Wie funktioniert der Eco-Trainer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun in Anleitungen und im Netz gesucht, aber nirgends findet man was zur genauen Funktion des Eco-Trainers. Weiß jemand mehr über dieses Gimmick?


    Festgestellt habe ich, dass die Eco-Punkte beim Start bei 100 losgehen und sich dann je nach Fahrweise verändern. Dabei haben die Punkte nichts mit dem Verbrauch zu tun. Macht auch Sinn, denn wenn ich auf einer Strecke wegen Verkehr oder Ampeln dauernd bremsen & beschleunigen muss, darf sich das ja nicht schlecht auf meine Punkte - oder nennen wir es Eco-Fähigkeit :) - auswirken. Positiv wirkt sich aus wenn man "angenehm" beschleunigt, behutsam bremst und rollen lässt.


    Bei mir pendelt sich das bei vorausschauender Fahrweise - egal ob in Normal- oder Eco-Modus- zwischen 94 und 99 Punkten ein. Der Verbrauch liegt dabei unterschiedlich zwischen 6,5 und 8 Litern je nachdem wie flüssig gefahren werden kann.


    Aber was das Display bzw. das bewegende Auto bei beschleunigen und Bremsen zeigen soll, ist mir unklar. Soll man die G-Kräfte vermeiden und das Auto im Display in der Mitte halten?


    Gruß Christian

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Hallo


    Du sollst das Auto in dem Bereich der drei Blauen Balken bewegen.
    Wenn du stark beschleunigst oder abbremst wandert das kleine Blaue Kästchen neben deinem PKW in der Anzeige ins Graue das Kostet dich dann Eco-Punkte.
    Auch solltest du in der Skala darauf achten das du so weit wie möglich am 100% Bereich fährst und nicht all zu viele Abweichungen (Ausschläge) hast. Dann bekommst Punkte je näher du an der 100% bist.


    Siehe Pfeile im Bild


    Eco

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.