Licht bei Regen / Navibeleuchtung

  • Hallo, wir waren gerade tanken und da ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen.


    Losgefahren sind wir mit Licht (Lichtautomatik hat sich aktiviert), Navibild ist schwarz für Nacht (steht auch auf Automatik).


    Dann fing es an zu regnen. Bärli hat ja eine Funktion im Menü, Licht bei Regen aktivieren, oder so ähnlich. Diese steht auf aktiv.


    Plötzlich schaltet sich das Navi auf Tag, Bildschirm hell, aber das Licht war weiterhin an.


    Kann es sein das der Ateca wegen des Regens auf "Regenlicht" geschaltet hat und dabei das Navi auf Tag schaltet weil ja quasi der Lichtsensor nicht nach Dunkelheit agiert in diesem Moment?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das bedeutet, es fängt in der Nacht an zu regnen, der Ateca stellt das Navi auf "Tag"?

    Nette Grüße

  • Das bedeutet, es fängt in der Nacht an zu regnen, der Ateca stellt das Navi auf "Tag"?

    @The Beast bestätigt diese Funktionsweise ja.


    Das gefällt mir aber gar nicht. So muss ich das Navi dann manuell auf Nacht schalten, da mir der Bildschirm sonst zu hell ist.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Nein, in der Nacht stellt das Navi bei Regen nicht auf Tag!
    Die Sensoren können zwischen Regen und Helligkeit unterscheiden....
    Somit ist es dann eben auch so, dass wenn es am Tag regnet, die Beleuchtung eingeschalten wird- das Navi jedoch hell bleibt; und in der Nacht - ob es regnet oder nicht, das Navi dunkel ist.
    (Voraussetzung natürlich, dass man jeweils die Automatik eingeschalten hat...)

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Scheinbar ist die Erfahrung ja eine andere oder das System arbeitet nicht immer wie er erwartet.
    Ich persönlich fahre ja ohne Regensensorautomatik, meine Nachfrage war da nur aus Neugierde.

    Nette Grüße

  • Meines Wissens ist im KI oder am Display ein eigener Lichtsensor, der die Helligkeit des Display usw reguliert.

  • das Display schaltet sich bei uns immer mit dem Lichtsensor des Abblendlichts. Ohne Licht immer auf hellster Stufe (im Menü so eingestellt) und mit Licht wird das Display auf Nacht geschaltet.
    Schön zu sehen wenn man am heiligsten Tag durch eine Unterführung fährt und das Licht angeht. Sofort schaltet sich das Navi auf Nachtansicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Bin nun verwirrt... im Eingangspost schreibst bst du, dass der Bildschirm hell wurde obwohl Abblendlicht AN blieb, dann aber, dass deine Displaybeleuchtung sich IMMER mit dem Abblendlicht EIN/AUS schaltet.


    Wie auch immer... die "Logik" der Helligkeitsregelung der Display-Beleuchtungen (auch das des KI) funktioniert im VW-Konzern wirklich gut. :)

  • Ja das habe ich. Kann es sein das du das Problem nicht verstanden hast? ;) Genau das ist ja meine Frage, wieso war es gestern anders?


    Normalerweise schaltet sich das Display immer mit dem Lichtsensor um. Deshalb war ich gestern verwirrt das es nicht so war und dachte auf Grund des Regens ob es vielleicht am Regenlicht lag. Da es vorher in 9 Monaten noch nie passiert ist das das Navi hell wird obwohl das Licht an ist.


    Der Lichtsensor in Verbindung mit der Displayhelligkeit ist top da stimme ich dir zu. Was KI ist weis ich allerdings nicht ?(

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • KI = Kombiinstrument.


    Wie ich schon schrieb... M.W. gibt es im KI oder in der Nähe des MMI-Displays im Innenraum einen weiteren Lichtsensor, der ebenfalls die KI- und Displaybeleuchtung steuert (auch bei Fahrzeugen, die keinen Regen-/Lichtsensor haben). Daher kann es auch mal zu Beleuchtungsänderungen im Innenraum kommen, die nicht zwingend vom äusseren Lichtsensor "veranlasst" werden. So ist es zumindest bei Audi und sicher auch in anderen, aktuellen Fahrzeugen des VW-Konzerns.
    In den meisten Fällen wird es innen aber auch dunkel wenn das draussen der Fall ist, daher sind die Helligkeitsänderungen meist zeitgleich... aber halt nicht immer (je nach Lichteinfall).

  • könnte so sein. Dann frag ich mich aber wieso das noch nie vorher passiert ist.


    In der Anleitung habe ich nichts gefunden zu einem weiteren Sensor.


    Wenn ich dich richtig verstehe muss man das ja ganz einfach testen können, indem man die Lichtautomatik abschaltet und z.b. Durch eine Unterführung fährt. Dann sollte das Display auf Nacht schalten.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Womögliche geht das mit einer Taschenlampe einfacher. Bei Dämmerung / im Dunkeln (mit eingschaltetem Licht, so dass das KI/Display innen dunkel wird) mit der Lampe mal in der Nähe des Displays und am KI langsam herumfahren.
    Wenn dort ein Sensor ist, müsste das Display/KI wieder heller werden (Simulation der Situation, dass es im Innenraum hell ist und die Anzeigen/Dispays wieder heller werden damit sie besser abgelesen werden können).

  • So ich habe jetzt beide Möglichkeiten getestet. Anstatt schlauer bin ich jetzt noch ratloser.


    Wenn ich deine Variante probiere passiert nichts am Navidisplay. Es bleibt dunkel. Ich habe wirklich großräumig abgeleuchtet und sehr langsam.


    Meine Variante habe ich auch probiert und bin jetzt noch ratloser.
    Wenn ich die Lichtautomatik abschalte wird das Navidisplay sofort hell. Aber als Nebeneffekt geht die gesamte Instrumentenbeleuchtung aus obwohl im Menü auf Max. gestellt. Ein Bild füge ich dazu.


    Wie kann das denn sein? Die Instrumentenbeleuchtung muss doch an bleiben sonst fahre ich ja mit blindem Tacho. Bin ich jetzt völlig blöd? ;(



    Nachtrag: Ist zwar peinlich aber ich bin eine Frau :P


    Also lt. Anleitung S. 148 ganz rechts unten bleibt die Instrumentenbeleuchtung aus weil Bärli mir so zeigen will das es Zeit ist das Licht ein zu schalten, wenn die Lichtautomatik aus ist.


    So haben wir zumindest ein Problem gelöst. :saint:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe gerade mal etwas gegoogelt. Bei aktuellen VW und auch beim Seat Leon gibt es einen Sensor im Kombiinstrument. Sofern Seat den beim Ateca nicht wegrationalisiert hat, müsste er irgendwo sein.
    Hast du denn getestet während des draußen dunkel war? (In einer Garage? Draußen ist es ja noch hell) Sonst macht das natürlich wenig Sinn. ;)

  • In der Garage mit Tor zu.


    Dann frag ich mich wo er ist. Ich bin sogar am Lenkrad außen herum. Mittelkonsole usw.


    Komisch

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wird leider noch etwas dauern, bis ich selber auf die Suche gehen kann... ;)
    Hast du den autom. abblendbaren Innenspiegel? Theoretisch (aber eher unwahrscheinlich) könnte Seat auch den dort verbauten Sensor innen verwenden.

  • Wird leider noch etwas dauern, bis ich selber auf die Suche gehen kann... ;)
    Hast du den autom. abblendbaren Innenspiegel? Theoretisch (aber eher unwahrscheinlich) könnte Seat auch den dort verbauten Sensor innen verwenden.

    Jupp haben wir.
    Mir ist aufgefallen das die Innenbeleuchtung, wenn man die Tür öffnet, dafür sorgt das die Instrumentenbeleuchtung angeht. Zwar nicht auf volle Helligkeit aber sie leuchtet schwach. Also muss der Sensor irgendwo sein wo die Deckenleuchte darauf strahlt. Ich werde nochmal auf die Suche gehen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das die Beleuchtung beim Öffnen der Tür sich verändert, könnte auch einfach mit dem Türkontakt zusammenhängen, nicht zwingend mit dem dann leuchtenden Innenlicht (du kannst das Innenlicht ja kpl. ausschalten, ich vermute, es ändert nichts an der Displaybeleuchtung beim Öffnen der Tür). :)