Nur 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG: ruckelige Beschleunigung

  • Hallo Heiner


    ich habe jetzt 14 000 km runter, im Normalmodus


    50 % Stadt, 25 % Land, 25 % Autobahn


    und Garantieverlängerung auf 5 Jahre :)


    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ebenfalls Danke, ich bin noch in der Auswahlphase und wollte das Fahrzeug länger fahren. 5 Jahre Garantieverlängerung sind schon mal eine gute Entscheidung.

  • Hallo Heiner!
    Ich will auch das Auto länger fahren, habe deshalb ebenfalls die fünfjährige Garantieverlängerung.

  • Sry für OT...
    aber wer die Garantieverlängerung bei einem Fahrzeug aus dem Hause der VAG nicht abschließt, heizt seinen Kamin auch mit Banknoten (wahlweise Euro oder Doller).

  • OT ist das Stichwort.


    OT-AUS


    Zur Garantie findet man einiges in der Forensuche.
    https://www.ateca-forum.de/index.php/SearchResult/16615/?highlight=Garantieverlängerung

    Nette Grüße

  • Hi,


    leider nichts, eine neue Justierung und ein Update haben nichts gebracht.


    Fall liegt weiterhin bei SEAT.

  • Ich wollte heute mal ein Video von der ruckeligen Beschleunigung machen, auf einmal war kein ruckeln mehr da.
    Wahrscheinlich war es schon zu warm ? Oder doch bloss Einbildung??
    Auf jeden Fall probiere ich es morgen noch mal ?(

  • Bei mir hat es noch nie "geruckelt",
    habe aber auch erst 1200 km auf der Uhr

  • Hallo!
    Bei mir wurde mittlerweile eine neue , modifizierte , Motor und Getriebesoftware aufgespielt was aber leider nicht so viel gebracht hat.
    Jetzt sagt Seat, ja es gibt ein Problem mit der Kupplung, wir arbeiten an einer Lösung.
    Es ist schon mal gut, dass Seat das Problem bestätigt. Hoffentlich finden Sie auch eine Lösung dafür.
    Ich melde mich dann wieder!

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • Das Problem ist leider so alt wie das Getriebe (DQ200). Abhilfe schafft nur ein Wechsel. Aber auch dann kommt das Problem wieder.
    Software-Update bringt allenfalls eine kurzfristige Verbesserung, da die Software nicht die Ursache ist.
    Ich hatte das DQ200 schon in meinen Vorgänger-Fahrzeugen von Audi und VW und diese Probleme auch.
    Bin damit jeweils ca. 50.000 km gefahren, zwar ohne Defekt aber trotzdem nervig(danach Verkauf).
    Jetzt im Ateca tritt das Problem nach 20.000 km auch schon wieder auf, hatte ich aber so erwartet.
    Es wird Zeit, dass der VW-Konzern endlich auch im 1.4 2WD modernere DSG verbaut, vor allem da sie ja vorhanden sind.
    Ich hoffe auf das Facelift, welches ja auch, hoffentlich schon 2019, kommt. Da spätestens sollte dann schon der 1.5 2WD mit einem anderen DSG kommen. Würde gut passen, denn dann habe ich meinen Ateca 3 Jahre und er geht zurück. Da ich aber sonst von diesem Fahrzeug begeistert bin, würde ich ihn mir dann glatt wieder kaufen.

    Gruß ATNEV

  • Update:


    Es hat sich nichts getan! Die Kupplung rutscht/rupft im 3/5 Gang immer noch, Schaltverhalten wird auch deutlich schlechter. Das ganze weiterhin nur im kalten Zustand. Nach ca. 20 Minuten fahren ist alles bestens. War zwschenzeitlich mehrmals beim Freundlichen, Problem bei SEAT bekannt, Maßnahmen: keine! Die Ursache ist weiterhin nicht geklärt und SEAT gibt keine Freigabe für einen Tausch. Die Karre ist einfach mist :thumbdown:. Muss ich leider so sagen, sind aber mehrere kleine Dinge (sporadisches klappern irgendwelcher Verkleidungsteile, Justierung LED-Schweinwerfer, Falten im Leder usw.) die zusammen den Spaß am Auto nehmen.

  • Du hast bestimmt ein Montagsauto erwischt. Das ist schade.


    Habe diese Probleme nicht. Auch alle Extras.


    1 1/2 Jahre alt und 33.000 km auf der Uhr.


    Hoffentlich werden alle Probleme, schnell,beseitigt.


    Damit du wie die meisten, viel Freude mit deinem Ateca hast:bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • leider nichts, eine neue Justierung und ein Update haben nichts gebracht.


    Fall liegt weiterhin bei SEAT.

    Bei mir ist heute nach langen hin und her ein Softwareupdate und Justierung gemacht worden. Im Fehlerspeicher lag aber nichts vor.

    Das Ruckeln ist auch nicht bei jeden Kaltstart.

    Bisher noch alles ok. Aber wielange ?

    Wie sieht es bei dir aus ? Wurde schon die Kupplung getauscht ?

    Musstest du was bezahlen ? Bei Seat kann man es ja nie wissen.

  • akko

    Gibt weiter nichts neues... SEAT erteilt weiter keine Reperturfreigabe. Ich habe mich auch nicht direkt mit SEAT im Verbindung gesetzt, keine Lust dazu. Dem Freundlichen vertraue ich hier.

    Wenn man so in anderen VW Foren liest, gibt es das Problem schon länger...

  • Gibt weiter nichts neues... SEAT erteilt weiter keine Reperturfreigabe. Ich habe mich auch nicht direkt mit SEAT im Verbindung gesetzt, keine Lust dazu. Dem Freundlichen vertraue ich hier.

    Wenn man so in anderen VW Foren liest, gibt es das Problem schon länger...

    Seat stellt sich wirklich quer.

    Bei meinen Ateca war in der Wekstatt wohl auch kein Ruckeln zu spüren, aber wenn ich selber fahre merke ich das Problem sehr oft.

    Und nach der neuen Justierung....mal sehen

  • Anruf vom Freundlich:

    Seit 11/2018 gibt es seitens SEAT eine Maßnahme wegen der rupfenden Kupplung im kalten Zustand.

    Es werden die beiden Kupplungseinheiten getauscht! Lt. Händler sind die Rückmeldungen der ersten Kunden positiv!


    Aus mir nicht erklärlichen Gründen wird bei meinem ATK zusammen mit den Kupplungen auch die Mechatronik getauscht. Ein (hoffentlich) nachträgliches Weihnachtsgeschenk:thumbsup:

  • Anruf vom Freundlich:

    Seit 11/2018 gibt es seitens SEAT eine Maßnahme wegen der rupfenden Kupplung im kalten Zustand.

    Es werden die beiden Kupplungseinheiten getauscht! Lt. Händler sind die Rückmeldungen der ersten Kunden positiv!


    Aus mir nicht erklärlichen Gründen wird bei meinem ATK zusammen mit den Kupplungen auch die Mechatronik getauscht. Ein (hoffentlich) nachträgliches Weihnachtsgeschenk:thumbsup:

    Hauptsache das Problem hat sich endlich erledigt. Viel Glück ;daumen;