Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • 7PS mehr ist ok. Aber knapp 42 NM mehr und das als Serie???

    Mein kleiner 1.4 hat auch 270Nm statt 250Nm lt. Prüfstand. Das Verhältnis ist also identisch.

  • Mein kleiner 1.4 hat auch 270Nm statt 250Nm lt. Prüfstand. Das Verhältnis ist also identisch.

    Warum lässt man das prüfen ?

    Bei einem Kleinmotor ?


    Meine Frage ist auch nicht abwertend gemeint.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Warum lässt man das prüfen ?

    Bei einem Kleinmotor ?


    Meine Frage ist auch nicht abwertend gemeint.

    Ich hatte Verdacht (wegen enorm verminderter Vmax), dass der Motor nicht seine werkseitig angegebene Leistung bringt und habe es daher prüfen lassen.

  • Ich hatte Verdacht (wegen enorm verminderter Vmax), dass der Motor nicht seine werkseitig angegebene Leistung bringt und habe es daher prüfen lassen.

    Ist/war die Höchstgeschwindigkeit generell zu gering oder nach Einbau eines Pipercross?

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ist/war die Höchstgeschwindigkeit generell zu gering oder nach Einbau eines Pipercross?

    Eines ... was? =O:/
    Die war generell zu gering (keine 180 statt knapp über 200) aber da alles am Motor I.O. ist, muss es an der Reifengröße liegen (Einzelabnahme, Dimension v. Tiguan).

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Aha... nee, sowas kommt mir nicht (mehr) ins Auto. ;) Wo mehr Luft durchgeht, geht auch mehr „Dreck“ durch. Die Physik kann niemand überlisten. Dann lieber öfter den Papierfilter wechseln oder ausklopfen/saugen.
    Für mich gehört das in die Kategorie „Vodoo“. 8o

  • Hast, recht, das führt zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Wer dennoch einen objektiven Beitrag lesen möchte, der nicht von Anbietern solcher Produkte stammt... BITTE SEHR

  • Objektiver Beitrag? Aus 2003? Egal. Lassen wir das Thema.

    Ja, das ist lange her aber das "Rad" wurde seitdem nicht neu erfunden. Solange es nichts neueres gibt, bleiben das für mich ziemlich objektive Fakten. Wenn du was aktuelles kennst, immer her damit (ich habe nur fix gegoogelt).
    Ich will nicht ausschließen, dass man mit auswaschbaren Filtern generell hier "etwas" erreichen kann (m.E. eher im marginal messbaren, geschweige denn spürbaren Bereich), man sollte sich neben den Mehrkosten aber auch bewusst sein, dass dann auch der Filter häufiger seine Pflege benötigt wenn man sicherstellen will, dass die Ansaugluft weiterhin gut gefiltert bleibt. Leider ist der Ausbau des Filters (zumindest bei den kl. TSIs) nicht mehr so "mal eben" gemacht wie früher.

    Aber das gehört zugegebenermaßen eher in DIESEN Thread...

  • In den Videos von CarWow MatWatson kommt immer die Info für die Leistungssteigerung von Abt, dass diese lediglich 500 Pfundt kostet, hab mal Ebay in England gecheckt, aber werde da nicht fündig, vielleicht direkt beim Neukauf für 500 hmm, bei dem Preis würde ich es jedenfalls machen.
    Naja bei mir ist ja noch warten angesagt leider.


    Da ich geleast habe für 36 Monate, sind für mich die 2000€ schon sehr viel, der Wiederverkaufswert wäre jetzt auch schwer einzuschätzen.Frage mich ob als Laie es so schwer ist es einzubauen, bin eher ungeschickt handwerklich, bis auf Dashcams und Anlagen habe ich im Auto noch nicht viel gemacht.

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • In den Videos von CarWow MatWatson kommt immer die Info für die Leistungssteigerung von Abt, dass diese lediglich 500 Pfundt kostet, hab mal Ebay in England gecheckt, aber werde da nicht fündig, vielleicht direkt beim Neukauf für 500 hmm, bei dem Preis würde ich es jedenfalls machen.
    Naja bei mir ist ja noch warten angesagt leider.


    Da ich geleast habe für 36 Monate, sind für mich die 2000€ schon sehr viel, der Wiederverkaufswert wäre jetzt auch schwer einzuschätzen.Frage mich ob als Laie es so schwer ist es einzubauen, bin eher ungeschickt handwerklich, bis auf Dashcams und Anlagen habe ich im Auto noch nicht viel gemacht.


    Wer lesen kann :
    Hey guys, to clarify - the £500 upgrade was only offered by SEAT as a special deal on top-of-the-range Leon Cupras. SEAT still don't offer the upgrade on the Ateca



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Cupra Ateca, Schwarz, Alles ausser Schalensitze,Brembo,AHK,Pano.Bestellt 09.12.2019,Abholung 01.07.2020

  • Wer lesen kann :

    Und wer nicht, übersetzt Google.

    "Hey Leute, um das zu verdeutlichen - das 500-Pfund-Upgrade wurde von SEAT nur als Sonderangebot für Leon Cupras der Spitzenklasse angeboten. SEAT bietet das Upgrade für den Ateca immer noch nicht an."

    Nette Grüße

  • Hallo,

    ich habe es nun auch endlich mal vollzogen und meinen 1,5 TSi ein paar Pferdchen und Drehmoment hinzubesorgt.

    Habe eine Motorsteuergerät-Umprogrammierung machen lassen (keine Box!).

    Jetzt: 176PS und 294Nm (soll sich aber in den nächsten 300km automatisch etwas steigern).


    Fühlt sich schonmal sehr gut an...

  • soll sich aber in den nächsten 300km automatisch etwas steigern

    Glückwunsch. Aber das mit den 300 km ist Wunschdenken. Warum soll sich ein fest eingestellter Wert von alleine noch verändern. Selbiges wurde mir auch erzählt. Es passiert einfach nix. Aber die erzielte Leistung sollte ja auch reichen.8o:thumbup:

    Darf man fragen, bei wem du warst?

  • Selbiges wurde mir auch erzählt. Es passiert einfach nix. Aber die erzielte Leistung sollte ja auch reichen.8o:thumbup:

    Es wird immer argumentiert, dass das Steuergerät noch lernt.


    LG Bernard

  • Hast du eine VORHER-Messung? 44Nm mehr als ab Werk finde ich recht mau. 270Nm zeigte die Messung bei meinem bereits unverändert. Regulär geht man von ca. +60Nm aus nach Optimierung (wobei ich glaube, dass die dennoch nicht an/über 310Nm kämen).