Unerwünschte Verkehrsdurchsagen!

  • Hallo Zusammen
    Von Anfang an "Nervte" es mich, dass mein Fahrzeug mir"ungewollt" erklärt, wo ich gerade im Stau stehe. Mein Modell ATECA1,9 TDI 190 PS Xcellence.


    Ich habe keine Verkehrsfunkdurchsage aktiviert und auch die NAVI Funktionist bei diesem Problem nicht in Betrieb. Trotzdem erhalte ich STAU-Meldungen zu den Autobahnen die ichgerade befahre. Und zwar meistens, wenn ich sowieso schon drin stehe :cursing:


    Gerade im morgendlichen Berufsverkehr möchte ich mich auf meine Musikkonzentrieren, :saint: da ich die Staus in und auswendig kenne. Da nervt ist mich nurwenn die schönsten Liedpassagen durch diese unerwünschte Information unterbrochenwerden. X(
    Weiß jemand wo der KNOPF zum ausschalten ist?

  • Ich denke nicht das er die Funktion der TP Taste meint.


    Er meint die Ansagen des Navis und nicht des Radiosenders.


    Wo man die Navi-Stauansage ausschaltet habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.


    Denn oft sind die Ansagen auch rechtzeitig genug um noch von der BAB abfahren zu können.


    Deshalb lasse ich es mir immer ansagen.


    Gruß

  • Ich kenne diese nützlichen Hinweise auch. Immer wenn ich gerade am Stauende anhalten muss, kommt die Durchsage:
    Stockender Verkehr auf der A40. 'Und der Papst ist katholisch' Ich komm mir vor wie bei Taxi Knosowski. Noch störender finde ich die Autobahnhinweise von Sperrungen und/oder Geisterfahrern auf der A8. Woher weiß mein Navi, dass ich mich im Moment nicht dort befinde. (triefender Sarkasmus). Was nützt mir diese unnütze Info?


    LG Hans

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS
    Magic Schwarz Metallic, Schwarz / Alcantara-Paket, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19",
    Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne/hinten, Winter-Paket, DAB+, Heckklappe elektr., Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navigationssystem, Gepäcktrennnetz, SEAT Sound System mit 10 Lautsprechern, Standheizung inkl. Fernbedienung, Ladekantenschutz, Reserverad als Notrad, Fußmatten-Satz

  • Ich kenne diese nützlichen Hinweise auch. Immer wenn ich gerade am Stauende anhalten muss, kommt die Durchsage:
    Stockender Verkehr auf der A40. 'Und der Papst ist katholisch' Ich komm mir vor wie bei Taxi Knosowski. Noch störender finde ich die Autobahnhinweise von Sperrungen und/oder Geisterfahrern auf der A8. Woher weiß mein Navi, dass ich mich im Moment nicht dort befinde. (triefender Sarkasmus). Was nützt mir diese unnütze Info?


    LG Hans

    Das mit dem Geiterfahrer auf der A8 habe ich auch bei meinem RNS 315. Der kommt regelmäßig immer wieder. Muss wohl der fliegende Holländer sein der sich verflogen hat. ;kaputt-lach;

  • Versuche doch mal "Häufige Routen" abzuschalten und aus dem Speicher die Ziele zu löschen.
    Nur ein Gedanke, habe selber noch keinen Ateca.



    "Das Navigationssystem ist mit der Option „vorausschauende Navigation“ ausgestattet.Diese Option erkennt regelmäßig gefahrene Routen und speichert sie separat,auch wenn es sich dabei nicht um aktive Routen zu Zielen handelt.Drücken Sie im Hauptbildschirm des Navigationsmenüs auf „Häufige Routen“im Popup-Fenster, um sich Ihre regelmäßigen Routen anzeigen zu lassen.Während einer regelmäßigen Strecke schlägt das System eine alternative Strecke vor,wenn es eine Verkehrsmeldung oder Nachrichten mit dem Hinweis auf einen verkehrsbeeinträchtigendenUnfall auf der Strecke erhält, um Staus zu vermeiden."

  • diese Meldungen dauerhaft unterdrücken, das weiß ich nicht
    ich weiß auch nicht, ob die Gefahrenmeldungen nicht auch sinnvoll sein können


    Aber
    die aufgepoppte Meldung kann ich schnell ausschalten
    und zwar:
    am Lenkrad, links beim Stellrad kurz draufdrücken


    ( dort, wo man auch das Radio stumm schalten kann )

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Für mich stellt sich die Frage, welche Durchsagen genau gemeint sind;
    1. Bei meinem Leon kann ich die Durchsagen (TP) ausschalten.
    2. Bei einer aktiven Route bekomme ich bei einem Ereignis eine Meldung und evtl Routenänderung.
    3. Dann gibt es noch "Sondermeldungen" (Falschfahrer etc);
    Diese sind eine Art pop-up und erscheinen in der MFA und im grossen Bildschirm, egal was gerade aktiv ist, diese kann man meines Wissens auch nicht deaktivieren.


    Ich denke mir, dass dies beim ATK auch etwa so sein wird...

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Ateca-FR hat Recht! Da das Navi selbst keine Verkehrsmeldungen beherrscht(Hat keine Livefunktion) Können diese nur vom TP kommen. Diese kannst du abstellenwie von tcfy beschrieben! Meiner hat in 6 Monaten nicht einen Ton gesagt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das Problem was Harno schildert kenne ich auch.
    Bei uns ist ein Autobahnkreuz gesperrt. Hier muss man zwangsweise die letzte Ausfahrt nehmen. Jedesmal wenn ich hier runter fahre kommt die Durchsage "Achtung - Sperrung auf der A226. Blablabla". Als ob ich das nicht sehen würde. Schön wären solche Meldungen vor dem Stau bzw. der letzten Ausfahrt und nicht erst wenn ich die Autobahn verlasse :cursing: . Solche Meldungen sind mehr als flüssig - einfach überflüssig.
    TP ist bei mir übrigends aus und keine Routenführung aktiv.

  • Ateca-FR hat Recht! Da das Navi selbst keine Verkehrsmeldungen beherrscht(Hat keine Livefunktion) Können diese nur vom TP kommen. Diese kannst du abstellenwie von tcfy beschrieben! Meiner hat in 6 Monaten nicht einen Ton gesagt! ;)

    Also, wie beschrieben ist bei alles ALLES AUS! Besonders TP wie oben beschrieben.


    Es nervt einfach wenn man im morgendlichen Berufsverkehr z.B. auf der A52 im Stau steht, und einem das Teil dann auch noch die entspannende Musik bzw. Nachrichten (incl. aktueller Verkehrsmeldungen aus dem Radio!) unterbricht, um einem zu sagen, dass auf der A52 Stau ist :cursing::cursing::cursing::cursing: .
    Bin daher weiterhin für Vorschläge und Lösungsansätze offen ;)

  • Hallo,
    Ich habe bei meinem Navi die Ansagen (auch Wegbeschreibung) ausgeschalten und auch noch keine einzige Ansage gehört. Eventuell sind die Verkehrsansagen an die allgemeinen Navigationsansagen gekoppelt...

  • @harno Auch wenn Du TP bereits ausgeschaltet hast. Poppt da eine Meldung auf dem Bildschirm auf (wenn eine Durchsage kommt) bei der Du auf "Abbrechen" oder "Deaktivieren" klicken kannst? Mehr wüsste ich jetzt auch nicht mehr (gemäß dem Handbuch dürfte es keine weiteren Möglichkeiten geben, hieran etwas zu ändern). Sonst vielleicht das ganze System einmal resetten (als allerletzte Option)? Ich weiß jetzt allerdings gerade nicht, wie das funktionieren würde (oder gibt es evtl. sowas wie einen Menüpunkt (Werkseinstellungen)?


    Drücke die Daumen, dass Du es irgendwie hinbekommst. Ansonsten: Werkstatt mal konsultieren, ob die eine Idee haben oder eine neue Firmware aufgespielt werden kann... (so es denn eigentlich abschaltbar sein MÜSSTE)

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Was hat es eigentlich damit auf sich, dass man die Option "DAB-Verkehrsdurchsagen" nicht ändern kann?

    btw, ich habe noch die Meldungen erhalten, daher wollte ich dieses Häkchen setzen (ist aber schon gesetzt), aber die Option ist generell "grau" hinterlegt. :/

    Wird das von DAB in DE womöglich gar nicht unterstützt? Lt. Anleitung heisst es lediglich " DAB-Verkehrsdurchsagen werden wie TP-Verkehrsdurchsagen in jede Betriebsart eingespielt."

  • Nachdem ich nun weiß, dass ich nicht alleine mit diesen Blödsinnigen Durchsagen bin, weiß hier jemand wie man dem Unsinn ein Ende bereiten kann?

    Der erste Teil gilt auch für Skoda. :(

    Die Antwort auf den zweiten Teil ist: Nein. :(


    Eine Linderung gibt es nur, während der Ansage muß man den Ton ziemlich leise stellen, dann nervt es nur noch zu leise. :(


    Schöne Anekdote: hier gab es eine Baustelle, dort wurde 1 1/2 Jahre lang eine neue Bahnbrücke gebaut. Die Bundesstraße wurde als gesperrt ausgeschildert, war sie aber nicht ganz, es gab für PKWs eine eine häßliche ampelgeregelte Dorfdurchfahrt. Naja, jedenfalls seit 3 oder 4 Monaten hat man das irgendwie entdeckt und es kommt die Ansage dazu. Witzig ist nur, obwohl witzig echt der falsche Ausdruck ist, seit 4 Wochen ist die Brücke fertig und die Sperrung aufgehoben. Nun kann man sicher gespannt sein, wie lange die Durchsage für die Sperrung noch kommt. :cursing: Ich werde berichten. :kopfschuettel;

    Nette Grüße