Rückfahrkamera: Bild 1-2 Sekunden weg

  • Also bei unserem ATECA passiert es manchmal das wenn man den Rückwärtsgang einlegt, das Bild zuerst so etwas wie einen "Tunnelblick" hat - also wie mit einem Fischaugenobjektiv aufgenommen aussieht. Das schaltet aber dann zu einem normalen Bild um. Dabei kiann es aber passieren das der Bildschirm für eine bis 2 gefühlte Sekunden schwarz bleibt

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Eija,

    ein Intel Core I9 Prozessor wird da gewiss nicht verbaut sein in unserem Navi. :)


    Dann dauert es halt 1-2 Sekunden.

    Ist auf jeden Fall ( in meinen Augen zumindest ) kein wirklicher Mangel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei mir geht die Rückfahrkamera ganz normal an, sobald ich dann halb aus der Parklücke raus bin wird das Bild aber wieder schwarz und das Navigationssystem bootet den optischen Parkassi das dauert ca. 3 sec. Dann kommt das Bild wieder. Jetzt mit dem Fahrzeugpiktogramm für den Parkassi. Mich nervt das schon. Würde das Bild erst kommen wenn alles gebootet ist wäre es nicht so schlimm als wenn das Bild während dem Ausparken plötzlich schwarz wird.

  • Navigationssystem bootet den optischen Parkassi das dauert ca. 3 sec. Dann kommt das Bild wieder.

    Mach den Parkassi doch aus. Oder geht das nicht ?


    Ich habe keinen, nur Rundumkamera.

    Vielleicht ist da ja auch der Hund begraben.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Auch bei der 360 Grad Kamera passiert das.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Auch bei der 360 Grad Kamera passiert das.

    Ich habe das eben einmal ausprobiert.


    Muss das aber wirklich provozieren.

    Starten im Rückwärtsgang und gleich los, was man ja auch nicht unbedingt so machen soll.


    Vor dem Ateca musste ich bei meinen Autos den Kopf auf die Seite drehen und kucken nach rechts und links nach hinten. Das hat auch gedauert. Meistens sogar auch länger als 2-3 Sekunden.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Moin werte Atecianer :)


    Wir haben ein kleineres Problem mit unserer Rückfahrkamera bzgl. der darstellung im Display. (wenn es überhaupt ein Problem ist und nicht ggf Stand der Technik oder nur eine Darstellungssache)

    Es äußert sich folgerndermaßen: Wenn wir unseren Ateca starten und rückwärts wo ausparken wollen schaltet sich ja die Rückfahrkamera ein sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Dann sieht man normalerweise (bei uns so) den Rand des Nummernschildes sowie seine Umgebung hinten.

    Jetzt kommt es immer wieder vor (so in 50% der fälle) das die Ansicht ab start der Rückfahrkamera das Nummernschild stark vergrößert anzeigt... wie als wenn die Kamera eine art Zoom nutzt. Wenn man etwas wartet mit dem ausparken schaltet die Darstellung dann um auf die normale Ansicht.
    kennt das jemand? Ich meine die Kamera kann sich an sich ja nicht bewegen daher kann es eigentlich nur eine art Zoom sein.
    Ich müsste mal noch Referenzbilder machen als vergleich. Habe nur den Ateca gerade nicht da er wegen dem TWA ,der Rückbank und einer Türdichtung beim Freundlichen ist.

    Ggf gibt es ja auch ein SW Update dagegen...

  • Wenn Du den Wagen startest und damit das Mediasystem aktivierst, dauert es etwas bis das System hoch gefahren ist (das Mediasystem ist auch nur ein Computer.... Dein Handy, Tablet etc. braucht nach dem *Einschalten* ja auch etwas Zeit bis Du es benutzen kannst). In dieser Zeit ist die Kameransicht oft "seltsam" - pixelig, unscharf, verzerrt ... meist wird sie dann auch noch kurz schwarz, bevor die Anzeige korrekt ist.

    In der Regel dauert der Spuck keine 10 Sekunden - aber man bemerkt es halt.


    Die Zeiten in denen man sich in den Wagen gesetzt, gestartet und los gefahren sind, sind vorbei ...

  • Ok muss mal darauf achten wie lange das umschalten dauert.

    Ist halt etwas doof wenn man direkt los fahren will und dann oft auch wärend des Rückwärtsfahrens die Ansicht noch mal umschaltet. Ggf. ist das unsauber Programmiert. Es sollte ja eigentlich Technisch möglich sein das die Kameraansicht direkt nach der aktivierung so bleibt wie sie sein soll.
    Im Handbuch findet man auch nichts über eine Wartezeit die man abwarten muss bis das System einsatzbereit ist.

  • Das Mediasystem fährt doch hoch sobald man das Auto aufschließt oder nicht?

    Ich konnte zumindest immer beobachten, dass wenn ich das Auto öffne und erstmal das Kind reinsetze oder am Kofferraum bin, dass netterweise schon mal meine Musik auf dem Handy aktiviert wird und das erfolgt beim Koppeln mit Carplay (Wireless-Adapter), so dass das System schon da sein sollte.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass Teilweise in der Top View der Ateca und die Umgebung erst verpixelt ist und dann korrekt dargestellt wird und manchmal sieht man auch gar nix von der Kamera.

  • Das Mediasystem fährt doch hoch sobald man das Auto aufschließt oder nicht?

    Ich konnte zumindest immer beobachten, dass wenn ich das Auto öffne und erstmal das Kind reinsetze oder am Kofferraum bin, dass netterweise schon mal meine Musik auf dem Handy aktiviert wird und das erfolgt beim Koppeln mit Carplay (Wireless-Adapter), so dass das System schon da sein sollte.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass Teilweise in der Top View der Ateca und die Umgebung erst verpixelt ist und dann korrekt dargestellt wird und manchmal sieht man auch gar nix von der Kamera.

    Gute Frage :) Ich dachte erst wenn die Zündung an ist oder es Manuell mit dem Knopf einschalte...
    Benutze kein Carplay... ggf verhält sich das damit noch mal anders... klingt aber interessant :D

    Die Frage ist auch worunter die Kamera läuft... also unter dem Mediasystem oder einem generellen System worunter die Assis laufen... bei letzterem würde die Kamera ja dann noch nicht "hochgefahren" sein...

    man müsste warscheinlich mal verschiedene Szenarien durchspielen ;)

  • Ich hab zwar nur den Tarraco, hier fährt das system aber definitiv erst mit der Zündung hoch. Da ich die aber normalerweise nicht vorher ne Minute an lasse, bevor ich los fahre, starten die ganzen Systeme halt erst mit dem Motor zusammen.


    Die rückfahr- und topviewkamera sehen in der Zeit auch merkwürdig aus, full link, Navi, und sprachassistent brauchen ca. Ne halbe Minute bis sie voll erreichbar sind.


    Meiner Meinung nach ist das alles im normalen Bereich und bekommt sogar von mir als Kunden einen "Stand der Technik" - vermerk.

  • Das Mediasystem fährt doch hoch sobald man das Auto aufschließt oder nicht?

    Ich konnte zumindest immer beobachten, ...

    Das konnte ich bei meinem noch nicht beobachten...


    Verpixelte Bilder hatte ich noch nicht, nur den bekannten schwarzen Bildschirm für ein paar Sekunden oder das "volle", unbeschnittene Kamerabild bevor der (übliche) Rahmen das Kennzeichen "wegschneidet".
    Ja, kommt manchmal ungelegen (bei mir beim rückwärtigen Raussetzen) aber ist definitiv kein Fehler, eher "Stand der Technik". :D

  • sobald die fahrertür geöffnet wird, beginnt das system mit dewm hochfahren.

    war schon beim rns510 so...

    Das heisst nicht, dass dies bei aktuelleren Modellen so sein muss. ;)

    Gibt es womöglich Unterschiede, ob Navi, Navi+ oder ohne Navi?
    Wenn es unterschiedlich ist, kann man diese Option womöglich per VCDS codieren?

  • bauks: wie du es beschreibst trifft es das verhaten sehr gut: "das "volle", unbeschnittene Kamerabild bevor der (übliche) Rahmen das Kennzeichen "wegschneidet"."

    Ist halt nur etwas unschön wenn man schon am Rückwärtsfahren ist weil man dem System die Zeit nicht gelassen hat sich zu "sammeln"

    Sind schon Luxusprobleme :D

    Ich tüftel mal einen Workflow aus wie es für uns am besten ist. so das sich die Kamera vor dem Rückwätsfahren vorbereiten konnte...