Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Nein, brauchst Du auch nicht @postman

    Alles ist gut. :friends::proost:


    Das Ganze ist echt traurig, aber ich glaube, egal was man kauft, man kann überall Pech haben.

    Entweder man hat Glück oder eben andersrum.

    Gibt ja echt auch sehr viele hier im Forum, die haben überhaupt keine Probleme mit dem ATK.

    Und ein paar Ausreisser, die richtig Pech haben, sozusagen die Kübelgeplagten, sind leider auch dabei. :rolleyes:

  • Ich hatte mit 3 Neuwagen (2x Deutsche Premiummarken) auch schon nach kürzester Zeit Probleme. Bin jetzt voll zufrieden. Inzwischen würde ich aber auch tendenziell wieder gebraucht kaufen (nach nun 4 Neuwagen). 2 Jahre alte Autos, die gepflegt wurden, sind doch wie neu und man hat weniger Verlust.


    Zurück zum Topic: Ich habe noch keinen Rost festgestellt. Habe jetzt 19TKM.

  • Die Heckklappe war bisher die einzige Beanstandung, die ich an meinem Ateca hatte. Und die wurde von meinem :) bestens abgearbeitet. Der Leihwagen wurde mir zu einem sehr niedrigen Preis überlassen. Damit konnte ich leben.

    An meinem A4 mussten nach kurzer Zeit die vorderen Querlenkerlager erneuert werden (Rückrufaktion). Am A3 musste der ganze "Steuerkettenbereich" erneuert werden (Kulanz/verlängerte Garantie). Am Tiguan musste der Stellmotor für die Tankklappe ersetzt werden (verlängerte Garantie). Die Aktionen liefen ohne großes Theater über die Bühne.

    An so einem komplexen System wie dem Auto kann immer mal was vorkommen. Und trotzdem empfand/empfinde ich die Autos als sehr zuverlässig.

    Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt, dass es nur einmalig bei diesen Beanstandungen geblieben ist und sich kein Kübel eingenistet hat.

    Gruß Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Servus,


    Ich bin leider auch betroffen.

    Ich habe vor ca 1,5 Jahren, da war der Ateca ca. 2,5 Jahre alt und hatte ca. 60tkm gelaufen, an der besagten Stelle Rost entdeckt. Der :) kannte das Problem nicht und hat es bei Seat angefragt, der Fall wurde abgelehnt da es sich möglicherweise um äußerliche Beschädigung handelt. Nach einigen Gesprächen wurde es doch von Seat übernommen, da gab es eine Prozedur mit schweißen und neu lackieren. Kurze Zeit später kam die Corona und der Wagen wurde wenig bewegt und noch seltener gewaschen, nun ist mir an der Stelle wieder Rost aufgefallen, sieht auch viel schlimmer aus als beim ersten Mal. Seat lehnt hier wieder die Reparatur ab, da die selbe Stelle schon Mal reguliert wurde, der :) übernahm hier die Kosten.


    Also falls jemand dieses Problem hat, dann besteht auf eine neue Heckklappe.


    Gruß

    Stirlitz

  • ich würde einen Schriftzug an der Heckscheibe anbringen:

    "ACHTUNG DIESES AUTO ROSTET NACH 2 JAHREN UND DARAN IST MAN SELBST SCHULD "

    Und damit bevorzugt vor SEAT Händlern parken :cursing::cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Rechtsschutz, Gutachter, welcher den „Werksfehler“ erkennt, einklagen, fertig. Ist natürlich nicht in einem Jahr erledigt, aber anders wirst du nicht mehr zu deinem Recht kommen, so traurig das ist.
    OT:

    Wieder ein Grund mehr in der heutigen Zeit zu leasen.

  • Wieder ein Grund mehr in der heutigen Zeit zu leasen.

    Genau aus diesem Grund überlege ich schon ob ich zum ersten Mal im Leben das nächste Auto leasen werde.........:/

    Ist es gut, will ich es dann kaufen, ist es nicht entsprechend - zurück zum Absender:/:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Heckklappe meines Ateca wurde Anfang August 2020 bearbeitet. Noch ist nicht das Geringste zu sehen/erkennen. Gar nichts - wirklich gar nichts. Jetzt werde ich das natürlich regelmäßig im Auge behalten.

    Bei stirlitz sieht es so aus, dass die Schweiß-/Lötstellen vor dem Lackieren "saumäßig" bzw gar nicht gereinigt wurden. Der Lack hat keine Haftung auf dem Blech.

    So eine "Reparatur" ist nicht " Stand der Technik ". Ich vermute mal, dass die Stellen vor der Reparatur besser ausgesehen hatten.Gruß

    Übrigens, zu dieser Heckklappenaktion gibt es eine TPI, in der jeder Handgriff genauestens beschrieben ist. Von wegen, der :) weiß von nichts...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Übrigens, zu dieser Heckklappenaktion gibt es eine TPI, in der jeder Handgriff genauestens beschrieben ist. Von wegen, der :) weiß von nichts...

    Nach drei Jahren hat meiner links an der Rückleuchte fast identisch wie bei stirlitz angefangen zu rosten (11/2019). Anfangs wusste der Händler auch nichts von einen bekannten Fehler. Ich habe auch auf das Forum verwiesen.


    Letztendlich wurde es auf Kulanz von Seat repariert. Bei der Übergabe zeigte mir der Servicemitarbeiter einen mehrere Seiten dicke TPI und dass das Problem doch bei Seat bekannt ist.


    stirlitz so wie es hier schon geschrieben wurde, scheint die Reparatur nicht ordentlich durchgeführt worden zu sein. Ich würde da nochmal druck aufbauen und mit einen Anwalt drohen. Jetzt stellt sich noch die Frage, wie sehr ist der Händler interessiert dich als Kunden zu behalten und ob es von dir geplant ist dort noch ein Fahrzeug zu kaufen/leasen.


    LG Bernard

  • "Da sind Sie der Erste/hatten wir noch nie" - ist gleich wieder so eine Händleraussage, wo man an die Decke gehen könnte. Die Roststellen an der Heckklappe sind eine der wenigen Sachen, wozu in ERWIN eine TPI hinterlegt ist. Vielleicht sollte er sein System auch mal nutzen. Ich bin komischerweise auch markenübergreifend bei sämtlichen Werkstätten mit jedem Problem der Erste - auch wenn ein paar Wochen später dazu eine Rückrufaktion des Herstellers kommt.

  • Nach einen zu niedrigen Kühlmittelstand hatte ich mal die Aussage bekommen "Das Wasser verbrennt, ist normal"


    Aber wieso wird bei dem Rostproblem an der Heckklappe so unterschiedlich gearbeitet. Einmal auf Kulanz nur Reparatur, einmal auf Kulanz neue Heckklappe und ein anderes Mal eine komplette Ablehnung.


    LG Bernard

  • Ich glaube, die neue Heckklappe gibt es bei Seat erst im zweiten oder gar dritten Anlauf (im Gegensatz zu Audi, da gibt es die ohne Diskussion auch weit ausserhalb der Garantiezeit in solchen Fällen).

  • Ich kann mich zwar täuschen, aber eine neue Heckklappe wird, oder hat es bei einer ersten Einschätzung der Rostproblematik meines Wissens noch nie gegeben.

    Es sei denn, die ersten Fälle wurden hier damals anders von Seat behandelt.


    Gruss

    Mindestens ein Fall ist mir bekannt, der gleich eine neue bekommen hat. Vielleicht noch ein weiterer.


    Hier: Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?


    LG Bernard

  • Ich zitiere mal die TPI (Stand September 2019):

    Zitat

    Achtung: Der Austausch der Heckklappe aufgrund des in dieser TPI erwähnten Symptoms ist nicht gerechtfertigt, da durch die Korrosion kein Loch entstanden ist und es sich dabei nur um Oberflächenkorrosion handelt.

    Ob der Tausch hier allerdings tatsächlich nicht gerechtfertigt ist, wage ich mal stark zu bezweifeln. Es gibt ja mittlerweile schon genug Fälle, in denen der Rost nach kurzer Zeit wiederkam.