Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • Update:
    Die Tatsache, daß auch die Ersatzkupplung nicht korrekt montiert werden kann ist dann wieder mit vielen Fotos an SEAT DE geschickt worden. In diesem Zusammenhang hat mein smile.png auch feststellen müssen, daß er das gleiche Problem bei 3 von5 Fahrzeugen, die er auf dem Hof und der Ausstellung stehen hat , ebenfalls hat. Vor einer halben Stunde habe ich dann erfahren, daß man erst mal nichts machen könne, und das Problem innerhalb SEAT DE eine Ebene hochgestuft wurde, was immer das auch heißen mag, da man da anscheinend ratlos ist, und es zur Zeit keinen weiteren Lösungsvorschlag hat. Meiner wird jetzt erst mal zusammengebaut, und ich gehen Ihn morgen dann erst mal abholen.


    Das ganze scheint jetzt irgendwie größere Ausmaße anzunehmen. Nicht daran zu denken, sollte es tatsächlich am Rahmen liegen.


    Mein :) wird mich auf dem laufenden halten

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • So, habe meine auch angeschaut. Mit montietem Fahrradträger liegt die Fahrerseite ca 3 cm tiefer, an Lampenkante gemessen.
    Erlich, ohne den Tamtam hier hätte ich es nicht bemerkt.... Ist mir auch herzlich egal. Ich vermute es liegt nicht an Ateca sondern an Kuplung selbst, die rastet ein Hauch zu früh ein.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Bis jetzt Lese ich diese Probleme nicht über das 2018 Modell. Stimmt das, oder Täusche ich mich jetzt ?(

    Dann müsste Seat ja die Lösung kennen. :)

  • Bis jetzt Lese ich diese Probleme nicht über das 2018 Modell. Stimmt das, oder Täusche ich mich jetzt ?(


    2018'ner werden wohl hier noch nicht so viele vertreten sein.

  • Hallo,
    ich hatte meinen Ateca am 17.07.2017 in Empfang genommen. PW war die 26.KW. - somit ein 2018-er Modell. Mit Herzklopfen hatte ich dann zu Hause vor der Garage den Thule-Fahrradträger auf die AHK montiert. Ergebnis: absolut gerade/lotrecht oder waagerecht - wie immer auch die Bezeichnung sein mag :thumbsup::thumbup: .
    Also, alle User, deren Ateca mit AHK ab KW 22/2017 gefertigt wurde, bitte mal checken, ob die Kupplung gerade "einklinkt" und somit der Fahrradträger waagerecht angebracht/verriegelt werden kann! Dann können wir den Fehler schon mal einkreisen :whistling: ...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!


  • Also, alle User, deren Ateca mit AHK ab KW 22/2017 gefertigt wurde, bitte mal checken, ob die Kupplung gerade "einklinkt" und somit der Fahrradträger waagerecht angebracht/verriegelt werden kann! Dann können wir den Fehler schon mal einkreisen

    ja bitte, dann kann ich beruhigt weiter warten ^^

  • Mein Ateca wurde im August 2016 als einer der ersten zugelassen. Habe heute meinen Thule Fahrradträger montiert der Träger sitzt absolut gerade.

    Ateca Xcellence, 1,4, DSG, Capuchino, Leder Braun, Doppelter Ladeboden, Paket 5, Panoramadach, Navi, Reserverad, Parklenkassistent und Einparkhilfe, DAB+, Anhängerkupplung

  • Meiner ist kW 22. Anhängerkupplung alles in bester :) Ordnung

  • Heute bin ich hinter einem T5 her gefahren - "krummer" Fahrradträger auf AHK (ab Werk) - dem Fahrer war es gar nicht bewußt. Die Kupplung war ab Werk dabei.


    Also nicht unbedingt Seat - wenn ich an das Bilde des "Horch" denke - VAG Schludrigkeit?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Mein Ateca, MJ 2018.... ebenfalls schiefe AHK.... Vielleicht gibt es von SEAT auch für dieses Problem eine Rückerstattung ( wie bei Beifahrerspiegelabsenkung,Fussraumbeleuchtung hinten). Ich stelle mir so ca. 1000 Euro vor... ^^

    Ateca, 1.4 TSI 2wd, Nevada weiß,Panoramadach, elektr. AHK, Standheizung, 19 Zoll. Elektr. Heckklappe,Full Link, Soundsystem, Winterpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, uvm., bestellt 26.08.2016, SGW 16/2017.... :cursing: ....PW 13/2017, seit 12.03.17-> PW 22/17 <X ..seit 18.4.17--> PW 33.... ;( ...seit 01.05. wieder PW 22....gebaut 22 kW, MJ 2018, Abholung Autostadt 04.07.17

  • Also bei meiner AHK ist alles in Ordnung. Heute extra den Fahrradträger montiert - nix schief!

  • Mist, heute hab ich auch festgestellt, das mein Fahrradträger schief sitzt. Sind knapp 2 cm Unterschied. Man sieht es aber. So langsam nervt es wirklich. So fast alle Krankheiten die es gibt hat meiner leider auch :cursing:

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Hallo und gleich eine Frage an alle mit der schiefen AHK.... :(
    Hat schon mal wieder jemand etwas von seinen Händler gehört :?:
    Letzte Woche rief mein Händler noch kurz durch um mir mitzuteilen das Seat sich gemeldet hätte das noch weitere Fotos mit einer abmontierter Stoßstange benötigt werden würden....dieses hat er abgelehnt und darauf hingewiesen das er selbst ein Ausstellungsfahrzeug mit der gleichen Problematik aufen Hof stehen hat und sie von diesen dann Fotos bekommen könnten....
    Nun bis dato habe ich noch nichts wieder vom :) gehört, und mein Sommerurlaub rückt immer näher wo dann knapp 1700kg am Haken hängen und über eine Strecke von ca. 3000km Hin und Zurück gezogen werden......
    Ich mache mir da schon so meine Sorgen und werde mir ansonsten noch versuchen eine Unbedänglichkeits-Bescheinigung der schiefen AHK zu besorgen.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Nein, leider nicht. Er wartet noch auf Antwort von Seat.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Hatte heute einen Termin wegen diverser anderer Mängel mit dem Werksaussendienst von SEAT. Ich habe ihm das Problem gezeigt und geschildert. Er wusste noch nichts von diesem Problem und hat dieses für das Qualitätsmanagement mitgenommen. Ich kriege definitiv eine Antwort. Das kann aber noch dauern.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Beim Wohnwagen seh ich weniger Probleme bzgl. des Schiefstands.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Da mein Händler sich diese Woche leider nicht gemeldet hat werde ich morgen mal kurz dort vorbeifahren um nach dem Stand der Dinge zu fragen..... ?(
    Verstehe ehrlich gesagt nicht was nun so lange dauern kann zu entscheiden das es ein Mangel ist und eine Neue Anhängerkupplung verbaut werden muss..... X(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Die jetzige Woche neigt sich langsam dem Ende zu und leider immer noch keine Antwort vom Händler was denn nun gemacht werden muss.....mein Bekanntenkreis schüttelt nur noch mit dem Kopf, wenn ich denen meine schiefe Anhängerkupplung ab Werk am Ateca präsentiere....traurig sowas. ;(<X Was nützt einen eine Garantie wenn sich so ein Mangel zieht wie ein Kaugummi, und man nicht weiß was denn nun gemacht werden muss. X(

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup: