Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Es wird immer argumentiert, dass das Steuergerät noch lernt.


    LG Bernard

    Wenn man das „Umsteigen“ von einer vorprogrammierten Kennlinie, ab einer gewissen Kilometerleistung, zu einer anderen, als lernen bezeichnen mag, dann magst du recht haben.8o

  • Hast du eine VORHER-Messung? 44Nm mehr als ab Werk finde ich recht mau. 270Nm zeigte die Messung bei meinem bereits unverändert. Regulär geht man von ca. +60Nm aus nach Optimierung (wobei ich glaube, dass die dennoch nicht an/über 310Nm kämen).

    ja, bei der Vorher-Messung hatte meiner leider nur genau 151PS und 249NM. Bei den jetzt erreichten Werten liege ich laut meinem Tuner komplett im Toleranzbereich des Getriebe und Motors und sollte keine Problem bekommen.

    Er hat mir auch bestätigt, dass beim Optimieren noch Luft nach oben ist und sie das schon bei vielen Rallyeautos (unter anderem bei einem 1,2 TSI von Thierry Neuville) gemacht haben. Allerdings dann ohne Garantie! Und das wollte ich nicht. Die +-50Nm denke ich werde ich bemerken, wenn ich einen Anhänger ziehe und auch auf der Autobahn dürften die +-25PS sich bemerkbar machen.

    Wenn ich eben noch mehr will, muss ich mir halt einen 190PS oder einen Cupra zulegen...

  • Wenn man das „Umsteigen“ von einer vorprogrammierten Kennlinie, ab einer gewissen Kilometerleistung, zu einer anderen, als lernen bezeichnen mag, dann magst du recht haben.8o

    So hat man mir es immer erzählt.


    LG Bernard

  • Grundsätzlich zum Thema:

    Ich habe bis dato jedes meiner Autos "optimieren" lassen. Hierbei habe ich bis jetzt - bis auf einmal - durchgehend gute Erfahrungen gemacht.


    Die nicht so gute Erfahrung lag aber nicht am Auto (Focus ST FL), sondern am Tuner, der sein Handwerk wohl nicht richtig verstand.


    Ansonsten gehe ich nicht bis zum Äußersten, sondern schaue, dass das Tuning im "gesunden" Bereich bleibt und beachte das übliche wie warm fahren, Nachlaufen lassen etc.

  • Ich weiß nicht, ob ich mich hier schonmal grundsätzlich geäußert habe.

    Vor dem Ateca wurden bei meinen letzten 4 Autos innerhalb der letzten 20 Jahre alle Steuergeräte geflasht und ich habe mit diesen Autos rund 300.000 km Gesamtlaufleistung abgespult.

    Beim Leon TDI waren +80 Nm doch zu viel für die Serienkupplung, also kam eine verstärkte von Sachs rein.

    Sonst gab es nie irgendwelche Nachteile, Schäden oder dergleichen.


    Die Wahl des Tuners ist entscheidend, wenn auch nicht ganz einfach.

    Ich habe auch schon 2x innerhalb weniger Tage rückrüsten lassen, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass das haltbar ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mit Einbau 1169 Euro.

    Ergibt ca. 160.000 km.

    Da man ja aber auch mal mehr Gas gibt werden es dann wohl 200.000 km. 8|;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Mit Einbau 1169 Euro.

    Ergibt ca. 160.000 km.

    Da man ja aber auch mal mehr Gas gibt werden es dann wohl 200.000 km. 8|;)

    Manchmal sind Entscheidungen nicht rational sondern emotional. ;)


    Habe mir ja auch den Cupra zugelegt nicht um zu sparen sondern um Spaß zu haben. Und so sehe ich das auch beim Chiptuning genauso.


    LG Bernard

  • Nur um einen halben Liter zu sparen, ein Chiptuning zu machen, ist meines Erachtens totaler Unsinn.

    Wenn das dann so ist, ok. ein netter Nebeneffekt, mehr aber nicht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich sehe das gerade anders herum, primär Sprit sparen der nette Nebeneffekt, ist bei mir, dass ich die Leistung abrufen kann wenn ich sie mal brauch oder Spaß haben möchte.

    Klar kommt es auf die Fahrweise drauf an, aber wenn du die Fahrweise beibehältst egal ob Sportlich oder nur mit 150 km/h auf der Autobahn, ist ein spar-potential da.

  • Wenn wann wirklich 1/2 Liter weniger verbraucht hat man nach 80000km 500€ an Investitionen wieder raus - der Fahrspass wird da ehr das Argument sein das zählt :/ ...

    Der 1/2 Liter zählt dann eher beim Finanzminister - solang keiner nachrechnet :gimmefive:.

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen Ateca gegönnt, der Racker hat einen 1.5 ccm TSI Motor mit 7 Gang DSG.


    Die Diskussion hat ja genau die Richtige Richtung.


    Ich habe bis dato noch keine Erfahrung mit Tuning der Fahrzeuge. Warum auch immer halte ich von den Tuning Boxen recht wenig. Wie ist eure Meinung dazu?


    Was ist ein realistischer Preis für eine Leistungsteigerung von ca. 40 PS mit 40 NM?


    Danke für eure Zeit.

  • Habe die Box von ABT jetzt seit 1,5 Jahren und knapp 20 Tkm drin und bin wie am ersten Tag absolut zufrieden damit. Box ist eben nicht gleich Box... ;)


    Gruß Ingo

  • Bin mit dem ABT-Tuning auch sehr zufrieden. Demnächst lasse ich eine Leistungsmessung vornehmen. :dugundwech:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Demnächst lasse ich eine Leistungsmessung vornehmen.

    In Wildau?


    LG Bernard