Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

• Ich hatte beim Octavia RS 2.0 TDI einen Chip von ABT der die Leistung von 184 PS auf 220 PS erhöht hatte.

120‘000 km , 80% Autobahn Vollgas - keine Probleme am Motor und Getriebe…

Gruss

SuperBugs

ATECA 1.5 FR

ATECA 1.5 TSI FR vFL / Modell 2020

Nevada Weiß

WR: Exclusive II 8x19 235/40-19 / SR: Keskin KT19 Black 8.5x19 235/40-19 mit ABE

- Winter-Paket

- PLA mit Einparkhilfe vorn und hinten

- Fernlichtassistent

- VZE

- ACC bis 210 km/h

- Spurhalte-, Stau-, Auspark-, Totwinkel (BSD) und Emergency Assistent

- Navigationsgerät-Standard

- Full Link

- DAB+

- BeatsAudio

- Licht/Regensensor

- Kessy

- AHK

- Top View Kamera inkl. Rückfahrkamera

- Komfortöffnung Heckklappe (Virtuelles Pedal)

- Pano

• Meines Wissens verbaut ABT eine Box. Dann zahle ich lieber nur ein Drittel und hole mir bei fast identischen Werten eine von DTE Systems mit TÜV-Gutachten.

Obwohl ich in 5 Minuten beim ABT wäre...

...

Gruß Wolfgang

:caravan:

ATECA 2.0 TSI FR

Bestellt: 19.12.2017

Abholung: 25.02.2019

Seat Ateca 2.0 TSI FR 4Drive DSG in Velvet Rot, Schwarz/Alcantara, Exclusive II 19"

DCC, AHK, Connectivity für Navi +, DAB+

Heckkl. elektr., Sens. Öffn., Kessy

Licht- u. Sichtpaket

Navi + incl. MAPCARE, Full Link u. SEAT Sound System (nun BEATS?)

Standheizung, VC, Winter-Paket, Diebstahl-Warnanlage

Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi m. Ultraschall-Einparkhilfe, Top View

Garantieverl. 3Jahre / 100Tkm

Autostadt Wolfsburg

• Die DTE Box kannst du mit dem ABT-Tuning nicht vergleichen

Warum? Was ist an der ABT-Box groß anders?

Mir haben sie für meinen ATK eine Box angeboten.

Gruß Wolfgang

:caravan:

ATECA 2.0 TSI FR

Bestellt: 19.12.2017

Abholung: 25.02.2019

Seat Ateca 2.0 TSI FR 4Drive DSG in Velvet Rot, Schwarz/Alcantara, Exclusive II 19"

DCC, AHK, Connectivity für Navi +, DAB+

Heckkl. elektr., Sens. Öffn., Kessy

Licht- u. Sichtpaket

Navi + incl. MAPCARE, Full Link u. SEAT Sound System (nun BEATS?)

Standheizung, VC, Winter-Paket, Diebstahl-Warnanlage

Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassi m. Ultraschall-Einparkhilfe, Top View

Garantieverl. 3Jahre / 100Tkm

Autostadt Wolfsburg

• Whicu
    Hallo Whicu,

Ich habe bei Abt schon sieben Autos tunen lassen. Die sind nur 100 Kilometer von mir entfernt.
    Eventuell versuche ich mtm beim jetzigen Ateca.
    Ich war nicht immer total begeistert.
    Die Zusatzboxen haben nicht so viel Leistung gebracht, wie das Tuning direkt über das Steuergerät.
    Die Garantie auf Motor und Getriebe waren mir sehr wichtig.
    Schäden an Motor oder Getriebe hatte ich noch niemals.
    Ein ehemaliger Kegelkamerad mit einen eigenen VW-Autohaus hatte mir Abt empfohlen, da viele seiner Kunden mit Abt Tuning noch niemals Probleme mit ihren Autos hatten.
    Hast Du weitere Fragen?
    Gruß Nate.

• Und hast du die Garantie auch wirklich durchgelesen? Denn im Netz kursieren Aussagen, dass bei einem Schaden der Besitzer des Wagens beweisen muss, dass der Schaden vom Tuning kommt, und das kann sehr teuer werden.

• Und hast du die Garantie auch wirklich durchgelesen? Denn im Netz kursieren Aussagen, dass bei einem Schaden der Besitzer des Wagens beweisen muss, dass der Schaden vom Tuning kommt, und das kann sehr teuer werden.

Ich denke mal hinsichtlich der Garantie sollte es da keine Probleme geben, mein letzer CA wurde direkt vor Auslieferung von meinem Händler mit dem ABT Steuergerät bestückt, da war Garantie kein Problem. Außerdem können ab 2026 bestimmte Modelle direkt über den Konfigurator ab Werk mit ABT bestellt werden:

ABT und CUPRA heben ihre Partnerschaft auf ein neues Level
    ABT und CUPRA bauen ihre enge Partnerschaft weiter aus: Ab 2026 können Kunden direkt im offiziellen Konfigurator der spanischen Marke Sondermodelle bestellen,…
    www.abt-sportsline.de
    Cupra Ateca VZ

ab 04.10.2024: Graphit-Grau Metallic, Business- und Winter-Paket, beheizbare Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, schwenkbare AHK, WartungPlus - bestellt 06/2024, Zulassung: 04.10.2024

09/2019 - 09/2024: Cupra Ateca ABT (MJ20)

• Ich denke mal hinsichtlich der Garantie sollte es da keine Probleme geben

Wenn es aber Werk als Option erhältlich ist nicht, beim nachträglichen Tuning, egal ob mit Box, oder durch einen neuen Datenstand evtl. schon.

Da findet man zig Fälle im Internet von diversen Herstellern, bei denen die Ursache des Schadens vom Hersteller auf den Tuner und vom Tuner wieder auf den Hersteller geschoben wird. Der Hersteller sagt, bei Tuning sind wir aus der Garantie und Gewährleistung raus, da das Fahrzeug verändert wurde und dies der Grund für den Schaden ist. Die tolle Garantie des Tuners sagt, dass die Ursache nicht das Tuning ist. Der Kunde ist somit der Ar...

Man sollte bei nachträglichem Tuning schon einkalkulieren, dass man auf einem Schaden sitzen bleiben kann. Bei vielen geht es gut, bei einigen nicht.

• Catnova,
    Hallo Axel,
    ich hatte noch überhaupt keine Schäden mit meinen von Abt getunten Autos.
    Abt wirbt damit, ihre Garantie sei identisch wie die Werksgarantie vom Hersteller.
    Im Internet werden bei Cupra-Händlern neue Autos mit Abt-Tuning verkauft.
    Mit Vollgarantie.
    Ich rufe morgen mal bei Abt an. Die sollen mir die Garantieunterlagen senden.
    Bin eh gerade am überlegen, meinen Ateca dort tunen zu lassen.
    Wenn da etwas nicht passt, wird über Abt nichtmehr getunt.
    Freundliche Grüße von Nate.

• Naja ich habe ja auch mal getunt. Aber mittlerweile frage ich mich tatsächlich warum. Der Cupra Ateca hat 300 PS und wem das zu wenig ist, der hat das falsche Auto gekauft. 'Ich meine 4.9SEC auf 100, das gibt es nicht oft. Und dafür ,um ein paar Zehntel, die Garantie zu verlieren. Würde ich heute vermutlich auch nicht mehr machen. Gut damals war es der normale Ateca mit 190 PS, da habe ich was machen lassen. Aber bei 300 PS würde ich heute dankend ablehnen, weil ich es als völlig unnütz erachte, da wäre mir die Garantie ab Werk zu wichtiger. Und wie es Catanova schon schrieb, beim Tuning wird der Kunde alleine gelassen. So oder so zahlst du einen eintretenden Schaden selber. Wenn du 10.000 oder 15.000€ auf der hohen kante, kein Problem.