Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Hallo zusammen,


    hat sich schon jemand Gedanken zum Thema Chiptuning bei seinem zukünftigen Ateca gemacht bzw. Erfahrungen mit Chiptuning an anderen Fahrzeugen gesammelt?


    Ich habe mir den 2.0 TDI mit 150 PS bestellt und ein "paar Pferde" mehr können ja vielleicht nicht schaden. Außerdem noch weniger Verbrauch + 2 Jahre Garantie und das alles für ein paar EURONEN... das hört sich doch erst mal gut an, oder ???
    In meinem Bekanntenkreis gibt es Pro und Contra. Aber das sind alles nur theoretische Meinungen, praktische Erfahrungen hat niemand... wie sieht's bei euch aus ?

  • Ich halte von Chiptuning gar nix. Meine Meinung. Wenn ich mehr PS wollte, würde ich mir gleich einen stärkeren Motor kaufen.

    Gruß ATK Blue

  • Ich hab bei meinem momentanen Auto (Golf6 GTI) ein Chiptuning machen lassen mit TüV und Eintragung (was nicht selbstverständlich ist). Die Leistungsentwicklung ist natürlich der absolute Wahnsinn. Als Nachteil kann natürlich der erhöhte Verschleiß gesehen werden, vor allem die Kupplung und die Reifen leiden doch sehr.
    Außerdem sollte jedem klar sein, das ein Verkauf an einen seriösen Händler nicht mehr möglich ist, da dieser seiner Garantieverpflichtung nicht mehr nachkommen kann durch das vorgenommene Chiptuning.


    Ich werde, obwohl ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe, beim Ateca kein Chiptuning vornehmen lassen.







  • Von Powerboxen oder ähnlichem würde ich abraten, hatte im Octavia 1.9 TDI 110PS einen Chip auf ca. 140 PS. Bin damit fast 60.000 KM ohne Probleme gefahren. Spritverbrauch war fast ein halber Liter weniger auf 100KM. Habe allerdings auch erst die Werksgarantie abgewartet und dann gechipt. Ich meine mal gelesen zu haben, das ABT sogar die Werksgarantie übernimmt. Ohne Garantie auf keinen Fall. Letztendlich bin ich auch eher der Meinung, wenn ich mehr PS brauche, nehme ich die größere Maschine, wenn es sie gibt. Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wenn es den Verbrauch senken würde ja, wenn es dabei zu zuviel PS kommt nein.
    Vielleicht interessant, bei meinem Leasing steht es als verboten im Vertrag.

    Nette Grüße

  • bei Volkswagen ist es wirklich so, das ein Chiptuning von ABT nicht zum Verlust der Werksgarantie führt. Fahrzeuge mit Chiptuning von ABT werden von den Händlern auch angekauft und mit Gebrauchtwagengarantie weiter verkauft. Soviel ich weiß, hat SEAT aber keinen Haustuner, oder ?







  • Ich kann EDS http://www.eds-motorsport.de/
    empfehlen, werde dies auch dort machen lassen

    Hallo Michael, hast du mit denen schon über seat/ateca gesprochen?


    Ich sehe dort nur seat in Bezug auf aga's....


    Grüsse

  • Ich hab bei meinem momentanen Auto (Golf6 GTI) ein Chiptuning machen lassen mit TüV und Eintragung (was nicht selbstverständlich ist). Die Leistungsentwicklung ist natürlich der absolute Wahnsinn. Als Nachteil kann natürlich der erhöhte Verschleiß gesehen werden, vor allem die Kupplung und die Reifen leiden doch sehr.
    Außerdem sollte jedem klar sein, das ein Verkauf an einen seriösen Händler nicht mehr möglich ist, da dieser seiner Garantieverpflichtung nicht mehr nachkommen kann durch das vorgenommene Chiptuning.


    Ich werde, obwohl ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe, beim Ateca kein Chiptuning vornehmen lassen.

    Also ich überlege auch, ob ich da etwas optimieren lasse, nach der Garantiezeit, denn wir ihr alle richtig schreibt, erlischt sonst die Garantie....wenn nicht der Haustuner Hand angelegt hat.


    Ich hatte entweder kompressorbeatmete Motoren oder saugmotoren mit entsprechendem Hubraum und nun habe ich den 190 ps Diesel bestellt.


    Es geht aber nicht um mehr ps sondern um mehr Drehmoment bei entsprechend abgestimmter (getriebe)Elektronik.


    Darauf könnte ich mich durchaus einlassen
    :thumbsup:


    zum Beispiel werde ich auch MTM oder BB im Auge behalten, denn ich setze auch auf die Seriosität eines renommierten Tuners!


    Es ist aber noch jede Menge Zeit und es werden sicher einige schon vor mir ihre Fahrzeuge optimiert haben...mal schauen! :)

  • Ja, ich stehe mit denen im e-Mail Kontakt. Aussage von EDS...werden sie anbieten und machen. Sobald ich meinen Wagen habe soll ich vorbeikommen...

    ok, danke für die rasche Rückmeldung!


    Wann kommt deiner?
    ^^

  • Ich leider auch erst so spät....

  • Bevor ich mir darüber Gedanken mache, werde ich erst einmal abwarten, ob ich es überhaupt "gefühlt" benötige. Und dafür muss auch erstmal mein Ateca da sein und ausgiebig getestet werden.

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Natürlich, trotzdem ist eine Kontaktaufnahme mit solchen Unternehmen sicherlich nicht verkehrt. Die haben das Wissen und die Möglichkeiten. Die werden schon wissen was geht und was nicht. Das zeichnet z.B. EDS aus. Die überziehen nicht, die haben immer noch Reserven drinnen

  • Für mich ist das kein Thema.
    Beim 1.4 mit 7-Gang DSG ist das Drehmoment schon ausgereizt.
    Der 4Drive hat ja das 6-Gang DSG mit etwas mehr Spielraum, da kann man es sich überlegen.

    Gruß ATNEV

  • Ich hatte mal ganz früher einen Stilo 1,9 JTD mit 115 PS. Den hab ich auf 145 PS chippen lassen. Bin damit fast 100.000 km gefahren. Keine Probleme und auch einen niedrigeren Verbrauch von da. 0,5 Liter pro 100 km.


    Das war aber mein privater Wagen und Garantie war eh weg...


    Im Firmenwagen mache ich das natürlich nicht....


    LG


    TC

    Seat Ateca Xcellence, Bila weiß, 190 PS, DSG, 19 Zoll Alus, Winter-Paket, Full Link, 4WD, Navigationssystem, Parklenkassistent.....bestellt 07.2016 - ABHOLUNG wohl am 24.10.2016 in Berlin!!!!!