Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Bevor wir uns da jetzt extrem reinsteigern.


    Bitte nicht falsch verstehen.


    Ich habe mir eben die Bilder mehrmals angeschaut, bin dann raus an meinen, der zum Glück nicht rostet.

    So viel besser sieht meiner von Werk aus, aber auch nicht aus an dieser Stelle.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich halte diese Droherei überhaupt nicht zielführend.

    Klar ist die Arbeit Mist, aber zu erst probiere ich es immer höflich UND bestimmt.

    Wenn dies nicht fruchtet ist über weitere Maßnahmen nachzudenken.

    Ich wäre hingegangen hätte denen das gezeigt, dann mal gesehen wie es weitergeht.


    Nichts für ungut - ich verstehe die Aufregung - aber der TON macht die Musik


    MEINE Meinung!;;tuete;;;;ichgebeauf;

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Keine Frage. Prinzipiell hast du recht. Aber wenn ein ServiceMEISTER das Auto so rausgibt hat er den Beruf verfehlt und ein durch den Auftraggeber nun definitiv zu erwartender Aufschrei ist ihm scheißegal.

  • So, nun geht es bei mir auch los.


    Habe festgestellt, dass nach 20 Monaten jetzt Rost an besagter Stelle ist.

    Würdet Ihr das reklamieren oder ist das normal bei dem mitteleuropäischen Wetter, nach dieser Zeit?


  • Banni Rost ist definitiv nicht normal! Beim :) reklamieren und nicht nur mit dem lackstift "reparieren" lassen :thumbup:

  • Also ich würde hier noch warten, bis es eindeutiger ist (sofern noch innerhalb der Garantiezeit) - ich sehe erstmal noch nichts von "Rost", könnte auch einfach nur verschmutzter Lack sein.

  • Also ich würde hier noch warten, bis es eindeutiger ist (sofern noch innerhalb der Garantiezeit) - ich sehe erstmal noch nichts von "Rost", könnte auch einfach nur verschmutzter Lack sein.

    Warum denn warten??? Selbst wenn es nur Dreck ist soll der Händler sich das anschauen... Wer weiß wie es hinter dem rücklicht aussieht... :kopfschuettel;


  • Ich würde es auf alle fälle vom :) dokumentieren lassen damit die Gewährleistung bestehen bleibt.


    Gruß Feuerhut

  • Warum denn warten??? Selbst wenn es nur Dreck ist soll der Händler sich das anschauen... Wer weiß wie es hinter dem rücklicht aussieht... :kopfschuettel;

    Bei Zweifel würde ich erstmal selber nachschauen - der Ausbau ist ja fix gemacht. Für sowas habe ich zumindest am Wochenende mehr Zeit als "auf Verdacht" unter der Woche den Service aufzusuchen und Überstunden machen zu müssen (glücklich der, der einen Seat-Service in unmittelbarer Nähe hat).

    Sollte das bei mir mal sichtbar werden (wovon ich fast ausgehe aber ggf. verspätet da mein ATK oft überdacht parkt und wenig gefahren wird), so wede ich die Garantiezeit in Ruhe ausreizen in der Hoffnung, dass sich bis dahin auch mal "funktionierende" Maßnahmen bei Seat auftun und nicht diese stümperhaften Ausbesserungsversuche einiger Service.

  • Habe festgestellt, dass nach 20 Monaten jetzt Rost an besagter Stelle ist.

    Das schaut mir nicht nach Rost aus!

    Nimm die so ein Wattestäbchen für die Ohren und etwas Benzin oder etwas Alkoholisches und putz dort mal drüber!

    Ich wünsche Dir, dass dies nur Schmutz ist

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei Zweifel würde ich erstmal selber nachschauen - der Ausbau ist ja fix gemacht. Für sowas habe ich zumindest am Wochenende mehr Zeit als "auf Verdacht" unter der Woche den Service aufzusuchen und Überstunden machen zu müssen (glücklich der, der einen Seat-Service in unmittelbarer Nähe hat).

    Sollte das bei mir mal sichtbar werden (wovon ich fast ausgehe aber ggf. verspätet da mein ATK oft überdacht parkt und wenig gefahren wird), so wede ich die Garantiezeit in Ruhe ausreizen in der Hoffnung, dass sich bis dahin auch mal "funktionierende" Maßnahmen bei Seat auftun und nicht diese stümperhaften Ausbesserungsversuche einiger Service.

    kann ja nicht wissen dass dein seat händler am ar*** der Welt ist :saint: aber wer weiß wie es bei banni ist. Und es soll auch Menschen geben die nicht ihr rücklicht selbst ausbauen um dahinter zu schauen. Im schlimmsten Fall kann man seinen :) auch mit fotos per Mail auf das Problem aufmerksam machen und somit wäre es im garantiefall schon mal schriftlich dokumentiert. :friends:

  • Das ist meistens ein heikles Thema, selbst daran herumschrauben und dann Garantieleistung einfordern. Kann da während der Garantiezeit nur abraten, was selbst zu machen. Ebenfalls sollten selbst durchgeführte Lackierarbeiten unterlassen werden, denn dadurch bekommst du Schwierigkeiten mit der Lack Garantie, auch in Bezug zum durchrosten.


    Gruß

    Thomas

  • Das ist meistens ein heikles Thema, selbst daran herumschrauben und dann Garantieleistung einfordern. Kann da während der Garantiezeit nur abraten, was selbst zu machen. Ebenfalls sollten selbst durchgeführte Lackierarbeiten unterlassen werden, denn dadurch bekommst du Schwierigkeiten mit der Lack Garantie, auch in Bezug zum durchrosten.

    *zustimm* Egal, was man selber macht, es sollte nicht negativ ausgelegt werden können. Der Aus-/Einbau der Heckleuchten sollte aber generell "spurenfrei" vonstatten gehen können. "Selbst Hand anlegen" sollte einem der Servicepartner nicht unterschieben können ("Don't feed the service-troll" :D ).

  • Das schaut mir nicht nach Rost aus!

    Nimm die so ein Wattestäbchen für die Ohren und etwas Benzin oder etwas Alkoholisches und putz dort mal drüber!

    Ich wünsche Dir, dass dies nur Schmutz ist

    Gruß

    Palme

    Das sehe ich genauso.

    Banni Wo soll der Rost sein ? An dieser besagten Kante ?

    An meinem schwarzen Ateca sieht der Übergang genauso aus.


    Ich würde noch nicht einmal merken wenn er in diesem Frühstadion da rosten würde.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, ich zweifele auch noch daran, dass hier Rost erkennbar ist. Womöglich hat sich hier auch nur ein Krümel "Flugrost" gesammelt. Das würde ich verifizieren bevor ich mir beim Service womöglich die Blöße gebe. ;)
    Mal mit etwas "weichem" daran kratzen, bspw. einem Zahnstocher aus Holz.

  • In welchen Bereich ist das genau die Ecke der rückleuchte in der Heckklappe?

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Welche Modelljahre waren bisher rostmäßig betroffen an der Heckklappe?

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"