Nur 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG: ruckelige Beschleunigung

  • Abend,


    diese Frage richtet sich ausschließlich an 1.4 TSI DSG Fahrer.


    Mein ATK beschleunigt (meinem Gefühl nach) manchmal nicht sauber.
    Dies tritt nur nach einem Kaltstart auf, heißt die ersten 2-3 Minuten nach längerer Standzeit. Es ist sehr schwer zu beschreiben aber es fühlt sich an als würde das Gas nicht sauber angenommen/ evtl. wie Zündausetzer... oder wie eine Beschleunigung in "Stufen", immer im Bereich zwischen 1200-3400 Umdrehungen. Ferner tritt dies nur bei Steigungen auf und wenn ich mich nicht arg täusche sind auch Drehtzahlschwankungen festzustellen so um 100-200 Umdrehungen.


    Getriebe schließe ich aus, da grds. kein Schaltvorgang stattfindet.


    Fehlerspeicher ist leer!


    Hat jemand vielleicht eine Idee? Mein freundlicher ist bemüht nur leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren und ohne Fehler keine Freigabe durch Seat.

  • Die Zylinderabschaltung kannst Du auch ausschliessen?

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • @Dodo
    Das kann ich bestätigen.
    Dieses Verhalten tritt jedoch nur im 3., 5. und 7. Gang auf.
    War auch schon bei meinem Golf 7 (gleiches Getriebe) so.
    Wie du schon festgestellt hast, ist es nur bei kaltem Motor und gleichzeitiger Steigung zu fühlen und am Drehzahlmesser zu erkennen.
    Von VW gab es aber schon damals beim Golf Entwarnung, kein Problem, Stand der Technik.
    Da ich einen Wartungsvertrag hatte,hab ich auch nichts weiter unternommen.
    Das Verhalten hatte auch keine Auswirkung auf die Haltbarkeit.
    In den 50.000 km die ich ihn gefahren bin, kam es zu keiner Veränderung und keinen Problemen.

    Gruß ATNEV

  • @ATNEV


    Tatsächlich, gerade ausprobiert nur im 3 und 5 feststellbar! Im 4 zieht er sauber durch =O


    Stand der Technik? Naja!

  • Hallo Dodo!
    Was ist aus den ruckelhaften Fahrverhalten bergauf bei kalten Motor geworden?
    Ich habe das selbe Problem wie du. Man hat das Gefühl, als würden die Räder kurz durchdrehen.
    Daher habe ich den Verdacht, dass es an der Kupplung liegt. Fahre ich den den selben Berg mit warmen Motor hoch, merke ich nichts davon. Ich muss noch dazusagen, dass der Berg ca. 16% Steigung hat.
    In den ersten Monaten ist mir das nicht aufgefallen, nun fängt es langsam an zu nerven.
    Haben noch andere das Problem, bzw. was könnte die Ursache sein.

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • @AT-KA
    Abend,
    ging sich bisher noch nicht aus, habe aber am 25.09. einen Termin. Dann schauen wir mal.
    Ich bin auch deiner Meinung, am Anfang war das nicht!

  • Das kenne ich ebenfalls von meinem Octavia III. Aktuell gab es bereits 4 Werkstattaufenthalte deswegen. 1 mal konnte man den Fehler nicht nachvollziehen, 1 mal Software-Update und 2 mal Justierungsfahrten vorgenommen. Ohne Erfolg. Ich fahre den jetzt noch bis zum Frühjahr "zu Ende". Dann wird es wohl ein Ateca. Aber mit 4Motion, dort gibt es ja für den 1.4 das 6DSG.


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Hallo Tom,
    dann habe/hatte ich wohl auch viel Glück! ;)
    Mein 1,4er mit 7erDSG schaltet auch butterweich und dazu blitzschnell. Auch über die Schaltwippen alles Butter...
    Egal ob Fahrmodi D, E oder S


    Ich würde es immer wieder so haben wollen.


    Allen Anderen wünsche ich, dass der :) den Fehler bei euch schnell findet und behebt!


    Allzeit gute Fahrt

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Einige verstehen hier was falsch,


    meiner schaltet ebenso "butterweich" und "blitzschnell". Ein Schaltvorgang findet bei auftreten dieses Phänomens auch nicht statt!


    Nehmt euren kalten Wagen und fahrt damit eine Steigung hoch, dann reden wir weiter.

  • Moin Dodo,
    ich habe dich doch verstanden.
    Jeden Morgen fahre ich so eine Steigung hoch. Da ist nix was nicht da sein sollte.
    Das DSG schlatet weich in den 2. und auch anfahren tut er in der 1 uns schaltet ganz weich in die 2 ohne zu ruckeln.
    Habe es in der Fahrstufe D, E und S versucht sowie in manueller Schaltung ... NIX!


    Auch die Waldausfahrt vom Golfplatz hat eine gute Steigung von ca. 10% und der Weg ist unbefestigt - NIX.
    Evtl. bin ich auch ein DSG-Versteher und "wir beide" haben uns gut aufeinander eingespielt..... ;)


    LG aus Hamburg

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • So,
    bin doch heute schon zum freundlichen. Das Verhalten konnte reproduziert werden und ist lt. Aussage nicht normal. Fehlerspeicher ist ohne Eintrag. Da es nur unter Last und im 3. und 5. Gang „ruckelt“, vermutet der Techniker die Kupplung!
    Kundenbeanstandung bei SEAT läuft, nächste Woche sollte die Reaktion vorliegen.


    Etwas ernüchternt war die Aussage des Mitarbeiters, der ein ode andere Werkstattaufenthalt könnte noch bevorstehen, da die Freigabe zum Kupplungstausch vermutlich nicht sofort erteilt wird. Vielmehr wird erst mit Softwareupdates probiert.

  • @ATECA-HH


    im 2. und 4. ist auch alles i.O.


    Bei mir tritt das nur im 3. und 5. auf, ab ca. 40 km/h

    Hallo Dodo - sorry für den Daumen, soll nicht heißen das mir gefällt — was dir widerfährt :cursing: . Bin nur schon in der waagerechten am IPAD und habe im Liegen :sleeping: mit meinem dicken Daumen auf den selbigen gedrückt.... denke ich mach jetzt einen Boxenstopp.....


    Schönes WE


    PS: Habe auch den 1.4 mit DSG - 6000km weg , mir noch nichtˋs aufgefallen, werde aber mal genauer drauf achten..

    1.4 TSI Xcellence 150 PS,2WD, DSG, Schwarz,Alcant.Schwarz,Navi+,Full Link,Sound Paket, TOPView, DAB+,Standheizung,AHK ,19", elektr.verst.Fahrersitz, PLA, Panorama, Winterp., el.Heckklappe, Top-View-Kamera ,Best: Mai /16,SGW: Trichter - 11 /17/; 330 TAGE
    MEINER: 26.04.2017
    :thumbsup:

  • Hallo Dodo - sorry für den Daumen, soll nicht heißen das mir gefällt — was dir widerfährt ...

    Dann tippe in besagtem Beitrag erneut auf den Daumen und er verschwindet ;) .

    Nette Grüße