Nachrüstpaket Parksensoren vorne

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca

    Endlich ist das Paket bestellbar, für alle denen die Senoren vorne fehlen... Der Preis ist auch okay.


    Nachrüstpaket


    Edit Peter : der Link hat sich wohl geändert.

    SEAT Ateca KH7 Einparkhilfe vorne mit optischer Darstellung Nachrüstpaket
    Nachrüsten mit Anleitung! Mit dem SEAT Ateca KH7 Einparkhilfe vorne mit optischer Darstellung Nachrüstpaket einbauen was noch fehlt! Mit Garantie & Support vom…
    www.k-electronic-shop.de

  • Interessant wäre dann noch ein Paket wo es nochmals 4 Sensoren (+2 hinten und +2 vorne) gibt und der PLA aktiviert werden kann. Dennoch danke für den Hinweis :)

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Bin mal auf die ersten Erfahrungen mit dem Einbau gespannt :rolleyes: .
    Lackiert über 600€ ist ja nicht grade preisgünstig - aber durchaus Interessant.

    Man braucht da nix lackieren. Zwei sind im GItter vorne, die anderen Beiden rechts und links in der Abedeckung der Nebelscheinwerfer.

  • Man braucht da nix lackieren. Zwei sind im GItter vorne, die anderen Beiden rechts und links in der Abedeckung der Nebelscheinwerfer.

    Hallo Frank, ich muss da Ralf recht geben, wenn die Sensoren im Gitter bzw. Abdeckung Nebelscheinwerfer verbaut wären, warum dann die Ausführung Lackiert.
    Frage an die Runde:
    Hat schon jemand diese Umrüstung vorgenommen. Hab vor 50 Jahren Kfz. Mechaniker gelernt, Maschinenbautechniker, kannst man so einen Einbau selbst machen.

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • Die braucht man nur für den PLA und die seitliche Abdeckung. Das Nachrüstset bringt nur vier Sensoren für die Front. Im Ateca "fehlt" die Option einfach Sensoren vorne zu ordern ohne PLA. Die vier Sensoren sind vorne im Gitter und den NSW (meine sogar, dass man nicht mal was stanzen bzw. bohren muss dort und die Haltern und so weiter vorhanden wären) ABER...seit MJ2018 ist ja beim Xcellence und FR ja der Grill und die NSW Abdeckung hochglanz schwarz lackiert. ;) Somit macht es halt Sinn mit Lackiert und Nichtlackiert.

  • Wenn das jemand macht, wären detailliertere Informationen ganz praktisch was gemacht werden muss.
    Hebebühne benötigt? Muss codiert werden?


    Denke dass für den PLA der Aufwand auch nicht viel höher wäre, oder? Liegt der Kabelbaum schon?
    Stellt sich für mich hauptsächlich die Frage, wie gut die Anleitung ist, die da dabei ist.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Moin lackiert vermutlich von daher, dass die Sensoren von Werk an matt lackiert sind und der FR z.B. hat ja hochglänzende Grills und Gitter.
    Insofern...


    Ich habe beim Ateca keine Erfahrung mit der Nachrüstung von PDCs wohl aber hinten bei diversen Fahrzeugen.
    Dort ging das immer ohne Hebebühne.
    Allerdings hieß es immer den Stoßfänger runterzunehmen, wobei ich wenig Vorstellung habe wie aufwändig das beim Ateca ist.


    Kabelbaum wird für die Sensoren sicherlich nicht liegen, weil der einfach Geld kostet, auch wären dann nicht die Kabelbäume Frontsteuergerät und Frontstoßfänger im Lieferumfang, die alleine bei K-Electronics schon 99 Euro kosten..


    Auch sind im Ateca nur bei verbautem PLA vorne Sensoren, dann aber 6 Stück, insofern würde der Kabelbaum eh nicht passen.


    Weiter schreibt K-Electronics, daß das mitgelieferte Steuergerät kein genäres Steuergerät des Ateca ist, sondern aus einem anderen Modell der Marke Seat stammt, das vorne nur 4 Sensoren hat (das Steuergerät wird offenbar aber uahc im Polo verbaut).


    So wie es sich liest, ersetzt das 8 Kanal Steuergerät nach Einbau das 4 kanalige Original des Ateca, und ich würde mal vermuten, dass der Anschluß an Bordnetz und Infotainment dann Plug an Play ist, da ja das gleiche Infotainment auch in vielen anderen SEATs und VWs, die auf dem MQB aufsetzen verbaut ist.


    Das aber nur als Einschätzung.


    Gruß ToFu


    Der Kaufpreis, zzgl. 3-4 Stunden Einbau ist aber auch schon eine echte Hausnummer, zumal der PLA ab Werk nur 530 Euro kostet, der das alles und mehr mitbringt.
    Glücklicherweise haben wir TopView mitbestellt wodurch wir auch nach vorne absolut beste Sicht haben.

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • ToFu schrieb:Moin lackiert vermutlich von daher, dass die Sensoren von Werk an matt lackiert sind und der FR z.B. hat ja hochglänzende Grills und Gitter.
    Insofern...


    Ich habe beim Ateca keine Erfahrung mit der Nachrüstung von PDCs wohl aber hinten bei diversen Fahrzeugen.
    Dort ging das immer ohne Hebebühne.
    Allerdings hieß es immer den Stoßfänger runterzunehmen, wobei ich wenig Vorstellung habe wie aufwändig das beim Ateca ist.


    Kabelbaum wird für die Sensoren sicherlich nicht liegen, weil der einfach Geld kostet, auch wären dann nicht die Kabelbäume Frontsteuergerät und Frontstoßfänger im Lieferumfang, die alleine bei K-Electronics schon 99 Euro kosten..


    Auch sind im Ateca nur bei verbautem PLA vorne Sensoren, dann aber 6 Stück, insofern würde der Kabelbaum eh nicht passen.


    Weiter schreibt K-Electronics, daß das mitgelieferte Steuergerät kein genäres Steuergerät des Ateca ist, sondern aus einem anderen Modell der Marke Seat stammt, das vorne nur 4 Sensoren hat (das Steuergerät wird offenbar aber uahc im Polo verbaut).


    So wie es sich liest, ersetzt das 8 Kanal Steuergerät nach Einbau das 4 kanalige Original des Ateca, und ich würde mal vermuten, dass der Anschluß an Bordnetz und Infotainment dann Plug an Play ist, da ja das gleiche Infotainment auch in vielen anderen SEATs und VWs, die auf dem MQB aufsetzen verbaut ist.


    Das aber nur als Einschätzung.


    Gruß ToFu


    Der Kaufpreis, zzgl. 3-4 Stunden Einbau ist aber auch schon eine echte Hausnummer, zumal der PLA ab Werk nur 530 Euro kostet, der das alles und mehr mitbringt.
    Glücklicherweise haben wir TopView mitbestellt wodurch wir auch nach vorne absolut beste Sicht haben.
    [/quote]Hallo ToFu,
    ich gebe dir ja recht, stolzer Preis und einfach einbauen wird bestimmt nicht gehen..??? wir alle waren halt der Meinung, dass mit der Topview Kamera, Navi, ACC etc. die Sensoren vorne vorhanden sind. PLA fand ich deshalb nutzlos.
    Schock beim abholen. "Genau lesen sollte man in der Konfiguration, ich war halt blind" Es ging bestimmt mehreren so.

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • Mir reicht die Cam vorne völlig aus. Ich brauche da keine Piepser.
    Hinten kann man mit der Kamenra auch deutlich genauer rangieren als mit den Ultraschall Sensoren. Wenn die auf Stop stehen ist immer noch deutlich Luft, die man mit der Cam einschätzen kann.


    Aber sicherlich auch Gewohnheit womit man besser fährt. ^^

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Update: Der Meister hat lieber ein Satz von Kufatec aber das gibt es bis jetzt noch nicht.


    Meister Sein vor-schlag:
    ICH kaufe und Liefere der o.g. Satz und er will es 'Provisorisch' einbauen und schauen ob die Sensoren in der Halterungen vorne passen.
    Ab hier gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Es Funzt nicht alles und der Satz geht zurück zu mir. Kostenpunkt 328€ zu Zahlen am Händler.
    2. Es Funzt, dann machen die weiter und das kann mich Max. 5,5 Arbeitsstunden Kosten. Das wird dann insgesamt über 600€ Kosten (für mich also noch der Sensoren Satzpreis dazu gerechnet).


    Meine Fragen an euch:
    - Was meint ihr dazu?
    - Wird das in Deutschland etwa gleich Kosten?

  • Hallo Harry, hallo Leute, ich hab mich auch mit dem Thema befasst ...


    Also "privisorisch" Einbauen - was meint der damit? Entweder richtig oder garnicht, provisorisch geht eigentlich nicht. Halter müssen geklebt werden und wenn die drin bzw. dran sind - sind sie eben dran. Kabelbaum muss (vermutlich) hinter dem A-Brett / Kombiinstrument bis unters Lenkrad verlegt werden - da geht es einige Male um die Ecke, den kannste nicht mal schnell wieder rausziehen. Für die Aktion muss die Stoßstange ab, der vordere Kabelbaum (für die Sensoren) muss ordentlich daran befestigt werden - macht man das nur provisorisch und es funktioniert (wovon ich ausgehe) - macht man(n)´s nochmal... Außerdem gibt´s da vorn auch die Steckverbindung zum Kabelbaum nach innen - muss also auch ordentlich gemacht sein.


    Eiiiine Möglichkeit für "provisorisch" wäre vielleicht: Sensoren mit nem Stück Schweissdraht im Gitter antüdeln und die Leitung mit Klebeschellen über die Motorhaube oder außen am Kotflügel lang zu legen. Ein paar Kilometer hält das schon. Ging ja beim Delorean in "Zurück in die Zukunft" auch. (der mit dem Fluxkompensator) ;)


    Ich habe dieses Projekt aus Kosten/Nutzen-Gründen inzwischen jedoch verworfen. 600€ für einen Nachrüstsatz waren mir zu fett. (Übrigens gibt es den Nachrüstsatz auch bei einem polnischen Anbieter für´n Hunni weniger. Der hat auch die anderen Blenden für die Nebelscheinwerfer mit auf der Abbildung) Einbau und Eigenbau der Elektrik wäre nichtmal das Problem. Material für die 2 Kabelbäume hätte ich sogar schon fast komplett, passende Sensoren und Steuerteil gibts im Netz günstig aber an den recht speziellen Plasteteilen kommt man nicht vorbei - die allein kosten um 200€, eher mehr. Insgesamt mir noch zu viel. Am Ende hat man vorn auch nur 4 Piepser wo man eh hinschaut und der Pfosten steht meist da im Weg, wo ihn der Sensor nicht richtig erfasst --> knirsch ... Da wäre die Frontcam wesentlich effektiver.


    :!: HINWEIS :!: für alle, die bspw. Plastezeug bei Partacus.de bestellen wollen! Preise sind sehr verlockend, die negativen Bewertungen im Netz scheinen aber auch voll zuzutreffen. Wollte da bestellen, zum Glück auf Rechnung. Es kam eine Bestätigung - soweit ok. Tag später kam eine weitere Bestätigung, wo in der Endsumme - ganz unscheinbar - nochmal die MWSt. berechnet war. Darauf gleich noch eine Mail mit der Bitte, meine Bestellung nochmals zu bestätigen, damit man das Zeug bestellen dürfte (hää?!). Die Mails nie mit irgendwelchem Anhang. Auf meine Frage, was das soll, kam nur die lapidare Frage, ob ich stornieren möchte - und wie ich das wollte! Preis war ja dann wie woanders auch und diese linken Geschäftsgebahren waren mir suspect. :thumbdown:


    Schöne Grüße!
    Roman

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI, 2WD, BilaWeis SamoaOrange, Navi, AHK, vari. Gepäckraumboden
    bestellt KW 2/17 SGW KW 17/17 22/17 geliefert KW22/17

  • Hallo Leute,
    Ich habe das Retrofit-Projekt für den vorderen Parksensor gestartet.
    Ich kaufte alle Teile außer Park Assist Button. Ich bestelle es
    Wenn es kommt, werde ich alle Teile installieren und ich werde Videos für dich hochladen.


    Ich werde alle Informationen über Installation und Codierung auch teilen.
    Du klingst Video in meinem Profil


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,
    Ich habe einen Druckknopf für den vorderen Einparksensor installiert. Das ist das Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin gespannt auf die anderen Videos! Good work!