Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Hallo
    hab bei der Handwäsche eine Roststelle an der Heckklappe, unterhalb der Leuchten entdeckt.

    Der :) hat die Leucht ausgebaut um mal nachzukuckn. Hinter der Leuchte, mehr oder weniger im Bereich der Ecke, sind die Bleche zusammen "gelegt" bzw. sollten es. Die Stelle ist bei meinem "Aufgegangen".
    Sorry, hab leider verpennt ein Foto bei ausgebauter Leuchte zumachen :;Ascheaufhaupt;; .
    Heute Rückruf bekommen das die Heckklappe neu kommt und die "alte" von Seat abgeholt wird zwecks Untersuchung.
    Scheint der erste Fall (letzte) zusein , jedenfalls hoffe Ich das für alle anderen.
    Sobald Ich mehr weiß gibt's Meldung.

  • Das kenne ich von meinem 2007er Audi A4. Wurde zwar noch 5 oder 6 Jahre später auf Kulanz gemacht (Tausch Hckklappe), sowas zeigt aber leider, wie "lernresistent" der Konzern ist. :(

  • A5 hatte es auch schon serienmäßig. Ateca ist doch eine Premiummarke
    :cool:

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Dann lieber Flugrost..... :D

  • Meiner hatte an der gleichen Stelle einen Lackabplatzer! Habe im Forum darüber berichtet. Die Heckklappe wurde vom Seat Händler lackiert auf Garantie. Schein kein Einzelfall zu sein !!!

  • Es wurde einfach nur neu lackiert? Das ist wenig professionell und auch nicht von Dauer. Rost kommt immer wieder - da müsste richtig tief Material abgetragen werden.

  • Danke, aber dass es SO schnell geht hätte ich niemals vermutet (ich hätte mindenstens mit mehreren Monaten gerechnet). =O:(
    Das kann doch niemals eine Anweisung vom Hersteller gewesen sein, nach der das durchgeführt wurde. Soviel zum Thema "Fachkräfte in Fachwerkstätten". :cursing:

  • Finds schon seltsam das mein :) das an Seat weiter meldet und als Antwort ne neue Heckklappe...

    Nur so kenne ich das auch nur bei Audi bei einem identischen Fall.

  • Der :) hat die Leucht ausgebaut um mal nachzukuckn. Hinter der Leuchte, mehr oder weniger im Bereich der Ecke, sind die Bleche zusammen "gelegt" bzw. sollten es. Die Stelle ist bei meinem "Aufgegangen".



    Heute Rückruf bekommen das die Heckklappe neu kommt und die "alte" von Seat abgeholt wird zwecks Untersuchung.

    Bei mir ist hat die frisch lackierte Heckklappe schon wieder einen Riss im Lack. An der gleichen Stelle. :cursing:<X:thumbdown:



    Daß der Lack wieder gerissen ist, liegt vielleicht an den schlecht verschweißten Blechen darunter. Der Lack kann die Bleche nicht an leichten Bewegungen gegeneinander hindern und reißt dann immer wieder.
    Ein erneutes Aufblühen des Rostes darunter würde einige Zeit dauern.
    Ich denke auch, daß ein Tausch auf Garantie die ehrliche Lösung wäre.

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • So heute morgen Anruf vom :) . SEAT möchte so schnell wie möglich die Klappe haben. Es gibt da wohl doch ein Problem. Anfang nächster Woche kommt die Klappe rein.
    Ein Vorteil hat das ganze ja, brauch Ich die Schriften nicht zu entfernen ;) .

  • So Klappe getauscht und noch der Vollständigkeit halber die Bilder von der Klappe ohne Leuchte.


    Jetzt schließt die Klappe auch mal richtig ohne zuzuknallen und der "Popo" sieht Clean auch ganz gut aus.
    Jetzt bleibt abzuwarten was noch kommt, Hoffe aber nix.

  • Hier noch ein Kandidat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.