Wieder was dazugelernt
Nur 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG: ruckelige Beschleunigung
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- Ateca
- Dodo
- Geschlossen
- Unerledigt
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Hallo Dodo!
Hast du schon ein erstes Update bekommen und hat es was gebracht?
Halte uns bitte auf den laufenden! -
Morgen,
nein es liegt von SEAT leider noch nichts vor, solange kann darf noch nichts gemacht werden.
Sobald es neues gibt, schreib ich’s hier.
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Sind 4WD und Frontantriebler gleichermaßen betroffen?
Ich habe das Verhalten nach längerer Standzeit im Rückwärtsgang (1.4 TSI, DSG, 2WD) auf ebener Fläche.
Oder ist das beim Kaltstart "normal"? -
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Update:
Das Fahrzeug war zwischenzeitlich beim Freundlich. Lt. Aussage sind weitere derartige Probleme nicht bekannt. Jedenfalls wurde von seiten SEAT ein Update des Steuergeräts
empfohlen, welches auch durchgeführt wurde.
Kurz gesagt: Es hat sich nichts geändert, die Probefahrt wurde nach 500 Metern abgebrochen.Neuer Termin wurde für den 21.11 vereinbart.
Jedenfalls wie bereits erwähnt, vermutet der Servicemensch ein mechanisches Problem. Die durchzuführenden Maßnahmen gibt jedoch SEAT vor.
Ich werde weiter berichten... -
Oha!
Dachte das wäre "normal". Jedenfalls habe ich das Problemchen auch bei meinem 190PS TDI. Ist nur bergauf und direkt beim losfahren. Bei Betriebstemperatur ist es weg, deshalb habe ich mich bislang nicht weiter drum gekümmert. -
Hallo Dodo!
Das ist ja schade, dass ein Update nichts gebracht hat. Ich habe ja zu 100 % Prozent das gleiche Problem wie du.
Meine Werkstatt möchte demnächst auch ein Update machen und sagt mir das gleiche wie dir, dass das Problem nicht bekannt ist bei Seat. Ein Einzelfall bist du jedenfalls nicht.
Was will deine Werkstatt beim nächsten Termin machen?
Kannst du mir bitte deine Werkstatt nennen, damit meine sich bei deiner informieren kann.
Dankeschön . -
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Blockierst???
Wenn etwas blockiert ist, dann nicht mit Absicht.
Ich versuche es zu ändern! -
Hallo Dodo!
Du könntest mir nun eine PN senden. Dankeschön im vorraus. -
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem, das DSG nicht sauber hoch schaltet bzw. nicht gleichmäßig beschleundigt. Es kommt mir vor, als ob der Gaszug oder Spritzufuhr kurz unterbrochen wird.
Gruß -
Morgen,
nein es liegt von SEAT leider noch nichts vor, solange kann darf noch nichts gemacht werden.
Sobald es neues gibt, schreib ich’s hier.
Hallo Dodo
Hat sich am 21.11 etwas neues ergeben in deiner Werkstatt? -
Morgen,
ich war bis Mittwoch in London, versuche nächste Woche einen Termin zu bekommen. Ich melde mich dann wieder.
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Sucht mal im Forum oder in VW Foren nach DSG DQ200. Das Verhalten ist für das Getriebe typisch und bekannt. SW Updates, Einstellungen, Öl- und Kupplungswechsel bringen entweder nur kurzzeitig oder auch keine Änderung' es ist ein konstruktionsbedingtes Problem der Trockenkupplung. Allradmodelle und drehmomentstärkete Motoren haben ein DSG mit nasser Kupplung und zumindest das beschriebene Problem nicht.
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dann habe ich wohl ( bisher ) Glück gehabt, mit meinem DQ200
es schaltet vorzüglich, schnell, ruckelfrei und stellt immer das optimale Drehmoment zur Verfügung
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dann habe ich wohl ( bisher ) Glück gehabt, mit meinem DQ200
es schaltet vorzüglich, schnell, ruckelfrei und stellt immer das optimale Drehmoment zur Verfügung
So ist es bei mir auch. Bin absolut zufrieden.
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So ist es bei mir auch. Bin absolut zufrieden.
wieviele Kilometer habt ihr mit dem DSG auf dem Tacho? Und wie ist euer Fahrprofil?
Interessiere mich such für den Ateca mit den 7-Gang DSG, bin aber bisher unsicher was die Langlebigkeit des Getruebes angeht. -
Hab jetzt 12000 km auf dem Tacho. Fahre meistens im Normal-Modus, kaum Stadtverkehr. Arbeitsweg einfach 12km über Landstraße. Wenn Autobahn dann Richtgeschwindigkeit 130km/h oder kurzzeitig schneller.
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Hab jetzt 12000 km auf dem Tacho. Fahre meistens im Normal-Modus, kaum Stadtverkehr. Arbeitsweg einfach 12km über Landstraße. Wenn Autobahn dann Richtgeschwindigkeit 130km/h oder kurzzeitig schneller.
Danke!