Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Die BOX Anbieter können nur "Motorzustände" erzeugen die im Steuergerät hinterlegt sind.

    Die können zwar "falsche" Eingangswerte erzeugen aber damit lassen sich die Ausgangswerte nicht beliebig variieren.

    Z.B. könnte die Ventil Verstellung über eine "falsche" Drehzahl erreicht werden, die Drehzahl hat aber mit Sicherheit auch Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Der wiederum ist mit Sicherheit abhängig vom Ladedruck und Lufttemperatur ...
    Ein Tuner kann dann z.B. Zündzeitpunkt zu Ventilzeiten setzen die im Standart Motorsteuergerät bei keiner Eingangskombination vorkommt.

  • ... Ich Frage mich, warum sich die Hersteller immer leistungsreserven bewahren, um bei der nächsten fahrzeuggeneration mit einem neuen Kopf auf dem alten Motor 15 mehr-ps raus zu holen, um dann wieder kräftig zu kassieren bei neuanschaffung eines Kfz....?


    Irgendwie clever, unsere Autoindustrie.....

    ;)

    Naja die vermeintlich gleichen Motoren haben dann meistens doch ein paar kleine Änderungen.

    Zu einigen Motoren bei VW gibt es ja die SSP

    dann sieht man das dort andere Kolben/Kurbelwelle/lager verwendet werden.

    Bei meinem 1.0 115 PS ist z.B. der Turbolader/Kühlung anders als bei der 95PS Variante.

    Das sind manchmal nur wenige kleine Details.

  • Ich würde mal bei DTE-SYSTEMS schauen....

    Habe ich, Antwort ist, dass ich es mit dem TÜV Gutachten nicht eintragen kann in der Schweiz, dies hätten schon diverse versucht, daher wird es in der Schweiz auch nicht offiziell angeboten, resp. nur für den "Rennsport" ha ha ...

    Daher fällt für mich nun beides weg, da mit so ein Teil zu heiss ist unter der Haube bei einer (unerwarteten) Kontrolle...


    Entweder also:

    ABT mit Steuergerät (nur) 228PS/360nm, für ca. CHF 2'400 (20% Rabatt eingerechnet), dafür 4 Jahre Garantie, mit Eintragung

    OCT mit Software 235 PS/400nm, für CHF 1350, 1 Jahr Garantie dabei, ohne Eintragung, halt Standard Software

    Blacklistcars mit Software, ähnlich OCT zu etwa ähnlichem Preis, Garantie optional, ohne Eintragung, dafür individuell


    Da ich noch nen Seat Service Vertrag habe für 4 Jahre, besteht die Gefahr der Softwarelöschung. OCT lädt einmal gratis neu drauf, bei Blacklistcars würde ca. die hälfte verrechnet da neu abgestimmt werden muss, also nochmals CHF 700 wenn ich mal Pech habe.

  • Die Box-Anbieter erwähnen ja gerne, das in einem solchen fall die werksseitigen "Schutzeinrichtungen" erhalten bleiben (nicht so beim indiv. Chiptuning, bei dem viele Grenzwerte angehoben werden, also eher Richtung Leistungsgrenze gehen). Klingt ja erstmal sinnvoll und nachvollziehbar aber was steckt wirklich dahinter? Einfach nur die Tatsache, dass die Boxen diese Schutzeinrichtungen nicht ändern können aus techn. Gründen? Bringt diese Tatsache (sofern es eine ist) überhaupt Nachteile mit sich (ausser der Tatsache, dass die Box ggf. nicht das volle Potential ausschöpfen kann)?

    Ein Tuner, der seine Arbeit versteht, wird niemals an die Leistungsgrenzen, eines Motors, gehen. Geschehen, wie schon erwähnt, bei Pogea. Er hat bei mir Leistung zurückgenommen um den OPF nicht zu schaden. Und das rechne ich Eduard sehr hoch an. Kann das eine Box auch?? :/
    Somit ergibt sich schon mal ein Vorteil für individuelles Tuning bei jemanden, der sich damit auskennt.

  • In beiden Fällen werden die werkseitigen „Ressourcen“ reduziert, ohne dem geht es ja generell nicht. Die Toleranzen werden also eher ausgereizt. Ob es dauerhaft ausreichend ist, um lange Bestand zu haben, ist abhängig vom Fahrstil/Fahrprofil und den Reserven, die die werkseitigen Materialien bieten (Toleranzen einzelner Bauteile).
    Die finale „Grenze“ kennt eigentlich kein Tuner, resultiert eher aus Erfahrungswerten. Ab Werk haben alle Fahrzeuge halt „Puffer“, damit die Werksangaben möglichst solide gehalten werden. Das Tuning reduziert diesen Puffer.

    Aber es gibt natürlich auch Fahrer, die ohne Tuning den Puffer ausreizen und den Motor auf Dauer überfordern. Andere hingegen (mit Tuning) fahren sehr bewusst und deren Motor wird langfristig gar geringer belastet. :D

  • Das ist naturlich schade, wenn Dir das als Option wegfällt. Dann gibt's halt nur den anderen, von Dir beschriebenen Weg.

    Kannst ja weiter berichten, für was du dich final entschieden hast.


    Grüße

  • werde ich machen :)


    Da ich die 5 Jahre Garantieverlängerung und den 5 Jahre Servicevertrag habe (zum Fixpreis), wäre ich mit ABT auf der sicheren Seite, das hat mir mein Händler schon bestätigt als ich mal diesbezüglich angefragt habe. In CH bleibt die Garantie erhalten, da ABT mit dem Importeur Amag da irgend einen Vertrag hat resp. zusammenarbeitet. ABT ist quasi der Haustuner der VAG Gruppe in CH.


    Wenn ich nun natürlich ein Softwaretuning mache, und der Händler merkt das, dann werden allenfalls Garantie und Service Paket hinfällig, und ich habe doch rund CHF 1'900 (EUR 1750) bezahlt für die 5 Jahre "Sicherheit"...

  • Frage an die Experten in der Runde:

    Leistung (kW/PS) ergibt sich doch aufgrund der Nm x Drehzahl (U/min)?


    Bezogen auf den 2.0 TSI:

    Wenn ich da Angaben von ABT und OCT Vergleiche, kommt zuerst mal ein Fragezeichen:

    ABT macht +38PS mit nur 40Nm mehr, OCT macht + 45PS, mit 80 NM mehr??


    Interpretiere ich das nun richtig, dass demnach die +40NM von ABT bereits in einem tieferen Drehzahlbereich anliegen müssten (gemäss ABT von 1400-4200 U/min, was gleich dem Serienmotor wäre), im Vergleich zu OTC?


    OTC gibt leider keine Drehzahl Daten an, ausser Ihr Diagramm. Das Diagramm von ABT hingegen scheint eher eine Theorie zu sein, weil ich habe noch nie solche Lineare Leistungsdiagramme gesehen :) Der Vergleich für mich als Laien ist also eher schwierig.


    Was mich im Endeffekt wunder nimmt, was ist nun PRO und Contra, wenn man diese 2 Vergleicht. Hat ABT unten raus beim wegbeschleunigen einen Vorteil weil der Drehmoment schon bei tieferen Drehzahlen anliegt, aber danach bei der Dynamik, sagen wir mal von 80 auf 120 fährt OTC dann deutlich davon?

    Wäre schön wenn hier jmd. Licht in meine dunkle Unwissenheit bringen könnte :)


    Links:

    https://www.abt-sportsline.ch/…rtsline/#41665047!4A9C1CF

    https://www.oct-tuning.com/de/…atkhg/pe20tsi4-756-detail

  • Woher sollen wir wissen, wie diese Tuner ihre Motoren modifizieren? Mach es doch einfach so, schreib beide Tuner an und stell hnen diese Frage und warte ab, was sie antworten.

    Von uns kann hier nur spekukliert werden.;)

  • erleuterung:

    https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/

    (-> PS ergibt sich ja aus kW, einfach eine andere “Masseinheit”)


    rechner: http://www.luwasoft.com/CCM/po…z1=6000&lp=&lw=&dz2=&dz3=

    Zum Anwenden auf PKW braucht man aber Angaben zu den Getriebe-Übersetzungsverhältnissen (steht dort ja auch geschrieben).
    Damit muss die Formel schon ein wenig länger werden um die Radleistung zu ermitteln (und nur die interessiert bei Fahrzeugen), mit P = 6,26 x M x n ist es nicht getan.

  • Papier und Diagramme sind geduldig.

    Eine technisierte aber theoretische Entscheidung ist aus meiner Sicht nicht möglich.

    Der einzige Weg die Unterschiede von zwei Tunes zu vergleichen, ist beide auf dem gleichen Fzg. und Prüfstand zu messen oder auf der Straße zu erfahren.


    Bei einem individuellen Tune schreibt mein Tuner wie ich das möchte, wie z. B. will ich einen frühen Drehmomentberg oder ein möglich gleichmäßigen Verlauf oder will ich obenraus Spitzenleistung.


    ABT ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür individuelle Wünsche zu programmieren ;)

    OCT kenne ich nicht.

    (Ich bringe den Namen mit einem Kompressorumbau zu einem aberwitzigen Preis in Verbindung, kann mich aber täuschen.)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hi,

    in dem Ateca 1.5 TSI meiner Frau haben wir mittlerweile seit 2-3 Wochen eine Pedalbox von DTE eingebaut.

    Sehr zufrieden.

    Das Ansprechverhalten ist wesentlich direkter / spontaner.

    Gefühlt muss man das Gaspedal nicht mehr soweit betätigen.

    Im Sport+ Modus der Pedalbox muss man sogar "Vorsichtig" anfahren, damit die Räder nicht durchdrehen.

    Von mir klare Empfehlung. Meine Frau ist begeistert.

    Gruß

  • Das passt zu meiner Erfahrung mit einer solchen Box in einem Turbo-geladenem Fahrzeug. Da mir aber teils der werksseitige Sport-Modus schon zu "nervös" ist, wäre die Box für mich nichts.
    Generell entsteht der Eindruck, das Auto wäre agiler oder leichter, es reagiert aber halt auch wesentlich "nervöser" auf jede Gaspedaländerung. :)

  • Ich hab den Thread jetzt eine Zeit lang verfolgt und mir stellt sich die Frage:


    Warum setzt man bei einem Auto, welches 40-50 TEuro kostet, seine Garantie wegen ein paar Zehntel Beschleunigung und ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit auf's Spiel ? :schockiert: Mal ganz abgesehen von der Haltbarkeit des Autos bei manchem Tuning.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • FWa

    Vielleicht weil das zündeln mit Feuer schon immer seinen Reiz hatte?


    Zum Abt-Tuning

    Arbeitet ABT mittlerweile mit dem Steuergerät? Ich hatte vor über einem Jahr mal angefragt, da wollten sie eine Box verbauen...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich hab den Thread jetzt eine Zeit lang verfolgt und mir stellt sich die Frage:


    Warum setzt man bei einem Auto, welches 40-50 TEuro kostet, seine Garantie wegen ein paar Zehntel Beschleunigung und ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit auf's Spiel ? :schockiert: Mal ganz abgesehen von der Haltbarkeit des Autos bei manchem Tuning.

    Hätte mein ATK 40-50 TEuro gekostet,wäre es wohl ein Cupra geworden. Spass beiseite. Es gibt hier einige Threads, in denen die User, und auch ich, erklären, warum sie ihren ATK getunt haben.

    Für mich persönlich ist der 190 PS Motor eine Luftpumpe. Der Motor ist viel zu schwach. Die Beschleuningung ging ja gerade noch so, aber die Elastizität ist eine mega Katastrophe. Wie schon in den anderen Threads von mir erklärt, habe ich mich mit diesem Motor komplett verhauen. Um jetzt auf einen Cupra zu wechseln, hätte ich 10.000-15,000€ vergraben. Da ich mit den Fahrleistungen, während des erstens Jahres sehr unglücklich war, habe ich den ATK nun chippen lassen und bin sehr zufrieden damit. Die Garantie muss nicht zwangsläufig dahin sein. Wie sollte das AH wissen, dass an meinem ATK etwas gemacht wurde? Wenn sie es dann doch erfahren, dann ist die Garantie für die betroffenen Teile dahin. Alles birgt ein gewisses Risiko. Aber um etwas von dem Auto zu haben, musste ich diesen Weg einschlagen, und ich bin mir auch der Konsequenzen im Klaren.

    Bei mir hat das rein gar nichts mit dem bekannten Spiel mit dem Feuer zu tun. Ich habe aus einer bescheidenen Lage versucht das bestmögliche rauszuholen,was ich für mich auch erreicht habe.

    Im Übrigen geht es mir nicht um ein paar Zehntel, sondern um den Zugewinn an Newtonmetern. Auch die Spitzenleistung oder Höchstgeschwindigkeit juckt mich nicht die Bohne. Mir war es wichtig, dass der ATK in der Elastizität zulegt und mir den Spass bereitet, den ich so gesucht habe.