Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • Ha ha... Habe extra ne Diät gemacht <X ... Hatte lange 8 Monate Zeit :D Ne...es geht... Sieht auf dem Bild schlimmer aus.... Sind 50-60 cm... Das reicht :thumbsup:

  • So ich habe mir das heute nochmal angeschaut. Ich werde höchst wahrscheinlich nichts machen lassen. Ich denke es fällt kaum auf. Das ganze System ist fest verschweißt und ich vermute.... das wird wieder Glücksache ob es nachher passt. Da reichen 1-2 Grad Schräge und das sind gleich am anderen Ende vom Träger 2-3 cm.

  • Also ich habe heute auch gemerkt bzw. mit der Wasserwaage festgestellt das meine Kupplung schief ist,meine Frage merkt man das überhaupt beim Anhängerbetrieb habe mich beim KFZ Meister erkundigt der meinte das es keine Rolle spielen würde.

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • Die Hängerkupplungen verkraften das locker!


    Etwas anderes ist es bei den Fahrradträgern, da ist es zumindest ein optischer Mangel.


    Ab wann das, wegen der unterschiedlichen Leuchtenhöhe, nicht der Straßenverkehrsordnung entspricht ist wahrscheinlich Auslegungssache.

  • Könnte mir nur Vorstellen das es evtl wegen der mindest Höhe ein Problem gibt, weil sie unterschritten wird. Wegen dem extrem Schiefstand, da eine Seite zu tief ist.

  • Der Fahrradträger hat doch seitlich ein Spiel womit man das "schräge" ausgleichen kann.
    Sind doch rechts und links immerhin ein paar Millimeter !!
    Unabhängig vom Schiefstand der Kupplung.

    • Also mein Thule Träger hat kein Spiel.... Der aritiert sich selbst.
  • Die aktuellen Fahrradträger, egal ob Thule (mein alter) Übler (mein aktueller) oder Eufab etc. haben null Spiel um den Schiefstand auszugleichen. Probleme bei einer Vekehrskontrolle könnte es geben, muss aber nicht, wenn der Schiefstand der Beleuchtung offensichtlich sofort erkennbar ist, und damit eine Symetrie zum Fahrzeug und gleicher Höhe zur Strasse nicht erfüllt ist, was bei meinem mit 5cm mehr als deutlich gegeben war. Ich möchte auf jeden Fall nicht dieses Risiko tragen. Bei einem Neuwagen jenseits der 30.000€ Marke darf man wohl davon ausgehen dass der Hersteller in der Lage ist eine AHK korrekt zu montieren.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

    Einmal editiert, zuletzt von robby ()

  • Die aktuellen Fahrradträger, egal ob Thule (mein alter) Übler (mein aktueller) oder Eufab etc. haben null Spiel um den Schiefstand auszugleichen. Probleme bei einer Vekehrskontrolle könnte es geben, muss aber nicht, wenn der Schiefstand der Beleuchtung offensichtlich sofort erkennbar ist, und damit eine Symetrie zum Fahrzeug und gleicher Höhe zur Strasse nicht erfüllt ist, was bei meinem mit 5cm mehr als deutlich gegeben war. Ich möchte auf jeden Fall nicht dieses Risiko tragen. Bei einem Neuwagen jenseits der 30.000€ Marke darf man wohl davon ausgehen dass der Hersteller in der Lage ist anei AHK korrekt zu montieren.

    Das ist ein eindeutiger Mangel, der von Seat behoben werden muss. Ich werde die Ausrichtung der AHK demnächst bei der Abholung meines Atecas prüfen. Ich habe die AHK nämlich in aller erster Linie für den Fahrradträger mitbestellt.


    PS: Wurde dieser Punkt inzwischen in der Checkliste ergänzt?

  • Naja, ob es so ein "eindeutiger Mangel" ist, ist fraglich. Die eigentliche Funktion -nämlich einen Anhänger ziehen, daher auch Anhängerkupplung- ist ja in keinster Weise eingeschränkt. Dass wir diese Zugvorrichtung "zweckentfremden" und darauf etwas anderes montieren, kann man m.E. schwerlich dem Hersteller allein anrechnen.
    Wenn Seat das tauscht oder richtet, umso besser. Dann geh ich auch zu meinem Händler und bitte um Korrektur (Kulanz?). Aber wenn nicht, könnte ICH es schon verstehe , wenn Seat das nicht als Mangel ansieht.


    Und sind wir doch mal ehrlich: Nicht alles, was nicht 100% passt, ist ein Mangel. Bei mir sind neben der "schiefen" Anhängerkupplung auch die Spaltmaße der Motorhaube rechts und links nicht gleich (links etwa 1mm mehr Luft als rechts) - ich würde bei einem Auto dieser Preisklasse aber nicht auf die Idee kommen, das zu bemängeln. Wenn ich mir einen 5er BMW für 20/30 TEUR mehr kaufe, wohl schon eher...


    Aber zurück zum Thema: Ich drück dir die Daumen, dass du nichts für die Reparatur zahlen musst. :thumbsup:

  • Naja, ob es so ein "eindeutiger Mangel" ist, ist fraglich. Die eigentliche Funktion -nämlich einen Anhänger ziehen, daher auch Anhängerkupplung- ist ja in keinster Weise eingeschränkt. Dass wir diese Zugvorrichtung "zweckentfremden" und darauf etwas anderes montieren, kann man m.E. schwerlich dem Hersteller allein anrechnen.
    Wenn Seat das tauscht oder richtet, umso besser. Dann geh ich auch zu meinem Händler und bitte um Korrektur (Kulanz?). Aber wenn nicht, könnte ICH es schon verstehe , wenn Seat das nicht als Mangel ansieht.


    Und sind wir doch mal ehrlich: Nicht alles, was nicht 100% passt, ist ein Mangel. Bei mir sind neben der "schiefen" Anhängerkupplung auch die Spaltmaße der Motorhaube rechts und links nicht gleich (links etwa 1mm mehr Luft als rechts) - ich würde bei einem Auto dieser Preisklasse aber nicht auf die Idee kommen, das zu bemängeln. Wenn ich mir einen 5er BMW für 20/30 TEUR mehr kaufe, wohl schon eher...


    Aber zurück zum Thema: Ich drück dir die Daumen, dass du nichts für die Reparatur zahlen musst. :thumbsup:

    Mein erster Gedanke.
    Zitronenfalter falten Zitronen.....


    Spass beiseite.


    Laut Preisliste handelt es sich um eine "Anhängevorrichtung schwenkbar".


    Ein Mangel ist anders zu definieren.
    Ein Mangel liegt in der Regel vor, wenn die Beschaffenheit einer Sache von dem Vereinbarten oder allgemein üblichen abweicht.
    Und da in der Regel zu diesem Punkt nichts vereinbart wird und Anhängevorrichtung nicht üblicherweise schief stehen, sollte ein Mangel vorliegen.
    Im Übrigen ist zumindest bei mir die Ursache noch nicht geklärt, so dass es auch etwas Größeres sein kann (z.B. Fehler am Rahmen).


    Des Weiteren bietet SEAT selber Fahrradhalter für die Anhängevorrichtung an, so dass ich da keine Einschränkung auf "Anhänger" bzw. Zweckentfremdung sehe. (Bestellnummer: 000071128G)

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Wenn es kein Mangel wäre, hätte Seat einem Tausch der Anhängerkupplung mit Sicherheit nicht zugestimmt. Meiner ist heute wegen des Tausches beim :) . Ich werde berichten ob es mit dem Tausch getan ist, oder ob sich da etwas größeres

    (z.B. Fehler am Rahmen).

    handelt.



    Und sind wir doch mal ehrlich: Nicht alles, was nicht 100% passt, ist ein Mangel. Bei mir sind neben der "schiefen" Anhängerkupplung auch die Spaltmaße der Motorhaube rechts und links nicht gleich (links etwa 1mm mehr Luft als rechts) - ich würde bei einem Auto dieser Preisklasse aber nicht auf die Idee kommen, das zu bemängeln. Wenn ich mir einen 5er BMW für 20/30 TEUR mehr kaufe, wohl schon eher...

    @Patrick
    Da bin ich einfach nur noch sprachlos. Deine Worte erinnern mich irgendwie an den Spruch der Deutschen Bank "Alles nur Peanuts". Wenn Dir Dein Auto mit schiefer AHK, ungleichen Spaltmaßen etc. gefällt ist doch alles OK.
    Aber auch wenn es für Dich OK ist, bleibt ein Mangel ein Mangel auf dessen Beseitigung man ein Recht hat. Und nur darum geht es. Und nicht um den Vergleich zwischen Seat und BMW, und ob ein und derselbe Mangel bei einem 45.000€ teueren Auto nicht behoben werden braucht, jedoch bei 60.000€ werden kann/muss.
    Ich habe bei meinem auch die Spaltmaße der Heckleuchten, Heckklappe und Türen korrigieren lassen, und bin darauf auch noch von meinem :) hingewiesen worden.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

    Einmal editiert, zuletzt von robby ()

  • Erste Ergebnisse meines :) : Auch die neue AHK lässt sich nicht gerade montieren. Wahrscheinlich ein Fehler bei der Montage im Werk des Fahrzeugrahmens. :cursing: SEAT DE wurde informiert, aber noch keine Antwort.
    Das ist erst mal der Supergau.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Also das macht mich jetzt wirklich sprachlos, wie geht denn sowas und wie kann es dann sein das es bei einigen anderen gerade verbaut ist.....es kann doch nicht sein das im Werk mit solchen Fertigungstoleranzen gebaut wird.
    Mein Händler hat mich gestern auch kurz informiert das Seat sich gemeldet hat, ich sollte nochmal vorbeikommen um Fotos vom Heck mit abgebauter Stoßstange zu machen....er hat mir dann noch mitgeteilt das er versucht hat etwas Druck auf Seat auszuüben das der Mangel anerkennt wird und es eine Neue AHK gibt. Schließlich stehen auf seinen Hof noch zwei Atecas mit dem selben Problem...
    Ohhh man bin ja mal gespannt wie das ausgehen wird.... <X;(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Also es liegt definitiv am ATECA. Ich werde auf gar keinen Fall akzeptieren, dass das Auto auf eine Richtbank kommt, oder irgendwelche Rahmenteile neu eingesetzt werden. Werde mich schon mal vorsorglich Anwaltlich beraten lassen. Und ams Samstag sollte es in Urlaub gehen. Ich kann solche Schlampereien nicht verstehen. Das ist nicht akzeptabel.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Verstehe ich dich richtig, du verzichtest jetzt auf den Urlaub am Samstag, weil die AHK nicht 100%ig in Waage ist?


    Ja, ich finde auch, dass es ärgerlich ist, wenn etwas nicht genauso ist, wie man es erwartet. Aber es ist nur eine AHK... Natürlich hat jeder das Recht, sich über alles zu beschweren und Korrektur zu verlangen - ohne Frage -, aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und die Palme, auf die manche klettern, ist gar nicht so hoch...
    In diesem Sinne: calm down and keep smiling... :)

  • Hallo, wenn es das ist was vermutet wird (von meinem :) ), stimmt die Rahmensymetrie nicht, und befindet sich außerhalb der zulässigen Toleranz. Und das ist für mich ein nicht unerheblicher Mangel, und nicht nur die AHK.


    Klar fahr ich in Urlaub. Auch mit dem ATK.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS