Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Moin "Gemeinde"!

    Fahre seit 10/20 mit einer Box von "DTE"! Auch ich bin absolut zufrieden mit der Leistung! Die Box hat 3 Leistungsstufen (Eco, Dynamik, Sport) welche wiederum nochmal eingestellt werden können >> bis -3 oder +3! Der Motor in meinem Ateca scheint gut "im Futter" zustehen, weil >> in Stufe "Sport +3" zieht der Motor nicht mehr gaanz so ruckfrei durch! DAS ist dann - bei MEINEM Motor - wohl zu viel "des Guten"!? Der Verbrauch ist - bei normaler Fahrweise - gut (~ 6,5 Ltr)!

    Also DAS Teil kann ich auch empfehlen!

    Übrigens >> die Box ist natürlich eingetragen! Die Unterlagen für den TÜV waren mit dabei! Die Daten für die Eintragung sind konservativ gehalten > 190 PS und 204 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Zum Vergleich >> ich bin schon 215 Km/h (Tacho, mehr ging nicht, zu viel Verkehr, musste bremsen) mit Winterschlappen (235/45/18) gefahren! Die Leistung stimmt!

    LG,

    der Achim vonne Weser

  • Heisst, du hast über die Box 40 PS mehr? Schon mal Leistungsmessung vorgenommen?

  • bauks, das habe ich gemacht. Entweder hab ich die ABT Box überlesen oder nicht gefunden:saint:.


    Danke für euer Feedback, dass hilft mir sehr weiter.


    mac67 , sind die ABT Power Tage jedes Jahr um diese Zeit?

  • Heisst, du hast über die Box 40 PS mehr? Schon mal Leistungsmessung vorgenommen?

    +40 PS beim kleinen TSI finde ich für eine Box auch etwas "ambitioniert". Seriöse Tuner reden eher von +30 bis +35PS durch SW, da ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Box mehr rausholt. Die paar PS Unterschied machen sich aber ohnehin kaum bemerkbar (eher eine andere Bereifung). :)

  • Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht, deshalb bin ich auf die homepage von DTE gegangen. Da finde ich nur die Pedalbox.

    Hast Du noch was anderes verbaut? Weil die Pedalbox ändert ja nichts an der Leistung sondern nur das Ansprechverhalten.

    Oder habe ich was überlesen?


    Gruß Manni

  • @Tanner05

    Warst du auf der richtigen Seite?


    Nette Grüße

  • bauks, das habe ich gemacht. Entweder hab ich die ABT Box überlesen oder nicht gefunden:saint:.


    Danke für euer Feedback, dass hilft mir sehr weiter.


    mac67 , sind die ABT Power Tage jedes Jahr um diese Zeit?

    Ja ab 29.04., habe mich dort schon mal registriert und wurde gestern von denen auch angerufen, ob ich noch weitere Infos benötige oder Fragen habe. Fand ich ok und hat mich in meiner Wahl erst mal bestätigt.
    Momentan wird die Box für den 1,5er ja eh noch vergünstigt angeboten, ab Juni dann zum regulären Preis 1249€, an den Powertagen dann für 799€ inklusive Gutachten für die Eintragung.
    Die Box beeinflusst ja mehrer Parameter so wie ich das sehe.
    Über den OT Sensor Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt, Ladedrucksensor den Ladedruck und der Saugrohrdrucksensor ist mir nicht ganz klar was er bewirkt, eventuell Lufttemperatur.
    Ist zumindest mehr als bei anderen Boxen,

    die mit nur einem Anschluss ja meist nur den Ladedruck beeinflussen.

  • @janschke

    Nein, ich habe keine Leistungsmessung gemacht!

    Im Brief sind 141 Kw eingetragen mit Gutachten (siehe Anhang)!

    Warum dann noch eine Messung!

    Der Leistungszuwachs ist gut spürbar! Leider ist die Erhöhung des Drehmoments durch das DSG ja limitiert!

    DA hätte ich gern ein paar Nm mehr!

    Alles in Allen bin ich sehr zufrieden mit der Box!

  • Warum eine Messung? Um zu wissen, was die Box wirklich liefert. Eine einfache Frage. Hättest mit Ja oder nein beantworten können. Danke für deine Info und weiter viel Schbass mit der Box.

  • Eine einfache Frage. Hättest mit Ja oder nein beantworten können.


    Er hat doch klar geschrieben: NEIN.

    Was er noch hinzufügt, ist doch seine Sache oder bestimmst du jetzt, was man hier schreibt ? :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bisher immer im Frühjahr und im Herbst. Die Tage können aber etwas abweichen.

    Mega.

  • @janschke

    Ist DAS SO WICHTIG was diese Box BRINGT?

    192 PS oder vielleicht doch NUR 185 PS!?

    WICHTIG ist, dass sie eingetragen werden kann mit Gutachten - und bei mir auch ist - und nicht wie sehr häufig gechipt wird OHNE Eintragung!

    Wie ich auch schon an einer anderen Stelle geschrieben hatte >> die angegebenen Daten sind - aus meiner Sicht - eher konservativ gehalten! Siehe Höchstgeschwindigkeit >> 204 Km/h im Brief aber schon mindestens 215 Km/h "auf dem Tacho"! Selbst mit großer Voreilung wird die "neue" Höchstgeschwindigkeit mindestens erreicht!

    Ein Beispiel >> ich hatte vor Ihren einen Altea 2.0 TDI 140 PS. Den habe ich durch Softwaretuning "optimieren" lassen mit der Vorgabe > soviel wie geht! Gemacht getan. Ergebnis 195 PS! Super? NEE, war gar nicht so super! Das Ding war bei voller Leistungsanforderung am rußen wie ein alter Ostblock - LKW! Also wieder so weit "zurückgedreht" bis die Rußentwicklung noch im Rahmen war. Das waren dann 178 PS! Auch gut! Einen wirklichen Leistungsunterschied habe ICH NICHT bemerkt!

    Meine Meinung >> einen Leistungstest kann (sollte) man bei einer Softwareoptimierung OHNE Leistungsnachweis durchführen!

    MIR reicht ein Gutachten aus!

    O.K., es soll ja wohl Anbieter geben, die so ein Gutachten ohne Leistungsnachweis "durch den TÜV" gebracht haben!?

    ICH denke, das die Fa. DTE seriös ist! Wie Abt! Oder Wetterauer, Brabus etc......

  • Wäre tatsächlich für mich wichtig, da ich nicht die Katze im Sack kaufe. Darf natürlich jeden halten wie er mag. Die Boxen sind bekannt dafür, dass sie die angegebenen Daten niemals, also nicht, erreichen. Daher wäre mir eine Überprüfung wichtig. Papier ist geduldig. Aber glaubt ihr an die Boxen und ich an reelle Zahlen, dann ist alles gut.;)

  • Ganz unwichtig finde ich das auch nicht. Für 600 € 40 PS mehr versprechen und nur 20 PS liefern wäre schon fast Betrug.


    Vom Gefühl her würde ich das Abt-tuning als seriöser ansehen.


    Wobei, wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese erscheint mir @janschke - Tuning am sinnvollsten weil alle Parameter aufeinander abgestimmt sind.

  • Was ist beim ABT-Tuning mit der verbauten Box seriöser? Der Name?


    Wer möchte kann dort auch testen lassen:


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich habe das Abt-Tuning mit 5 Jahren Garantie ja bei meinem Cupra Händler machen lassen. Da fühle ich mich doch sicherer als bei irgend einem Tuner. Das hat jetzt aber nichts mit der Qualität zu tun.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Natürlich möchte auch ICH das bekommen, was ich bezahlt und was versprochen wird!

    Deshalb auch gleich mein Test mit der Höchstgeschwindigkeit (übrigens mit Winterreifen)!

    Eine mindestens Erhöhung der Endgeschwindigkeit von 20 Km/h (insbesondere in diesen Geschwindigkeitsbereich) sagt MIR >> die versprochene Leistung sollte stimmen! Vielleicht möchte ja Jemand aus dem Forum einmal ausrechnen, wie viel "PS" es braucht um die Endgeschwindigkeit um mind. 20 Km/h zu erhöhen!?

    MIR war der Drehmomentzuwachs wichtiger als unbedingt die absolute Höchstleistung!

    Mal eine andere Frage an die Leute hier die es "genau" wissen wollen >> "Fahrt Ihr auch mit jedem neuen KFZ auf den Prüfstand um zu testen, ob die angegebenen Werte des Herstellers stimmen?"

    Wie ja allgemein bekannt sein dürfte, gab es in der Vergangenheit durchaus Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, die die versprochene Leistung auch NICHT brachten!

    Also - wenn schon >> dann bitte mit gleichen Maß messen!

    Noch eine Frage: "Gibt es hier einen Fachmann (ich meine nicht die Leute die etwas "vom Hörensagen" wissen), der einmal Allen hier den Unterschied zwischen einer - ich spreche hier von seriösen, anerkannten Anbietern zu denen ich DTE, Abt zähle - Tuningbox und der sogenannten Softwareoptimierung erklärt? Denn ICH denke, dass bei den erwähnten Anbietern NICHT mit Widerständen gearbeitet wird! Oder liege ich da falsch?