Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Ist es tatsächlich so, das einen der Tuner (auch der Seriöse) vom Hof fahren lässt mit erloschener Betriebserlaubnis?

    Selbstverständlich.

    Ich hatte schon 4 Anbieter im Einsatz. Beim 5. bin ich nicht mehr sicher, wer von uns beiden das TÜV Gutachten ansprach.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich lass es auf mich zukommen.. wie gesagt schwarz sehen kann ich auch, lasst das meine Probleme sein wie ich was handhabe.

    Ich hab hier meine Erfahrung geteilt und wollte nicht eure Meinung was alles schief laufen kann hören. Die könnt ihr euren Friseur oder Gärtner erzählen.
    danke ;)

    Ich wollte auch nicht schwarz malen. Ich selber war im Januar bei Pogea. Dort wurde mir erklärt, dass das Tuning nicht aufzufinden ist. Jetzt wo ich das Problem mit der nicht funktionierenden Zündung habe, heißt es, dass das AH das Tuning sowieso mitbekommt, weil man sieht, dass eine andere Software auf dem Steuergerät ist. Vor dem Tuning konnte ich noch die Zündung anmachen,ohne Motorstart, jetzt drücke ich den Starterknopf ohne die Pedale zu berühren und der Motor springt sofort an. Selbiges ist einem anderen Forumsmitglied auch passiert. es ist müßig drüber zu diskutieren ob es am Tuning liegt, oder nicht. Ich aber das Problem, und dadurch wird mein AH definitiv das Tuning feststellen, wenn der Fehler bemerkt und behoben werden sollte.
    ich selbst halte große Stücke auf Pogea,fühle mich aber in dieser Situation alleingelassen.

  • Ich kenne das Mitglied der das Problem hat, bei mir ist das Problem nicht.


    Dann gib dein Auto zum freundlichen und berichte bitte mal danach..

    im Trüben fischen is immer so ne Sache.. ich hab auch die Geschichte über jimmys Ateca gelesen und mir trotzdem einen geholt.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Jetzt wo ich das Problem mit der nicht funktionierenden Zündung habe

    Was sagt Pogea dazu?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was sagt Pogea dazu?

    Nun, er sagt, die „Zündung an Funktion“ ist nicht auf dem Hauptsteuergerät hinterlegt. Es ist auf einem anderen Steuergerät, auf das er nicht zugegriffen hat. Das Chiptuning ist auf einem anderen Steuergerät.

    Da Eduard auf VW-Motoren seine Diplomarbeit gemacht hat, glaube ich ihm das auch. Jedoch ist der Zufall nicht von der Hand zuweisen, dass es 2 Atecas betrifft, bei denen dieser Fehler erst nach dem Chippen aufgetreten ist, dazu in sehr kurzer Zeit.

    Ich muss diesen Monat noch zum Ölwechsel. Stellt das AH fest, dass ein Fehler vorliegt spielen sie entweder eine neue Software auf, oder ich werde mit dem Fund einer anderen Software ( Tuning) konfrontiert. Dann ist die Garantie sicher weg.

    Das Problem ist, dass das AH nicht auf das Steuergerät zugreifen kann, wo die „Zündung an Funktion“ liegt, sondern nur eine neue Software auf das komplette System aufspielen kann. Somit wäre das Tuning weg.
    Alles in Allem sehr schade.

    Selbstverständlich bekäme ich von Eduard Pogea noch einmal die Tuningsoftware kostenlos aufgespielt. Muss ich aber in einem Jahr wieder zum Ölwechsel oder zum Service kann mir das Ganze wieder passieren und dann wäre das neue Aufspielen eben nicht mehr kostenlos.

  • ...........ist............riecht nach Ärger;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn man das so (nüchtern) liest, würde man dahinter alles andere als eine „seriöse“ Tuning-Werkstatt vermuten.

    Habe ich das richtig verstanden, den Fehler mit dem Starten ohne Pedaldruck gibt es NUR nach Tuning-Maßnahmen in dieser Werkstatt? Oder gab es diese Fehlfunktion auch mal ohne externe Eingriffe?

  • Wenn man das so liest, dann gewinnt man schon eher den Eindruck lieber die Finger vom Tunen zu lassen. Andererseits hören sich die Tuningergebnisse immer sehr positiv an. Ausgerechnet @janschke war immer Feuer und Flamme und ich habe deine Berichte immer aufgesaugt. Aber jetzt bin ich doch sehr unsicher.

  • Wenn man das so liest, dann gewinnt man schon eher den Eindruck lieber die Finger vom Tunen zu lassen. Andererseits hören sich die Tuningergebnisse immer sehr positiv an. Ausgerechnet @janschke war immer Feuer und Flamme und ich habe deine Berichte immer aufgesaugt. Aber jetzt bin ich doch sehr unsicher.

    Du brauchst nicht unsicher zu sein. Es ist ja nicht bewiesen, dass mein „Fehler“ zwingend durch das Tuning entstanden ist. Man sollte sich einfach nur bewusst sein, dass immer etwas schief gehen kann.

    Nachwievor kann ich Pogea empfehlen, auch wenn ich mich im Moment etwas allein gelassen fühle.

    Vielleicht habe ich auch Glück und das AH bekommt von dem Fehler nichts mit.

    Ich bin immer noch sehr froh diesen Weg gegangen zu sein, da in der Ateca einfach zu lahm war. Es kommt immer wieder vor, dass mich andere SUV mit großen Augen ansehen, wenn sie meinen Ateca nur von hinten Begutachten können.^^

  • @janschke ....was läuft deiner eigentlich jetzt Spitze

    Kann ich dir nicht beantworten, weil ich das

    1. noch nie probiert habe

    2. es mich wirklich nicht interessiert.

    Mir geht es einzig und alleine um den Zugewinn an Drehmoment. Und dieses Drehmoment liegt schon sehr früh an. Was der Wagen oben raus rennt juckt mich wirklich nicht, denn um schnell zu fahren ist der Ateca definitiv das falsche Auto.;)

    Zusichern kann ich dir, dass den Zahlen zu Folge, mein Ateca mit einem Cupra Ateca, was das Drehmoment angeht, gut mithalten kann.:thumbsup:

  • Kann ich dir nicht beantworten, weil ich das

    1. noch nie probiert habe

    2. es mich wirklich nicht interessiert.

    Mir geht es einzig und alleine um den Zugewinn an Drehmoment. Und dieses Drehmoment liegt schon sehr früh an. Was der Wagen oben raus rennt juckt mich wirklich nicht, denn um schnell zu fahren ist der Ateca definitiv das falsche Auto.;)

    Zusichern kann ich dir, dass den Zahlen zu Folge, mein Ateca mit einem Cupra Ateca, was das Drehmoment angeht, gut mithalten kann.:thumbsup:

    Dann wird ja dein 2 Liter ähnliche Leistungsdaten jetzt wie ein Cupra haben müssen... und das alleine durch Softwareveränderung? Konnte gestern auch gut mit einem 911er mithalten... sofern dieser auch richtig Attacke gefahren ist...

  • Dann wird ja dein 2 Liter ähnliche Leistungsdaten jetzt wie ein Cupra haben müssen... und das alleine durch Softwareveränderung? Konnte gestern auch gut mit einem 911er mithalten... sofern dieser auch richtig Attacke gefahren ist...

    Aber eben nur ähnlich. Die 241 PS und 387 NM sind schon ganz angenehm. Definitiv reicht es für den aktuellen Tiguan, egal ob Benziner oder Diesel, und auch für den BMW X3 3.0 . Zu mehr hatte ich noch keine Gelegenheit, ist mir imPrinzip auch Schnuppe, denn mein Ateca macht das, was er soll, gut laufen. Für mich reicht es.

  • Porsche 911, Ford Mustang GT das ist doch eine ganz andere Klasse. Da brauchst du dann das HGR 480 PS Tuning, dann bist du dabei. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich hatte gestern einen Mercedes vor mir, leider keine Bezeichnung. Hatte jeweils 2 runde Auspuffrohre auf jeder Seite und war ein AMG mit dickem Motor.

    Wir sind bei mir den Berg hoch, richtig mit Schmackes, und er ist mir nicht einen Zentimeter weggefahren.

    Hab seinen V8 brüllen hören ohne Ende, aber er konnte mir nicht entfliehen.:D:thumbsup:

    War echt witzig. Hätte gerne seinen Gesichtsausdruck gesehen. Nicht dass ihr denkt ich könnte großartig mit nem AMG mit halten. Aber den Berg hoch war es schon krass, wie ich dranbleiben konnte.

  • Ja der Schub ist schon was schönes.. ich hatte bisher nur den Vergleich mit meinem Onkel und seinem 997er Carrera S mit Sauger und Heckantrieb als Schalter..

    Um mich kurz zu fassen, er war verstört und erstaunt über den Cupra Ateca 😂


    macht schon Spaß mit so ner Schrankwand mit Allrad 😁

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex