Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Ich kann die Kennfeldoptimierung ja rückgängig machen.

    Natürlich kannst du das. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das du zum Tuner deines Vertrauens zurückfährst und das Originalfile aufspielen lässt (für das entsprechende Kleingeld)? Es ging hier ja um die Plug and Play Geschichte der Box, welche jeder Guppi einfach an- und abstöpseln kann und hier die Wahrscheinlichkeit einer Unerwähntlassung, bei Kauf solch eines Fahrzeugs, höher ist, als bei einem anständigen Kennfeldtuning.

  • Und wenn ich eine Kennfeldoptimierung machen lassen habe, und die nicht eintragen lasse, dann kann ich das auch beim Verkauf verschweigen. Und niemand wird was erfahren!

    Also in dem Punkt kein Unterschied zur Box.

    Da geb ich dir absolut recht, daher läßt man so was ja auch eintragen.:thumbsup:

  • Das ist nicht richtig. Bei den Boxen werden die Werte nur vorgegaukelt,beim Softwaretuning werden die Parameter ordentlich angepasst. Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Ein guter Tuner wird auch nie bis an die Grenze gehen.Bei mir wqurde sogar Leistung zurückgenommen , weil meiner seinerzeit der erste mit OPF gewesen war. Und um den OPF nicht zu schädigen wurden die Paramter angepasst und Leistung reduziert.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier. Leider gibt es mal wieder Verfechter eines klassischen Chiptunigs und jenen die eine Box als ausreichend empfinden.


    Die Vorteile und Nachteile von Boxen sind doch hier zu genüge Berichtet worden sowie auch die einer klassischen Softwareoptimierung.


    Für jene die eine Tunigbox wie zum Beispiel von ABT als optimal empfinden ist dann doch alles bestens. Warum muss man wieder alles zerreden.


    Jeder soll doch glücklich werden mit seiner Variante. Ich hatte einmal eine klassische Software Optimierung in meinen ehemaligen DS4 THP 200 und einmal eine Box in meinen Ateca TDI 190 PS.


    LG Bernard

  • Ich habe das Abt-Tuning unter anderem deswegen machen lassen, da es meine Cupra Werkstatt gemacht hat, sonst wäre ich wahrscheinlich auch zu einem Tuner gefahren. Ich denke, jeder soll mit dem glücklich werden, was er hat. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • FWa den deinen würde ich gerne mal Probefahren. 350 PS im Atec...sry Cupra. Der muss gehen wie Schmidts Katze.

    Macht bestimmt riesen Spaß, und da ist es echt egal ob Box oder sonst was!

    Das pathologische Grinsen ist unbezahlbar:thumbsup:

  • Ist natürlich zu deinem schon ein Unterschied. :dugundwech:

    Mach doch mal einen Kurztrip ;;rally:; nach Berlin, dann kannst du es testen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Natürlich kann jeder machen was er möchte und das ist auch gut so.

    Doch hier wurde von einem User nachgefragt und da ist es eigentlich normal, dass man drauf antwortet. Wenn das nicht gewünscht wäre,könnte man den Thread auch schliessen. Oder willst du den User drauf hinweisen, dass er gefälligst 34 Seiten durchlesen soll?;)

  • Oder willst du den User drauf hinweisen, dass er gefälligst 34 Seiten durchlesen soll? ;)

    So sollte es eigentlich sein, das ein User die Suchfunktion benutzt oder sich den Thread durchliest. Ist in diesem Forum bei ähnlich gelagerten Themen schon mehrfach angesprochen und auch gefordert worden.


    Es ist nicht Zielführend das immer wiederkehrend die gleichen Fragen in einen Thread gestellt werden und zudem und Meinungen so verbissen vertreten werden, dass man den Eindruck erhält, hier geht es um eine Glaubensfrage.


    Niemand hält hier den heiligen Gral in der Hand.


    Meine Meinung habe ich unter #684 kundgetan und das reicht mir auch. Ich muss das nicht immer wiederholen.


    LG Bernard

  • Gut, lassen wir das so stehen und hoffen, dass du nicht mal eine Frage hast, die es schon mal gab. In diesem Sinne frohe Rest-Ostern.:thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    wir fahren den Seat Ateca (BJ 2018) 1.4TSI mit 150 PS und DSG.

    Wir haben außerdem eine AHK und einen Wohnwagen (beladen ca. 1,6t)


    Naja, mir war klar, dass wir damit keinen ICE haben aber er tut sich doch recht schwer. Deswegen denke ich jetzt über Tuning nach. Um einfach ein bisschen mehr Drehmoment rauszuholen. Und wenn es nur ein bisschen mehr ist.

    Wie ist eure Meinung dazu? Wie seht ihr das im Zusammenhang mit dem DSG. Könnte es da Probleme mit der Anhängerlast in Kombination mit dem mehr an Drehmoment geben?


    LG
    Steffen

  • Im Optimalfall die DSG Software entsprechend mit anpassen lassen beim Tuning --> bekommst du z.B. bei Pogea Racing alles aus einer Hand inkl. einer Tüveintragung :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    habe schon eine Weile nix mehr geschrieben, lese hier aber immer wieder mal mit :)


    Nun möchte ich hier gerne auch meine Erfahrung mitteilen was das Box Tuning anbelangt.


    Bei ca. 10 000 km habe ich mich entschieden für meinen Ateca 2,0 TSI von Race Chip den GTS mit 56 PS und 89 Nm mehr zu gönnen inklusive APP Steuerung.


    Ich muss schon sagen, für die Landstraße sagenhaft, ein gewaltiger Unterschied zu original !

    Auch auf der Autobahn ging er ab wie Schmitz Katze ! Bei genug „Auslauf“ brachte ich es laut Tacho auf 239 km/h.


    mittlerweile habe ich 24 000 km auf der Uhr und habe keinen Chip mehr im Fahrzeug !


    Warum ?


    im laufe der Zeit habe ich einfach festgestellt das die Mehrleistung des Motors einfach nicht mit dem Automatik Getriebe (DQ 381) harmoniert. Im 4 Gang ging das gute Stück ab wie Sau, quälte den Gang bis zur letzten Umdrehung hinaus, eine Beschleunigung war nicht mehr ersichtlich, im Gegenteil. Im 5 Gang dann wieder Full pull bis zum 6 Gang, der dann auch früher geschalten wurde. Der 6 Gang dann bis zum Ende. Hab ich das Gaspedal dann etwas zurück genommen, hat er sogar in den 7 Gang geschalten und die Geschwindigkeit gehalten.


    Auch nach mehreren Telefonaten und Software Änderungen mit Race Chip ergab sich hier was das Schaltverhalten im 4 Gang anbelangt keine Verbesserung, leider.


    Die Zusammenarbeit muss ich an dieser Stelle echt loben, Sie waren immer sehr freundlich und haben alles probiert was in ihrer „Macht“ steht.

    Sie haben mir darauf hin vorgeschlagen das ich den Chip wieder zurück geben kann und sie mir den vollen Preis wieder erstatten ! Dieses habe ich angenommen.


    Mein persönliches Resümee zu den Boxen !


    Vermutlich Absolut toll für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, jedoch nicht für Automatik Getriebe.

    Bei Automatik Getrieben ist schon alleine im Sinne der Haltbarkeit und damit einhergehend eine Abstimmung von Drehmoment und schalt Zeitpunkten unabdingbar und notwendig.


    Ich warte jetzt die Wahlen ab und werde dann wohl ein Tuning übers Steuergerät mit kompletter Getriebe Abstimmung machen, insofern kein Tempo 130 kommt !

  • Ab einer gewissen Leistungssteigerung sollte/ muss man das DSG anpassen lassen.

  • Hallo Janschke,


    da gebe ich dir völlig recht, daher habe ich meine Erfahrung hier nieder Geschrieben.

    Ich habe auch bei den Telefonaten mit Race Chip immer wieder mal erwähnt das man diese Probleme doch eigentlich nur über eine Getriebe Abstimmung hinbekommen kann, die Antwort war immer….. das ginge auch so über ihren Chip…..

    Sie wollten mir dann nicht verraten wie das gehen soll ohne auf die Getriebe Steuerung zuzugreifen bzw ohne die tatsächlichen Werte des Motors zu kennen.

    Ergebnis ist ja bekannt……


    So wie ich in Erfahrung bringen konnte, hat der 2,0l TSI mit 190 PS wohl eine große Streuung was die tatsächlich Leistung anbelangt, von 170 bis 210 PS ist alles drin !
    Da die Box Anbieter ja pauschal von 190 PS ausgehen, beziehungsweise sich auf 1 Testfahrzeug berufen, Anpassungen nur auf Aussagen des Fahrers gemacht werden, ist das alles ein bisschen wie „Raten ins blaue, enemene muh….“


    Das ist mir am Ende alles viel zu wage gewesen !

  • Ich habe mir jetzt nach langer Überlegung die Kennfeldoptimierung durch TurboPerformance selber durchgeführt. Muss sagen, in den ersten Tagen (gerade erst gemacht) funktioniert das Ganze sehr gut. Man merkt die Mehrleistung (+50PS) deutlich, auch das zusätzliche Drehmoment (+60Nm) ist deutlich spürbar. Die Verbrauchsunterschiede und das genaue Verhalten des DSG kann ich noch nicht sagen, da es erst ausführlich getestet werden muss.

    Aber diese Art des Flashens gefiel mir einfach, da ich es selber machen konnte und auch die Möglichkeit habe, jederzeit das originale Kennfeld wieder einzuspielen.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich habe mir jetzt nach langer Überlegung die Kennfeldoptimierung durch TurboPerformance selber durchgeführt. Muss sagen, in den ersten Tagen (gerade erst gemacht) funktioniert das Ganze sehr gut. Man merkt die Mehrleistung (+50PS) deutlich, auch das zusätzliche Drehmoment (+60Nm) ist deutlich spürbar. Die Verbrauchsunterschiede und das genaue Verhalten des DSG kann ich noch nicht sagen, da es erst ausführlich getestet werden muss.

    Aber diese Art des Flashens gefiel mir einfach, da ich es selber machen konnte und auch die Möglichkeit habe, jederzeit das originale Kennfeld wieder einzuspielen.

    Darf ich fragen wie das funktioniert?

  • Möchte auch mal was dazu, auch wenn hier schon seit 15 Monaten Ruhe ist.


    Chiptunning wäre für mich nichts, rate ich auch von ab.


    Beispiel: Ateca 150 PS & Ateca 190 PS


    Beide Motoren haben 2 Liter Hubraum und sind in der Tuning Szene gerne als "gleich" oder "identisch" angesehen.

    Dem ist aber nicht so, der 150PS Motor hat nicht solche hohen Laufleistungen wie die 190PS Leistung und somit wird bei der Produktion natürlich ein anderes Material verwendet.

    Besonders bei den Kurbeln die auch Richtung 400 Grad im Betrieb gehen.

    Nun kommt das Chip Tunning,

    Aus 150 PS werden 190 PS aber das Material ist das Gleiche, die Kurbel muss mehr Leistung aushalten und höhere Temperaturen, für die es nicht vorhergesehen war.

    Dies endet früher in einen Motorschaden.

    Fazit: ab Werk in den größeren Motor investieren.


    Dazu gibt es auch einen richtig guten Beitrag von BMW und JP Performance (jeweils einen, nicht zusammen!)