Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • Gibts Neuigkeiten zu dem Thema?

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Ich habe vor etwa 2 Monaten eine 3te "neue" AHK bekommen.

    Ebenfalls schief.

    Jetzt liegt die Sache bei SEAT Spanien, hab aber lang nichts mehr gehört.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Ich für meinen Teil habe aufgegeben mich mit diesen Thema zu beschäftigen, mittlerweile ist es mir auch ehrlich gesagt egal :sleeping:. Wie so viele andere Dinge auch die nur Zeit und Kraft in Anspruch genommen haben.....Meinen Entschluss habe ich schon vor einen Jahr gefasst: „NIE WIEDER EIN NAGELNEUES AUTO“ Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu....:dugundwech:

    Frohes Fest euch allen, und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr;daumen;

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich war beim Service - ohne Radträger: relative Skepsis


    Ich habe jetzt mal bei ebenen Fahrzeug die Wasserwaage auf die Abflachung der AHK gelegt:

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/c7ff33-1551796162.jpg]  



    Ergänzung:

    Durch Klick auf den Link: https://www.bilder-upload.eu/bild-c7ff33-1551796162.jpg.html gelangt man zu einem externen Bild in größerer Darstellung.

  • auf dem kleinen Kugelkopf kann du keine Wasserwage aufsetzen?


    Wenn ich meinen Fahrradträger montiere, habe ich immer noch die Möglichkeit diesen

    auszurichten?


    Jahre lange Erfahrung?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn ich meinen Fahrradträger montiere, habe ich immer noch die Möglichkeit diesen

    auszurichten?

    Sei froh. Bei meinem geht das z. B. nicht. Hebel runter, fest. Ich kann gerade mal den Anpressdruck an dem Kugelkopf geringfügig einstellen. Bei mir sitzt er allerdings auch fast gerade. Aber wenn die AHK schief wäre, wäre das eine Katastrophe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hebel runter fest ist ja richtig. Die Ausrichtung erfolgt bevor der Hebel runter gedrückt wird.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Bei meinem Träger wird der Kugelkopf komplett umschlossen. Da richtest Du nix aus. Weder vorher noch nachher.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das ist inzwischen bei allen großen Marken schon einige Zeit so.

    Uebler hat mir geschrieben, es käme bei ihnen auf die 3 Zentimter unterhalb der Kugel an.

    Auf die Abflachung oben kann man natürlich eine Wasserwaage legen.

    Das hat Uebler auch so empfohlen um festzustellen, ob AHK senkrecht.

  • sorry, die Veränderungen habe ich nicht mitbekommen??

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Bei meinem Thule EasyFold kann ich diesen noch ausrichten. Den hab ich letztes Jahr gekauft.

    Gruß ATK Blue

  • Ich habe mal versucht, die Kupplung meines Uebler Radträgers zu fotografieren:

    Foto von vorne

    oben der bewegliche Befestigungshebel

    damit wird das schwarze Teil nach unten gedrückt; es ist zum Sitz auf der Kugel ausgehöhlt

    in dem Raum vor der Feder liegt die restliche Kugel

    unten hinten, wo es glänzt, wird die Kupplung gegen den Hals der AHK gedrückt


  • Ich habe morgen Termin in meinem Autohaus mit einem Außendienstmitarbeiter von Seat.

    Gibt es was Neues in der Sache?

    Wem wurde womit geholfen?

  • Ich habe morgen Termin in meinem Autohaus mit einem Außendienstmitarbeiter von Seat.

    Gibt es was Neues in der Sache?

    Wem wurde womit geholfen?

    Noch keine Hilfe.

    Die Sache liegt nun bei SEAT Spanien.

    Außer Unterlagen anfordern, ist seit dem nicht passiert.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Wenn es "bekannt" ist, frage ich mich, warum niemandem aus der Werkstatt Glauben geschenkt wird oder traut man denen aus der Zentrale nicht zu, Fotos zu machen?
    Da werden aber auch unnötig Ressourcen verschwendet... :rolleyes:

  • Es waren 2 Mann da. Fotos gemacht.

    Problem bekannt. Bekomme neue AHK die senkrecht steht.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Problem war bei der letzten Montage auch bekannt, aber das hat nicht dran geändert, dass die 3te verbaute AHK trotz neuer Teilenummer wieder schief ist.

    Also nicht drauf verlassen und bei Abholung überprüfen.

    Eine Wasserwaage hilft das sehr.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Ich habe den Uebler Träger und kann ihn problemlos ausrichten.

    Hebel runter, aber noch nicht festziehen. Dann richten und endgültig festziehen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.