Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Danke für die Erklärung, jetzt hab ich’s geschnallt.:thumbsup:

    Aber eine Frage hätte ich noch. Da du ja aus Österreich kommst, vielleicht ist das bei euch ja anders. Du fährst einen getunten Wagen und lässt nichts eintragen. Ist das in A nicht auch illegal?

    Also in Deutschland ist es illegal.

  • Ich glaube den meisten hier ist nicht klar das nahezu die meisten Tuningbuden die Software zukaufen. Warum sollte man sich die Mühe machen für jedes Fahrzeug extra das Rad neu zu erfinden. Die wird zugekauft und dann lediglich ein paar Werte für den Kundenwunsch angepasst.

    Mein Tuner macht das nicht anders. Er besorgt sich die Software und dann passt er die Parameter an um auf meinen Wunsch zu kommen. Aber alles neu wird er nicht schreiben. Das wäre auch preislich nicht immer drin. Da würdet ihr keine 1000€ zahlen sondern bis zum dreifachen locker.

  • Mein (bisheriger) Tuner liest die Originaldaten aus und ändert div. Werte - diese aber natürlich nicht bei jedem anders sondern wahrscheinlich bei gleichen Motoren identisch (je nach Möglichkeiten der Individualisierung). Er will damit das Risiko minimieren, Daten "drüberzubügeln", deren Basis gar nicht (mehr) zu dem Motor gehören. Er sagte, dass die Anzahl der in Umlauf befindlichen Datensätze so hoch geworden ist, dass man kaum wissen kann, was seit Auslieferung verändert wurde. Mit seiner "Methode" will er sicherstellen, nichts rückgängig zu machen, was nach Auslieferung durch den Service eingespielt wurde.

    Klingt für mich plausibel, vielleicht hat er aber auch nur keinen Zugriff auf alle Hersteller-Datensätze. :D


    Aber üblich ist es in der Tat, "vorgefertigte" Datensätze (die natürlich auch mal Werksdaten zur Basis hatten) aufzuspielen.

  • Mein Chip-Dealer hat folgendes Angebot:


    ca. 30-40 PS

    Ca.40-60NM

    Übliche Werte für den 150PS TSI (leider steht nix in deiner Signatur bzw. es gibt keine) ;)

  • Mein (bisheriger) Tuner liest die Originaldaten aus und ändert div. Werte - diese aber natürlich nicht bei jedem anders sondern wahrscheinlich bei gleichen Motoren identisch (je nach Möglichkeiten der Individualisierung). Er will damit das Risiko minimieren, Daten "drüberzubügeln", deren Basis gar nicht (mehr) zu dem Motor gehören. Er sagte, dass die Anzahl der in Umlauf befindlichen Datensätze so hoch geworden ist, dass man kaum wissen kann, was seit Auslieferung verändert wurde. Mit seiner "Methode" will er sicherstellen, nichts rückgängig zu machen, was nach Auslieferung durch den Service eingespielt wurde.

    Klingt für mich plausibel, vielleicht hat er aber auch nur keinen Zugriff auf alle Hersteller-Datensätze. :D


    Aber üblich ist es in der Tat, "vorgefertigte" Datensätze (die natürlich auch mal Werksdaten zur Basis hatten) aufzuspielen.

    Naja, Einspruch!

    Wenn man an das STG dran kommt, dann wird zwangsläufig das Orig. File ausgelesen.

    Was der Tuner inkl. Schubabschaltung draus macht, bleibt ihm überlassen...

  • OCT bietet nun Tuning für den 1.5 TSI, dann kommt sicher bald auch der 2.0 (Sie arbeiten daran wurde mir gesagt)

    https://www.oct-tuning.com/de/…khg/pe15tsi150-754-detail


    Update: Für den Tarraco gibt es schon den 2.0 TSI - nehme an Baugleich?:

    https://www.oct-tuning.com/de/…setad/pe20tsi4-756-detail

    235 PS und 400nm - das gefällt mir im Vergleich zu ABT (228PS, 360nm) doch besser.


    Seltsam ist nur "Multitronic exkludiert"?! Den 2.0 TSI gibt es ja nur mit DSG?

  • Liesst sich gut, jedoch ohne Eintragungsmöglichkeit.

  • jedoch ohne Eintragungsmöglichkeit.

    Und die Garantie ist 2 Jahre oder 120Tkm, ab Erstzulassung des Fahrzeugs. :/

    Was ist 5 Jahre Garantie auf die Steuergerät Optimierung? :/


    Aber egal, ansonsten liest sich das ganz gut.

    Nette Grüße

  • Liesst sich gut, jedoch ohne Eintragungsmöglichkeit.

    Die Tüveintragung gibts sowohl für den 1.5 als auch 2.0 optional für 150 Euro dazu bei einer Kennfeldoptimierung bei Pogea Racing --> wer Interesse hat einfach dort mal anrufen die sitzen in Friedrichshafen oder bei deren Partnerfirma Siemoneit Racing in Stade (Seat/VAG Spezialist) und sie erreichen mit einer Stage 1 252PS / 436Nm beim 2.0 TSI


    Wer Facebook hat kann sich das hier mal angucken inkl. der ebenfalls Maßgeschneiderten Klappenabgasanlage inkl. Tüv:


    https://www.facebook.com/pogea…-AUN-lf-0&fref=nf&__xts__[0]=68.ARBaOUsu3WtLbbl_jbV1RiNwlvMFXDiFBE6ELw9YYUwftgvw678-IsSlopHFZWuD3EExXm7ItJEUvkWVy69p34yjk6MUauvzY751vUHpuGhG2BOuLCcsJclE923yFwQT8NKTiYeSkAF8zBPQlCgnrmNIB1hhpmq7Xnc65FKAuQpnJGtfA9zJJ0YojEl-yYqLBke_4GX7yl39jHrDVm37SrhCann6IH7ko8RBUulS_FsrSkBYB5q6IW3_l96O0Yzj7vfUbiO4d3J7MeuwLhsx_VegbNKQHCP4z1Zi6O2eROirb_42PB3mvLvDlx3CshFqYTdiBhBZ_mmXjUXj1IJQbBZbpA

  • Die Tüveintragung gibts sowohl für den 1.5 als auch 2.0 optional für 150 Euro dazu bei einer Kennfeldoptimierung bei Pogea Racing --> wer Interesse hat einfach dort mal anrufen die sitzen in Friedrichshafen oder bei deren Partnerfirma Siemoneit Racing in Stade (Seat/VAG Spezialist) und sie erreichen mit einer Stage 1 252PS / 436Nm beim 2.0 TSI


    Wer Facebook hat kann sich das hier mal angucken inkl. der ebenfalls Maßgeschneiderten Klappenabgasanlage inkl. Tüv:


    https://www.facebook.com/pogea…-AUN-lf-0&fref=nf&__xts__[0]=68.ARBaOUsu3WtLbbl_jbV1RiNwlvMFXDiFBE6ELw9YYUwftgvw678-IsSlopHFZWuD3EExXm7ItJEUvkWVy69p34yjk6MUauvzY751vUHpuGhG2BOuLCcsJclE923yFwQT8NKTiYeSkAF8zBPQlCgnrmNIB1hhpmq7Xnc65FKAuQpnJGtfA9zJJ0YojEl-yYqLBke_4GX7yl39jHrDVm37SrhCann6IH7ko8RBUulS_FsrSkBYB5q6IW3_l96O0Yzj7vfUbiO4d3J7MeuwLhsx_VegbNKQHCP4z1Zi6O2eROirb_42PB3mvLvDlx3CshFqYTdiBhBZ_mmXjUXj1IJQbBZbpA

    Das ist unser Ateca.

    Der wird heute wieder abgeholt.

    ;:happy;:

    Werde aber noch in meinem Ateca Vorstellung forum Hier berichten.

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Das ist unser Ateca.

    Der wird heute wieder abgeholt.

    ;:happy;:

    Werde aber noch in meinem Ateca Vorstellung forum Hier berichten.

    Herzlichen Glückwunsch und alles richtig gemacht/entschieden --> die Jungs liefern einfach immer eine super Qualität sowohl bei der Software (selbst geschrieben kein Filesharing) als auch bei den Abgasanlagen und das alles mit TÜV da können die wenigsten mithalten! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Die Tüveintragung gibts sowohl für den 1.5 als auch 2.0 optional für 150 Euro dazu bei einer Kennfeldoptimierung bei Pogea Racing --> wer Interesse hat einfach dort mal anrufen die sitzen in Friedrichshafen oder bei deren Partnerfirma Siemoneit Racing in Stade (Seat/VAG Spezialist) und sie erreichen mit einer Stage 1 252PS / 436Nm beim 2.0 TSI


    Wer Facebook hat kann sich das hier mal angucken inkl. der ebenfalls Maßgeschneiderten Klappenabgasanlage inkl. Tüv:


    https://www.facebook.com/pogea…-AUN-lf-0&fref=nf&__xts__[0]=68.ARBaOUsu3WtLbbl_jbV1RiNwlvMFXDiFBE6ELw9YYUwftgvw678-IsSlopHFZWuD3EExXm7ItJEUvkWVy69p34yjk6MUauvzY751vUHpuGhG2BOuLCcsJclE923yFwQT8NKTiYeSkAF8zBPQlCgnrmNIB1hhpmq7Xnc65FKAuQpnJGtfA9zJJ0YojEl-yYqLBke_4GX7yl39jHrDVm37SrhCann6IH7ko8RBUulS_FsrSkBYB5q6IW3_l96O0Yzj7vfUbiO4d3J7MeuwLhsx_VegbNKQHCP4z1Zi6O2eROirb_42PB3mvLvDlx3CshFqYTdiBhBZ_mmXjUXj1IJQbBZbpA

    Auf deren Homepage finde ich keinen Seat Ateca, nur der Ibiza ist dort gelistet.

  • Auf deren Homepage finde ich keinen Seat Ateca, nur der Ibiza ist dort gelistet.

    Die updaten wohl gerade den Chiptuning-Konfigurator der Ateca sollte spätestens in den nächsten 1-2 Tagen wieder sichtbar sein und dann auch ergänzt um den jetzt neu angebotenen 2.0 TSI --> bei Interesse am besten einfach mal anrufen dort! :)