Anleitung: Nachrüstung Verzurrösen

  • Hallo


    ich hatte folgendes Problem, bei meinen Ateca mit 4Drive Allrad Antrieb gibt es nur den oberen Kofferraumboden.


    Da der Unterraum bei meinen durch Notrad und Subwoofer belegt sind. Dadurch sind die Original Zurrösen für die Ladungssicherung fast nicht verwendbar, da sie unterhalb des Kofferraumbodens liegen.


    Originalzustand war so:
    Zurröse 0
    Aber ich wollte es so
    Zurröse 8


    Also bin ich auf die Suche gegangen und habe meinen :) nach Rat gefragt.


    Lösung im Kofferraum des Ateca sind in Befestigungspunkte für Höher angebrachge Zurrösen vorhanden.


    An der Kofferraum Rückwand unterhalb der Leuchten. Aussparung für Zurröse bereits vorgestanzt.
    Zurröse 1
    Oberhalb der Original Ösen ist der Befestigungspunkt hinter dem Teppich versteckt.
    Zurröse 2
    Nach dem Öffnen der Kunststoffabdeckung sieht man die Aussparung für eine Ziehmutter Aufnahme M8
    Zurröse 3
    Nach dem Öffnen des Teppichs kann man dann die neue Zurröse Einsetzen.


    Zurröse 4
    Zurröse 5
    Zurröse 6
    Zurröse 7


    Was wird benötigt:


    2x Ösen 5P0801983A - habe ich aber nicht verwendet die sind schwarz Matt und haben mir nicht gefallen, habe mir statt dessen 2x 3C9867160 besorgt und diese umgebaut
    2x Zurrösen 8V0863503B - bei gebrauchten bei Ebay ist die schwarze Kappe in der Mitte der Zurröse mit nachfolgender Nummer meistens schon dabei
    2x 4PK Abdeckkappe für Zurröse
    4x 91206101 Schraube für Zurröse


    Teppichmesser, Dremel; Torx Schlüssel für die Schrauben.


    Um das Loch für die vorderen Zurrösen zu suchen habe ich das Handy unter den Teppich gelegt, Camera auf Selfi gestellt und mit einer Nadel durch den Teppich gestochen.
    So konnte ich sehen wo genau das Loch für die Zurröse in den Teppich geschnitten werden muß

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


    11 Mal editiert, zuletzt von Polar ()

  • Hallo,
    wie hast du die 3C9867160 Ösen umgebaut? Hinter dem runden Ausschnitt ist ja kein Gewinde vorhanden. Was hast du für Schrauben und Muttern, Ziehmuttern verwendet?

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Ja ich habe eine Einziehmutter verwendet. M 8 die sind Serienmässig auch verwendet.


    In der Seitenverkleidung sind die Muttern vorhanden. Nur im Heck sind keine eingepresst.


    Bei den Ösen habe ich nur ein Stück abgeschnitten bis sie gepasst haben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hast du evtl. auch noch eine Teile Nr. von den Einziehmuttern.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Hallo


    ich habe mir die in der Eisenhandlung geholt - 2 Stück 0,57€


    Wenn du keine Blindmutterzange hast funktioniert es auch so.


    Youtube - Blindmutter

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,
    91206101 Schraube für Zurröse.


    Leider finde ich mit der Bezeichnung nicht die passenden Schrauben.
    Hast du mal die genauen Daten wie Länge und Durchmesser und Kopfausführung.

  • Ich habe eine 6 Kant Imbus Schraube M8 verwendet. Gewindelänge 18MM es passt aber auch bis 25mm.


    Eine Schlossschraube kann man nicht anziehen/ drehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo nochmal,
    also Länge ist klar und innensechskant oder Torx auch klar, aber 8 mm durchmesser ?
    die passt in der Stärke garnicht durch die Verzurröse, die ich unter der angegebenen Nummer bestellt habe.
    Es passt gerade mal eine Schraube mit 5 mm durch. Fragen über Fragen.

  • Hallo Kapitano


    nicht den Kopf hängen lassen. Nicht verzagen Polar fragen, dafür gibts Forum.
    Zurröse Ateca


    Die silberen Zurrösen einfach hinten Plan abschneiden, die Silbernen habe ich verbaut. Die Schwarzen werden laut ETKA im Ateca vom Hersteller eingebaut.


    Wenn du nicht weiter weißt, bilden wir einen Arbeitskreis.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Polar, habe auch noch das Problem mit der M8er Schraube. Der Kopf passt doch nicht in die Vertiefung der Öse. Wie hast du das Problem gelöst. Hast du noch ein Bild von der eingebauten Öse wo man das genauer sieht.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Hallo qwillo


    bitte sehr.
    Zurröse im eingebauten Zustand


    Ich habe die Zurröse genau so wie du sie oben siehst eingebaut. Fertiger zustand


    Im Doppelbild oben siehst du die vorder und Rückseite.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


    Einmal editiert, zuletzt von Polar ()

  • Moin Moin,


    bei meinem (eine Woche altem) Style mit variablem Kofferraumboden habe ich 4 Ösen oberhalb des Ladebodens.

    Style 1.0 Eco TSI 6-Gang 85 kW Capuccino Beige
    AHK, Winterpaket, Voll-LED, Licht und Sicht Paket, LED-Innenpaket, Navigationssystem , DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy , Full Link , Variabler Gepäckraumboden, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Rückfahrkamera,Ganzjahresreifen. :)

  • Kannst du mal ein Bild einstellen.
    Bei den Xcellence Modellen mit Subwoofer und Reserverad sind die unteren Zurrösen einfach nicht nutzbar.
    Deshalb gibt es diesen Thread.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 2 Ösen hinten (eine links, eine rechts)


    2 Ösen bei der Rückenlehne (eine links, eine rechts)


    Vairabler Ladeboden ist oben

    Style 1.0 Eco TSI 6-Gang 85 kW Capuccino Beige
    AHK, Winterpaket, Voll-LED, Licht und Sicht Paket, LED-Innenpaket, Navigationssystem , DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy , Full Link , Variabler Gepäckraumboden, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Rückfahrkamera,Ganzjahresreifen. :)

  • Hallo Matzefro


    das sind genau diese welche ich nachgerüstet habe, das hatte ich in einen Prospekt gesehen.


    Das verstehe wer wolle. Bei deinen Style sind sie Serienmäßig im Auto, bei meinen Xcellence ist nichts davon zu sehen gewesen.


    Obwohl ich die unteren gar nicht nutzen konnte.


    Wenn du den Ladeboden dann nach unten setzt kommen nochmals 4 Zurrösen zum Vorschein, diese waren in meinen vorhanden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Werner,

    Das verstehe wer wolle. Bei deinen Style sind sie Serienmäßig im Auto, bei meinen Xcellence ist nichts davon zu sehen gewesen.

    das ist ja komisch ?( . Diese (abgebildeten) Verzurrösen sind bei dir nicht drin? Das kann ich kaum glauben :rolleyes: . Bei mir sieht es aus wie bei Matthias. Ich habe den Xcellence Modelljahr 2018, aber ohne Reserverad und Subwoofer, jedoch mit doppeltem Ladeboden. Vielleicht sind die Mitarbeiter in Kvasiny nicht richtig unterwiesen worden und haben die Verzurrösen an den Stellen montiert... :D;( . Merkwürdig ?( !
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Harrmut


    Ist aber so schau oben das erste Bild an.
    Keine oberen Zurrösen vorhanden.


    Das ist wahrscheinlich das gleiche wie bei den Kunststofffächern links und rechts im Kofferraum.


    Von 0 bis 1 und 2 alles vorhanden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Kurze Meldung zur Fertigstellung der Verzurrösen wie von Polar beschrieben.
    Nach ein bischen basteln und der Suche nach Schrauben mit kleinem Kopf und 8mm Gewinde und ein wenig auffeilen des oberen Lochrandes der Verzurröse ist nun alles verbaut und schaut super aus und man kann nun endlich auch das Netz und die seitlichen Staufächer unter der Abdeckung nutzen.