Dachbox auf dem Ateca

• Ich hätte mal eine Frage zum Grundträger.

Ich denke an das Thule Smartrack XT, da ich nur Vierkantstreben brauche um eine vorhandene Dachbox zu montieren. Auf meinem Octavia habe ich mit Thule gute Erfahrungen gemacht.
    Was haltet Ihr von dem System, welche Ausführung (Länge) brauche ich für den Ateca, oder würdet ihr mir zu einem anderen System raten?
    Schönen Dank schon mal für Infos.

• Hallo zusammen,

für den den das interessiert hier meine Dachbox und deren Herstellerangabe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kannst du mir sagen welche Länge die Träger haben ?

• Sieht gut aus!:thumbsup:

Ateca FR 2.0 TSI 4WD Rodiumgrau

FR 2.0 TSI ,4WD Rodiumgrau, fast volle Hütte bis auf DCC, el. Heckklappe, Frontscheibenheizung und Lederpaket.

Bestellt 02/18 Lt laut Auftragsbestätigung 3. Quartal 18 ???

Was auch immer das heissen mag.... ;(

Gebaut 21.01.19

Auslieferung 22.02.198)

• Also ich verwende einen Klapphocker.

Hat sich seit mehr als 10 Jahren bewährt.

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

Seit 3.3.2025 CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition (Automatik) - davor 8 Jahre lang (07.2017) Seat-Ateca XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter

• Also ich verwende einen Klapphocker.

Hat sich seit mehr als 10 Jahren bewährt.

Dieser Tritt würde mir nicht reichen.

Habe diese Klappleiter dabei, knapp über 4Kg schwer.

Praktisch auch beim Vorzeltaufbau

Gruß Wolfgang

:caravan:

ATECA 2.0 TSI FR

Bestellt: 19.12.2017

Abholung: 25.02.2019

Seat Ateca 2.0 TSI FR 4Drive DSG in Velvet Rot, Schwarz/Alcantara, Exclusive II 19"

DCC, AHK, Connectivity für Navi +, DAB+

Heckkl. elektr., Sens. Öffn., Kessy

Licht- u. Sichtpaket

Navi + incl. MAPCARE, Full Link u. SEAT Sound System (nun BEATS?)

Standheizung, VC, Winter-Paket, Diebstahl-Warnanlage

Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi m. Ultraschall-Einparkhilfe, Top View

Garantieverl. 3Jahre / 100Tkm

Autostadt Wolfsburg

• Hallo zusammen. Ich hab mich jetzt extra hier im Forum registriert, weil ich bei den Größen für die Thule Wingbar Edge nicht ganz zurechtkomme. Meine Box ist eine Thule Force 3 L und ich würde sie gern auf meinen Ateca (Facelift von 2020, falls das einen Unterschied macht) montieren.

Die Thule-Seite schlägt mir Folgendes vor:
    Thule Edge Raised Rail Fuß 720400
    Thule WingBar Edge 86 cm 721300
    Thule WingBar Edge 77 cm 721200

Hier bei den Posts habe ich aber immer wieder das Set "Thule Wingbar Edge 9585" (= M/L) gelesen. Das sind aber 87 und 95 cm lange Träger, oder nicht? Würde dem, was Thule aktuell empfiehlt, nicht eher das Set "Thule Wingbar Edge 9584" (= S/M) entsprechen?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich blick grad nicht mehr durch...

• 127cm brauchst du als Relingträger mind.

Thule sagt 135cm

Thule ProBar Evo | Thule | Deutschland

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

• Guten Morgen zusammen,

Verwendet hier jemand eine Tritthilfe zum befüllen der Dachbox welche als eine Art Pedal am Gegenstück zum Türschloss (dieser Bügel am Holm) eingehängt wird?

Mir erscheint diese Lösung etwas brachial mit dem Gewicht und Hebel...

ja ich,hab es ausprobiert und muss sagen es funktioniert super,darfst aber nicht vergessen den auszuhängen wenn du mal schnell die andere Tür offen machst um was in die Box zu legen .

Cupra Ateca 300 PS,9/2020 VFL,Rodium-Grau,el.AHK,Pano,Dashcam, Limited Edition Umbau,Maxton Design Front/Heck und Seitenschweller,H&R Federn 30mm ,APR Carbon L-Filter mit Carbon Erw.-Rohr und Turbo Inlet.

• Da ich nicht der Größte bin mit meinen 1.70 reist bei mir zum Dachkoffer eine solche Leiter mit.

Gruß Wolfgang

:caravan:

ATECA 2.0 TSI FR

Bestellt: 19.12.2017

Abholung: 25.02.2019

Seat Ateca 2.0 TSI FR 4Drive DSG in Velvet Rot, Schwarz/Alcantara, Exclusive II 19"

DCC, AHK, Connectivity für Navi +, DAB+

Heckkl. elektr., Sens. Öffn., Kessy

Licht- u. Sichtpaket

Navi + incl. MAPCARE, Full Link u. SEAT Sound System (nun BEATS?)

Standheizung, VC, Winter-Paket, Diebstahl-Warnanlage

Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi m. Ultraschall-Einparkhilfe, Top View

Garantieverl. 3Jahre / 100Tkm

Autostadt Wolfsburg

• Darf man fragen, wieviel du auf die Waage bringst?

72kg

Das stimmt, aber das ist für die WingBar EVO, nicht für die Edge, bei der nichts über die Dachreling übersteht.

ich hab mir vor kurzen noch die 118er gekauft und die passen auch,man darf sie aber nicht ganz vorne drauf setzen,etwas vorher ansetzen und schieben.

Cupra Ateca 300 PS,9/2020 VFL,Rodium-Grau,el.AHK,Pano,Dashcam, Limited Edition Umbau,Maxton Design Front/Heck und Seitenschweller,H&R Federn 30mm ,APR Carbon L-Filter mit Carbon Erw.-Rohr und Turbo Inlet.

Einmal editiert, zuletzt von rsg (1. Oktober 2025 um 18:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rsg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn Du ein Schiebedach hast wird das wahrscheinlich nicht funktioniert,bei dem EVO war es schon knapp.

Aufgrund des geringen Abstands zwischen Trägern und Fahrzeugdach ist ein Öffnen des Schiebedachs bei montierten Trägern eventuell nicht möglich. Bitte prüfen Sie, ob ausreichend Platz vorhanden ist, bevor Sie das Schiebedach öffnen glaube ich nicht,außer du hast kein Schiebedach.