Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • Soo komme gerade vom Händler, wie ich mir es schon gedacht habe liegt es an der Anhängerkupplung diese hat einen vertikalen Schiefstand..... X( mein Händler wird es nun Seat Deutschland melden und dann hoffe ich auf einen Austausch der AHK. Selbst der Vorführer auf dem Hof des :) hatte das gleiche Problem.
    Meiner Meinung nach kann es sich nicht mehr um Einzelfälle handeln, das Problem gab es auch schon bei anderen Fahrzeugen der WOB Gruppe.

    • Ich warte nun mal ab, und wie robby es schon geschrieben hat, bitte prüft eure AHK.... :!:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich habe keinen Fahrradträger


    wie kann ich feststellen, ob meine Anhängerkupplung auch schief ist?
    so für später


    seht ihr an dem Kugelkopf ohne Fahrradträger auch einen Hinweis auf Schiefstand ?


    Danke

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Irgendwie den rechten Winkel zu einer Fahrzeugkante messen?


    Im Zubehörhandel einen Fahrradträger anprobieren?

  • Also bei meiner AHK steht die Kugel etwas schief nach links, ist wirklich schwer zu beschreiben. Aber der Werkstattmeister hat es heute sofort bestätigt das die Anhängerkupplung nicht senkrecht im Lot steht. :(
    Finde aber den Tipp mit dem Fahrradträger auch sehr gut, einfach mal zu einen Händler der Träger im Angebot hat und probeweise auf die Kupplung montieren.
    Dann sieht man es ja sofort ob der Träger gerade auf der Anhängerkupplung sitzt... :S


    Ich bin jetzt sehr gespannt darauf was der Händler unternehmen wird, als erstes wollte er heute wohl in einen Händlerforum schauen ob es schon weitere Fälle gibt... ?(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich habe dasselbe Problem mit der Anhängekupplung, war damit bei meinem Seat-Händler.
    Der sagte: "da kann ich nichts einstellen, das ist ab Werk so montiert, tut mir leid".
    Ich habe mich dann zu Hause selber unter das Auto gelegt und mal geschaut. Von außen ist absolut nichts einstellbar, keine Schrauben bzw. Langlöcher sichbar. Man müsste die Schwenkvorrichtung der Anhängerkupplung demontieren (es gibt da eine zentrische Mutter mit Sicherungslack), um ins Innere blicken zu können, davon habe ich dann Abstand genommen.
    Die Anhängerkupplung wird ja nur elektrisch entriegelt und muss dann manuell in die Einrastposition gebracht werden. Diese Einrastposition wird etwas "zu früh" erreicht, d.h. geschätzte 4 Millimeter müsste der Mechanismus mitsamt Kugelkopf im Urzeigersinn noch weiterdrehen, bevor er einrastet. Falls das nicht einstellbar konstruiert ist, ist meiner Meinung nach die Vorrichtung falsch am Stoßfänger angeschweißt und der gesamte Stoßfänger mitsamt Anhängerkupplung müsste ausgetauscht werden.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Ich vermute mal, daß der Querträger, oder wie man den nennt, schief montiert ist. Ob man den verstellen kann weiß ich allerdings nicht. Aber ich werde mich mal erkundigen beim :) .
    Anbei mal ein Foto wo man den "Querträger" gut erkennen kann. 8)

  • Diese Einrastposition wird etwas "zu früh" erreicht, d.h. geschätzte 4 Millimeter müsste der Mechanismus mitsamt Kugelkopf im Urzeigersinn noch weiterdrehen, bevor er einrastet.

    Kann ich nur bestätigen. Vergleiche ich den Abstand zwischen Unterkante Stoßfänger bis auf das Metall der Kupplung, so ist bei meinem ca 4-5mm meht Luft als bei dem meiner Tochter, wo der Fahrradträger grade sitzt.


    Warte aber immer noch auf eine eine Antwort von Seat DE, was nun weiter passiert.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich habe dasselbe Problem mit der Anhängekupplung, war damit bei meinem Seat-Händler.
    Der sagte: "da kann ich nichts einstellen, das ist ab Werk so montiert, tut mir leid"....

    Was ist denn DAS für eine Aussage? Und damit war für ihn der "Fisch gegessen"? =O
    Langsam bekomme ich das Gefühl, bei Seat arbeiten viele, die es nicht mal bei ATU schaffen würden. :thumbdown:

  • Hallo,


    ich zähle auch zu den Unglücklichen, wie ich heute feststellen musste.
    Ich habe es sowohl mit einem Fahrradträger als auch mit der Wasserwaage festgestellt.
    Das Ergebnis ist dasselbe.


    Vielleicht ist dies eine Möglichkeit für diejenigen, die keinen Fahrradträger zur Hand haben.

  • @ duckt,
    bitte unbedingt zum Händler und reklamieren, bin echt mal gespannt wie viele es noch feststellen werden. Mit so etwas hätte ich nie und nimmer gerechnet, hoffe das Seat da schnell reagieren wird.
    Ehrlich gesagt nervt es so langsam immer neuere Sachen an seinem ATK zu finden, die auf eine mangelnde Produktion bzw. Endkontrolle zurückzuführen ist. Und wer bezahlt mir eigentlich den Sprit und die Zeit die ich mir nehmen muss um zum Händler zu fahren um wieder einen Neuen Mangel aufzuzeigen.... :/
    Wenn ich daran denke das die AHK eventuell getauscht werden muss, und was alles abgebaut und gelöst werden muss an einem Neuen Fahrzeug.....da wird mir ganz anders.... <X

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • ich habe das mal bei meinem geprüft. bei mir ist alles in waage, :thumbup: zum Glück
    ich hoffe, dass bei Euch alles gerichtet wird, drücke euch die Daumen


  • ich habe das mal bei meinem geprüft. bei mir ist alles in waage, :thumbup: zum Glück
    ich hoffe, dass bei Euch alles gerichtet wird, drücke euch die Daumen


    Sorry aber:
    wenn die Libelle für okay ist , möchte ich von Dir kein Bild auf gehängt bekommen !


    Deine AHK ist für mich mal rechtslastig!

  • Update 1.
    Heute kam ein Anruf vom Händler ich solle bitte nochmal vorbeikommen am besten mit meinem Fahrradträger im montierten Zustand.
    Es wurden dann nochmal Fotos gemacht (mit und ohne Träger) und mit einer Wasserwaage auf der AHK. Laut Händler wollte Seat diese Fotos zur Begutachtung......ich bin ja immer noch guter Dinge das es auf einen Austausch der Anhängerkupplung hinaus laufen wird, und hoffe das alles so sein wird wie vorher nur dann bitte mit einer geraden Anhängerkupplung.... :rolleyes: soviel sollte man schon erwarten können bei einen Fahrzeugpreis von über 30.000,-€ X(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Seat scheint wohl einsichtig zu sein. Gestern eine eMail erhalten, daß die Anhängerkupplung getauscht wird. Neue ist bestellt und soll in der kommenden Woche verbaut werden.
    Hoffe, dass es damit dann erledigt ist.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo zusammen,


    Also die einzige wirklich genaue Messung geht mit einem Keuzlinienlaser und davon benötigt man 2 Stück da sonst keine Gerade erzeugt werden kann, da schon ein wenig Druckunterschied in den Reifen das gesamte Fahrzeug schief stellt.


    Liebe Grüße
    Christian

  • ...wenig Druckunterschied in den Reifen das gesamte Fahrzeug schief stellt

    Wozu genau? ... relativ reicht aus meiner Sicht vollkommend: Wasserwaage auf die Ladekante und dann auf die AHK wenns gleich schief ist passts ;)

    lg
    Martin

  • Bei mir das gleiche... 3 cm links tiefer außen gemessen. Keine Ahnung ob das in der Toleranz ist. ?(

  • Christian. Wie steigst du eigentlich in den Ateca ein und aus?


    Also wenn mein Ateca mal kommen sollte, hoffe ich das alles grade ist.
    Diesen Schiefstand werde ich sicher nicht akzeptieren.
    Toleranz im cm Bereich ist doch ein bisschen arg!

    Seat Ateca Xcellence 4Drive Nevada Weiß, 150 Ps Schalter, ziemlich voll, bestellt am 14.2.17, seit 14.09.17 stolzer Besitzer :)