Nur 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG: ruckelige Beschleunigung

  • ;zum_heulen;
    Wieder was dazugelernt

    1.4 TSI Xcellence 150 PS,2WD, DSG, Schwarz,Alcant.Schwarz,Navi+,Full Link,Sound Paket, TOPView, DAB+,Standheizung,AHK ,19", elektr.verst.Fahrersitz, PLA, Panorama, Winterp., el.Heckklappe, Top-View-Kamera ,Best: Mai /16,SGW: Trichter - 11 /17/; 330 TAGE
    MEINER: 26.04.2017
    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico ()

  • Morgen,


    nein es liegt von SEAT leider noch nichts vor, solange kann darf noch nichts gemacht werden.


    Sobald es neues gibt, schreib ich’s hier.

  • @voluba
    Ich hab keinen 4WD, denke aber nicht da hier das 6-Gang DSG verbaut wird was doch deutlich besser sein soll als das 7-Gang.


    Neuste Info vom Freundlichen: die Antowrt von SEAT kann bis zu 5 Wochen dauern :cursing:

  • Update:


    Das Fahrzeug war zwischenzeitlich beim Freundlich. Lt. Aussage sind weitere derartige Probleme nicht bekannt. Jedenfalls wurde von seiten SEAT ein Update des Steuergeräts
    empfohlen, welches auch durchgeführt wurde.
    Kurz gesagt: Es hat sich nichts geändert, die Probefahrt wurde nach 500 Metern abgebrochen.


    Neuer Termin wurde für den 21.11 vereinbart.


    Jedenfalls wie bereits erwähnt, vermutet der Servicemensch ein mechanisches Problem. Die durchzuführenden Maßnahmen gibt jedoch SEAT vor.
    Ich werde weiter berichten...

  • Oha!
    Dachte das wäre "normal". Jedenfalls habe ich das Problemchen auch bei meinem 190PS TDI. Ist nur bergauf und direkt beim losfahren. Bei Betriebstemperatur ist es weg, deshalb habe ich mich bislang nicht weiter drum gekümmert.

  • Hallo Dodo!
    Das ist ja schade, dass ein Update nichts gebracht hat. Ich habe ja zu 100 % Prozent das gleiche Problem wie du.
    Meine Werkstatt möchte demnächst auch ein Update machen und sagt mir das gleiche wie dir, dass das Problem nicht bekannt ist bei Seat. Ein Einzelfall bist du jedenfalls nicht.
    Was will deine Werkstatt beim nächsten Termin machen?
    Kannst du mir bitte deine Werkstatt nennen, damit meine sich bei deiner informieren kann.
    Dankeschön .

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • @AT-KA


    leider kann ich dir keine PN schicken da du mich blockierst.
    Was genau gemacht wird, weiß ich nicht, nur das ich den ATK für 2 Tage abgeben muss.
    Näheres gibts danach.

  • Hallo,
    ich habe auch das gleiche Problem, das DSG nicht sauber hoch schaltet bzw. nicht gleichmäßig beschleundigt. Es kommt mir vor, als ob der Gaszug oder Spritzufuhr kurz unterbrochen wird.
    Gruß

  • Morgen,


    nein es liegt von SEAT leider noch nichts vor, solange kann darf noch nichts gemacht werden.


    Sobald es neues gibt, schreib ich’s hier.

    Hallo Dodo
    Hat sich am 21.11 etwas neues ergeben in deiner Werkstatt?

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • Morgen,


    ich war bis Mittwoch in London, versuche nächste Woche einen Termin zu bekommen. Ich melde mich dann wieder.

  • Sucht mal im Forum oder in VW Foren nach DSG DQ200. Das Verhalten ist für das Getriebe typisch und bekannt. SW Updates, Einstellungen, Öl- und Kupplungswechsel bringen entweder nur kurzzeitig oder auch keine Änderung' es ist ein konstruktionsbedingtes Problem der Trockenkupplung. Allradmodelle und drehmomentstärkete Motoren haben ein DSG mit nasser Kupplung und zumindest das beschriebene Problem nicht.

  • dann habe ich wohl ( bisher ) Glück gehabt, mit meinem DQ200


    es schaltet vorzüglich, schnell, ruckelfrei und stellt immer das optimale Drehmoment zur Verfügung

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • dann habe ich wohl ( bisher ) Glück gehabt, mit meinem DQ200


    es schaltet vorzüglich, schnell, ruckelfrei und stellt immer das optimale Drehmoment zur Verfügung

    So ist es bei mir auch. Bin absolut zufrieden. ;daumen;

  • So ist es bei mir auch. Bin absolut zufrieden. ;daumen;

    wieviele Kilometer habt ihr mit dem DSG auf dem Tacho? Und wie ist euer Fahrprofil?
    Interessiere mich such für den Ateca mit den 7-Gang DSG, bin aber bisher unsicher was die Langlebigkeit des Getruebes angeht.

  • Hab jetzt 12000 km auf dem Tacho. Fahre meistens im Normal-Modus, kaum Stadtverkehr. Arbeitsweg einfach 12km über Landstraße. Wenn Autobahn dann Richtgeschwindigkeit 130km/h oder kurzzeitig schneller.