Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Genau... Die selbe Stelle / selbe Kante hatte beim Audi A4 8k (2007>) bekanntermaßen (TPI) diesen "Ärger" gemacht und das war auch nicht das einzige Modell bei Audi (lt. Serviceleiter damals). ;) Womöglich auch früher, das weiß ich aber nicht.


    Der Ateca ist kein neuartig erfundenes KFZ mit neu eingeführten Produktionstechnologien, da dürfen Erfahrungen und Wissen vergangener Jahre und anderer Konzernmodelle einfließen. :D

    Wenn die Konzernmarken untereinander nicht "kommunizieren", wäre es bei Seat womöglich als "neu" zu betrachten.

  • Werde auf alle fälle beim :)vorsprechen, aber die extra Fahrten zum :) werden immer mehr :rolleyes:

    1. Ruckeln

    2. Armauflage Beifahrerseite neu geklebt

    3. Ruckeln die zweite

    4. Heckklappe aktuell

    und das im ersten Jahr (noch gar nicht die Öltemperaturanzeige die oft hängen bleibt, oder das immer wieder von alleine verstellen der ausgewählten Sportanzeigen eingerechnet) habe mich damit schon abgefunden.


    Die Auto´s werden immer schlechter, sind auch mit Mercedes unterwegs, da sind die neuen Modelle fast noch schlimmer und

    es wird immer weniger auf die Probleme eingegangen - Leider (Stand der Technik)

  • Vom A4 8K kann ich auch ein Liedchen singen. Mein damaliger wurde nach gut 3 Jahren aufgrund Rostansatz an Heckklappe (die hier behandelte Stelle), den Seitenteilen hinten und den Kotflügeln nachlackiert. Wenn der Lackierer dann noch unfähig ist, hat man im Anschluss ein schönes Chamäleon und jede Menge Spaß bzw. Korrespondenz mit dem ausführenden Betrieb/der Audi Kundenbetreuung. Dagegen ist der Ateca äußerst unauffällig. 😂



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Vom A4 8K kann ich auch ein Liedchen singen. Mein damaliger wurde nach gut 3 Jahren aufgrund Rostansatz an Heckklappe (die hier behandelte Stelle), den Seitenteilen hinten und den Kotflügeln nachlackiert. Wenn der Lackierer dann noch unfähig ist, hat man im Anschluss ein schönes Chamäleon und jede Menge Spaß bzw. Korrespondenz mit dem ausführenden Betrieb/der Audi Kundenbetreuung. Dagegen ist der Ateca äußerst unauffällig. 😂



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Das wundert mich, beinhaltete die TPI bei Audi damals, die kpl. Heckklappe zu ersetzen (in meinem Fall problemlos nach 6 Jahren Fahrzeugalter). Von Rost an Kotflügeln wurde meiner verschont (war einer der ersten Auslieferungen).

    Wie auch immer... In einem solchen Konzern erwarte ich eigentlich die Verteilung solcher fundamentalen Informationen aber man merkt, die kochen auch nur mit Wasser (Infos gehen intern verloren, bekannt mangelhafte Teile werden bewusst verbaut,...).

    Wir hatten aber hier immer nur Fälle an Uni-Lackierungen (primär bila-weiß), oder?

  • Immerhin schafft es Skoda den im gle Werk produzierten Karoq ohne Problem-Heck Klappe zu bauen

    Tja, der Karoq hat dort genau dieses fehlende Stück vom Rücklicht durch Blech ersetzt......dies ist genau der Teil der mir nicht gefällt....:/

    Wie so oft gilt:alles was schön ist ist nicht automatisch gut......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Zitat: "

    und das im ersten Jahr (noch gar nicht die Öltemperaturanzeige die oft hängen bleibt, oder das immer wieder von alleine verstellen der ausgewählten Sportanzeigen eingerechnet) habe mich damit schon abgefunden.

    Das finde ich jetzt "lustig". Meiner is BJ 10.2017 und das Problem, das die Öltempanzeige hängt habe ich schon oft "bemängelt". Egal wo, immer die Aussage es gibt kein Update für das "Mediasystem".


    Oder genau wie du, Sportanzeige habe ich im Standard an, TopView Kamera geht an (wg. Rückwärtsfahren) und zack danach nicht wieder im Sportmodus sondern bei den Komfortverbrauchern. Nervt. Die sollen endlich mal nicht die Praktikanten sowas programmieren lassen sondern richtige Programmierer. Es kann doch net so schwer sein. Da bekommt jede Anzeige einen Variablenwert und der wird sich einfach gemerkt (LastKnownState). Ende. Aber ich schweife ab :)


    Wegen Heckklappe habe ich Termin am 14.10.2020. Da wird das Problem dann hoffentlich endgültig beseitigt. Inspektion und TÜV ist da auch fällig. Ich berichte dann wie die Rep. ausgefallen ist.

  • Moin,


    mal kurze Rückmeldung. Rep. wurde ausgeführt und sieht auf den ersten Blick super aus. Hoffen wir mal das das jetz auch auf Dauer ist.


    Randbemerkung: Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel bei 35000 Km hat 210.- Euronen gekostet.

  • Moin,


    mal kurze Rückmeldung. Rep. wurde ausgeführt und sieht auf den ersten Blick super aus. Hoffen wir mal das das jetz auch auf Dauer ist.


    Randbemerkung: Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel bei 35000 Km hat 210.- Euronen gekostet.

    Servus Zacharias,


    Ersatzfahrzeug hast ja keines bekommen(wie schon geschrieben), aber wie lange hast du warten müssen?

    Danke im Voraus für deine Info;)

  • Bei mir 5 Tage Montag morgen abgegeben - Freitsg Mittag wieder abgeholt.

    Kein Leihauto, dafür einen neuen Satz Fussmatten im Auto. Zusätzlich zu meinen bereits vothandenen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja aber meiner hatte nur bis 2018 Garantie und heuer wurde es gemacht. Aber jeder Kundendienst beim meinen SEAT Händler gemacht wäreich bei ATU oder sonst wo gewesen hätte mir Seat was gehustet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja aber meiner hatte nur bis 2018 Garantie und heuer wurde es gemacht. Aber jeder Kundendienst beim meinen SEAT Händler gemacht wäreich bei ATU oder sonst wo gewesen hätte mir Seat was gehustet.

    Das ist bestimmt so auf alle Fälle.

  • Servus Zacharias,


    Ersatzfahrzeug hast ja keines bekommen(wie schon geschrieben), aber wie lange hast du warten müssen?

    Danke im Voraus für deine Info;)

    Sorry für die, doch sehr späte Rückmeldung. Fahrzeug Mittwoch abgegeben, und Samstag Morgen abgeholt.

  • Danke euch für die Antworten, war selber schon beim :) und die Reparatur wird bis zu 1 Woche dauern.


    Der Antrag bei Seat ist eingereicht (dauert auch 2-4 Wochen), es gibt kein Ersatzfahrzeug nur gegen

    Bezahlung :cursing::thumbdown:


    Das ist schon eine schwache Leistung bei 15 Monate altem Auto + Service und Verschleiß Paket inklusive u.s.w.

    Auch ist das in dieser Zeit schon 3x Werkstatt Besuch wegen Mängeln:(

  • Finde es auch nicht richtig, dass man für einen Mangel, den SEAT zu verantworten hat, einen Leihwagen für die Zeit der Garantiereparatur selbst bezahlen muss. :thumbdown::thumbdown:



    Auch ist das in dieser Zeit schon 3x Werkstatt Besuch wegen Mängeln

    Das ist ärgerlich, tut mir leid für Dich. ;(

    Aber es geht noch schlimmer, siehe mein Auto. ;;tuete;;;;tuete;;;;tuete;;;;tuete;;

  • Da hast du recht Jimmy, schlimmer geht immerX(

    Aber eigentlich kauft man ja neu um Ruhe zu haben, das ist nur leider nicht mehr so, das wird alles kaputt gespart,

    meiner Meinung nach so wie bei allen andern Sachen.

  • Da gebe ich Dir zu 100% recht.

    Ist alles sehr ärgerlich, wenn nach so kurzer Zeit grosse Probleme auf einen zukommen.

    Bei mir ging es ja auch nach ca. eineinviertel Jahren los.

    Komischerweise ist die Heckklappe noch nicht verrostet.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das Auto nicht oft anschaue.


    Ich werde mal wieder nach dem Winter hinschauen.

    Solange es nach dem Winter nicht so aussieht, ist alles in Ordung.


    [Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/originals/7f/b8/6b/7fb86bd2a5c6648f44876e65e6fb8978.jpg]


    :/:/:/