Dachbox auf dem Ateca

  • Hallo Heiko2401 , ist etwas OT, aber trotzdem melde ich mich...

    Bei Bild 2 ist mir der "komische" Sitz des kurzen Antennenstabes aufgefallen. Ist der Stab richtig raufgeschraubt?

    Bei meinem Ateca sieht es so aus:

    P1020144.JPG


    Da ist der Übergang zum Atennenfuß wie aus einem Guss.

    Schau mal nach...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ja, ich weiß. Ich vermute ich habe da was falsches gekauft. Der geht nicht besser drauf zu machen. Vielleicht kannst du mir bitte mal nen Link geben, wo wie du den gekauft hast.

    Danke.

    Seat Ateca Xcellence 190 PS TDI DSG 4WD
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19“, AHK, Pano-D., Connectivity Box, DAB+, Diebstahlwarnanlage, Navi+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi, TopView
    Bestellt 31.05.16, unverb. Liefertermin 03/2017
    Produktion geplant 42. KW


    Übergabe war am 25.10.16 :thumbsup:

  • Also, wie gewünscht hier ein paar Bilder mit meiner Dachbox. Dies ist die Größe M, somit sollte die o.g. L-Größe locker drauf passen.

    Servus!

    WingBar Größe M+L (9585 laut Thule)? - nur zur Sicherheit, bei Amazon steht nicht geeignet für Ateca

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • Also ich habe Wingbar Größe M/L und die passt. Amazon hatte mir damals auch angezeigt, dass es nicht passt, hatte aber auf der Seite von Thule und den Angaben und selber messen das damals so rausgefunden... wie gesagt, auf den Bildern sieht man ja auch, dass die passen.

    Habe mich eben erstmal mit der maximalen Zuladung beschäftigt, was da oben so rein darf...

    Seat Ateca Xcellence 190 PS TDI DSG 4WD
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19“, AHK, Pano-D., Connectivity Box, DAB+, Diebstahlwarnanlage, Navi+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi, TopView
    Bestellt 31.05.16, unverb. Liefertermin 03/2017
    Produktion geplant 42. KW


    Übergabe war am 25.10.16 :thumbsup:

  • Mal ne Frage so am Rande. Wie schnell fahrt ihr denn so mit den Boxen auf dem Dach? Mit meinem Cupra bin ich auf der BAB immer wieder überrascht, wie schnell viele mit solchen Boxen auf dem Dach unterwegs sind. 180-200 sind da keine Seltenheit. Gibt es da eigentlich eine Reglementierung oder eine Richtgeschwindigkeit? Oder ist diese Angabe von Box zu Box verschieden?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen.

  • Also bei den meisten Dachboxen ist die empfohlene Richtgeschwindigkeit mit 130 km/h angegeben. Es gibt wohl auch solche Surfboxen oder so, die bis 200 km/h gehen.

    Ich selbst fahre mit Box 130-140, vielleicht mal kurz 150.

    Seat Ateca Xcellence 190 PS TDI DSG 4WD
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19“, AHK, Pano-D., Connectivity Box, DAB+, Diebstahlwarnanlage, Navi+, Standheizung, Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi, TopView
    Bestellt 31.05.16, unverb. Liefertermin 03/2017
    Produktion geplant 42. KW


    Übergabe war am 25.10.16 :thumbsup:

  • Also es gibt nur eine empfohlene Richtgeschwindigkeit, oder eine Reglementierung vom Gesetzgeber gibts es nicht.Richtig?

    Ist diese Richtgeschwindigkeit von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Klar es gibt Highspeed-Boxen, aber wir reden ja hier von normalen Boxen.

  • Habt ihr Erfahrungen mit der originalen Seat Dachbox? Kann die was?

  • Cupra mit Original Seat Dachträgern und gemieteter 400 L Dachbox (ca. 1,60m lang).


    Die Seat Ateca Dachträger sind sehr gut und passgenau verarbeitet und lassen sich ohne Hilfe einer 2. Person sicher befestigen.
    Das Panoramadach lässt sich uneingeschränkt nutzen.


    Cupra mit Dachbox.jpg

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Hallo zusammen,


    da ich alsbald auf einen Ateca umsteige (wenn er denn geliefert wird.. :S) und bislang mir immer die obige Box (Thule Motion XT-L) gemietet habe, wollte ich einmal nachfragen, ob mittlerweile jemand Erfahrungen damit hat?

    Vlt. bin ich auch zu blöd, aber aus euren Antworten deute ich jetzt nur heraus, dass die meisten "meinen", dass es klappen würde (Also z.B. die Kombi Wingbar und die Box), aber jemand der die Kombi verwendet hat sich noch nicht gemeldet, oder?

  • Nachdem sich bei meiner bisherigen Kamei Route 66 mit ca. 220 cm Länge der Kofferraumdecke nicht mehr öffnen ließ musste für den Ateca was Neues her.

    Auf die Schnelle ist es diese von ATU geworden. Kann bisher nichts Negatives sagen.


    DSC_2973-2992x1683.JPG

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • (Zitat von Luni88)


    Hallo zusammen,


    da ich alsbald auf einen Ateca umsteige (wenn er denn geliefert wird.. :S ) und bislang mir immer die obige Box (Thule Motion XT-L) gemietet habe, wollte ich einmal nachfragen, ob mittlerweile jemand Erfahrungen damit hat?
    Vlt. bin ich auch zu blöd, aber aus euren Antworten deute ich jetzt nur heraus, dass die meisten "meinen", dass es klappen würde (Also z.B. die Kombi Wingbar und die Box), aber jemand der die Kombi verwendet hat sich noch nicht gemeldet, oder?

    Bin mit der Thule zufrieden. Wingbar würde ich empfehlen. Hatte normale die waren etwas laut ohne Box


    Gesendet von meinem MIX 3 mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Nachdem sich bei meiner bisherigen Kamei Route 66 mit ca. 220 cm Länge der Kofferraumdecke nicht mehr öffnen ließ musste für den Ateca was Neues her.

    Auf die Schnelle ist es diese von ATU geworden. Kann bisher nichts Negatives sagen.


    DSC_2973-2992x1683.JPG

    Moin.


    Welchen Dachträger nutzt Du denn (ist das ein Mont Blanc?) und bist Du damit zufrieden? Gibt es starke Pfeifgeräusche?


    Danke.

  • Loswochos

    Ja, das ist ein Dachträger von Mont Blanc. Ich hatte schon einen welcher 11 Jahre problemlos seinen Dienst auf meinem vorherigen Altea XL verrichtet hat.

    Deshalb wurde es beim Ateca wieder ein Mont Blanc. Wichtig ist nur nach der Montage mit den beiliegenden Profilabdeckungen die Nuten sauber zu verschließen, dann pfeift nichts.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Loswochos

    Ja, das ist ein Dachträger von Mont Blanc. Ich hatte schon einen welcher 11 Jahre problemlos seinen Dienst auf meinem vorherigen Altea XL verrichtet hat.

    Deshalb wurde es beim Ateca wieder ein Mont Blanc. Wichtig ist nur nach der Montage mit den beiliegenden Profilabdeckungen die Nuten sauber zu verschließen, dann pfeift nichts.

    Danke. Magst Du mir noch die genaue Typbezeichnung verraten?


    VG

    Malte

  • Das war der Ready Fit RF20

    Den gibt es wahlweise mit Stahl-Vierkantprofil oder Alutraverse mit Nut, je nach dem was du benötigst.

    Mit Glück gibt es manchmal günstige in der Bucht.


    Ansonsten gibt es auf deren Website eine Kaufhilfe mit Produktfinder.

    Gruß Wolfgang

    :caravan: