Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Die Schweizer (PKW und Krad) haben es besser:

    - nach 4 Jahren erstmals

    - danach 3 Jahre fürs zweite mal

    - ab dann alle 2 Jahre

    Nur der deutsche Michel schlurft ergeben ohne zu murren in die betreuten Werkstätten.

    Nach 8 Jahren war der Schweizer mit seinem Mopped 2-mal da, ich in D schon 4-mal.


    Für die ureigentliche Aufgabe "Unfallverhütung" brauchen wir TÜV und Konsorten nicht mehr, zumindest nicht im jetzigen Umfang, denn die Betriebssicherheit (vgl. Schornsteinfeger) kann auch von Werkstätten bescheinigt werden.

  • Vielleicht liegt's daran, dass die Schweizer PKW-/Kradfahrer sich einfach mehr pro-aktiv um die Sicherheit der eigenen Fahrzeuge kümmern oder gekümmert haben während in DE immer mehr verkehrsunsichere Teile unterwegs waren und dies nur mit kürzeren Intervallen gelöst werden kann.
    Die Sichtung solcher Fahrzeuge ist die letzten Jahrzehnte m.E. wirklich gesunken, finde ich...

  • Ich glaube, du hast keine Idee, was Tüv und Co jedes Jahr von der Straße ziehen. Und das teilweise auch schon nach wenigen Jahren....

  • Das müßte/könnte man dann wieder mit der Schweiz vergleichen, wäre interessant.

    Nur würden wir dann ins OT abtreiben :huh:, segeln, driften ;) ... na ihr wisst schon. :D

    Nette Grüße

  • Dank dieses Threads werde ich diese Stelle mal bei meinem Neuen genauer betrachten. Innenhabe ich schon alles mit FluidFilm AS-R gesprüht, bei der Stelle könnte man vorbeugend einen Tupfer SChutzwachs auftragen.

    Behalte es im Blick.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Bei mir wurde die Heckklappe 2 Mal repariert und lackiert.
    Gestern beim Waschen habe ich wieder auf der linken Seite einen kleinen Rostflecken entdeckt.
    Wird ein drittes Mal repariert werden müssen,aber wahrscheinlich kommt eine komplette neue Heckklappe


    Gesendet von meinem CPH2145 mit Tapatalk

  • Bei mir wurde die Heckklappe 2 Mal repariert und lackiert.
    Gestern beim Waschen habe ich wieder auf der linken Seite einen kleinen Rostflecken entdeckt.
    Wird ein drittes Mal repariert werden müssen,aber wahrscheinlich kommt eine komplette neue Heckklappe


    Gesendet von meinem CPH2145 mit Tapatalk

    Rostfleck heißt ja nicht gleich Lack- bzw. Blechschaden. Kann ja auch oberflächlich sein, sprich Flugrost.

  • Rostfleck heißt ja nicht gleich Lack- bzw. Blechschaden. Kann ja auch oberflächlich sein, sprich Flugrost.

    Dieses Rostproblem hat mit Flugrost nichts zu tun.

    Das ist einfach ein produktionsbedingter Mangel.

    In den Ecken wurde Karosseriedichtmasse überlackiert aber es arbeitet dort bei einigen Ateca’s so, dass der Lack aufbricht und dann Rost aufblüht.

    Ohne vernünftige Entfernung und verbesserte Lackierung wird das nichts.

    Wobei mir ja ein SEAT-Werkstattleiter gesagt hatte: „Wenn das mein Auto wäre, würde ich da etwas mit dem Lackstift ran gehen und fertig“.

    Lachhaft was da teilweise abgeht. 🤦🏼‍♂️

  • Dann würde ich nun auf den Austausch bestehen.

    Das kann ja wohl nicht in Ordnung sein.

  • ich mache nun seit drei Jahren im Sommer einen winzigen Lacktropfen auf den Haarriss und gut.Die Garantie war eh vorbei und auf den Stress hatte ich auch keinen Bock. Wer weis was nach Einbau einer neuen Heckklappe alles zu Reklamieren ist .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Nein, habe eine manuelle Klappe in Lavablau.

  • Das kann man nicht verallgemeinern.

    Ich habe eine weiße, manuelle Klappe und bin bisher nicht betroffen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mein Ateca ist in "Rentnersilber", Modelljahr 2018, manuelle Klappe - wurde im Rahmen der TPI von meinem :) "astrein" beseitigt. Bisher keinen neuen Riss entdeckt :thumbsup: .

    Hoffentlich bleibt es so.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!