Rückfahrkamera: Bild 1-2 Sekunden weg

  • Das gleiche Problem habe ich bei meinem ATK (Mj. 2019) auch (jedoch dauert der Bildausfall nur 1 Sek.). Ich glaube aber nicht, dass die Ursache in dem Hochfahren von irgendwelchen Hintergrundsystemen liegt, da hierfür das Display gar nicht benötigt wird. Wenn die Rückfahrkamera vor dem Rangieren ausgeschaltet und stattdessen z.B. das Radiodisplay angezeigt wird, gibt es ja auch keine Bildstörung...

  • Ist bei mir auch so. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Frohe Weihnachten

    Ist bei meinem Ateca Mj19 nicht.
    Starte immer mit schon eingelegten Rückwärtsgang, das Bild ist sofort da und bleibt ohne Unterbrechung die ganze Fahrt aus der Garage raus. :)


    Gruß

    a-wing

  • Hallo Zusammen, ist bei mir auch ,man hat sich dran gewöhnt.

    Frohe Weihnacht noch alles zusammen.

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Guten Morgen,

    ich bin neu hier :) Meine Rückfahrkamera geht beim Einlegen des Rückwärtsganges an und kaum

    bin ich angefahren wird der Bildschirm für ca zwei Sekunden schwarz.

    War gestern erneut in der Werkstatt. Antwort: Problem sei bekannt aber nicht lösbar.

    Seat bekäme das nicht anders hin.

    Daher meine Frage an euch: habt ihr das alle auch? Ich kann das nicht glauben, dass das allgemein

    bei Seat normal sein soll. Mein Ateca ist Baujahr 10–2018.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Alex

  • Das ist normal.....direkt nach dem Start dauert es halt einen Moment bis der "Computer" komplett hochgefahren ist....


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • sollte nicht sein, aber ist so. Hab bemerkt dass ich den Aussetzer nur habe wenn beim losfahren das Mediasystem noch nicht an ist. Ist der Radio vor dem Anfahren an, gibts keinen Aussetzer bei mir

  • D

    1. Einsteigen - Motor sofort starten

    2. Gurt anlegen

    3. Rückwärtsgang einlegen


    So hat das Mediasystem genügend Zeit um hochzufahren.


    Früher hab ich ihn auch gestartet bin Rückwärts aus der Garage und der Monitor hat manchmal gestreikt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe mir angewöhnt noch vor Schließen der Tür die Zündung einzuschalten, Tür zu, Gurt anlegen, starten, Rückwärtsgang rein und ich habe keinen Aussetzer mehr. Hab ichs eilig muss ich mit dem kurzen Aussetzer leben.

  • Bitte die Suchfunktion des Forum nutzen!. Mit dem Stichwort Rückfahrkamera landet man z. B. Hier in diesem Thema, in das ich die Beiträge mal verschoben habe


    Danke


    Grüße

    Thomas

  • Es scheint hier zwei unterschiedliche Beobachtungen zu geben:

    1. Das Bild der Kamera erscheint erst nach einiger Zeit (könnte man mit irgendwelchen Boot-Prozessen erklären, in diesen Fällen macht es Sinn, vor der Rückwärtsfahrt erstmal in Ruhe alle Systeme zu starten) ODER

    2. das Bild ist da und verschwindet dann kurzzeitig wieder. Und das kann kein Hardwareproblem, sondern eigentlich nur ein Softwarefehler sein (so wie bei mir)...


    Dramatisch ist das zwar nicht - aber man muss das wissen, sonst riskiert man beim zügigen Rangieren evtl. einen Zusammenstoß...

  • 2. ist auch kein Softwarefehler.

    Ist bei mir genauso, wenn der Rückwärtsgang zu schnell nach dem Start eingelegt wird.

    Dann sieht man auch einen Teil des eigenen Kennzeichens hinten.

    Geht das Bild weg und kommt wieder, hat man unten den Rahmen und kein Kennzeichen mehr im Bild.

  • 2. ist auch kein Softwarefehler.

    Ist bei mir genauso, wenn der Rückwärtsgang zu schnell nach dem Start eingelegt wird.

    Dann sieht man auch einen Teil des eigenen Kennzeichens hinten.

    Geht das Bild weg und kommt wieder, hat man unten den Rahmen und kein Kennzeichen mehr im Bild.

    Richtig! Sobald man zu schnell nach Motorstart den Rückwärtsgang einlegt, ist das Fahrzeug auf dem Bildschirm noch sehr pixelig. Ich denke dies ist eine Art "Notprogramm-Darstellung", da noch nicht alles korrekt geladen bzw. hochgefahren ist. Jedes Handy und jeder PC braucht ja ein paar Sekunden zum Booten 8)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Wir reden doch hier über Sekunden.


    Senile rückwärsts Wegfahrflucht haben wir doch hoffentlich noch alle nicht.

    ich habe die Probleme nicht👍

    Ich auch nicht. Vermutlich bin ich bereits vorm Rückwärtsfahren zu langsam mit Gangeinlegen usw.. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17