muss ich was beachten?

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Die Dachbox hat ja eh diese klemmen. Grundsätzlich sollte das passen/halten. Mit dem Schiebedach muss man natürlich testen. Wobei sich mir zumindest die Frage stellt warum man das Dach öffnen wollen würde.


    also am besten aus der Komfortschliessung nehmen und einfach zu lassen

  • Die Dachbox hat ja eh diese klemmen. Grundsätzlich sollte das passen/halten. Mit dem Schiebedach muss man natürlich testen. Wobei sich mir zumindest die Frage stellt warum man das Dach öffnen wollen würde.


    also am besten aus der Komfortschliessung nehmen und einfach zu lassen

    Erstmal lieben Dank für deine zügige Antwort!


    Ich öffne sehr oft das Pano, insofern wäre es schön wenn es weiterhin funktionell bleibt und noch wichtiger ich nicht darauf achten muss nicht das Pano zu öffnen. Ein unbewusster Zug und es macht knacks..habe ich nicht so recht Lust darauf.


    Final verstehe ich es so, dass das Dachträgersystem (Traverse, Fuß) kompatibel zum Kfz sein muss und die Dachbox universell auf alle Dachträgersysteme passt. Korrekt?

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Final verstehe ich es so, dass das Dachträgersystem (Traverse, Fuß) kompatibel zum Kfz sein muss und die Dachbox universell auf alle Dachträgersysteme passt. Korrekt?

    Pauschal würde ich jetzt nicht korrekt sagen, aber bei der Thule hast zumindest diese Greifärmchen die du anziehen kannst. Die kann man auch nach Vorne und hinten verschieben, so dass es dann mit den Trägern passen sollte.


    Wegen dem Panoramadach. Leg die Träger einfach mal lose drauf und öffne das Dach, dann siehst du ja ob es passt oder ob der träger ggfs. weiter nach Vorne oder so muss. Am besten mit einer zweiten Person die den Träger vor dem Absturz bewahrt. Oder mit der Komfortöffnung testen wenn man alleine ist.


    Bei meinen Trägern geht das Dach nicht auf, da die Wingbar Edge von Thule zu niedrig ist. Da würde höchstens auf Kipp gehen, wenn der Träger weit genug vorne ist.

  • Final verstehe ich es so, dass das Dachträgersystem (Traverse, Fuß) kompatibel zum Kfz sein muss und die Dachbox universell auf alle Dachträgersysteme passt. Korrekt?

    Nein, eigentlich nur die Füße.

    Beim Wechsel von BMW zu Seat habe ich nur diese getauscht, die Querträger waren identisch.

  • Nein, eigentlich nur die Füße.

    Beim Wechsel von BMW zu Seat habe ich nur diese getauscht, die Querträger waren identisch.

    Macht Sinn!

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Hallo mal eine Frage in die Runde zu Trägern und Panoramadach.


    Was passiert wenn die Träger zu tief sind und ich das Dach öffne? Ist dort ein Sensor verbaut oder knallt das Dach einfach in die Träger und bekommt ggf sogar Schäden?


    Weil wie es so ist ich weiß es aber ich hab mal ein Beifahrer der kurz rum spielt oder so und zack Dach kaputt das wäre ärgerlich.