Hätte mein ATK 40-50 TEuro gekostet,wäre es wohl ein Cupra geworden. Spass beiseite. Es gibt hier einige Threads, in denen die User, und auch ich, erklären, warum sie ihren ATK getunt haben.
Für mich persönlich ist der 190 PS Motor eine Luftpumpe. Der Motor ist viel zu schwach. Die Beschleuningung ging ja gerade noch so, aber die Elastizität ist eine mega Katastrophe. Wie schon in den anderen Threads von mir erklärt, habe ich mich mit diesem Motor komplett verhauen. Um jetzt auf einen Cupra zu wechseln, hätte ich 10.000-15,000€ vergraben. Da ich mit den Fahrleistungen, während des erstens Jahres sehr unglücklich war, habe ich den ATK nun chippen lassen und bin sehr zufrieden damit. Die Garantie muss nicht zwangsläufig dahin sein. Wie sollte das AH wissen, dass an meinem ATK etwas gemacht wurde? Wenn sie es dann doch erfahren, dann ist die Garantie für die betroffenen Teile dahin. Alles birgt ein gewisses Risiko. Aber um etwas von dem Auto zu haben, musste ich diesen Weg einschlagen, und ich bin mir auch der Konsequenzen im Klaren.
Bei mir hat das rein gar nichts mit dem bekannten Spiel mit dem Feuer zu tun. Ich habe aus einer bescheidenen Lage versucht das bestmögliche rauszuholen,was ich für mich auch erreicht habe.
Im Übrigen geht es mir nicht um ein paar Zehntel, sondern um den Zugewinn an Newtonmetern. Auch die Spitzenleistung oder Höchstgeschwindigkeit juckt mich nicht die Bohne. Mir war es wichtig, dass der ATK in der Elastizität zulegt und mir den Spass bereitet, den ich so gesucht habe.
👍👍👍👍genau auf den Punkt gebracht.👍👍👍