Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Bei meinem finden sich an einigen recht unzugänglichen Stellen rund um den Heckleuchten (primär links) einige weiß lackierte „Krümel“. Sofern beim Lösen solcher die Lackschicht quasi verletzt würde, wär das auch nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Rost. Bisher war aber auch unter den Krümeln (einige könnte man mit dem Finger wegkratzen) der Lack geschlossen. In jedem Fall keine verarbeitungstechnische Glanzleistung.

  • Hallo,

    ich verfolge jetzt nun schon seit wenigen Tagen dieses Thema und bin etwas unsicher.

    Ich habe eigentlich für mich einen weißen Ateca geplant,

    was aber angesichts der hiesigen Ausführungen etwas ins Schwanken kommt.


    Sind beide Weißtöne gleichermaßen betroffen, oder mehr das einfachere Bila-Weiß?

    Heckklappenproblem generell oder mehr nur die Aufnahmen der elektr. Heckklappen?


    Sind rote oder schwarze Atecas auch betroffen?


    Warum finde ich ähnliche Posts nicht im Karoq-Forum,

    wo dieser doch bekanntlich im gleichen Werk gebaut wird?

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Kurze Rückmeldung zu unserem Fall: War wegen Update beim Händler und hab dabei die Roststellen reklamiert. Der Mitarbeiter sagte, das Problem sei bekannt, die betroffene Naht wäre gelötet (nicht geschweißt) und würde bei Kontakt mit Sauerstoff und Wasser z.B. wegen zu geringer Lackschichtdicke korrodieren. Er machte Fotos und hat bei Seat den Austausch der Heckklappe angemeldet. Mal sehen, ob das dann tatsächlich auch so laufen wird.

    Er sagte auch, dass auch andere Seatbaureihen betroffen wären. Aus seiner Sicht ist es völlig unverständlich, warum an dieser Stelle überhaupt gelötet werde. Eine Heckklappe aus einem Stück sollte technisch kein Problem sein...

    VG Andi

  • warum an dieser Stelle überhaupt gelötet werde

    Danke für deine Info.

    Ist auch alles richtig was du schreibst mit Korrosion usw.


    Ich glaube aber diesem SEAT-Mitarbeiter nicht.

    Warum soll ausgerechnet an dieser Stelle gelötet werden ?

    Auch die Aussage bei anderen SEAT Modellen sei es genauso... Habe es noch nie gesehen und hatte schon Modelle mit Grundlack.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,


    ich meine, Ihr seid schon ziemlich kritisch, was Rost anbelangt.


    Andere Autos, auch "Nobelmarken", kennen das Problem in größeren Ausmaßen.

    Das ist Rost an der Heck-Klappe.


    Da muß man auch nicht lange suchen! :schockiert:


    :

  • Hallo,


    bin ja nicht ganz so aktiv hier im Forum, lese aber immer noch fleißig und regelmäßig mit. Jetzt gibt es bei mir, nach 2 Jahren und 10 Monaten auch das leidige Thema „Rost an der Heckklappe“. Bei den Cupras habe ich gelesen, das Seat da eine TPI haben soll.


    Wäre schön, wenn mir jemand die TPI sagen könnte, damit der Händler (Suche immer noch einen vertrauenswürdigen hier in der Nähe von Hanau) erst gar nicht auf die Idee kommt zu sagen „...noch nie gesehen, keine Garantie, Pech...“


    Garantie habe ich 5 Jahre damals genommen. Meint ihr das fällt darunter?


    Cu...

    Zerrupft-Exe

  • Garantie habe ich 5 Jahre damals genommen. Meint ihr das fällt darunter?

    Das hoffe ich doch sehr.

    Meiner hat zwar noch nichts (2 Jahre, 3 Monate), ich schau aber bei jedem Waschen zitternd nach.

    Die TPI hätte ich vorsorglich aber auch gerne.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • an welche Ecke ist dass? Erkennt man auf dem Bild nicht. Also wo muss man mal schauen am eigenen Auto 🙈

  • War gerade draussen links und rechts betroffen.


    Finde ich Toll, da kann ich morgen gleich nochmal beim Händler vorbeischauen.


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • an welche Ecke ist dass? Erkennt man auf dem Bild nicht. Also wo muss man mal schauen am eigenen Auto 🙈

    Erstmal, danke an alle die geantwortet haben. Besonders für die TPI.


    das ist am linken Rücklicht und da direkt an der unteren rechten Ecke.


    Weiß jemand was da eigentlich genau gemacht wird, und ob das dann besser hält?


    cu...

    Zetup-Exe

  • Das einzig wirklich dauerhafte wäre eine neue Heckklappe (wie bspw. bei Audi), bei Seat versucht man es aber wohl peimär mit Nacharbeiten u. Neulackierung.

  • Lt. TPI wird der Rost entfernt, die Stelle mit Schutzgas geschweißt, die gesamte Naht mit Füller + PU-Dichtmasse behandelt und im Anschluss der untere Teil der Heckklappe (also von Naht bis Unterkante) teillackiert. Ein Austausch der Heckklappe ist ausdrücklich "nicht gerechtfertigt" (wo man hier sicher aber auch eine andere Auffassung vertreten kann ...)

  • Hallo,


    ich glaub ich steh‘ im Wald. Klar, ich weiß jetzt nicht wie aktuell die Bedingungen sind, aber hier


    Seat Garantiebedingungen

    steht, das Lack und Korrosionsschäden nicht durch die Garantieverlängerungen abgedeckt sind. Darauf gekommen bin ich erst durch den 30000 Km Erfahrungsbericht von Ausprobiert auf U-Tube (Kennen einige sicherlich).


    Kann dazu jemand, der ggf. bei SEAT od. In der Werkstatt arbeitet, dazu etwas sagen, bzw. Erfahrungen abgeben ob die Kosten auch nach 2 Jahren vollständig übernommen wurden. Und wenn nein, was kostet sowas eigentlich?


    cu..

  • Kann ich dir in 14 Tagen sagen.

    Meiner hatte nur 2 Jahre Garantie, da er so im Autohaus stand.

    Nur meinen Händler muss ich noch sagen alle beide Seiten betroffen.


    Laut dem Meister gilt die Garantie nur für Durchrostungen von innen nach aussen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar : Da bin ich mal gespannt.


    Andere die da ggf. schon mehr Infos haben? Wäre echt klasse noch andere Infos zu bekommen.


    P.s. Kann jemand was zu SEAT Brass Hanau sagen?