Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Hat den jemand schon mal einen Tuner ausgemacht, der 230-250 PS mit TÜV anbietet?

    Für den 2.0TSI bis 250PS?

    Halte ich für ein bischen übertrieben bzw. grenzwertig, man muss bedenken dass es ganz technisch gesehen "eigentlich" nur ein 1.8TSI ist.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Wenn man auf Nummer sicher gehen will würde ich vllt. auf ABT vertrauen da Tüv und Garantie wenn auch teuer. Jedoch darf man die Kosten für Tüv (dass die ihr Verfahren zertifiziert bekommen haben) nicht unterschätzten, weshalb man für viele Chiptuning Anbieter keinen Tüv findet. Hatte da mal mit jemand Kontakt der meinte das es enorme Kosten sind die man schwer wieder reinholt. Die circa. 230 PS halte ich für absolut realistisch. Alles drüber ist imho ohne veränderte Hardware (Kat/Luftfilfter/AGA) nicht möglich.

  • Wenn man auf Nummer sicher gehen will würde ich vllt. auf ABT vertrauen da Tüv und Garantie wenn auch teuer. Jedoch darf man die Kosten für Tüv (dass die ihr Verfahren zertifiziert bekommen haben) nicht unterschätzten, weshalb man für viele Chiptuning Anbieter keinen Tüv findet. Hatte da mal mit jemand Kontakt der meinte das es enorme Kosten sind die man schwer wieder reinholt. Die circa. 230 PS halte ich für absolut realistisch. Alles drüber ist imho ohne veränderte Hardware (Kat/Luftfilfter/AGA) nicht möglich.

    Also wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann lässt man die Finger davon. Denn auch Abt kann nicht zaubern. Und der Garantie vertraue ich noch weniger. Da liest man einfach zuviel negatives. Kosten für TÜV-Gutachten liegen bei den Tunern um die ca. 279€.

    Es geht viel weiter als „nur“ 230PS ohne Hardwareänderung. Momentan bis 260 PS.

    Mein Wunsch wären 240 PS und 400-420 NM. Wenn das überhaupt machbar wäre.

  • Klar sind 260PS machbar, vielleicht noch mehr, aber das geht alles auf das Material.

    Im Geschäft habe ich Zugriff auf einen Entwicklungsbericht des EA 888 Gen. 3b und da steht eben dass der Motor bis zu 147Kw ausgelegt ist. Serie ist 140Kw.

    Etwas mehr "Sicherheit" wird drin sein, aber wie viel? Ein RISIKO eben.


    Und auch ABT setzt auf eine Box und macht kein klassisches Chiptuning bei diesem Motor.

    Dann denke ich eben, kann man auch bei DTW bleiben mit moderatem Leistungszuwachs und einem guten mehr an Drehmoment. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nun ja, das mehr geht sieht man ja bei User Matze.;)

  • Dir ist schon klar dass User Matze den Diesel fährt und du Motormässig Äpfel mit Birnen vergleichst???

    Das ist motorisch eine komplett andere Basis mit völlig anderen Voraussetzungen!

    Andererseits Suvler ist dir hier im Forum niemand böse wenn du den Test mit den 260PS machst und im Forum hier deine Langzeiterfahrungen postest ;daumen;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • mahlzeit an alle, ich bin Rene und noch relativ frisch im Forum


    ich klinke mich mal eben ein zumThema Chiptuning...


    Wie verhält sich das DSG? 400 NM in serie und mit nem Chip bzw ner Tuningbox dann 500 NM.

    kann das DSG das ab ?

    habe auch schon überlegt aber eben auch gehort das es das DSG nicht abhält.


    hat da einer erfahrungen oder kann mehr dazu sagen?

  • Das DQ381 kann sicher 420Nm übertragen.

    Ist wie beim Motor, mehr ist Risiko. Denn wer weiß wo die mechanische Grenze wirklich ist?

    Beim 2.0TSI sehe ich kein Problem, aber beim Diesel?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hi Suvler,


    dann bist du wieder beim CUPRA. ;)

    Nicht wirklich. Ich sagte ja, mir wären ein paar NM mehr wichtiger als Leistung. Aber es geht eben einher. Wie im Post 345 geschrieben, würden mir diese Leistung reichen.

    Der Unterschied zum Cupra 280 ist schon krass. Hätte mir es nicht ganz so wild vorgestellt. Aber noch darf ich den Ateca nicht treten. Trotzdem glaube ich nicht, dass mir die 190 PS reichen werden.;(

  • wie bekomme ich raus welches ich drin habe ?

    Direktschaltgetriebe DSG: DQ381 oder DQ500?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Mein Tuner macht für den Ateca 2.0 TSI 260 PS mit 440 Nm. Ist, denke ich, die gleiche Leistungssteigerung wie bei meinem GTI von 230 auf 300 PS. Hab das jetzt seit 4,5 Jahren drin und bisher keinerlei Probleme gehabt. Wie das mit TÜV ist, müsste ich erst erfragen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • B&R Chiptuning, hat in ganz Deutschland Stützpunkthändler

    Die Frage, die sich mir noch stellt. Ist das richtiges Chiptuning oder wird da auch ne Box verwendet?

    Denn ein Tuner schrieb mir, dass es zur Zeit nicht möglich sein das Steuergerät ( Bosch MG01) zu knacken und daher alle anderen Tuner auch nur Boxen einsetzen könnten.

  • Es gibt Tuner , die bieten sogar 260 PS an. Im Prinzip geht es mir weniger um die Mehrleistung als eher um den Zugewinn an NM.

    Yepp, thats it.:thumbsup:;)

  • Dir ist schon klar dass User Matze den Diesel fährt und du Motormässig Äpfel mit Birnen vergleichst???

    Das ist motorisch eine komplett andere Basis mit völlig anderen Voraussetzungen!

    Ja, so ist es. Allerdings weiss ich nicht, ob man jetzt an die motorsteuergeräte ran kommt. Damals ging das bei mir kommt nicht, da zu neu, und ich "musste" eine Box nehmen. Bereut habe ich das bisher nicht, da a die Leistung stimmt und b das steuergerät unangetastet geblieben ist.

    Sind ja auch nur 30 ps, aber 85nm:S