Bremssattel lackiert?

  • Ich hatte auch beim Händler nachgefragt und er hatte mir ein Angebot für 600 € gemacht was mir zu teuer war. Er wollte auch die Bremsen komplett abbauen und dann lackieren. Ohne Abbau scheinen es die Händler nicht machen zu wollen.

    Ich glaube das ist ein üblicher Preis beim Händler, da der Stundensatz je nach Region bei 80-120 € liegt und es ca. 4-5 Stunden dauert. Wenn es dir das Geld wert ist und du es dir nicht zutraust, oder keine Möglichkeit hast ist es leider die einzige Möglichkeit.


    Ich habe es 2 Wochen und ca. 1.000 km nach Abholung gemacht und die Bremsen war noch wie neu. Also es dauert etwas bis sich etwas ablagert. Musste nur reinigen aber nicht bürsten obwohl der Lack dann natürlich besser hält.

    habe keine Hebebühne

    Es gibt Hobbywerkstätten in denen man Hebebühne mieten kann. Wo aus Bayern kommst du denn? Bei mir in München und Fürstenfeldbruck gibt es solche Werkstätten

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Hallo zusammen,

    wenn mein Ateca geliefert wird, möchte ich meine Bremssättel auch rot lackieren (lassen). Am besten gleich vor der ersten Fahrt, da sich dann noch nichts ablagert hat und somit das mühselige bürsten und reinigen weg fällt.

    Nun stellt sich die Frage: selber machen oder machen lassen?

    Selber machen: sehr viel Aufwand, habe keine Hebebühne und auch keine Garage. Und zudem bekomme ich wrsl mein Ateca im Winter.

    Machen lassen: mein Händler hat ein ca. Preis von 500€ genannt (Abbau, Entlüften, lackieren, zusammenbau). Ist es gerechtfertigt? Macht es jemand günstiger ohne Abbau? Für 300€ würde ich es schon machen lassen, aber 500?

    Warum überhaupt lackieren? Halte ich für völligen Nonsens, weder für 500 noch für 300€ würde ich das machen. Wenn es richtig sein soll muss der Bremssattel komplett zerlegt werden alle teile dann lackieren, den Bremssattel wieder einbauen und alles entlüften. Wäre mir den Aufwand nicht wert. Macht man es direkt am Auto ist das eine Pfuscharbeit und wird nicht lange halten. Aber jeder wie er mag.

  • Macht man es direkt am Auto ist das eine Pfuscharbeit und wird nicht lange halten. Aber jeder wie er mag.

    Der Lack von Foliatec ist genau dafür gedacht, dass man die Bremsen nicht abbauen muss. Übrigens wieso sollte der Lack länger halten wenn man den Bremssattel ausbaut? Du kommst natürlich besser an gewisse Stellen ran aber ich sehe meinen Bremssattel selten von hinten. Ob der Lack lange hält ist von anderen Faktoren abhängig und nicht davon ob man die Bremsen ausbaut oder nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Der Lack von Foliatec ist genau dafür gedacht, dass man die Bremsen nicht abbauen muss. Übrigens wieso sollte der Lack länger halten wenn man den Bremssattel ausbaut? Du kommst natürlich besser an gewisse Stellen ran aber ich sehe meinen Bremssattel selten von hinten. Ob der Lack lange hält ist von anderen Faktoren abhängig und nicht davon ob man die Bremsen ausbaut oder nicht.

    Der Bremssattel muss richtig vorbereitet werden. Vom entfetten bis hin zum richtigen Anschleifen. Dazu tut man sich leichter mit dem Lackieren.

    Da du es ansprichst:“ Du siehst den Bremssattel selten von hinten.“ Wie oft siehst du den Bremssattel während du im Wagen sitzt. Naja,egal,kann ja jeder halten wie er mag.;)

  • ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn die Leute das gerne machen wollen,dann sollen sie doch.

    Ich werde es auch machen, weil es mir gefällt. Mann sieht so viele Dinge nicht wenn man im Auto sitzt und trotzdem

    hat man ein gutes Gefühl und findet es gut was man alles gemacht hat. Also, last sie doch machen ohne ständig

    zu meckern.

    Gruß

    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo Norbert,

    Also hinweisen wird man doch ja wohl noch dürfen. Und seine Meinung über solches Tuning sollte man auch Posten dürfen, denn sonst können wir ja gleich das Forum schließen. Und wenn man genauer hinschaut habe ich 2 mal geschrieben, dass es jeder machen kann wie er wil.

  • Bei optischem "Tuning" gibt es immer pro und contra. Ich freue mich jedes Mal wenn ich zu meinem Ateca laufe und die roten Bremssättel und meine Sommerfelgen sehe ^^ Mag kindisch sein aber ist halt so :saint:

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Naja, kindisch finde ich das nicht. Mein Cupra hat ja auch rote Bremssättel, allerdings vom Werk ab. Ich vertrat auch. Ur meine Meinung, dass mir der Aufwand zu groß wäre und für 300-500€ schon gleich gar nicht.

    Trotzdem muss ich die Dinger immer wieder putzen, weil sonst der Bremsstaub einen üblen grauen Schleier hinterlässt, und das lässt sich auch mit einem Hochdruckreiniger nicht entfernen, wobei man ja sowieso nicht mit nem Dampfstrahler dran soll.

  • Hallo Norbert,

    Also hinweisen wird man doch ja wohl noch dürfen. Und seine Meinung über solches Tuning sollte man auch Posten dürfen, denn sonst können wir ja gleich das Forum schließen. Und wenn man genauer hinschaut habe ich 2 mal geschrieben, dass es jeder machen kann wie er wil.

    für mich kam das schon merkwürdig rüber. Du hast ja recht, wenn du sagt jeder so wie er möchte. Das ist auch mein Slogan.

    Alles ist gut.:thumbup::proost:

    Gruß

    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • johnrico915 : Bei mir in der Nähe gibt es eine Mietwerkstatt, 10€/Std für die Hebebühne, 6€/Std für ein PKW Arbeitsplatz. ABER: das Auto muss ich 24 Std stehen lassen bis der Lack ausgehärtet ist, ob das dort geht weiß ich nicht und wenn, dann bin ich auch bei über 200€ wenn ich das Auto stehen lassen darf, nur für die Werkstatt.


    Suvler : Meinung vertreten ok, aber Aussagen wie “man sieht's nicht, wenn man im Auto sitzt“ finde ich fehl gegriffen. Dann kann ich ja gleich in nem Schuhkarton rum fahren. Das optische ist das A und O, deswegen kaufen wir ja alle den Ateca, oder nicht.

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • johnrico915 : Bei mir in der Nähe gibt es eine Mietwerkstatt, 10€/Std für die Hebebühne, 6€/Std für ein PKW Arbeitsplatz. ABER: das Auto muss ich 24 Std stehen lassen bis der Lack ausgehärtet ist, ob das dort geht weiß ich nicht und wenn, dann bin ich auch bei über 200€ wenn ich das Auto stehen lassen darf, nur für die Werkstatt.


    Suvler : Meinung vertreten ok, aber Aussagen wie “man sieht's nicht, wenn man im Auto sitzt“ finde ich fehl gegriffen. Dann kann ich ja gleich in nem Schuhkarton rum fahren. Das optische ist das A und O, deswegen kaufen wir ja alle den Ateca, oder nicht.

    Es wäre nett würdest du den ganzen Text wiedergeben. Ziehst etwas aus dem Kontext verfälscht es die Aussage.;)

  • Du hast ja beides gemacht, die Bremsen ausgebaut und dann lackiert. Da fehlt mir der Sachverstand dafür.


    Hast meinen vollen Respekt für deine Arbeit ;;applaus: und es schaut super aus.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Heej habe es vor 4 Monaten selber Lackiert,

    raid hp 350001 Bremssattellack Set, ROT-GLÄNZEND https://www.amazon.de/dp/B008D…sw_r_cp_api_ABcwBbZ3X31GA

    Darf ich fragen wie lang du dafür gebraucht hast?

    Gefällt mir echt gut, zudem deine Wagenfarbe und Felgen exakt meiner Bestellung entspricht ;)

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Heej danke ja ohne Trocken - Zeit waren es 4 -5 h, nachdem ich mal Mechaniker gelernt habe war das kein Problem ?

    Aber wenn man sich Interessiert und Handwerklich gut deauf ist sollte das kein Problem sein ?

    Oder ich kann es auch gerne Machen bin aber in Österreich ?? nähe Linz zuhause ?

  • habe meine Bremssättel jetzt auch lackiert. Entschieden habe ich mich für Rosso Rot von Foliatec.

    Wa schon eine Sch..... arbeit, aber ich finde es lohnt sich. Ich bin sehr zufrieden. Sieht toll aus. ;daumen;

    Gruß

    Norbert

  • Habs auch eine Woche nach erhalten des Atecas gemacht.

    Entscheidender Vorteil ist das die Bremssättel noch "wie neu" sind.

    Hab das Lackset von Folitaec genommen.

    Da ist Bremsenreiniger,Drahtbürste,Einweghandschuhe und ein 2 Komponentenlack drin.

    Anbei ein Foto (Hoffe der Link funzt):


    So,Sommerschluffen drauf


    Bitte keine blöden Kommentare zur Farbwahl, es geht um die Sache an sich..

  • Ich hab die Bremssättel bei meinem Leon auch lackiert. Es ist auch kein Hexenwerk die Bremse auseinander zu bauen, zwei Schrauben und der Sattel geht ab, Bremsbeläge rausnehmen und dann nochmal zwei Schrauben rausdrehen um den Bremsattelhalter abzubauen, das ist auch für einen Laien kein Problem und allemal besser als hinterher mit Farbe beschmierte Bremsbeläge oder Bremsschläuche zu haben.

    Ich hab es im Zuge des Wechsels von Sommer auf Winterräder gemacht. Die etwas kühleren Temperaturen haben sogar noch dazu beigetragen das die Farbe länger verarbeitbar war.