weiss jemand wo man die Box von Racechip bei einem 2.0 Benziner anschließen muss, oder hat es hier noch keiner gemacht?
Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu
-
- Ateca
- wowiss
- Unerledigt
-
-
Hab ich zurückgeschickt, der Einbau war mir beim 2.0TSI zu aufwendig. Unterboden jedesmal abschrauben usw, auslesbar im Falle eines Falles, nö, möchte ich nicht
-
Die Firma DTE hat aufgerüstet und eine neue Box für den 2.0TSI im Programm. + 56PS
-
Würde ich gerne einbauen, aber in der Schweiz nützt mir das Tüv Gutachten leider nix...und DTE selbst wollte mir das Gutachten nicht schicken damit ich es einer der beiden Schweizer Prüfzentren zur möglichen Umschreibung vorlegen kann. Die Antwort war nur dass die Messungen nicht den Anforderungen hierzulande entsprechen, Schade, denn beide Prüfzentren wären bereit dies anzuschauen 😔
Man könnte meinen ABT hätte in der Schweiz ein Monopol mit der Amag...
-
...es gibt mittlerweile vernünftige Kennfeldanpassungen per Motorsteuergerät.
Alles andere würde ich nicht machen......
-
...es gibt mittlerweile vernünftige Kennfeldanpassungen per Motorsteuergerät.
Alles andere würde ich nicht machen......
Wer macht da schon was?
Ein Tuner bei mir um die Ecke welcher Tuning über das Steuergerät macht sagte kürzlich es gibt noch nix...
-
Wer macht da schon was?
Ein Tuner bei mir um die Ecke welcher Tuning über das Steuergerät macht sagte kürzlich es gibt noch nix...
z.B.
oder,
oder,
https://www.rm-tuning.at/chiptuning/pkw-tuning
Seit einigen Wochen, ist es bei den neuen MG1.....Motorsteuergeräte möglich
eine Kennfeldoptimierung durchzuführen.
-
Mein Tuningprofi um die Ecke bietet folgendes an:
https://www.tuningbox.com (Chiptuning)
überlege mir echt, dies anzuschaffen für meinen 1,5 TSI 150PS.
oder
https://www.dynatek.be (Umprogrammieren des Steuergerätes).
Ist die selbe Firma, nur mit verschiedenen Methoden.
-
Mein Tuningprofi um die Ecke bietet folgendes an:
https://www.tuningbox.com (Chiptuning)
überlege mir echt, dies anzuschaffen für meinen 1,5 TSI 150PS.
Letztendlich das gleiche wie SPEEDBOX usw. ...
-
Nice das ahr tuning für den 2.0
noch mehr bietet https://www.mazza-engineering.…-2016-2-0-tsi-190-ps.html
260ps und 440nm ...da kriege ich wohl begründet etwas Angst um die Haltbarkeit? -
Was haltet Ihr von der DTE Pedalbox für einen Ateca 4WD 1.5TSI.
Ich finde das man das Gaspedal relativ weit durchtreten muss um ansprechende Leistung zu erhalten.
Würde da eine andere Gaspedal Kennlinie Sinn machen ??
Gruß
-
Was haltet Ihr von der DTE Pedalbox für einen Ateca 4WD 1.5TSI.
Ich finde das man das Gaspedal relativ weit durchtreten muss um ansprechende Leistung zu erhalten.
Würde da eine andere Gaspedal Kennlinie Sinn machen ??
Gruß
Ich hatte eine solche in meinem alten Fahrzeug (Smart, Sauger), aber bei Kauf des Smart Turbos rausgschmissen.
Ja, die Kennlinie wird so geändert, dass das Anfahren deutlich (einstellbar) agiler wird und das Fahrzeug gefühlt (!) mehr leistet. Letztendlich ist es ähnlich des "Sport"-Modus ab Werk (beim DSG leider auch mit höheren Drehzahlen verbunden), nur justierbar und auch stärker. Die steigende Empfindlichkeit des Pedals kann sich aber auch negativ auswirken weil jegliche Gaspedaländerungen viel "aggressiver" umgesetzt werden und das Fahren in Summe "nervös" machen kann. Klar, man kann versch. Modi einstellen aber wer will schon ständig daran herumdrücken während der Fahrt...? -
Moin,
jaaa, wie du schon schreibst, im Sport Modus dreht der Ateca dann so hoch aus....
Glaube... das so eine Pedalbox interessant wäre....
Mal schauen....
Gruß
-
Beim dsg muss man doch beim motor tuning auch das dsg tuning machen. Sonst passt das doch nicht meht richtig. Oder leg ich falsch
-
...nein, muss man nicht.
Was verstehst du unter dsg Tuning????
Das DSG ist schnell genug, da brauch nichts angepasst zu werden.
bei +40PS, bzw. ~70NM mehr Drehmoment braucht da nichts angepasst zu werden.
Klingt halt gut, wenn man schreibt, dass auch das DSG angepasst wird...........
-
...nein, muss man nicht.
Was verstehst du unter dsg Tuning????
Das DSG ist schnell genug, da brauch nichts angepasst zu werden.
bei +40PS, bzw. ~70NM mehr Drehmoment braucht da nichts angepasst zu werden.
Klingt halt gut, wenn man schreibt, dass auch das DSG angepasst wird...........
Naja, 30 ps und 85nm gehen beim Diesel auch gut. fahre ich seit 3 Jahren von DTE. Keine Probleme, nur Freude. Auch der Verbrauch ist gesunken. Ich möchte das nicht mehr missen. Donnerstag TÜV und AU. mal schauen, was die Werte sagen.
-
Bei einem guten Stage 1 OBD Tuning wird die DSG-Anpassung zumindest angeboten, wenn dies nicht gleich im Tuningvorgang/Preis enthalten ist.
Ob dies dann wirklich besser als ohne Anpassung ist ... Irgendjemand wird uns sicher erklären weshalb es besser oder gar erforderlich ist, sowie es sicher jemanden gibt, der uns das Gegenteil erklärt
-
Info z
Die Firma DTE hat aufgerüstet und eine neue Box für den 2.0TSI im Programm. + 56PS
dies gilt auf Nachfrage für den alten wie auch den neuen 2.0 TSI mit OPF
-
Naja, 30 ps und 85nm gehen beim Diesel auch gut. fahre ich seit 3 Jahren von DTE. Keine Probleme, nur Freude. Auch der Verbrauch ist gesunken. Ich möchte das nicht mehr missen. Donnerstag TÜV und AU. mal schauen, was die Werte sagen.
Hälst Du uns bitte auf dem Laufenden ob der TÜV Beanstandungen gemessen hat?
-
Hälst Du uns bitte auf dem Laufenden ob der TÜV Beanstandungen gemessen hat?
TÜV erledigt, keine Beanstandungen. Werte i.O.
Nur die Scheinwerfer mussten eingestellt werden, da meine Tieferlegung keilform hat...