Nur 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG: ruckelige Beschleunigung

  • Morgen,


    ich weis leider noch gar nichts, Termin wird erst im neuen Jahr ausgemacht. Ich werde mich dann aber mal kundig machen.

  • ok - dann eben ohne Bilder - sorry


    kennt jemand diesen Bericht in der A-Bild Auf Verschleiß gebaut? vom 10. Januar 2019


    Hätte gerne Meinungen diesbezgl. von Euch gewusst




  • Auf Verschleiß gebaut?

    Ich habe den Artikel gelesen und glaube zumindest Teile davon.

    Viele Teile/Komponenten an modernen Autos ließen sich sicherlich für einen eher geringen Mehrpreis langlebiger machen, das liegt aber nun mal nicht im Interesse der Autohersteller.

    Sei es Steuerketten, Fahrwerksteile, Wasserpumpen und vieles mehr.


    Fraglich, ob das DSG wirklich deutlich länger hält, wenn die vom Spezialisten verbesserten Teile von Anfang an eingebaut sind.


    Zusammen mit meiner Frau hatten wir bisher 5 Konzernfahrzeuge mit DSG, 3x 2.0 TDI (140, 170 und 184 PS) mit DQ250 und 1x TSI 220 PS , auch mit DQ250.

    Aktuell noch ein Fabia 1.2 TSI mit dem 7-Gang DQ200.


    Defekte hatte wir bisher bei keinem, bei bisher max. 70.000 km auch nicht zu erwarten.


    Beim Fabia nervt das Anfahrverhalten und Rangieren etwas. Man muss sehr gefühlvoll Gas geben, bis das Auto losgerollt ist.

    Das ist beim "trockenen" DSG aber ein bekanntes Problem.

    Dafür sind beim Fabia die Schaltvorgänge sehr sanft, meist nicht spürbar, sicherlich auch den geringen Drehzahlsprüngen geschuldet.


    Die "nassen" DQ250 konnten schon mal ruppiger schalten.


    Der Ateca als 1.5 TSI DSG war bei mir auch in der Auswahl, Bedenken über das DSG haben mich für den 2.0 TSI entscheiden lassen.

    Als 4Drive ist mir den 1.5er zu langsam, das mag nicht jeder so sehen.


    Fazit von mir: Eine Wandlerautomatik mag z. T. besser als das DSG sein, ich kann mit den kleinen Eigenarten des "nassen" DSG aber gut leben.

    Ich fahre meine Autos eigentlich nicht mehr als 100.000 km, das würde das kleine DSG auch aushalten, mein Bauch sagt aber nein dazu.

    Gruß Bernd

  • Der Ateca als 1.5 TSI DSG war bei mir auch in der Auswahl, Bedenken über das DSG haben mich für den 2.0 TSI entscheiden lassen.

    Dabei liest man doch eher beim 2.0TSi von Totalausfällen, nie beim kleinen TSI.

  • Wenn ich das lese bekomme ich Angst.

    Ursprünglich habe ich einen 1,4 TSI 4Drive mit DSG6 bestellt.

    Jetzt soll es Modelljahr 2019 werden mit 1,5 TSI und dem DSG7....eben diesem umstrittenen DQ200


    Bin schon am überlegen ob ich nicht umbestelle. Müsste erst mal klären ob der Tausch von DSG6 auf DSG7 ein technischer Fortschritt ist, den ich laut Vertrag in Kauf nehmen muss. Denke aber eher nicht, da dies ja das älteste DSG ist.

    Am 20.03.2019 umbestelkt beim gleichen Händler zum HONDA CRV Hybrid Executive 4WD White Pearl LT 12/2019

  • Jetzt soll es Modelljahr 2019 werden mit 1,5 TSI und dem DSG7....eben diesem umstrittenen DQ200

    Wenn du weiterhin einen 4Drive bekommst, hast du zwar jetzt ein 7 Gang DSG, aber das DQ381, nicht das DQ200.


    Das DQ200 ist nicht Allrad fähig, also keine Sorge.

    Gruß Bernd

  • Seit 11/2018 gibt es seitens SEAT eine Maßnahme wegen der rupfenden Kupplung im kalten Zustand.

    Es werden die beiden Kupplungseinheiten getauscht! Lt. Händler sind die Rückmeldungen der ersten Kunden positiv!


    Aus mir nicht erklärlichen Gründen wird bei meinem ATK zusammen mit den Kupplungen auch die Mechatronik getauscht. Ein (hoffentlich) nachträgliches Weihnachtsgeschenk :thumbsup:

    Wurde dein Ateca nun schon repariert?

    Ist der Fehler behoben?

    Bei mir wird es auch immer schlimmer mit den Ruckeln.

  • akko

    Leider nein, es liegt momentan an meinem Händler der in letzter Zeit kein Kapazität übrig hatte. Heute wird ein Termin ausgemacht.

  • Hallo,


    am 11.03. werden die beiden Kupplungspakete getauscht. Eine neue Mechatronik gibts nun doch nicht mehr.

    Es soll sich um "geänderte" Kupplungen handeln. Dauer 3 Tage, da die neuen erst bestellt werden können wenn

    irgendwas im Getriebe gemessen wurde. Mehr Info hab ich nicht bekommen, eine TPI schon gar nicht.

    Nun heißts warten und hoffen, selbst als Fahrschüler habe ich das kuppeln besser hinbekommen als mein ATK derzeit.

  • Hoffentlich wird bei deinen ATK endlich der Fehler beseitigt.
    Ich habe auch neues zu berichten. Bei mir wurde endlich bei einer Probefahrt mit Werkstattmeister und Techniker von Seat das Ruckeln festgestellt.

    Nun werden Kupplung und div. Teile ausgetauscht. Die Teile sind bestellt und ich habe nächste Woche einen Termin.:?:;)


    Übrigens gibt es in der letzen Autobild einen schönen Beitrag über DKG, dass kein Hersteller das Getriebe fehlerfrei gebaut bekommt.

  • Übrigens gibt es in der letzen Autobild einen schönen Beitrag über DKG, dass kein Hersteller das Getriebe fehlerfrei gebaut bekommt.

    Nun, ein ZF HP8 ziehe ich jedem DKG vor. Für dieses Getriebe würde ich sogar einen Aufpreis bezahlen.

  • Nun, ein ZF HP8 ziehe ich jedem DKG vor

    Selbst wenn VW, Seat und Skoda möchten, passt das ZF in keines der Modelle.

    Es ist nur für Längsmotoren.


    Aber die 8 Gang Automatik von Aisin für Quereinbau ist auch nicht schlecht.

    Gruß Bernd

  • Habe heute nach drei Tagen (geplant waren zwei) das Auto wieder abgeholt.

    Wie beschreibt mans am besten? Ein anderes Auto!

    Das rutschen der Kupplung im kalten Zustand ist weg, kein Anfahrruckeln, Schaltvorgänge nicht mehr spürbar. :thumbup:

    Werde nach ein paar tausend Kilometern nochmal ein Statement abgeben. Stand jetzt bin ich begeistert.

    Getauscht wurden die beiden Kupplungspakte und eine geänderte Software aufgespielt.

  • Beim meinem Ateca 1.4 TSI mit DSG ist das Ruckeln da, besonders wenn es kälter ist. War gestern beim :) der da meinte, dass alles

    in Ordung sei. Bin vom Service meines Händlers nicht wirklich begeistert, da es noch mehr probleme gibt, die alle nicht als Reparatur-

    bedürftig oder gar als Garantiefall anerkannt werden. Werde wohl den Händler wechseln und/oder mich direkt an Seat wenden.

  • Beim meinem Ateca 1.4 TSI mit DSG ist das Ruckeln da, besonders wenn es kälter ist. War gestern beim :) der da meinte, dass alles

    in Ordung sei. Bin vom Service meines Händlers nicht wirklich begeistert, da es noch mehr probleme gibt, die alle nicht als Reparatur-

    bedürftig oder gar als Garantiefall anerkannt werden. Werde wohl den Händler wechseln und/oder mich direkt an Seat wenden.

    Welche EZ bzw. welches Modelljahr hast Du?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • am 11.03. werden die beiden Kupplungspakete getauscht. Eine neue Mechatronik gibts nun doch nicht mehr.

    Es soll sich um "geänderte" Kupplungen handeln. Dauer 3 Tage, da die neuen erst bestellt werden können wenn

    irgendwas im Getriebe gemessen wurde.

    Ich habe meinen ATK auch in die Werkstatt gebracht.

    Zuvor musste ich erst einmal beweisen, daß das Ruckeln auch da ist. In der Werkstatt war nie etwas.

    So kam der Werkstattleiter und ein Techniker von Seat zu mir nach Hause und siehe da, das Rucklen war da.

    Nun habe ich am Montag den ATK in die Werkstatt zum Kupplungstausch gebracht, er ist aber immer noch in Arbeit.

    Der Tausch sollte eigentlich 3 Tage dauern.

  • Heute nun war der Kupplungstausch erledigt.

    Ich habe den ATK gefahren und bin erstmal super überrascht über das Ergebnis, kein Ruckeln mehr und exaktes Schalten.

    Hoffentlich hält das Ergebnis lange an.:thumbsup: