Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • Hallo,
    hat schon eventuell jemand etwas Neues zu berichten.... :?:
    Mein Händler gab mir als letzte Info das nun die schon ausgetauschte auch schiefe Anhängerkupplung zur Technik nach Seat geschickt wird.....ich hätte ja gedacht das wäre schon längst geschehen aber nein die vom Werk verbaute und dann ausgebaute Anhängerkupplung lag die ganze Zeit inne Werkstatt rum.
    Was soll man da noch sagen, auf die Frage ob er jetzt die dann eventuell gerade Anhängerkupplung mit der Neuen Teilenummer bestellen würde, kam natürlich nicht die erhoffte Antwort sondern ein NEIN wir müssen jetzt auf die Antwort von Seat warten...... :cursing:<X keine Ahnung was da jetzt für eine Antwort kommen soll.... :nixsehenwollen:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hallo,
    hat schon eventuell jemand etwas Neues zu berichten.... :?:
    Mein Händler gab mir als letzte Info das nun die schon ausgetauschte auch schiefe Anhängerkupplung zur Technik nach Seat geschickt wird.....ich hätte ja gedacht das wäre schon längst geschehen aber nein die vom Werk verbaute und dann ausgebaute Anhängerkupplung lag die ganze Zeit inne Werkstatt rum.
    Was soll man da noch sagen, auf die Frage ob er jetzt die dann eventuell gerade Anhängerkupplung mit der Neuen Teilenummer bestellen würde, kam natürlich nicht die erhoffte Antwort sondern ein NEIN wir müssen jetzt auf die Antwort von Seat warten...... :cursing:<X keine Ahnung was da jetzt für eine Antwort kommen soll.... :nixsehenwollen:

    Ich habe seit dem 10.10. nichts mehr von der örtlichen Werkstatt gehört bzw. nur, dass noch keine Rückmeldung von SEAT vorliegt.
    Die kümmern sich im Rahmen der Garantie.
    Zwischenzeitig wurde die Anfrage um die unterschiedlichen Teilenummern ergänzt.


    Das verkaufende Autohaus reagiert nicht auf Anfragen zu dem Mangel.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Hallo miteinander,
    ich wollte mal wieder kurz nachhaken, gibt es bei jemanden eventuell schon Neuigkeiten.. :?::nixsehenwollen:
    Unser Ateca wird Ende des Monats ein Jahr und noch immer ist der Mangel der schiefen Anhängerkupplung nicht behoben..... :schockiert:


    Wir haben doch hier einige im Forum die auch bei der Facebook Ateca Gruppe aktiv sind, ist es dort eigentlich auch schon mal ein Thema gewesen...❓
    ;dange;

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hallo zusammen


    war heute beim freundlichen vorstellig unteranderem wegen der schiefen Anhängerkupplung. Aussage bis jetzt, setzen sich mit Seat in Verbindung. Am 06.02.18 habe ich einen Termin.
    Bin gespannt was passiert.


    Gruß
    Barney

    Ateca XCELLENCE, Mato Braun, 2,0 TDI 4Drive 140KW DSG, Connectivity Box, Top View Kamera, Fahrerassistenz Paket V, Anhängerkupplung, elektrische Heckklappe inkl. virtuelles Pedal, Kessy, Parklenkassistent, DAB+,Standheizung, Panorama-Glas-Schiebedach, 18", Navi+, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Full Link

  • Ich hab heute die Info erhalten, dass die bereits gewechselte Anhängerkupplung ausgebaut und zum Hersteller geschickt werden soll.
    Ein direkter Ersatz oder einen bestimmten Zeitraum zu Klärung bzw. zum Widereinbau konnte nicht benannt werden...
    Ich hoffe das ändert sich noch.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Bei mir nichts neues. Nachdem festgestellt wurde, dass es eindeutig an der ersten werksseitig verbauten AHK liegt, und die aktuell verbaute AHK in Ordnung ist ist Ruhe und es tut sich nichts weiter. Laut Auskunft von Seat DE liegt es an Seat Spanien, die sich derzeit nicht in der Lage sehen die neue AHK, die ja schon länger werksseitig verbaut wird, auch als Ersatzteil frei zu geben. Dem Ausbau der Kupplung würde ich nur zustimmen, wenn in der Zeit eine andere verbaut werden würde.


    Ich werde meinen für irgendwelche Versuche jedoch nicht mehr zur Verfügung stellen. Dafür hatte Seat weiss Gott oft genug Gelegenheiten. Ganz im Gegenteil.
    Ich werde bei meinem nur noch einen Reparaturversuch zugestehen, bzw. sollte bis Ende Februar keine seitens Seat stattfinden, ist bei mir denke ich der Geduldsfaden dann endlich gerissen.


    Was mich jetzt total wundert ist die Tatsache, dass Deine jetzt zum Hersteller soll, wo doch bei mir der Eindruck erweckt wurde, man weiß jetzt wo der Fehler liegt. Werde dann noch mal mit meinem smile.png Kontakt aufnehmen. Fühle mich jetzt irgendwie total vera....

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Habe gerade meinen :) angerufen um mit ihm über die Situation des Einschickens des AHK von @duckt zu reden. Zur Zeit sind wir wieder ganz weit weg von einer Lösung, denn auch die AHK mit der neueren Teilenummer führt bei einigen Fahrzeugen zu einer schiefen Montage.


    Und das schlimme: Seat ist ganz weit weg die Ursache zu finden. ?(?(?(?( Man weiß nicht an welchen Produktionsschritt es liegt, dass es zu diesem Schiefstand kommt, demnach gibt es auch noch überhaupt keine Aussage ob und wann dieser Mangel behoben werden kann.


    Das mit dem Einschicken der AHK von duckt an den Hersteller scheint mir mehr eine Verzweiflungstat zu sein als systematisches Vorgehen.


    Damit ist bei mir die Toleranzgrenze überschritten. Habe soeben, so schwer es mir auch gefallen ist, eine Mail zum :) gesendet, in der ich mitgeteilt habe, dass ich vom Kaufvertrag zurück trete. Mein Ateca hat glaube ich 4 unterschiedliche AHK drauf gehabt, war zum Vermessen da, und......


    In den letzten 8 Monaten war ich mit dem Ateca wegen der AHK häufiger außerplanmäßig in der Werkstatt, als mit meinen letzten 4 Audis insgesamt. Irgendwann muss mal Ende sein, und das ist hier nicht mal absehbar.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein?
    Man vermisst die AHK und schaut ob dort das Problem ist.
    Wenn nicht, schaut man sich an, woran die AHK montiert ist. Dann ist entweder das Teil fehlerhaft woran die AHK montiert ist oder die Arbeiter machen bei der Montage was falsch.

  • Hallo @sturm,

    Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein?

    glaubst du - der :) kommuniziert mit SEAT D, SEAT D kommuniziert mit SEAT E, SEAT E gibt "es" weiter an Skoda Kwasini. Was glaubst du, was dort ankommt? "Weitermachen, alles kein Problem!!" So läuft es, wenn sich keiner verantwortlich fühlt.

    schaut man sich an, woran die AHK montiert ist. Dann ist entweder das Teil fehlerhaft woran die AHK montiert ist oder die Arbeiter machen bei der Montage was falsch.

    So etwas könnte jeder Praktikant/Azubi im Qualitätswesen durchführen. Selbst wenn er eine Messreihe im Lager und in der Montage durchführen müsste, würde 1 Woche reichen, um ein Ergebnis präsentieren zu können und Maßnahmen einzuleiten (natürlich in bunten PowerPoint-Bildchen, damit die Führungsebene das auch versteht :D ).
    Es gibt doch Zeichnungen im CAD-Format - dort kann man doch auch solche Sachen am Bildschirm überprüfen. Man muss nur "wollen" bzw ernsthaft daran arbeiten. Normalerweise müsste der Montage-MA bzw der Qualitäts-MA die Reißleine ziehen. Das Prinzip "Reißleine" möchte ich hier nicht erklären - wird einigen Usern schon bekannt sein (Ampel rot/gelb/grün) :thumbsup: und wie danach gehandelt werden muss - mit Rückmeldung!
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das hab ich auch geglaubt als ich im Juni letzten Jahres die schiefe AHK bemängelt habe. Ateca und AHK sind bereits vermessen worden, ohne Befund. Frag mich nicht warum die dann immer noch schief ist. Ich ziehe jetzt nur die Konsequenzen nach ca. 8 Monaten. Meine Reißleine. Hab die Faxen dicke

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich ziehe jetzt nur die Konsequenzen nach ca. 8 Monaten. Meine Reißleine. Hab die Faxen dicke

    Verstehe Dich voll und ganz. Zum Glück ist meine gerade.
    Hast Du schon eine Alternative zum zu-Fuß-gehen?

  • Nein, muß ich alles noch klären. Bisher war genau das der Grund warum ich wieder und wieder einem Reparaturversuch zugestimmt habe. Denn Ateca, Kodiaq oder Karaoq haben immer noch diese lange Lieferzeiten. Nur Tiguan eben nicht. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit bei Neubestellung innerhalb des Konzerns den alten gegen Gebühr bis zur Neulieferung weiter fahren zu können. Aber alles noch ungelegte Eier. Werde jetzt erst mal auf die Antwort meines :) warten und dann weiter sehen.


    Neubestellung eines Ateca schließt sich im Moment leider aus, (wahrscheinlich ebenso Kodiaq und Karoq, da die vom gleichen Band laufen), da die trotz des bestehenden Mangels fleißig weiter ausliefern, Es kann also rein theoretisch passieren das man dann wieder einen bekommt mit identischem Fehler.


    Mich würde es auch nicht wundern, wenn die gar nichts machen. Der Fehler tritt nur sporadisch bei einigen Fahrzeugen auf, der nur von einem Teil der Besitzer bemerkt wird, und wiederum nur ein Teil dieser unternimmt etwas. Auch hier im Forum sind ja einige denen die schiefe AHK vollkommen egal ist, und noch nicht mal dies beim Händler bemängelt haben. Die halten meine Reaktion wahrscheinlich jetzt eh für überzogen. Aber so hat SEAT die Möglichkeit dies bis zum Modellwechsel auszusitzen und muß sich nur mit den wenigen penetranten rumärgern.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

    3 Mal editiert, zuletzt von robby ()

  • Ich finde, SEAT geht bei vielen Fehlern den falschen Weg.
    Es wird seltens ernsthaft versucht, den Kunden zufriedenzustellen.
    Immer nur Ausreden, Ausreden und noch mal Ausreden.
    Ich habe ja schon öfters von unseren 2 Leons geschrieben, mit denen wir auch extremes Pech hatten.
    Da war es auch nicht anders.
    Der :) hat wirklich alles versucht.
    Aber SEAT war die reine Katastrophe.
    Die sind auf nix eingegangen.


    Ein permanent unzufriedener Kunde kauft kein Auto mehr bei SEAT.


    Ich war eigentlich auch nicht dafür wieder einen zu kaufen, habe mich dann aber von meiner Frau breitschlagen lassen.
    Ich hoffe, dass war keine Fehlentscheidung.

  • Da kann ich Dir nur zustimmen. Mit meinem :) bin ich super zufrieden. Der tut alles was in seiner Macht steht. Aber Seat verhält sich hier deletantisch und unproffessionell.


    Das da als Vorschlag nicht kommt, dass man die Anhängerkupplung gegen Erstattung von x€ demontiert und somit den Fehler einer schiefen Anhängerkupplung beseitigt,weil nicht mehr da, wundert mich eigentlich.


    Ich hatte ja eigentlich vor mir mit meiner Frau den Arona für sie genauer anzusehen, aber das lass ich im Moment. Wie gesagt, vor meinem Ateca hatte ich 4 x Audi und 3x VW, immer ohne Problem. Für mich ist der Versuch SEAT jedenfalls in die Hose gegangenm und das nicht wegen Händler oder dem Auto selbst, sonderm einzig und allein wegen dem Gebahren des Herstellers gegenüber dem Kunden.
    Wie die in den 8 Monaten versucht haben den Fehler zu finden ist eigentlich unglaublich und für den den gesamten Konzern beschämend. Das ist der beste und sicherste Weg Kunden, auch Stammkunden, zu verlieren.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Traurig zu lesen, dass bei Mängeln der Hersteller manchmal einfach seine Endkunden im Regen stehen lässt. Ich fahre über 45Jahre Automobil. Verschiedenste Marken. Fiat, Opel, Renault, Mazda, Toyota,Lancia, Subaru. Nun soll der Forester 2.5 Turbo 230PS ersetzt werden. Da auch ich den Ateca von den Massen ideal finde, habe ich nun eine Offerte vorliegen. Mit AHK, auch für Fahrräder. Hoffe auf eine gerade Ausführung. Ich meine, dass sowas bei einem Japaner nicht vorkommt. Der Ateca ist für mich stimmig. Werde einen 190ps Benziner morgen bestellen.

  • Statusaktualisierung:


    Die Anhängerkupplung wird nicht demontiert und zum Hersteller geschickt.
    SEAT prüft weitere Lösungen oder wie ich es sagen würde SEAT hat aktuell keine Lösung.
    Insofern denke ich, dass Robert mit seiner Annahme richtig liegt.


    Schon traurig, wenn man sieht wie lange das Thema schon läuft.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Das da als Vorschlag nicht kommt, dass man die Anhängerkupplung gegen Erstattung von x€ demontiert und somit den Fehler einer schiefen Anhängerkupplung beseitigt,weil nicht mehr da, wundert mich eigentlich.

    Hallo @robby,


    wäre das nicht die Lösung?
    Du hast jetzt nach den x Versuchen als Kunde die Wahlfreiheit: Preisminderung, Umtausch oder Rücktritt vom Kauf.
    Braucht zwar bei der verfahrenen Situation mglw. einen Anwalt, aber: Die, die sich die Kupplung haben nachrüsten lassen (muß ja keine Original-Kupplung sein), scheinen ja keine Probleme zu haben. Und Du behälst Deinen fahrbaren Untersatz. ;daumen;

  • Ich werde jetzt erst mal abwarten was passiert und dann meine weiteren Schritte überlegen. Mein :) sagt, es gäbe im Falle eines Rücktritts immer einige Möglichkeiten und Angebote die SEAT da macht. Mal sehen was das ist.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Drücke dir die Daumen!