Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • Hab meinen Ateca meinem :) zurück gegeben und mich mit Ihm über die Nutzungsentschädigung geeinigt. Echt schade, bin meinen gerne gefahren.


    Seat DE ist es aber ganz egal wie es weiter geht. Es gibt keinen Cent für eine neue Bestellung innerhalb der Konzerns, ebenso ist das Übergangsfahrzeug jetzt alleine mein Problem, welches ich aber mit einem Firmenwagen gelöst habe.


    Neues Auto ist auch schon bestellt, ist jetzt ein Tiguan 2.0 TSi geworden. Hoffe mit gerader AHK :P .


    Erst muss man warten bis man bestellen darf, dann wartet man 13 Monate auf das Auto, hat 8 Monate Ärger mit diversen Mängeln mit gefühlt 1000 Werkstattbesuchen. Und jetzt beginnt die Warterei auf's Neue.


    Aber der Ateca ist trotzdem ein klasse Auto, und ich wünsche allen anderen viel Spaß und Freude, und hoffentlich nicht den Ärger den ich hatte.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Bei mir hängt der Anhänger gerade dran. ;)


    Mit dem Fahrradträger habe ich es noch nicht probiert,
    aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
    kann ich meinen mit der eingebauten Wasserwaage verstellen.

  • @robby
    Ist eine schiefe Anhängerkupplung wirklich so schlimm, dass du das Auto zurückgeben musstest?
    Also ich bin ein Pedant, aber das wäre mir egal.
    Ich werde meinen Wohnwagen anhängen, da ist mir das egal.
    Natürlich sollte es schon so sein das die AHK gerade ist, aber ich sehe da kein sicherheitsrelevantes Problem.


    Naja, es sei eh deine Entscheidung, aber ich verstehe es nicht.
    Ich hoffe du hast mit dem nächsten Auto mehr Glück!


    Gruß
    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Palme ()

  • 2 Anmerkungen:
    1. Es gibt, wie oben beschrieben, Fahrradträger für die AHK, die eine schiefe Kupplung nicht ausgleichen lassen. Das ist verkehrs-gefährdend.
    2. Ich könnte mir vorstellen (ich weiß es aber nicht), dass eine schiefe AHK ungünstige Auswirkungen auf die Kräfteverhältnisse hat und die Stabilität von Zugfahrzeug und/oder Anhänger beeinrächtigt.

    Viele Grüße von ratk18


  • Und was soll bei eine schiefe ahk und Fahrradträger gefärdend sein? Meine ist auch schief und macht Fahrradträger eine ende ca 3 cm höher, andere 3cm niedriger. Wenn man nich Mords anschaut bzw misst, sieht man es nicht.
    Man kann ja ein Pedant sein, aber sollte man Gesunden Verstand nicht verlieren, so ein Quark. Ein Mensch ist auch nicht absolut symmetrisch, sollten wir nun bei unseren Eltern beschweren?

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • ... Ich könnte mir vorstellen (ich weiß es aber nicht), dass eine schiefe AHK ungünstige Auswirkungen auf die Kräfteverhältnisse hat und die Stabilität von Zugfahrzeug und/oder Anhänger beeinrächtigt.

    Gibt es ein Foto ohne Fahrradträger auf dem man sehen kann wie schief die AHK ist?

  • Ohne Fahradträger kann man es nicht sehen, nur Messtechnisch ist es möglich, da die nur ca 1 Grad oder weniger seitlich schief ist.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Ich habe zwar keine AHK bestellt, also wird mich das Problem nie treffen, dennoch interessiert mich:

    1. Es gibt, wie oben beschrieben, Fahrradträger für die AHK, die eine schiefe Kupplung nicht ausgleichen lassen. Das ist verkehrs-gefährdend.

    weil?!
    Ist dann die AHK nicht mehr fest verbunden? Rutschen die Räder vom Gestell? Wir sprechen hier doch von rund 3cm Höhenunterschied zwischen Links und rechts - oder?
    Wenn das so ein Problem wäre, wie verhält sich dann ein Hänger oder ein Fahrradträger bei Kurvenfahrten, schiefer Straße, "Verwindungen" wegen unebener Fahrbahn zwischen Zugfahrzeug und Hänger usw?


    Ist dieser "Mangel" wirklich nachweisbar ein Sicherheitsproblem oder stellt Ihr es nur als solches mögliches Problem dar? Hat es im Grunde vielleicht doch nur eine optische Auswirkung, weil es jemand ganz genau wissen wollte und nachgemessen hat?
    WIE schief steht die Kupplung, so dass man am Ende einer Vorrichtung (Fahrradträger) von ca 1m 3cm Höhenunterschied messen kann?
    Ist das überhaupt direkt an der Kupplung messbar und womit? "ca 1 Grad" Schiefstand messe ich mit einer Wasserwage wie genau?
    Wenn der Wagen auf "ebener" (wurde das auch gemessen) Fahrbahn steht oder eben halt nicht, wirkt sich das wie aus?
    Und ist wirklich einzig nur der Seat Ateca davon betroffen? Ist das nicht prinzipiell bei allen Marken möglich? Wäre es da nicht sinnvoller sich einen Fahrradträger zu kaufen, der solche Schiefstände ausgleichen kann?


    Nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für die Diskussion an sich. Würde ich mich für eine AHK entscheiden, weil ich zb. einen Fahrradträger darauf montieren möchte, würde ich beim Kauf des Selben genau darauf achten, dass dieser einen eventuellen Schiefstand der AHK ausgleichen kann! Darauf wäre ich ohne dieser Diskussion nicht gekommen ....

  • Bei mir sind das 2 cm Unterschied....na und? Am Anfang dachte ich auch...ärgerlich....aber was solls...nichts ist Perfekt...mit dem Nummernschild einseitig bissel bescheißen und optisch siehst du es nicht mehr. Im Hängerbetrieb spielt es keine Rolle.....es wird nicht wie im Fahrradträgerbetrieb oben am Kugelkopf arritiert. Das Problem kann man beim Tiguan, q3 usw...massenhaft nachlesen. Das Auto deshalb zurückzugeben?...finde ich...etwas überzogen.

  • Jeder muss natürlich für sich entscheiden, ob er einen erheblichen Mangel, der sich nicht abstellen lässt akzeptiert oder nicht,


    Wer den ganzen Thread verfolgt hat wird sicher die Gründe meiner Entscheidung verstehen,etliche aber auch nicht. Trotzdem hier noch mal in Kürze.


    1. Eine schiefe Anhängerkupplung ist erst einmal einen Mangel. Ich habe viel Geld dafür bezahlt und das Recht eine ordnungsgemäß montierte und funktionierernde AHK zu erhalten.
    2. Eine schiefe AHK verstößt gegen die STVO. Diese sagt, dass Beleuchtungen an Fahrzeugen, Anhängern, Zubehör etc. symetrisch zum Gahrzeug und in gleicher Höhe zur Fahrbahn sein müssen, Einzige Ausnahme: Motorroad mit Beiwagen. Ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit.
    3. Der schiefe Anhängerkugelkopf kann sich sehr wohl auf das Fahrverhalten mit einem Wohnahänger, speziell mit Antischlingerkupplung auswirken, da durch die schiefe AHK Kräfte ungleichmäßig übetragen werden. Ob man es merkt weiß ich nicht, ich habe keinen Wohnwagen.
    4. Man kann, wenn man darauf achtet die schiefe Anhängerkupplung in ausgeklappten Zustand mit bloßem Auge ganz klar erkennen.
    5. Durch die schiefe AHk wird durch die Beladung mit (bei mir ) 2 Fahrrädern, die hängende Seite bei jeder Bodenwelle deutlich mehr belastet als die andere Seite. Folge: Bei Bodenwellen wippt der Fahhradträger nicht gleichmäßig, sondern links deutlich mehr als rechts. Das kann nicht OK sein und ist für mich ein Sicherheitsrisiko.
    6. Wer den Fehler an seinem Auto erkannt hat, und damit in der Werkstatt war, ist gezwungen diesen Mangel bei Widerverkauf anzugeben, da er durch den Werkstattaufenthalt im Lebenslauf gespeichert ist. Tut er das nicht, ist es ein arglistiges Verschweigen eines bekannten Mangels.
    Ob der Käufer dann noch Interesse am Kauf hat, bzw, wie sich das auf den Verkaufspreis auswirkt ......


    Alles Punkte zusammen, und die deletantischen Reparaturversuche mit mehr als 4 Anhängerkupplungen mit gefühlt 100 Werkstattbesuchen, sowie dass es immer noch weder Termin noch Lösungsansatz gibt haben mich dann endgülzig diese Entscheidung treffen lassen.


    Aber es gibt ja Atecas mit gerader AHK, wie das Auto meiner Tochter, Nur schaffen die es nicht rauszukriegen, woran es liegt. Übrigens sind nach Auskunft meines :) auch das MJ 2018 betroffen.


    Aber jeder Jeck is anders, und jeder muss für sich entscheiden ob er einen solchen Mangel akzepiert, mit allen Konsequenzen. Seat hat übrigens überhaupt nicht versucht den Rücktritt vom Kaufvertrag abzulehen, was zeigt, dass dieser Mangel auch bei Seat nicht als Schönheitsfehler betrachtet wird.


    Ich hätte den Ateca gerne weiter gefahren, und bin ihn auch gerne fahren, nur nicht mit Fahrrädern hinten drauf. Seat scheint den Fehler auszusitzen und zu hoffen dass die Käufer nach mehrfachen Wekstattaufenthalten aufgeben.


    @janisjj : Hier ist bisher alles sachlich argumentiert worden. Deine Anmerkung bezüglich Verstand empfinde ich beleidigend und anmaßend. Ist das Deine Meinung über jeden der nicht Deine Argumentation vertritt? Dann sollte man sich zumindest zurückhalten, oder sich an solchen Diskussioen nicht beteiligen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

    3 Mal editiert, zuletzt von robby ()

  • Meine Kupplung ist auch schief, aber ich habe auf 5000 km mit Wohnwagen hinten dran keinerlei Nachteile bemerkt.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare


  • 5. Durch die schiefe AHk wird durch die Beladung mit (bei mir ) 2 Fahrrädern, die hängende Seite bei jeder Bodenwelle deutlich mehr belastet als die andere Seite. Folge: Bei Bodenwellen wippt der Fahhradträger nicht gleichmäßig, sondern links deutlich mehr als rechts. Das kann nicht OK sein und ist für mich ein Sicherheitsrisiko.

    Ich verstehe dich schon, aber die meisten Fahrräder haben ja keine Gewichtsverteilung von 50:50,
    z. B. mein Pedelec (E-Bike bis 25 km/h, Gewicht ca. 26 kg) ist hinten deutlich schwerer als vorn,
    meine Frau hat noch ein normales Fahrrad (Gewicht ca. 14 kg).
    Wenn ich die Fahrräder versetzt drauf stelle wie das ja normal gemacht wird,
    wird bei mir der Fahrradträger einseitig belastet :schockiert: und somit benötige ich dringend eine schiefe AHK.

  • @ Gerd: genau so ist es. Fahrradträger wird nie mit eine gleichmäßige Gewichtsverteilung belastet, da Fahrradtechnisch kaum möglich.
    @ robby: will hier echt nicht dich und andere beleidigen. ... Trotzdem dein punkt 5. ist und bleibt Quark.
    Bevor man theoretisch spekuliert ( was ü Universumsentstehung voll berechtigt ist) sollte man bei technis-altäglichen sachen etwas von praktische nutzungs Seite verstehen.
    Ich respektiere deine Entscheidung, es gibt Sachen mit dem ich auch nicht leben kann, trotzt die ziemlich irrelevant sind. :thumbup:

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Ich glaube nicht, dass Robbys Aussage Quark ist. Letztendlich muss man immer wieder drauf schauen, ob ein Großteil des Gewichts auf der richtigen Seite liegt. Denn wenn der Schwerpunkt der Fahrräder auf der eh schon tiefer liegenden Seite liegt, dann wird der Anhänger auch stärker schwanken, als wenn der Schwerpunkt auf der höherliegenden Seite liegt.
    Man könnte natürlich überlegen, ob man sich einen neuen Fahrradträger zulegt, der diese Schiefstellung ausgleichen kann, aber das bleibt dann jedem selbst überlassen.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Ich finde Robby´s Aussage ebenfalls völlig logisch und absolut nachvollziehbar. Ich halte es auch für einen Mangel, dass die Kupplung nicht gerade ist. Und warum soll ich durch den Kauf eines Fahrradträgers, der sich verstellen lässt, die Unzulänglichkeiten des Herstellers ausgleichen? Das ist nicht einzusehen. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, welchen Fahrradträger ich nun kaufen muss. Der von mir präferierte Träger lässt sich auch nicht ausgleichen.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Ich finde Robby´s Aussage ebenfalls völlig logisch und absolut nachvollziehbar. Ich halte es auch für einen Mangel, dass die Kupplung nicht gerade ist. Und warum soll ich durch den Kauf eines Fahrradträgers, der sich verstellen lässt, die Unzulänglichkeiten des Herstellers ausgleichen? Das ist nicht einzusehen. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, welchen Fahrradträger ich nun kaufen muss. Der von mir präferierte Träger lässt sich auch nicht ausgleichen.

    Offensichtlich macht Seat da ja nichts. Ich würde meinen Ateca nicht wandeln, sonder n über den Kauf eines anderen Fahrradträgers nachdenken. Hat nichts mit vorschreiben zu tun.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • ..andere Frage:
    Mit welchem Fahrradträger kann man die Schieflage korrigieren, weiß das jemand?


    Gruß
    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ..andere Frage:
    Mit welchem Fahrradträger kann man die Schieflage korrigieren, weiß das jemand?


    Gruß
    Palme

    Über was für eine "Schieflage" reden wir denn hier eigentlich. 90 Grad verdreht oder eher MM. Wie oben schon geschrieben sind Fahrradträger mit Fahrrädern drauf zu 0 % gerade ausgerichtet Alleine schon weil der Schwerpunkt vom Fahrrad ja nicht gleichmäßig ist.

  • ..andere Frage:
    Mit welchem Fahrradträger kann man die Schieflage korrigieren, weiß das jemand?


    Gruß
    Palme

    Ich habe einen Träger von der Fa. Eufab. Da ist eine Justierschraube bei der Kupplungsaufnahme dran. Ob sie zum Schieflage ausgleichen gebaut wurde weiß ich nicht. Ich kann es damit aber ausgleichen.


    @ MarcAteca: Am Anfang dieses Themas sind die Auswirkungen beschrieben und mit Bildern hinterlegt.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippocampus ()