Rückfahrkamera: Bild 1-2 Sekunden weg

  • Hallo zusammen,
    habt ihr das auch das beim rueckwaertsfahren das Kamerabild nach ca 2sec fur 1-2 Sekunden weg ist? Das nervt ungemein bei laengeren ausfahren (8m). Habe keine 360Grad

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Auch finde ich es störend das das Bild sofort nach Wechsel auf D weg ist und bei R wieder ne Gedenk Sekunde vergeht. Ist beim rangieren doof


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Auch finde ich es störend das das Bild sofort nach Wechsel auf D weg ist und bei R wieder ne Gedenk Sekunde vergeht. Ist beim rangieren doof

    Bei mir bleibt das Bild beim Rangieren eingeschaltet und geht erst aus, wenn ich einige Meter vorwärts gefahren bin (vielleicht so ab ca. 10 km/h).
    Aussetzer beim Rückwärts fahren konnte ich bisher auch noch nicht feststellen.
    Ich werde das ganze aber nochmal genau beobachten

    Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)
    Nevadaweiß, Leder schwarz, Navi, Sound, Full-Link, PLA, el. Heckklappe, AHK, TopView, Fahrerassistenz-Paket V, beheizb. WSS, DAB+, Pano-Dach, Standhzg., Gepäcktrennetz


    Bestellt: 11.01.2017, unverb. Liefertermin 15.6.17 (KW 24), Produziert: 23.5.2017, Ankunft beim Händler: 9.6.17, Übergabe: 20.06.2017 :thumbsup:




  • Bei mir bleibt das Bild auch bei langsamer Vorwärtsfahrt.


    Wo ich mal kleine Hakler und kurze Aussetzer erlebt habe, war nach schnellem Öffnen, Einsteigen, Anlassen und sofort Rückwärtsgang rein. Da waren nicht immer alle Teile der Anzeige geladen und Bild war ne Sekunde weg. Aber wenn das System läuft keine Aussetzer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Habt ihr top view?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hallo ATK Fahrer


    Ich habe Top View auch dort gibt es immer wieder situationen das das Bild kurz weg ist.


    Habe mich am Wochenende mal einparken lassen.
    Als das System angezeigt hat nach dem Rückwärtsfahren - Vorwärtsfahren war das Bild auch einen kurzen Moment weg.


    Aber ansonsten funktioniert es wie es soll.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei mir ist das auch,hab mir aber nichts dabei gedacht. Nach den Zwei Sekunde ist es dann da. Das mit Vorwärts ist auch mal aufgetreten. Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Brazzo

    Hat das Label Alle Modelle hinzugefügt.
  • Hallo,


    mir ist in letzter Zeit ein Verhalten aufgefallen, dass mich etwas "nervt" und ich wollte mich mal erkundigen, ob dies jemand von Euch auch schon aufgefallen ist.


    Folgendes Verhalten:

    - Einsteigen in den Tarraco und starten des Motors

    - Einlegen des Rückwärtsgangs (DSG) / Rückfahrkamera aktiviert sich auf Display

    - Ich fahre "sofort" nach einlegen des Ganges Rückwärts los, Bild ist in dem Moment da

    - Rückfahrkamera/Display wird schwarz, braucht ca. 2-3 Sekunden und dann erscheint das Bild wieder.

    - Danach bleibt das Bild "stabil" am Display


    Dadurch entsteht immer folgendes: Anlassen, Rückwärtsgang, Losfahren, scharf Bremsen weil plötzlich kein Bild mehr :|, wieder Rückwärts anfahren nach dem Bild wieder da ist. Und nein, ich will nicht 5 Sekunden warten, bis ich Rückwärts losfahre ^^


    Danke Flo

  • Ist beim Schaltwagen generell ähnlich. Das "zweite Bild" bzw. der Bildausschnitt ist dann auch etwas kleiner, vorher ist es quasi "rahmenlos". Ist halt "Stand der Technik" (das sage ich nicht so schnell aber im Mediasystem steckt halt kein HiTech-Prozessor). ;)

  • Grundsätzlich muss man bedenken, dass es sich hier nicht um ein analoges Videobild handelt (also Kamera mit Monitor), sondern eben wie beim PC das Videosignal neben anderen Screens (Radio, Navi etc.) verarbeitet wird und beim Start das System erst einmal "hochfährt".

    Nur so zum Vergleich: stoppt einmal wie lange es braucht bis bei einem aktuellen SmartTV das Fernsehbild da ist und bis man den Fernseher dann auch bedienen kann....

    Ist heute auch nicht nur mehr ein Fernseher, sondern ein PC mit TV Karte ...

  • Ist bei mir genauso. Allerdings sind die zwei Bilder unterschiedlich. Auf dem ersten Bild sehe ich mein Kennzeichen vollumfänglich, auf dem zweiten nur noch einen Teil. Ist so wie bauks es beschrieben hat.

    Das Problem tritt bei mir aber nur auf, wenn ich sofort nach dem Starten den Rückwärtsgang einlege. Wenn ich dem Mediasystem etwas Zeit zum Hochfahren gebe, bekomme ich direkt das richtige Bild angezeigt und das bleibt dann auch an.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Am besten ist wohl, einsteigen und sofort Zündung an. Jetzt anschnallen und all die anderen Dinge erledigen, bevor man den Motor startet.
    In dieser schnelllebigen Zeit muss man der Technik etwas Zeit geben. 😂:D

    Nette Grüße

  • Ja, so funktiert es wohl. Seat hätte aber auch eine Logik einbauen/programmieren können, bei der das System "intern" bereits hochfährt wenn die Fahrzeugtür geöffnet wird oder das Fahrzeug entriegelt. Naja, beim nächsten Modell... :D

  • Mir fällt es auf wenn man Top View hat. Dann ist diese Fahrzeugansicht total verpixelt.
    dann geht das Navi aus. Und wieder an und dann ist die Darstellung in guter Auflösung da. Denke das System fährt erst hoch und muss die Daten verarbeiten. Deshalb eine Gedenksekunde. Oder 2-3 eher.


    Man gewöhnt sich aber dran bzw. wenn man es weiß kann man sich entsprechend verhalten.

  • Seat hat in Erwin bereits einen Servicehinweis veröffentlicht. Das Verschwinden des Bildes der Rückfahrkamera für 1-2 s wird als nachvollziehbar eingestuft. Leider hält Seat dies als Stand der Technik an und bietet keine Abhilfemöglichkeit an.