Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Das stimmt, aber ist das lackieren der Heckklappe (oder ein Teil davon) nicht auch mittelungspflichtig für den Verkäufer :schockiert:

    Definitiv nicht.... wenn Dir jemand einen Kratzer in die Tür macht und Du lässt es neu lackieren besteht ja auch keine Verpflichtung das anzugeben....

  • Das einzige was einen Käufer stören könnte, sind die Lackdicken im Heckbereich. In der Art: der hatte ja einen versteckten Heckschaden.


    Darum hab ich auch 2 Fotos mit Datum in meinen Autoordner geheftet (Roststellen). Nach Abschluss der Arbeiten kommen 2 neue dazu. Wenn ich meine Autos verkaufe gibt es immer einen ganzen Ordner mit Unterlagen mit + einen USB Stick mit allen wichtigen und unwichtigen Daten zum Auto. Incl. aller am Verkaufstag des Autos verfügbaren Prospekte und Preislisten. Auch sämtliche Gadget Rechnungen liegen in dem Ordner..


    Das hat schon ein paar Autos gut verkauft.8o

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar: :thumbup:


    Darf ich fragen wie lange du auf die Freigabe von SEAT gewartet hast (Also vom Melden bis zur Freigabe d. Reparatur)?


    cu..

  • Hat fast 2 Wochen gedauert,

    aber den Termin in der Werkstatt habe ich erst für nächste Woche bekommen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das einzige was einen Käufer stören könnte, sind die Lackdicken im Heckbereich.

    Sehe ich genau so wie du. Speziell bei Leasingrückläufer werden so oft auch Motorhauben neu lackiert. Das wäre mir als Gebrauchtwagenkäufer tausend mal lieber als Rost am Heck oder eine Steinschlag übersäte Front.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • War heute bei meinem :) zur 3 Jahresinspektion und habe Ihn auf den Rost angesprochen.

    Hatte "scheinbar" noch nie was davon gehört, aber dann doch mal unter dem TPI nachgeschaut.

    Anschließend die Heckklappe inspiziert, und meinte dann, bei regelmäßigen Werkstattbesuchen hätte ich ja 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.

    Kann die Garantie von Besuchen der Vertragswerkstatt abhängig gemacht werden, oder will er mich nur als Kunden behalten?

    Als von Seat gemeldeten Mangel hat er die Schiebedach -Entwässerung überarbeitet.:thumbup:

  • Garantie auf Durchrosten ist sowieso Schwachsinn, weil unter Durchrosten verstehe ich ein Loch im Blech......also ist in diesem Fall die Garantie zum Vergessen, jedoch erhöht sich natürlich jeder Anspruch auf Kulanz wenn man seine Wartungsarbeiten brav durchführen lässt.

    Ist halt wie überall im Leben.......geben und nehmen.....:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es wird so gehandhabt, daß wenn du alle Kundendienste bei Seat gemacht hast, der Rost auch nach der Garantiezeit auf Kulanz kostenlos beseitigt bzw die Teile erneuert werden. Hast du dann die Kundendienste woanders machen lassen, musst du einen Teil der Kosten selbst übernehmen. Das gilt innerhalb der 12 Jahre. Hatte das an unserem letzten Benz. Nach 8 Jahren sollten da 3 Türen erneuert werden und ich sollte von den 5000 Euro Kosten dann über 2000 Euro selbst übernehmen. Hätte ich die kdd immer bei Mercedes machen lassen, hätten sie es komplett bezahlt. Wobei der Rost dann aber auch innen war


    Grüße

    Thomas

  • Es wird so gehandhabt, daß wenn du alle Kundendienste bei Seat gemacht hast, der Rost auch nach der Garantiezeit auf Kulanz kostenlos beseitigt bzw die Teile erneuert werden. Hast du dann die Kundendienste woanders machen lassen, musst du einen Teil der Kosten selbst übernehmen. Das gilt innerhalb der 12 Jahre. Hatte das an unserem letzten Benz. Nach 8 Jahren sollten da 3 Türen erneuert werden und ich sollte von den 5000 Euro Kosten dann über 2000 Euro selbst übernehmen. Hätte ich die kdd immer bei Mercedes machen lassen, hätten sie es komplett bezahlt. Wobei der Rost dann aber auch innen war


    Grüße

    Thomas

    Das beruhigt mich!

    Und das Beste daran ist, dass ich den ATK mit einem Mercedes gleichsetzen kann!;:happy;:;:happy;:;:happy;:;:happy;:;:happy;:;:happy;:;:happy;:

  • So heute meinen Ateca wieder abgeholt.

    Sieht super aus. :thumbup:

    Meinen :) in Dingolfing kann ich nur Empfehlen.

    Bei Lackierungen bin ich pingelig.

    Keine Einschlüsse, matte Stellen, nichts.


    Ausserdem wurde gleich die Rückrufaktion Dachablauf mitgemacht, so soll das sein.


    Ausserdem lag im Fahrzeug ein Kundenloyalitspaket.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ihr kommt vom Thema ab aber so ein Vollautomat ist ne feine Sache die ich nicht mehr missen möchte.
    Die Bohnen lagen schon im Kofferraum ;kaputt-lach;;kaputt-lach;nach einem Kreisverkehr, nur Wasser war keins drin.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Ausserdem lag im Fahrzeug ein Kundenloyalitspaket.

    Ähnliches habe ich auch erlebt.


    Mein Ateca war letzte Woche 48 Stunden in der Werkstatt, kleinere Garantiemängel und die Pano Serviceaktion.

    Da ein Update nicht installiert werden konnte, wurden es zwei statt nur ein Tag.


    Erst Tage später habe ich ein original Seat Velours Fussmattenset im Kofferraum entdeckt.

    Das wurde mir kommentarlos reingelegt.

    Ein Versehen?


    Kostet bei Seat immerhin ca. 80 €.


    Bei der Abholung hatte ich immerhin ein längeres Gespräch mit dem Service Berater, kein Wort zu den Matten.

    Gruß Bernd

  • Ich hab auch neue Velourmatten im Kofferraum gehabt. :thumbup:


    Welche mit Gummiunterseite für den Winter.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hab auch neue Velourmatten im Kofferraum gehabt. :thumbup:


    Welche mit Gummiunterseite für den Winter.

    Sind radioaktiv verseucht, das Lager muss so schnell wie möglich geleert werden :dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • @All: ...und er wartet immer noch auf Meldung der Werkstatt. Ist das normal, das man 4-5 Wochen auf Antwort warten muss? Letzte Woch mal angefragt, Meister gerade im Urlaub.:sleeping: