Mangelhafte Klimaautomatik

  • Klimaautomatik kann man das wohl auch nicht nennen: Ist das Fahrzeug kalt (bei Aussentemperatur um die +10° oder darunter) bläßt das Gebläse mit etwa 80% Leistung - jedoch die ersten 6-8 Km KALT. Wird das Fahrzeug langsam warm, wird das Gebläse NICHT gedrosselt (auch nicht wenn man die Temperatureinstellung nach oben oder unten stellt)! D.h. von Klimaautomatik kann hier wohl keine Rede sein!

  • Dann ist entweder etwas defekt oder falsch eingestellt.
    Dass die anlage auf einem festen Wert bläst kann ich nicht bestätigen,sondern eher, dass sie einen wirklich guten und dezenten Job macht.
    Zumindest waren sowohl unser Alhambra, als auch der Exeo deutlich langsamer mit der Klimatisierung und auch bei der Geräuschentwicklung ist der Ateca der jeweiligien Aussentemperatur sehr angemessen.

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Wie gesagt (in einem anderen Beitrag) ist mein Ateca gerade zum dritten mal in der Werkstatt (Bj. 2017). Die haben die Fehlfunktion der Klima bestätigt, können aber "leider nichts machen" denn das "ist bei allen Atecas so". Dazu müsste das Steuergerät umprogrammiert werden ... und das können die nicht (wer hätts gedacht ...)
    Habe gerade einen VW Golf als Ersatzwagen, bei dem funktioniert die Klima wie sie soll ...

  • Wie gesagt (in einem anderen Beitrag) ist mein Ateca gerade zum dritten mal in der Werkstatt (Bj. 2017).

    Suche dir besser einmal einen neuen Händler.
    Das die jedoch eigenmächtig nichts am Steuergerät umprogrammieren ist klar.


    Klima und Co. ist aber bei Seat,VW,Audi usw. Top.


    Da gibt es ganz andere Marken. Und ich spreche da aus Erfahrung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also meine Klima tut genau das was sie soll . Ich konte bis jetzt nix derartiges feststellen und wenn man der Aussage deines Händlers glauben möchte hat ja angeblich jeder Ateca die "Macke" deshalb gebe ich Marcus recht mit der Aussage such dir einen anderen Händler ;)

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • So ein Bullshit! Die Klimaautomatik funktioniert tadellos! Also lass dir nicht erzählen, das wäre bei allen so! Ich hab jetzt den ganzen Winter durch und so ein Quatsch ist mir noch nie unter gekommen! Händlerwechsel, aber schnell! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

    Einmal editiert, zuletzt von baseman68 ()

  • Klimaautomatik kann man das wohl auch nicht nennen: Ist das Fahrzeug kalt (bei Aussentemperatur um die +10° oder darunter) bläßt das Gebläse mit etwa 80% Leistung - jedoch die ersten 6-8 Km KALT. Wird das Fahrzeug langsam warm, wird das Gebläse NICHT gedrosselt (auch nicht wenn man die Temperatureinstellung nach oben oder unten stellt)! D.h. von Klimaautomatik kann hier wohl keine Rede sein!

    Also das ist wirklich schon merkwürdig. Ich möchte dir hier nichts unterstellen, aber du hast das Thema vor 9 Stunden am 21.06.17 hier eingestellt. Ich hab extra mal auf die Wetterkarte von Österreichgeschaut und ihr habt da aktuell die gleichen Außentemperaturen, wie bei uns in Deutschland. An manchen Orten hatten wir gestern eine "tropische Nacht" d.h. Nachts sinkt die Temperatur nicht unter 20°C.
    Wenn ich dann von dir das mit den 10°C lese wundert mich das zunächst mal. Aber es könnte natürlich sein, dass diese Temperaturen ab einer bestimmte Höhe tatsächlich erreicht werden.


    Nahezu jedes Auto braucht eine bestimmte Zeit/Strecke bis der Motor "warm" ist und erst dann kann der Motor auch die Wärme abgeben. Wenn du damit (Zeit) ein grundsätzliches Problem hast, hättest du eine Standheizung mitbestellen können. Dann kannst du dich in ein "warmes" Auto setzen.


    Die Art und Weise, wie du hier auch an dieser Stelle versuchst Ausstattungen vom Ateca schlecht zu reden fällt mir zu mindestens negativ auf. Fehler können bei jedem Hersteller/Model passieren, aber man muss auch einem Händler/Werkstatt eine faire Chance geben, diese zu beheben. Und auch hier bestätigen dir andere, das sie dieses Problem nicht haben.




    Genau wie in einem anderen Beitrag von dir, indem du die schlechte Dämmung vom Ateca bemängelst.

    Ok - ist also keine Einbildung - VW und Audi sind leiser, da besser gedämmt. Ich hatte da wohl falsche Erwartungen an meinen € 32.000,00 Ateca ...

    Mein Fazit: Du hast dir - warum auch immer - vermutlich das falsche Fahrzeug gekauft.

  • Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt - nochmaliger Versuch:
    - Das Problem war nicht am Morgen des 21.6. sondern das ist generell so. (die +10° (wie bei uns im Mai) sollten nur zur besseren Verständnis des Problems beitragen)
    - So funktioniert die Klimaautomatik beim Opel Meriva Bj. 2002 meines Schwiegervaters:
    => Fahrzeug kalt - Geläse läuft auf der geringsten Stufe (damit man im Mai keine Haube und Handschuhe tragen muss)
    => bereits nach dem ersten Kilometer Fahrt (ja genau, nach dem ersten Kilometer) kommt warme Luft aus den Düsen und das Gebläse regelt automatisch auf die höchste Stufe (bis die eingestellten 22° (ist wieder nur ein Beispiel) im Innenraum erreicht sind.
    => Sobald die eingestellte Temperatur im Fahrzeuginneren herrscht, regelt das Gebläse automatisch auf die kleinstmögliche Stufe, um die Temperatur zu halten.
    SO stelle ich mir eine Klimaautomatik vor (kaum zu glauben, oder - in einem 15 Jahre alten Fahrzeug!)
    - das ganze Funktioniert auch in umgekehrter Reihenfolge (also beim Abkühlen des Fahrzeuginneren).


    So - nun bitte mal bei eurem Ateca prüfen, ob das auch so funktioniert.
    Danke für die Rückmeldungen im Voraus -
    SG
    Sigi

  • Ggenau so funktioniert die Klima des Ateca im normslen Automatikmodus.


    Allerdings solltest Du im Auge behalten, dass der Ateca deutlich neuer ist, somit der Motor vermutlich effizienter und es dauer länger, bis er überschüssige Wämre produziert.
    Kannst du vermutlich nach nur einem Kilometer noch nicht erwarten.
    Der Diesel muss sogar elektrisch zugeheizt bekommen, damit überhaupt am anfang Abwärme anfällt.


    Wenn Dir das verhalten komisch vorkommt, (was es Deiner Schilderung nach auch ist) dann nimm Dir doch mal ein Leihfahrzeug von Deinem Händler und probier den aus, ob der sich klimatechnisch genau so verhält.


    Du bist aber im AUTO Modus der Klimaanlage und hast nicht die stärke der Lüftung manuell angepasst, oder stehst gar auf Umluft oder solch ne Scherze. Die Frage nur zur Sicherheit, denn z.B. auf Umluft verhält sich jede Klimaautomatik manchmal ein wenig komisch.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Du bist aber im AUTO Modus der Klimaanlage und hast nicht die stärke der Lüftung manuell angepasst, oder stehst gar auf Umluft oder solch ne Scherze. Die Frage nur zur Sicherheit, denn z.B. auf Umluft verhält sich jede Klimaautomatik manchmal ein wenig komisch.


    A/C max sollte natürlich auch nicht aktiv sein, also wer keinen Herbststurm möchte.

    Nette Grüße

  • Davon ausgehend, dass der VW-Konzern in allen (vergleichbaren) Fahrzeugen auch die gleiche Technik der Klimaautomatik verbaut, war ich immer sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Lediglich bei meinem 2001er Audi A4 musste ich nach einigen Jahren das System mal neu befüllen lassen (ATU, 45€) weil die Kühlleistung nachgelassen hatte (merkte man daran, dass die Automatik die Lüfter schneller drehen lässt um den Innenraum auf Wunschtemperatur zu bekommen).

  • @siegfried
    Auch wenn du es auf Auto stehen hast, es gibt ja rechts den Button A/Cmax. Da gibt es zwei Grundstufen, wie die Klima arbeitet, einmal "normal" und einmal "max", zu erkennen an den beiden oberen Dioden, leuchtet die auf 11Uhr ist sie "normal", leuchtet die auf 1Uhr ist sie im "max" betrieb. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Wenn deine Werkstatt da aber schon einen Fehler erkannt hat und bestätigt hat ist ja alles soweit OK. Es gibt selten fehlerfreie Autos und Werkstätten sind dazu da um sowas zu lösen, Garantie dazu das man keine zusätzlichen Kosten hat. Wenn deine Werkstatt aber den Fehler nicht beseitigt bekommt, gibt es nur den Weg sie zu wechseln!
    Für den Einzelnen sicherlich ärgerlich, also wenn es ihn betrifft.

    Nette Grüße

  • Meine Klimaautomatik beim Ateca funktioniert wie es sein soll... ich hab mir die Gebläsestufenanzeige noch im Automatikmodus frei programmiert, so sehe ich, wie am Fahrtbeginn bei Hitze das Gebläse auf Vollgas geht und dann runterregelt bzw. bei Kälte anders herum. Die Automatik läuft sehr unaufdringlich im Vergleich zu den Franzosen, die ich vorher fuhr.

  • Bei den warmen Temperaturen habe ich das Klimaprofil auf "intensiv" stehen, da mir die sonst zu wenig pustet.
    Ansonsten steht sie bei mir auf "normal" oder sogar "eco".

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • @siegfried
    Auch wenn du es auf Auto stehen hast, es gibt ja rechts den Button A/Cmax. Da gibt es zwei Grundstufen, wie die Klima arbeitet, einmal "normal" und einmal "max", zu erkennen an den beiden oberen Dioden, leuchtet die auf 11Uhr ist sie "normal", leuchtet die auf 1Uhr ist sie im "max" betrieb. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Wenn deine Werkstatt da aber schon einen Fehler erkannt hat und bestätigt hat ist ja alles soweit OK. Es gibt selten fehlerfreie Autos und Werkstätten sind dazu da um sowas zu lösen, Garantie dazu das man keine zusätzlichen Kosten hat. Wenn deine Werkstatt aber den Fehler nicht beseitigt bekommt, gibt es nur den Weg sie zu wechseln!
    Für den Einzelnen sicherlich ärgerlich, also wenn es ihn betrifft.

    stimmt so nicht ganz! Wenn ich auf a/cmax gehe schaltet sich die Automatik komplett ab! Nehmen ich's raus, schaltet die Automatik wieder ein! Die Dioden auf 11 und 13 Uhr sind nur richtingsanzeiger für warm und kalt und leuchten immer! :dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Interessant, danke dir für die Richtigstellung.
    Man sollte das eben doch den Atecaner überlassen :thumbsup:;;tuete;;

    Nette Grüße

  • Was mich allerdings stutzig machtist,

    Klimaautomatik kann man das wohl auch nicht nennen: Ist das Fahrzeug kalt (bei Aussentemperatur um die +10° oder darunter) bläßt das Gebläse mit etwa 80% Leistung

    Was mich bei der ganzen Sache etwas stutzig macht ist, wie genau du erwähnst (etwa 80%)wie hoch das Gebläse läuft!
    Hast ein gutes Gehör!
    Wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist, kannst du das doch garnicht sehen!? Es sei denn...!
    Würde mich mal interressieren! ;)
    Fakt ist auf jeden Fall das , egal wie du es beschreibst das definitiv nicht bei Allen Atecas so ist! Punkt!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16