Nur 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG: ruckelige Beschleunigung

  • Das Thema ruckelige DSG Schaltung usw. macht mich schon ein wenig nervös, da ich mir nach dem Alhambra im Dezember einen Ateca 1,5 TSI, 150 PS mit DSG zulegen möchte. Hab noch nix unterschrieben, das soll aber morgen Vormittag erfolgen.:rolleyes:

  • Bis deiner dann ausgeliefert wird,sind die Probleme behoben ?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Zuerst, in diesem Thema geht es ja um den 1,4 TSI, somit sollte der nicht zum Vergleich herangezogen werden.

    Aber auch sowas hier:

    Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)

    würde mich vom stutzig machen.

    Nette Grüße

  • Michel5858 Dir ist bewusst, dass angeblich "alle Hersteller die DSG verwenden" Probleme haben? Zumindest wenn man der AutoBild glauben darf ...

    Und das eine Wandlerautomatik oftmals auch nur schlecht ist, hebt die Stimmung auch nicht unbedingt (wer hat denn nun die beste Automatik?).

    Jedenfalls werden all jene, die auf Handschaltung schwören jetzt sicher sagen "ich habs ja gleich gesagt"!

    Und überhaupt je mehr Klimbim verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen, desto teurer wird die Reparatur!

    Also sollte man sich vielleicht nichts über Referenz Ausstattung kaufen oder gleich eine billigere Marke mit eben so wenig (oder noch weniger) Ausstattung ... wo es nix gibt, kann auch nix kaputt werden und ist nix zu warten was ja auch Geld kostet ;)


    Pech kann man immer haben. Die Berichte vom Ruckeln sind imho oftmals ein "Anwenderproblem".... Unter bestimmten Bedingungen ruckelst halt. Wenn man diese kennt, kann man sie aber vermeiden/umgehen. Wer das nicht will, sollte vielleicht doch besser zur Handschaltung greifen.

  • Hallo Olli-fr,


    wenn viele Komponenten verbaut sind, kann logischerweise viel kaputt gehen.


    Wenn wenig Komponenten verbaut sind kann weniger kaputt gehen.


    Fazit:


    Kaputt gehen kann immer etwas. Mal mehr mal weniger ;;hello;;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Der Komfortgewinn (zumindest für mich) ist aber mit DSG und insbesondere den Assistenzsystemen in Verbindung mit DSG immens. Ruckeln tut bei mir noch nichts und wenn habe ich 5 Jahre erstmal Garantie.

  • Ich habe in 2 Alteas 1.8 TSI das DSG gehabt, im Leon 1.4 TSI ein DSG und jetzt im Alhambra 4drive mit 184 PS ebenfalls das DSG..... und bislang keinerlei Probleme gehabt. Doch das, was manche beim Ateca DSG schildern, regt dann doch zum Nachdenken an. Vielleicht wird auch im Baujahr 2019 noch etwas anderes und verbessertes verbaut, wer weiss. Ich werde es wohl mit dem 1.5 TSI mit seinen 150 PS und dem DSG ab Dezember versuchen,;)


    Im übrigen, DSG hin oder her, ich bin damit wirklich zufrieden bislang, aaaber....das DSG kann schlicht nicht die 8 Gangschaltung von ZF beim X5 oder X3 toppen. Ich habe eine zeitlang zwei X5 gefahren und einen X3, diese ZF Automatik ist aus meiner Sicht wirklich erste Sahne. Auch die Aisin Automatik von BMW im 2er BMW. Ich musste mich schon sehr an das DSG mit der Gedenksekunde gewöhnen, aber bislang ist es absolut ok und ich hoffe natürlich, dass es dann im Ateca auch so sein wird. Die Kinderkrankheiten sollten ja mittlerweile abgestellt worden sein.

  • Was soll ich sagen:/


    Nach ca. genau 4 Monaten sind die beiden Kupplungspakte wieder kaputt...

    Bemerkbar durch starkes quietschen beim Anfahren und Schaltvorgang.

  • Das gibts doch nicht !!


    Jetzt musst du wieder zum :)


    Wie soll man das nennen, Pech oder Unvermögen von Seat vernünftige Ersatzteile herstellen zu lassen. Seat sollte seine Ersatzteile einer Qualitätskontrolle unterziehen.

    Doch die Kontrolleure sind wahrscheinlich die Kunden von Seat. Das ist definitiv ein großes Ärgernis.

  • So, Kupplungspaket die 2. ist drin! Dieses Mal ging’s echt zügig.

    Es gibt scheinbar wieder geänderte Kupplungspakete, wobei mein Problem aufgrund defekter bzw. zu viel spiel der Druckplatten aufgetreten ist. Dafür müssen scheinbar beide Kupplungspakete getauscht werden. Naja, mal sehen wie lange die dieses mal halten. Ich fahre übrigens ausschließlich in „D“ und habe noch nie die Paddels benutzt.


    Der Weg den ein Garantiefall bei SEAT gehen muss ist übrigens zumindest beim DSG erstaunlich:


    Kunde -> Händler -> Importeur SEAT Deutschland -> SEAT Spanien -> VW -> Getriebehersteller (VW). All diese (sry für den Ausdruck) Hans wurschtn sind involviert und erteilen die Freigabe zur Reparatur bzw. zum tausch. Ist mir eigentlich auch egal wer wie wo was, ich will ja nur einen anständig fahrenden ATK, zumindest aber eine plausible Begründung warum’s manchmal etwas länger dauert.

  • Welche EZ bzw. welches Modelljahr hast Du?

    Hallo Hasi,

    etwas spät aber...


    meiner ist EZ 12/17 mit aktuell 35.000 km. Hatte den Wagen mit 29.000 in der Inspektion - bei einem anderen Händler - aber auch hier keine Rückmeldung zum Ruckeln. Aktuell ist es wirklich extrem, besonders im 1, 3, 5 und 7 Gang - nochmalige Steigerung beim untertourigen Bergauffahren. Da wackelt die ganze Kiste. Ich habe aber einen Verdacht. Kann es mit einer langen Garantie - habe 5 Jahre bis 100.000 km - zusammenhängen? Wollen die defekte Teile so spät wie möglich wechseln, damit ein möglicher zweiter Defekt dann ausserhalb der Garantie liegt? Wie Schaut es bei Dir aus, hast auch das selbe Problem?


    Gruß aus OBB, Konrad

  • Hallo Konrad,


    ich habe solche Probleme eigentlich gar nicht. Bisher habe ich eigentlich so etwas auch nur immer von dem neueren 1.5er Motor gehört. Klingt für mich aber in deinem Fall auch mehr nach einem Problem mit dem DSG.


    Ich habe nur Probleme mit dem Grip beim Anfahren. Das ist mit Sommer- oder Winterreifen immer eine Katastrophe. Wird aber in einem anderen Thread behandelt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe nur Probleme mit dem Grip beim Anfahren. Das ist mit Sommer- oder Winterreifen immer eine Katastrophe.

    Ich muss mich hier noch mal kurz korrigieren. Habe jetzt seit einer Woche die Winterreifen (Conti Wintercontact) drauf und siehe da, es ist besser. Nicht weg, aber besser. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Sommerreifen (Bridgestone Turanza) nicht viel taugen. Denn die haben auch bei sommerlichen Temperaturen Riesenprobleme das Auto in Fahrt zu bringen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich muss mich hier noch mal kurz korrigieren. Habe jetzt seit einer Woche die Winterreifen (Conti Wintercontact) drauf und siehe da, es ist besser. Nicht weg, aber besser. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Sommerreifen (Bridgestone Turanza) nicht viel taugen. Denn die haben auch bei sommerlichen Temperaturen Riesenprobleme das Auto in Fahrt zu bringen.

    Bei mir ist das Problem mit dem Anfahren auch vorhanden - Sommer wie Winterbereift. Letztens bin ich mit ca. 40 kmH in eine Strasse eingebogen und habe beschleunigt. Dabei hat das Kurveninnere Rad im 4 Gang durchgedreht.


    Gruß Konrad

  • Dabei hat das Kurveninnere Rad im 4 Gang durchgedreht.

    Ja ja. Wenn unser Raketenantrieb versucht die unbändige Kraft auf die Straße zu bringen :rolleyes:.

    Das ist traurig, oder?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk