Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Klaro sind die misstrauisch.. auch wenn nur n Knopf abfällt muss ich mich wegen Gott und der Welt rechtfertigen bei Seat..


    dobsld ihr irgendwas foliert wird das auch der Grund sein für irgendeinen Defekt..


    Ich hab mein erstes Auto geschippt/optimiert und das lief in meinem Besitz 9 Jahre damit und hatte keinerlei Probleme außer das nach 8 Jahren due reifen und Bremsen getauscht wurden.. be hatte nie etwas beanstandet wegen der Mehrleistung etc.

    Wer suchet der findet..


    ihr könnt ja gerne euch beraten lassen etc.. Pogea macht das Geschäft seit 1997 und ich hab noch nichts schlechtes darüber gehört in Sachen Qualität etc.. wie gesagt ich wohne 5 min davon entfernt.

    Was ihr mit euren Autos macht sei euch überlassen aber verurteilt nicht jeden Kommentar.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Es KANN alles funktionieren aber wenn du mal mehrere hunderte km mit einem Getriebeschaden liegenbleibst, musst du halt den Schutzbrief (zum Abschleppen) der Versicherung in Anspruch nehmen (oder privat was organisieren) und besser nicht die Seat-Mobilitätsgarantie. Klar, dann gäbe es noch Szenarien, in denen gleichzeitig ein Unfall auftritt und die Polizei das Abschleppen organisiert, was die Sache weiter erschweren würde. Aber halt alles nur "denkbar". :saint:

    Ansonsten kann ich deinen Standpunkt ansatzweise nachvollziehen. Meine bisher gechippten Fahrzeuge (okay, es waren nur drei) haben auch nie Probleme gemacht (allerdings geringere Leistungsklasse bis 150-190PS).
    Man will halt nur immer auf der "sicheren" Seite sein und da Getriebeschäden bei den Atecas (primär die 190PS'ler) "verhältnismäßig" häufig vorkommen, bestehen auch berechtigte Bedenken.

    Aus Erfahrung aber lasse dir gesagt sein... Du bist besser "dran", wenn du deratiges nicht in der Öffentlichkeit breit-trittst. ;)

  • ………..da braucht man sich dann nicht wundern warum die Hersteller immer misstrauischer werden was Garantieleistungen betrifft, da können manche User ein Lied von singen...……………..:thumbdown:

    Jeder vernünftige Chipper speichert das original File.

    Schon allein, wenn man beim Verkauf wieder Serie einspielen möchte.

    Oder wenn irgendwelche Fehlerbilder einzugrenzen sind, oder oder oder

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Natürlich kann immer etwas passieren aber erstens weis ich nicht wie diejenigen ihre Ateca benutzen..

    Ich versuche behutsam zu fahren.. also nicht nach einem Kaltstart das Auto mit kickdown zu quälen..


    Ich habe auch immer den worst case im Hinterkopf aber ich hab es mir angeschaut.. beraten lassen, background Check von anderen die bei Pogea waren geholt, mit ein paar persönlich gesprochen.. kurz gesagt aus meiner Sicht gut informiert.
    ich hatte da keine Bedenken mehr und einige derer gehen etwas rabiater mit ihrem Autos um.


    Wenn ich immer ab hätte hätte was jönnte wenn denken würde dann kann ich mir gleich den aluhut aufsetzen und im Keller hocken.


    Wenn ihr über obd was verändert könnte das gleiche sein und DAS ist definitiv geloggt im Steuergerät. Davon gibts kein back up.. davon würde ich eher die Finger lassen! Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Eduard hat ein back up, wenn ein Schaden entstehen sollte wird das back up draufgespielt und er geht in die Werkstatt zu Seat..

    Ganz so einfach ist es leider nicht. Denn während des Schadens musst du, bzw. Deine Cupra erstmal zu Pogea kommen, um das Back up aufzuspielen. Wüsste nicht bei welchem Schaden ein DSG noch einsatzbereit wäre.

    Mal ne Frage, funktioniert noch deine Zündung an, ohne Motorstart?

    Desweiteren kann ich dir versichern, dass dein Händler Spätestens beim Service oder beim Ölwechsel Wind von dem Tuning bekommen wird. Ergo, so geheim ist das Chiptuning leider nicht.

  • Ich lass es auf mich zukommen.. wie gesagt schwarz sehen kann ich auch, lasst das meine Probleme sein wie ich was handhabe.

    Ich hab hier meine Erfahrung geteilt und wollte nicht eure Meinung was alles schief laufen kann hören. Die könnt ihr euren Friseur oder Gärtner erzählen.
    danke ;)

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Desweiteren kann ich dir versichern, dass dein Händler Spätestens beim Service oder beim Ölwechsel Wind von dem Tuning bekommen wird.

    So sicher wäre ich mir da nicht. ;)

    Beim Service (auch bei Audi) wird ja nicht mal mehr der Fehlerspeicher ausgelesen, warum sollte man da nach sonstigen Veränderungen suchen (ohne Verdacht)?

  • So sicher wäre ich mir da nicht. ;)

    Beim Service (auch bei Audi) wird ja nicht mal mehr der Fehlerspeicher ausgelesen, warum sollte man da nach sonstigen Veränderungen suchen (ohne Verdacht)?

    danke ;)


    das Forum lebt von Diskussionen aber du teilst 1 Meinung und bekommst 10 Kontra hätte hätte fahrradkette von obd wannabe programmer 😂✌️

    Wie gesagt.. ich lass es im schlimmsten Fall auf mich drauf zukommen und mache mir da momentan keine Gedanken drüber.
    mich berichte euch sobald ich Probleme habe.


    was sich aber definitiv verändert hat ist der angezeigte weniger verbrauchte Verbrauch im comfortmodus von ca 0,5l

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ja, das ist der Aspekt was mir bis jetzt aufgefallen ist und halt das er richtig gut marschiert wenn ich will 😁

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Bisher hatten all meine Fahrzeuge sei es Kennfeldoptimiert oder nur n Chip drüber immer einen geringeren Verbrauch. Liegt am höheren Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Mehr Leistung bei weniger Kraftaufwand.

    ... lässt aber keine Rückschlüsse auf den "Verschleiß" zu. ;)
    Gerade das Abfordern von Leistung/Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich beansprucht die Mechanik stärker als mittlere Drehzahlen, besonders bei der TSI-Technologie. Jemand hatte genau dazu mal einen Artikel veröffentlicht, in dem das recht genau erklärt wurde (ich weiß aber nicht mehr, in welchem Thread).

    Natürlich kann ein nicht-gechippter Motor bei "unsachgemäßem" Gebrauch schneller kaputt gehen als ein gechippter, der ordentlich gefahren wird - die Relationen zum Fahrprofil bleiben unverändert. Aber es bleibt in jedem Fall, das die werksseitigen "Reserven" reduziert werden.

  • Der tsi und das Getriebe sind meines Wissens nicht erst 2019 neu auf den Markt gekommen...

    Durch das Internet und Foren kann man sich für meine Verhältnisse doch recht gut informieren zu Laufleistung und fahrerprofil/Verbrauch und Langlebigkeit.


    Ich sehe durch das optimieren der kennöinien eher einen Sicherheitsaspekt, wenn ich oft schon lese das normale Ateca oder cupras Probleme haben könnte ja auch durch die Optimierung des dsgs die Lebensdauer erhöht werden.

    Getriebe haben Toleranzen genau wie Motoren. Ich glaube nicht das Seat oder Cupra diese bei jedem Fahrzeug einzeln abstimmt.


    ich freue mich auf meine individuelle Abstimmung und hab Spaß daran.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Finds spannend das man hier wegen der Garantie/Haltbarkeit diskutiert. Warum? Weil ich davon ausgehe, dass jedem klar ist, dass mehr Leistung mehr Verschleiß/Belastung bedeutet. Weitergedacht meine ich damit dass wohl jeder der sein Fahrzeug “optimiert” sich dessen bewusst ist, sofern ein Grundverständnis an Physik vorhanden ist ;)

    Auch das dies halt wenn man Pech hat mal 10k kosten kann für Motor/Getriebe, müsste klar sein. Das Risiko kann man eingehen, oder gleich in einen RS Audi investieren, bleibt jedem selbst überlassen.


    wovor ich viel mehr Angst hätte ist der fehlende Versicherungsschutz. Schaut mal in die Details. Dort steht immer was von wegen wenn keine Betriebserlaubnis vorliegend (also nicht eingetragen), kein Schutz. Wer also nen teuren Fladen baut mit Personenschaden, der kann sich gleich mit Millionenschulden abmelden. In solche. Fällen lassen die Versicherungen ein Gutachten erstellen da es sich finanziell lohnt. Dann finden die Garantiert das jmd was manipuliert hat....


  • wovor ich viel mehr Angst hätte ist der fehlende Versicherungsschutz. Schaut mal in die Details. Dort steht immer was von wegen wenn keine Betriebserlaubnis vorliegend (also nicht eingetragen), kein Schutz. Wer also nen teuren Fladen baut mit Personenschaden, der kann sich gleich mit Millionenschulden abmelden. In solche. Fällen lassen die Versicherungen ein Gutachten erstellen da es sich finanziell lohnt. Dann finden die Garantiert das jmd was manipuliert hat....

    Das ist halt der Unterschied zwischen "sauberen ordentlichen, legalen" Tuning und den Pfuschern. ;)

    Und ich glaube, wenn hier über seriöses Tuning diskutiert wird, hat das mit Letzgenannten nichts zu tun.

    Ich finde es Eindrucksvoll "was alles geht" und lies die sachlichen Beiträge immer wieder gerne. Ich selber denke auch daran meinen Ibiza Cupra zu Leistungsoprimieren. Aber wenn man mal anfängt ergibt das Eine auch das Andere (in meinem Fall muß, z. B. auch ein größerer Ladeluftkühler verbaut werden. Der werksseitige ist nicht Vollgasfest)

  • Wer sucht der findet auch, und wenn die nix finden suchen se nach nem anderen Grund..


    das alte Spiel der Versicherungen kennen wir alle..


    Ich tanke Shell v Power, Diskussion geht los in 3,2,1...


    Ich Feier euch 😜 die gleichen Leute verteufeln auch ebikes und ähnliches

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Das ist halt der Unterschied zwischen "sauberen ordentlichen, legalen" Tuning und den Pfuschern. ;)

    Na, da gibt es auch was "dazwischen". Weil der VN es "illegal" nutzt, heisst das nicht, dass das Tuning technisch "Pfusch" sein muss. Der Anbieter überlässt diese Entscheidung (und deren Folgen) regulär dem Kunden. Die Seriösität ergibt sich m.E. durch den (mehr oder wenigen energischen) Hinweis darauf.
    Es sei denn, es gibt Anbieter, der das Tuning ausschließlich in Verbindung mit dem Gutachten zur Eintragung anbietet. Habe ich bisher noch nicht wahrgenommen (immer nur gegen Aufpreis), haben aber auch nicht intensiv danach gesucht, gestehe ich. Könnte ich mir bei Anbietern wie ABT usw. vorstellen aber die meisten können/wollen es wohl eher meiden, potentielle Kunden durch derartiges zu vertreiben.


    btw, wir haben doch im Forum in einigen Threads diesen (autom.) Hinweis über BE-Verlust usw. Wäre der in diesem Thread nicht besonders angebracht? ;)

  • Na, da gibt es auch was "dazwischen". Weil der VN es "illegal" nutzt, heisst das nicht, dass das Tuning technisch "Pfusch" sein muss. Der Anbieter überlässt diese Entscheidung (und deren Folgen) regulär dem Kunden. Die Seriösität ergibt sich m.E. durch den (mehr oder wenigen energischen) Hinweis darauf.
    Es sei denn, es gibt Anbieter, der das Tuning ausschließlich in Verbindung mit dem Gutachten zur Eintragung anbietet. Habe ich bisher noch nicht wahrgenommen (immer nur gegen Aufpreis), haben aber auch nicht intensiv danach gesucht, gestehe ich. Könnte ich mir bei Anbietern wie ABT usw. vorstellen aber die meisten können/wollen es wohl eher meiden, potentielle Kunden durch derartiges zu vertreiben.


    btw, wir haben doch im Forum in einigen Threads diesen (autom.) Hinweis über BE-Verlust usw. Wäre der in diesem Thread nicht besonders angebracht? ;)

    Da ich tatsächlich mit den von dir beschriebenen Tuningmaßnahmen noch nichts am Hut habe/ hatte: Ist es tatsächlich so, das einen der Tuner (auch der Seriöse) vom Hof fahren lässt mit erloschener Betriebserlaubnis?

    Muss man DAS expizit ansprechen? Sorry wegen der naiven Nachfragerrei, soll auch nicht ketzerisch sein, sondern echtes Interesse.

    Weil wenn ich sowas vorher weiß, dann ist meine Entscheidung zu welchem Tuner ich gehe, einfacher und es erklärt auch mein vorher geschriebenes ;)


    Gruß


    Aldra

  • Der Tuner sollte in jedem Fall darauf hinweisen aber solange er seine Arbeit nicht "verpflichtend" mit Kauf des Gutachtens verknüpft, obliegt die Entscheidung ja beim Kunden.


    Ähnlich ist es, als würdest du dir beim Folierer die vorderen Seitenscheiben tönen lassen. Das wird er wahrscheinlich machen, dich natürlich auf die "Illegalität" hinweisen (sollte er zumindest) aber dich auch vom Hof fahren lassen...