Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Kann man so genau nicht sagen. Die Einen sagen nach 100 km, die Anderen nach 200-300 km, bei anderen dauerte an die 1000 km.

    Mein Tuner sagte mir nur, wenn alles angelernt ist steigt die Leistung noch einwenig, auf die 245 PS.

    Habe im Gespräch tatsächlich nicht nachgefragt wie lange das dauern wird..:;Ascheaufhaupt;;

  • Okay, ich muss ehrlich dazu sagen ich bin da Jungfräulich bei dem Thema.
    ich hab auch nicht wirklich einen Freundeskreis bzw Umfeld das sich mit dem Thema beschäftigt. Finde es aber interessant zu hören bzw zu lesen.


    Ich versteh dich da auch voll und ganz, man denkt bei der Übergabe nur an gib den Schlüssel ich will testen 😁👍

    Sorry für OT


    haben das andere von euch auch mit der einlernzeit? Hattet ihr auch bei der leistungsoptimierung auch die dsg Optimierung?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Bei der Leistungssteigerung ist eine DSG-Optimierung nicht notwendig.

    Naja, ob ich den Leistungszuwachs von 242 auf 245 PS, oder von 380 auf 400 NM merken würde, wage ich zu bezweifeln. Man sollte dem Tuner schon einwenig vertrauen.


    Ob man bei 300PS tunen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mich mit dem Ateca einwenig verzettelt. Aber jetzt auf den Cupra umsteigen würde unendlich viel Kohle verbrennen. Daher auch das Chippen.;)

  • Okay ich geh da immer lieber auf Nummer sicher und hätte es wahrscheinlich dazu genommen und die Mehrkosten auch in Ordnung bzw. gerechtfertigt gesehen. Ich hab mein zukünftigen Cupra Ateca von meinem Ersparten bezahlt und will ihn länger behalten und benutzen daher lieber langlebig.

    Ich gehe auch nicht davon aus das ihr an jeder Ampel Anfahrt zu launchen 😂👍


    hätte aber auch was 🙈

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Was heißt auf Nummer sicher? Wenn mein Tuner sagt, dass man keine DSG-Optimierung braucht, dann glaube ich ihm.

    Hätte er gesagt, es wäre nötig, dann hätte ich sie auch gemacht.

  • Ich wollte dir oder deinem Tuner nichts nachsagen oder unterstellen.
    versteh mich da bitte nicht falsch!
    ich kenn PR und ihre Arbeit, wenn ich etwas lassen mache, dann bei Eduard!
    für Qualität zahl ich gerne und er ist in der Umgebung (3km) und sowas unterstütze ich lieber als nach Kempten zu Abt was auch keine Weltreise wäre aber ich hab lieber einen Ansprechpartner in der Nähe.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich wollte dir oder deinem Tuner nichts nachsagen oder unterstellen.
    versteh mich da bitte nicht falsch!
    ich kenn PR und ihre Arbeit, wenn ich etwas lassen mache, dann bei Eduard!
    für Qualität zahl ich gerne und er ist in der Umgebung (3km) und sowas unterstütze ich lieber als nach Kempten zu Abt was auch keine Weltreise wäre aber ich hab lieber einen Ansprechpartner in der Nähe.

    Alles gut. Beim Cupra würde ich mit Sicherheit das DSG machen lassen. Da bei diesem Getriebe die Höchstgrenze bei 420 NM liegt.(VW oder Seat Angabe) Bei einem Zuwachs von 80 NM und 60 NM über der Grenze. Da sollte man schon drüber nachdenken oder wenn du in der Nähe von Eduard Pogea wohnt, lass dich von ihm beraten. Du bist dort in sehr guten Händen. Nicht vergessen, sollte dein Cupra ein OPF haben regelt Eduard aus Sicherheitsgründen die Leistung einwenig runter.;)

  • Habe soeben ein Turbo-Inlet der Firma HG-Tuning verbaut. Es ist wirklich der Hammer. Der Ateca hängt jetzt noch besser am Gas.Man hat wirklich das Gefühl,dass noch mehr Drehmoment generiert wird.

    So ein Inlet sollte auch mit Serienleistung eine deutliche Verbesserung des Ansprechverhaltens bewirken.

    Ich freue mich tierisch, dass alles so harmonisch wirkt und arbeitet, klasse.:thumbsup:

  • @janschke

    Ab auf den Prüfstand ;)


    ich überlege mir nur den RaceChip, mit TÜV für den 2.0 TSI. 246 PS und 409NM (da mit Gutachten müsste die ja annähernd stimmen)

    Nur wird es eine Lotterie ob ich es eintragen kann, falls nicht geht er zurück...auf Anfrage schicken sie das Gutachten leider nicht, man muss es bestellen, darf aber zurück senden falls es nicht geht in der Schweiz

  • @janschke

    Ab auf den Prüfstand ;)


    ich überlege mir nur den RaceChip, mit TÜV für den 2.0 TSI. 246 PS und 409NM (da mit Gutachten müsste die ja annähernd stimmen)

    Nur wird es eine Lotterie ob ich es eintragen kann, falls nicht geht er zurück...auf Anfrage schicken sie das Gutachten leider nicht, man muss es bestellen, darf aber zurück senden falls es nicht geht in der Schweiz

    Du weisst schon, dass Race Chip deinem Steuergerät nur falsche Daten vorgaukelt. Dadurch versucht das Steuergerät nachzuregeln. Heisst dein Motorsteuergerät wird mit falschen Daten gefüttert. Ich persönlich halte nicht viel davon. Dazu erreichen diese Boxen meist nicht annähernd die angegebene Leistung. Ich würde davon die Finger lassen und lieber einen Profi beauftragen.;)

  • Du weisst schon, dass Race Chip deinem Steuergerät nur falsche Daten vorgaukelt. Dadurch versucht das Steuergerät nachzuregeln. Heisst dein Motorsteuergerät wird mit falschen Daten gefüttert. Ich persönlich halte nicht viel davon. Dazu erreichen diese Boxen meist nicht annähernd die angegebene Leistung. Ich würde davon die Finger lassen und lieber einen Profi beauftragen.;)

    Ja hast schon Recht, das "ABT" Prinzip halt, einfach viel günstiger und etwas stärker.

    Die Meinung im iNet ist ja, dass wenn ein Gutachten für das Modell vorhanden ist, dann werden die Werte zumindest fast erreicht. Reizen würde mich hier primär, ob ich es Eintragen kann in CH. Wenn nicht, geht es zurück.


    Blacklistcars wurde mir nun noch empfohlen in der Schweiz, die tauschen sich mit Pogea aus. Aber in der Schweiz kann leider niemand eine Eintragung anbieten. Auch nicht OCT. ABT ist der Einzige, lässt sich das aber bezahlen und das tuning ist nur minim mit 38PS und 40NM mehr.

  • Du weisst schon, dass Race Chip deinem Steuergerät nur falsche Daten vorgaukelt.

    Ist schon eine starke Behauptung. Generell können Boxen heutzutage mehr als früher, die nur mit nur einem Widerstand bestückt waren - dem sogenannten 10 Cent Tuning.


    PS. Wenn Du es professionell magst, verstehe ich nicht, aus welchem Grund Du nach Deiner Abstimmung den Einlass änderst.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Du weisst schon, dass Race Chip deinem Steuergerät nur falsche Daten vorgaukelt. Dadurch versucht das Steuergerät nachzuregeln. Heisst dein Motorsteuergerät wird mit falschen Daten gefüttert. Ich persönlich halte nicht viel davon. Dazu erreichen diese Boxen meist nicht annähernd die angegebene Leistung. Ich würde davon die Finger lassen und lieber einen Profi beauftragen.;)

    Nein, meine Box(DTE) erreicht die angegeben Werte. Auto war auf dem Prüfstand. Gaukeln finde ich ok, da man seinerzeit nicht an das steuergerät heran kam und ich mehr Punch wollte.

    Grüße

  • @janschke

    Ab auf den Prüfstand ;)


    ich überlege mir nur den RaceChip, mit TÜV für den 2.0 TSI. 246 PS und 409NM (da mit Gutachten müsste die ja annähernd stimmen)

    Nur wird es eine Lotterie ob ich es eintragen kann, falls nicht geht er zurück...auf Anfrage schicken sie das Gutachten leider nicht, man muss es bestellen, darf aber zurück senden falls es nicht geht in der Schweiz

    Ich würde mal bei DTE-SYSTEMS schauen....

  • Ist schon eine starke Behauptung. Generell können Boxen heutzutage mehr als früher, die nur mit nur einem Widerstand bestückt waren - dem sogenannten 10 Cent Tuning.


    PS. Wenn Du es professionell magst, verstehe ich nicht, aus welchem Grund Du nach Deiner Abstimmung den Einlass änderst.

    Mit professionell meinte ich einen Tuner der eine andere Software kreiert.

    Das Inlet habe ich auf Anraten meines Bruders eingebaut. Der fährt einen Golf R von Apr getunt mit 380 PS. Dazu habe ich mit Eduard Pogea geschrieben und er hat es auch für gut gehalten. Ich hatte im damals gesagt, dass ich. Ur Software möchte. Hätte ich ihm gesagt, dass es da noch ein paar Hardware-Details geben wird, hätte er mir bestimmt gesagt, Bau sie ein und komm dann.Natürlich wäre es sinnvoller gewesen sich vorher aufzuschlauen. Jedoch hatte ich weder ein Inlet, noch ein Outlet auf dem Schirm. Aber nun ist es nun mal so und es hat ja auch was gebracht.


    Die Boxen mögen heute mehr können als in der Steinzeit, da gebe ich dir recht. Jedoch gaukeln sie weiterhin dem Steuergerät falsche Daten vor.


    Matze


    ich sagte deshalb ja auch „meist“ und nicht alle. Habe ja bisher deine Berichte verfolgt. Freut mich, wenn Du damit zufrieden bist. Und es bestätigt ja auch, dass die Boxen etwas können. Nur für mich wäre das nichts.;)

  • Die Boxen mögen heute mehr können als in der Steinzeit, da gebe ich dir recht. Jedoch gaukeln sie weiterhin dem Steuergerät falsche Daten vor.

    Die Box-Anbieter erwähnen ja gerne, das in einem solchen fall die werksseitigen "Schutzeinrichtungen" erhalten bleiben (nicht so beim indiv. Chiptuning, bei dem viele Grenzwerte angehoben werden, also eher Richtung Leistungsgrenze gehen). Klingt ja erstmal sinnvoll und nachvollziehbar aber was steckt wirklich dahinter? Einfach nur die Tatsache, dass die Boxen diese Schutzeinrichtungen nicht ändern können aus techn. Gründen? Bringt diese Tatsache (sofern es eine ist) überhaupt Nachteile mit sich (ausser der Tatsache, dass die Box ggf. nicht das volle Potential ausschöpfen kann)?

  • tja, das ist eine interessante Frage, aber ich weiss auch nicht, wie die das machen.


    Fakt ist, da ich anfangs auch sehr skeptisch war, dass es funktioniert und zwar ohne Fehler.


    Ich Frage mich, warum sich die Hersteller immer leistungsreserven bewahren, um bei der nächsten fahrzeuggeneration mit einem neuen Kopf auf dem alten Motor 15 mehr-ps raus zu holen, um dann wieder kräftig zu kassieren bei neuanschaffung eines Kfz....?


    Irgendwie clever, unsere Autoindustrie.....

    ;)