Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Schau Dir mal die Filme z.B. von BBM auf YT an. Dort wird Dir alles sehr ausführlich erklärt. Am Beispiel eines Polo GTI zeigt sich sehr deutlich, das nur Motorleistung erhöhen auch nicht ungefährlich sein kann...gefährlich für den Geldbèutel. Ich sage nur unterdimensionierter Ladeluftkühler und deren Folgen. Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er möchte und mit was er zufrieden ist.

  • Zitat

    "

    Schau Dir mal die Filme z.B. von BBM auf YT an. Dort wird Dir alles sehr ausführlich erklärt. Am Beispiel eines Polo GTI zeigt sich sehr deutlich, das nur Motorleistung erhöhen, auch nicht ungefährlich sein kann...gefährlich für den Geldbèutel. Ich sage nur unterdimensionierter Ladeluftkühler und deren Folgen. Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er möchte und mit was er zufrieden ist."

    Zitat Ende

    DAS gilt aber für die Softwareoptimierung ebenso!

    MIR geht es doch gar nicht um die absolute Leistung bzw ob die Angaben jetzt "genau" stimmen!

    Zur Erklärung >> eigentlich wollte ich den 2.0 TSI. Nur > es gab keinen mehr! UND - das Angebot meines Händler für meinen Gebrauchtwagen UND für den - auf den Hof stehenden Ateca FR - war sehr gut. Deshalb habe ich den 1.5er (nach ausgiebiger Probefahrt) genommen. Die Motorleistung reicht doch unter normalen Umständen von 1.5er! Da ich aber mehr auf Landstraße unterwegs bin, habe ich mir halt doch noch etwas mehr Drehmoment gewünscht. Ein Diesel kam für mich nicht mehr in Frage.

    UND noch etwas >> ICH ballere auch nicht jeden Tag über die Piste und reize die Motorleistung ständig aus bzw fahre Vollgas über die BAB (sollte man generell nicht machen)! Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell mit Winterreifen bei 6,2 Ltr. Aber Egal!

    Es gibt halt mehrere Intensionen, um eine Leistungssteigerung durchzuführen!



    Noch eine Frage: "Habt IHR alle eure evtl durchgeführte Leistungssteigerung eingetragen?" Nein!? Ach was....


    P.S.:

    DTE gibt eine Garantie auf Motor und Getriebe von 3 Jahren! Also mehr als der Hersteller selbst auf das KFZ! Sind jetzt keine 5 Jahre aber auch DTE "scheint seiner Sache auch sicher zu sein"! ;)

  • Nachtrag zu meinem Post:

    Zitatauszug von Janschke

    "Papier ist geduldig."

    Zitat Ende

    GENAU! da hast DU recht! Das hat man ja bei den Abgasmauscheleien verschiedener Hersteller gesehen!

    Wenn DU also NUR reelle Zahlen/Daten akzeptierst, dann hast DU sicherlich auch gleich eine Leistungsmessung nach dem Kauf Deines KFZ gemacht!? ;)

    Also bitte!

  • bubu5 alles gut, du hast ja auch Recht und wichtig ist das Du damit zufrieden bist. Wir sprechen hier auch von Preisunterschieden von 4000 Euro. BBM Vollservice ca. 5000 €, die Box 600 bzw 750 €

  • eigentlich wollte ich den 2.0 TSI.

    Ich halte von diesen "Geschwindigkeitstests" offen gesagt gar nichts.......

    ICH HABE den 2.0TSI und der geht GENAU 212 so wie im Fahrzeugschein steht............(mit 225er Reifen 18")

    ALSO ---> mein Tacho geht genau...........und es ging NICHT bergab...........:/:/

    Wenn ich da so manche Geschwindigkeitsangaben lese.............:kopfschuettel;:kopfschuettel;


    Aber eigentlich ist mir das "WURSCHT" ob mein Auto jetzt 10 oder 15km/h mehr geht (die ich eh nicht fahren darf)

    wenn ich dann mit 30PS mehr in der 30er Zone um die Ecke rase und der "Pistolero" der im Busch versteckt ist mit der Laserpistole mir eine Rechnung wegen 5km/h zu viel ausstellt:knipser;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Vmax ist allenfalls ein grober Hinweis. Bei mir „fehlten“ bspw. auch fast 20km/h bis zur Werksangabe, eine Leistungsmessung bestätigte aber sogar ein wenig mehr Leistung (+5PS, glaube ich) und auch 20Nm mehr Drehmoment als vom Hersteller angegeben.

  • Allet jut Freunde!

    Zitat

    "Aber eigentlich ist mir das "WURSCHT" ob mein Auto jetzt 10 oder 15km/h mehr geht (die ich eh nicht fahren darf)

    wenn ich dann mit 30PS mehr in der 30er Zone um die Ecke rase und der "Pistolero" der im Busch versteckt ist mit der Laserpistole mir eine Rechnung wegen 5km/h zu viel ausstellt!"

    Zitat Ende

    Sehe ich genauso (siehe oben)! Und auch ob man nun die Leistungsangaben kontrolliert oder mit dem Ergebnis und dem neuen Fahrgefühl zufrieden ist - wichtig ist doch eigentlich NUR, dass WIR mit unserem ATK zufrieden UND glücklich sind!


    Übrigens - meinen "Test" habe ich mit 235/45/18 Winterreifen gefahren!

    Ach wat soll et - wann fährt man schon in Bereich um die 200? Doch eher selten, denke ich! Denn Rest (weniger Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise, besser Beschleunigung beim Überholen) kann ich für mich verifizieren und darauf kommt es an! Ob nun Box - von welchen Hersteller auch immer - oder "normales" Chiptuning >> wer es machen lässt und mit dem Ergebnis zufrieden ist >> SUPER! Wer es dann noch eintragen lässt >> HERVORRAGEN! :thumbsup:

  • bubu5

    Wenn du etwas zitieren möchtest, rechts auf die 3 Punkte, dann auf zitieren. Da wo man auch likes verteilen kann.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ein guter Tuner bietet immer eine Messnung auf dem Prüfstand an. Dazu habe ich nachträglich auf einem mir bekannten Prüfstand eine Gegenmessung gemacht.


    Bei der Softwareoptimierung werden alle Parameter eingezogen ins Tuning. Zum Beispiel Luftfilter, Auspuff, Turbo Inlet-Turbo-Outlet, Spritsorte, Partikelfilter usw. All das kann man bei einer Box nicht beeinflussen. Dort gibt es vorgefertigte Kennfelder, das wars.

    Tuningboxen gaukeln dem Steuergerät nur falsch Daten vor, sodass dieses nachregelt. Beispiel: du fährst mit 0,5 bar Ladedruck. Die Box sagt aber deinem Steuergerät, dass erst 0,3 bar anliegen und so wird das Steuergerät belogen und dazu animiert nachzuregeln. Sprich du fährst dann nicht mit 0,5 bar, sondern mit 0,7 bar.Ok, heute sind die Boxen wohl etwas besser als vor 20 Jahren, dennoch für mich eine Mogelpackung. Dazu dann immer diese angebliche Garantie. Hier wird einem suggeriert,dass alles safe ist. Weitgefehlt. Entweder gibt es eine Deckelung mit Obergrenze,die meistens den Schaden nicht komplett umschliesst, oder man wird bei einem Schaden aufgefordert die Kausalität des Tuning zum Schaden zu beweisen. Dann heisst es Gutachter einschalten und das kostet dann mal richtig Kohle.

    Daher mein Tip: Finger weg von den Boxen und eine anständige Softwareoptimierung mit Leistungsmessung vorher/nachher.

  • So einfach wie du die Boxen beschreibst, ist das schon lange nicht mehr. Sicherlich gibt es noch einfache Boxen ab 300 Euro, aber das ist nicht zu vergleichen mit einer ABT Box bei der je nach Leistungzuwachs die Parameter mit einbezogen werden.

    So schlecht kann sie ja nicht sein, wenn man sie bei Cupra z.B. in der Schweiz mitbestellen kann/konnte.

    Es gibt eben gute und schlechte Boxen. Bei den Tunern gibt es das aber genauso.


    https://www.abt-sportsline.de/10-gruende-nur-fuer-abt/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Interessant, laut Beschreibungen hat ABT 4 Kanäle zur Motirsteerung und DTE bis zu 9 Kanäle zur verfügung.

    Da frsge ich mich, welches ist die technisch bessere Box...:rolleyes:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Die Abstimmung des ABT Steuergeräts mit dem Motor erfolgt durch vier analoge Kanäle bzw. zwei digitale (SENT) und zwei analoge Kanäle zur Korrektur von Sensorwerten wie Druck und Temperatur.


    Davon werden nur 3 beim 1,5TSI genutzt, genau so wie bei allen andere Boxen auch.

    Daher ist es egal ob bis zu 9 Kanäle möglich sind.


    OT Sensor

    Ladedruck

    Saugrohrdruck/TemperaturPositionen von Aktuatoren wie z.B. Stellmotoren sowie der aktiven Ansteuerung derselben.

  • Und das ist für ein "gutes" effektives Tuning einfach zu wenig. Daher würde ich immer zu Softwareoptimierung, eines guten Tuners, und niemals zu einer Box, egal von welchem Hersteller, greifen.

    Dazu haben die Boxen für mich noch etwas an sich, was ich nicht mag und was die Meisten sicherlich unterschlagen werden. Die Nutzung einer Box ist nur schwer nachweisbar, daher werden viele diese Boxen entfernen und beim Verkaufen des Wagens dem Käufer nur selten darüber berichten.

  • Und das ist für ein "gutes" effektives Tuning einfach zu wenig. Daher würde ich immer zu Softwareoptimierung, eines guten Tuners, und niemals zu einer Box, egal von welchem Hersteller, greifen.

    Dazu haben die Boxen für mich noch etwas an sich, was ich nicht mag und was die Meisten sicherlich unterschlagen werden. Die Nutzung einer Box ist nur schwer nachweisbar, daher werden viele diese Boxen entfernen und beim Verkaufen des Wagens dem Käufer nur selten darüber berichten.

    Und wenn ich eine Kennfeldoptimierung machen lassen habe, und die nicht eintragen lasse, dann kann ich das auch beim Verkauf verschweigen. Und niemand wird was erfahren!

    Also in dem Punkt kein Unterschied zur Box.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Und wenn ich eine Kennfeldoptimierung machen lassen habe, und die nicht eintragen lasse, dann kann ich das auch beim Verkauf verschweigen. Und niemand wird was erfahren!

    Also in dem Punkt kein Unterschied zur Box.

    Na ja, wenn es sich nicht gerade um ein Eco-Tuning handelt sollte man als halbwegs versierter Interessent bei einer Probefahrt merken, dass die Kiste deutlich mehr Futter steht als es eigentlich sein sollte. Und somit wird man das ansprechen und hinterfragen.

  • Na ja, wenn es sich nicht gerade um ein Eco-Tuning handelt sollte man als halbwegs versierter Interessent bei einer Probefahrt merken, dass die Kiste deutlich mehr Futter steht als es eigentlich sein sollte. Und somit wird man das ansprechen und hinterfragen.

    Ich kann die Kennfeldoptimierung ja rückgängig machen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich glaube auch das es einfacher ist, die Box zu entfernen, als eine Kennfeldoptimierung die einhergeht mit Sportauspuffanlage, Luftfilteränderung, anderen Ladeluftkühler etc. rückgängig zu machen. Aber darauf Rückschlüsse zu ziehen, dass mich jemand betrügen will, finde ich schon sehr weit ausgeholt. Außerdem bedarf es kein Tuning um ein Auto schlecht zu behandeln. Meist ist das Gegenteil der Fall.

    Und das beste Motortuning ist, gleich mit der richtigen Leistung zu kaufen;)

  • Wenn sich der „Bedarf“ aber erst später ergibt, ist ein Tuning generell eine einfachere und preiswertere Methode als der Verkauf und Neukauf eines Fahrzeuges.


    Wer ein per SW getuntes Auto weiterverkauft, lässt das in der Regel vorher rückgängig machen (seit Zugriff via OBD sogar mit weniger Aufwand). Ob ein potenzieller Käufer, der nicht gerade „Spezialist“ ist oder das gleiche Modell zuvor selber hatte (mit gleichem Getriebe), ein Tuning bei einem 150PSler während einer Probefahrt spürt, wage ich zu bezweifeln. Aber wer den Wagen auch noch getunt weiterverkauft (ohne Information), der ist schon recht abgebrüht.

  • Es kann jeder machen wie er es für richtig hält.


    Ich lasse es auf jeden Fall eintragen,

    daher kommt nur ein Anbieter mit verfügbaren Gutachten in Frage.


    Daher werde ich bei einem späteren Verkauf auch keinen hinters Licht führen können.


    Alles andere ist Glaubenssache, Box oder Software, für mehr Leistung sind immer die

    gleichen Parameter ausschlaggebend.


    Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Ladedruck und das wird bei beiden Lösungen verbogen.

    Endkontrolle erfolgt über den Lambdawert und daher funktionieren auch die externen Boxen,

    weil das originale Steuergerät dann die Nachregelung der Einspritzmenge übernimmt.


    Ich habe schon einige Fahrzeuge tunen lassen und bei seriösen Anbietern noch keine Probleme gehabt, teilweise über 100tkm damit gefahren (in dem Fall mit einer Box für einen Diesel) und alles ohne Schäden.
    Manchmal ist weniger auch mehr und besser als das letzte Quäntchen rauszuquetschen.