Anleitung: Nachrüstung Verzurrösen

  • Gratulation


    dafür ist Forum da, damit man sich hilft.


    Hauptsache es gefällt dir.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei meinem sind unten und oben Verzurrösen serienmäßig verbaut... irgendwie merkwürdig, die gehören doch da auch hin.

  • Hallo tako2k


    du bist also der Glückliche...
    sind die Teile also wieder im Lager bei Seat.


    Keine Ahnung warum sie bei mir nicht vorhanden waren, aber egal jetzt hab ich welche.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Nico,


    ich habe den Kofferraum ausgeräumt, dann kann man den Teppich ein wenig nach vorne ziehen.


    Das Handy auf Selfi Stellung, eine kleine Lampe und dann mit einer Nadel so lange gestochen bis ich die Mitte der Bohrung gefunden hatte.


    Sieht man dann auf dem Display wo man ist.


    Die Stelle muß nicht genau mittig sein nur in etwa da das Loch für die Öse ca 2x3 cm groß wird.


    Dieses Bild habe ich mit dem Handy gemacht als ich nach der Öffnung gesucht habe.


    Der untere weisse Bügel ist die Original verzuröse.


    Zurröse 2



    War gerade noch mal im Auto. Zwischen OK unterer Zurröse und der oberen neuen Zuröse ca. 12cm in der Mitte der Schraube gemessen

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


    Einmal editiert, zuletzt von Polar ()

  • Schneide das Loch nicht zu groß aus.
    Ich habe immer wieder probiert bis die Zuröse genau gepasst hat und der Stoff der Kofferraumverkleidung trotzdem eingeklemmt blieb.


    Habe keine Falten und keinen Wellenwurf. Sie aus wie Serienmässig - so soll das auch sein.


    Viel Spaß beim Basteln.


    Gruß Werner

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Perfekte Beschreibung! Danke sehr! Sieht genau so aus wie original!


    Wobei ich mich schon noch immer frage, warum diese Verzurrösen in meinem ATECA, Liefertermin war Anfang Juli 2018, nicht vorhanden waren.

    Denn die Bügel unter dem Ladeboden sind definitiv nicht brauchbar.

  • Original sind die Verzurrösen - schwarz matt und hässlich..


    Da aber bei mir keine Vorhanden waren, kann man sich auch was schönes ins Auto holen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Die Anleitung ist schon so alt, da gab es die anderen Autos noch gar nicht...


    Duck und Weg....


    Tarracco, Arona, das waren damals nur Dörfer in Spanien aber noch keine Autos

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • OT on

    Und deshalb gab es die Label auch nicht und es gab noch die alte Software, die hat euch die Labeländerung nicht angezeigt ;)

    OT off

    Nette Grüße

  • Also in den neueren Bedienungsanleitungen steht auf Seite 174 ganz rechts warum manche keine Ösen haben. Wir haben ja 2 Atecas einer hats der andere nicht und ausschlaggebend ist bei uns wirklich das Ersatzrad bzw das beats audio welches ja nur mit notrad geht und der Wagen hats nicht.


    ● Die Verzurrösen können in den Versionen

    mit Ersatzreifen nicht verwendet werden.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Ja aber warum gibt es manche Atecas die trotzdem die oberen Verzurrösen haben?


    Meiner hatte sie nicht. Ich möchte auch diese Zurrnetze im Kofferraum nicht mehr hergeben.

    Einkaufen, unters Netz und nichts mehr fährt im Kofferraum spazieren.

    So wie gestern eine Schwarzwälder Kirschtorte die ist heil beim Geburtstagskind angekommen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja aber warum gibt es manche Atecas die trotzdem die oberen Verzurrösen haben?


    Meiner hatte sie nicht. Ich möchte auch diese Zurrnetze im Kofferraum nicht mehr hergeben.

    Einkaufen, unters Netz und nichts mehr fährt im Kofferraum spazieren.

    So wie gestern eine Schwarzwälder Kirschtorte die ist heil beim Geburtstagskind angekommen.

    Wenn es dir um das nicht Verrutschen geht, kann ich dir die Originale Kofferraummatte vom Ateca empfehlen, Antiruschseite nach oben hält die Gegenstände auch sehr gut an Ort und Stelle.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • ● Die Verzurrösen können in den Versionen

    mit Ersatzreifen nicht verwendet werden.

    Doch, mit wenig Aufwand und noch weniger Geld geht das schon: Ich habe einfach 4 große Büroklammern (das sind die stabilen 7,5 cm langen Monsterklammern) aufgebogen und damit die Verzurrösen soweit verlängert, dass sie über den hohen Ladeboden hinausragen.

    (Die Klammern sind nicht durch den Filz gestoßen, sondern am Rand vorbei bzw. durch das Loch geführt. Das sieht nur so martialisch aus, weil ich sie aufgebogen habe.)


    Von meinem Yeti hatte ich noch einen Satz Gepäckraumnetze übrig, die auch hier ganz annehmbar passen und somit kleinere Ladung vor dem Verrutschen sichern.

    Die Verlängerung der Verzurrösen mittels Büroklammern ist zwar nicht so stabil wie Original-Befestigungspunkte, aber die Netze sollen die Ladung ja nur vor horizontalen Bewegungen im normalen Fahrbetrieb sichern und keinen zusätzlichen Schutz im Falle eines Crashes bieten. Und das funktioniert einwandfrei..

  • So habe ich das auch gelöst.

    Allerdings habe ich extra breite Kabelbinder verwendet.

    Ist stabil und sehr belastbar.

    Gruß ATNEV

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.