Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Alt: Serie........190 PS - 320 Nm

    Neu: Tuning..249 PS - 410 Nm


    würdet ihr euch da nicht Sorgen dass es zu einem Schaden kommt?
    Ich bin sehr dazu geneigt es zu bestellen, aber was sollte man auf jeden Fall beachten?
    (Ausser nicht direkt den kalten Motor treten, sondern erst warm fahren...)


    Hab ein FR 2.0 TSI

  • dito, warm fahren und wenn getreten auch wieder runterkühlen und nicht gleich auf den parkplatz und motor aus. :)

  • Das wa

    was sollte man auf jeden Fall beachten?

    Bei einem manuellen Getriebe, das höhere Drehmoment nicht in den hohen Gängen bei niedriger Drehzahl abrufen. Dann steht das Drehmoment voll an der Kupplung.

    Also z. B. nicht am Ortsausgang im höchsten Gang Pedal to Metall, sondern lieber paar Gänge runterschalten.


    Bei Automatik oder DSG entfällt das natürlich.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe seit ein paar Tagen eine Kennfeldanpassung am 2.0 tsi 4drive dsg machen lassen.

    Mir persönlich war der "eigentlich" relativ starke190 PS-ler (Benziner) einfach zu träge.

    Nun habe ich das was ich mir persönlich vorgestellt habe.

    Jetzt schiebt der Ateca schön voran.

    So macht das Fahren nun Spaß.

    Programmiert wurde die Kennfeldanpassung von

    https://www.sperrer.at/


    Sollte ich wieder erwarten mit Problemen zu tun haben, werde ich hier Bescheid geben.

  • Whow, die angegebenen Werte sind ja nicht schlecht!

    Wird das am Prüfstand verifiziert?


    Mich würde auch sehr die neue Endgeschwindigkeit interessieren, wenn du ihn mal probrweise fliegen lässt.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Kosten? Gibts ne Messung dazu? Kannst du es eintragen?

  • Kosten? Gibts ne Messung dazu? Kannst du es eintragen?

    Bei ner Kennfeldanpassung wird ne Eintragung wohl eher schwierig werden, wenn dann nur mit Einzelabnahme.

  • Bei ner Kennfeldanpassung wird ne Eintragung wohl eher schwierig werden, wenn dann nur mit Einzelabnahme.

    Warum sollte das schwierig werden? Es gibt gute Tuner, die bieten zur Kennfeldoptimierung ein Gutachten an. Dann lieber 10PS weniger, dafür die Möglichkeit der Eintragung.Nur wenn man sich Tuner aussucht, die sowas nicht anbieten, dann ist das sehr schade, dazu höchst illegal.

    Warum wurde keine Vorher/Nachhermessung gemacht? 68 PS und 118NM mehr halte ich für sehr riskant, denn da wäre mir das Risiko doch etwas zu hoch. Es liest sich natürlich toll, ob es tatsächlich so ist bleibt im Dunkeln, bis jetzt.

  • Preis bitte beim Tuner anfragen,

    Hallo Kollege,


    dein Beitrag macht mich etwas stutzig.

    Am 15.11 führst du Tuner auf, die eine Leistungssteigerung, nach deiner Aussage, perfekt können.


    Jetzt fährst du schon plötzlich seit einigen Tagen ein Tuning von einem anderen Tuner ? Wie soll das gehen, da waren 2 Wochenende dazwischen und Preise kannst du auch keine nennen, es wird ja auch nichts geschrieben im Internet....


    Also komm...


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • also, ich habe die Kennfeldsoftware von RM Tuning aufspielen lassen.

    Dieser macht eine Kopie der Originalsoftware, schickt sie denn per email zu Sperrer Tuning, welche dann direkt angepasst wird.

    Mein Leistungswunsch war zwischen 230 - 240 PS.

    Nach ca. 2 Stunden Wartezeit konnte man dann die optimierte Software auf das MST aufspielen.

    Da ich über viele Jahre sehr gute Erfahrungen mit RM Tuning gemacht habe,

    und RM Tuning aber keinen eigenen Leistungsprüfstand hat, vertraue ich auf die Leistungsangaben.

    Natürlich könnte ich irgendwo auf einen Leistungsprüfstand fahren, aber das "Popometer" reicht mir persönlich aus.

  • also, ich habe die Kennfeldsoftware von RM Tuning aufspielen lassen.

    Dieser macht eine Kopie der Originalsoftware, schickt sie denn per email zu Sperrer Tuning, welche dann direkt angepasst wird.

    Nichts für ungut. für mich schwer zu verstehen.


    RM macht eine Kopie deiner verbauten Software, Die aber sonst nichts prüfen können.

    Schickt sie dann mit ihrer Erfahrung an Sperrer weiter, die solche auch noch einmal anpasst, also noch mehr Erfahrung haben, und sie dann drauf spielt ?


    Klingt innerhalb weniger Tage nach Abenteuer pur.


    Abschließend, PS ist ja o.k. Das Drehmoment für das DSG ist mir einfach zu viel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nichts für ungut. für mich schwer zu verstehen.

    Ich finde es gut, denn diese Transparenz ist selten. Heute gibt es doch "Tuner" en masse. Davon schreiben aber nur gaaaanz wenige selbst die Datensätze. Und die wahre Herkunft erfährt der Verbraucher in der Regel nicht.

    Ein Beispiel aus Deutschland ist https://www.schmiddi-tuning.de/

    Er macht wenig B2C und verkauft seine Datensätze lieber B2B.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mit Transparenz meine ich, dass klar wird, woher die Software wirklich kommt. Die meisten vermitteln den Eindruck, sie seien der Urheber.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • nochmal,

    RM Tuning arbeitet mit sperrer Tuning zusammen.

    RM Tuning hat vom Motorsteuergerät die original Software ausgelesen.

    Diese dann per email an den Programmierer von Sperrer Tuning gesenden.

    Ja, Sperrer Tuning hat einen eigenen Programmierer!

    Was viele andere im Internet auftretende Tuningfirmen nicht haben, diese kaufen die Software auch nur zu.

    Dieser hat dann auf Basis der Originalsoftware die Kennfelder angepasst, und wieder an RM Tuning zurück gemailt.

    Die überarbeitete Software wurde von RM Tuning wieder auf des Motorsteuergerät übertragen.

    Das wars...

    ...und warum fahre ich nicht selber zu sperrer Tuning????

    ....da ich RM Tuning schon sehr lange kenne, und der Anfahrtsweg zu Sperrer Tuning um 3,5 Stunden länger wäre.