Erfahrungen mit RaceChip Pro2

  • Den ewigen Besserwissern würde ich mal raten, nach zu denken, für mich logisch: mehr Drehmoment = weniger Gas Notwendig, weniger Verbrauch ist doch logo.



    hurty :whistling:

    Sagte mal ein Bekannter vor Jahrzehnten zu mir: Mein Mercedes 350 SE braucht weniger als ein Fiesta, wenn dieser Vollgas fährt,fahre ich mit Standgas!
    Das meinte er auch noch ernst,echt wahr,kein Witz.


    Wastl

    Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD,Cappucino Beige, Alcantara braun, Felgen Performance II, AHK, DAB+, Navi,
    Frontscheibe beheizbar. verstellbarer Gepäckraumboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Einparkassistent, Notrad,
    Bestellt am 24.10.16, Übergabe am 02.02.17

  • Noch so ein Besserwisser und warum sagt es es, weil er im Prinzip Recht hat. :bigdaumen;

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hurty ()

  • Racechips kann man per Handyapp schalten und konfigurieren (mindestens die teueren). Hier sind die schon ganz fein aufgestellt.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • eigendlich wollte ich hier nix mehr posten, aber ich kann es mir nicht verkneifen, den ewigen ***** mal die Fakten und nicht Ihre "Vermutungen" kund zu tun.

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, mir geht es hier grundsätzlich nicht darum Leute auf irgendeine Art fertig zu machen oder ihnen den Spaß an was auch immer zu verderben oder gar zu beleidigen, sondern ich möchte hier auch kritisch mit nachvollziehbaren Argumenten meine persönliche Meinung zu einem Thema schreiben.



    Heute Morgen getankt, 554,6 km gefahren, davon ca. 350 mit Chip. Die Strecke mit Chip ca. 200 km Landstr./Stadt und den Rest auf der AB nach München, getankt 38 Lieter.
    Den Verbrauch kann sich jeder selber ausrechnen.

    Dein Durchschnittsverbrauch liegt bei 554,6 km und 38 Lieter bei 6,85 Liter .... und was willst du uns jetzt damit sagen bzw. beweisen?
    Tatsache ist doch, dass der Verbrauch von vielen Faktoren abhängig ist. Neben Faktoren, die du kaum beeinflussen kannst, wie das Gewicht von deinem Auto sowie der Luftwiderstand oder den Antriebsstrang (Rollwiderstand der Reifen, Reibung usw.) gibt es aber Faktoren, die einen relativ großen Einfluß auf den Durchschnittsverbrauch haben. Ich sag jetzt nur mal die Durchschnittsgeschwindigkeit und elektr. Verbraucher (z.B. die Klimaanlage). Und genau diese wichtigen Angaben fehlen komplett bei deiner Angabe. Von daher sind die so für eine Aussage nicht zu gebrauchen.
    Es ist doch ein Unterschied, ob du mir 100 km/h oder 140 km/h oder 160 km/h über die Autobahn fährst. Eine aktive Klimaanlage kann auch locker bis zu 1,5 Liter pro 100 km ausmachen. Und das sind nun mal Fakten.
    Weiterhin hast du ja auch früher - also ohne Chip - schon einen geringeren Verbrauch gehabt.

    Wenn ich auf der Geraden oder Bergab nur "dahin gleite" brauche ich auch unter 6 Liter, aber ab und zu mal Autobahn, treibt halt den Durchschnitt hoch.

    Ich unterstelle dir (und das ist nicht böse gemeint) aufgrund deiner Angaben, dass du nur dahin geglitten bist.



    Also mit Chip Spritsparen geht nicht, gar nicht möglich usw., alles Humbug.

    Also aufgrund deiner "Fakten" ja. Warum deine "Fakten" so nichts wert sind habe ich hoffentlich nachvollziehbar erklärt.



    Den ewigen ***** würde ich mal raten, nach zu denken, für mich logisch: mehr Drehmoment = weniger Gas Notwendig, weniger Verbrauch ist doch logo.

    Sorry, aber so einfach ist das leider nicht und dazu pysikalisch gesehen (Drehmoment) auch falsch. Wenn schon dann soll man durch das höhere Drehmoment bereits im niedrigen Drehzahlbereich schon früher in den nächsthöheren Gang schalten können und dadurch angeblich weniger verbrauchen.



    Wenn ich natürlich mit dem Chip Rennen fahren will, sieht es ganz anders aus, aber darum ging es nicht.

    Dann frag ich mich, warum der Chip RACEChip Pro 2 heißt. RACE steht ja wohl immer noch für Rennen bzw. schnell. Wenn die Priorität von dem Chip tatsächlich auf dem besseren Verbrauch liegen würde, dann müsste er doch z.B. ECOChip heißen.



    Heute wieder in München gewesen (ca. 300km), hin AB zurück Landstr. und AB (wegen Stau), es fehlen an der Spritanzeige 2 Striche.

    Auch wieder eine Angabe mit der man so (2 Striche) leider nichts anfangen kann. Warum kannst du hier nachlesen.
    Hättest du dann z.B. 20 Liter nachgetankt, dann hätte man etwas mehr Aussage gehabt. Aber selbst mit 20 Liter kann man nicht viel anfangen. Durchschnittsgeschwindigkeit und mit oder ohne Klimaanlage wären ebenfalls wichtig für eine nachvollziehbare Aussage gewesen.


    Meine persönlich konstruktive Meinung dazu.

  • ...
    Den ewigen Besserwissern würde ich mal raten, nach zu denken, für mich logisch: mehr Drehmoment = weniger Gas Notwendig, weniger Verbrauch ist doch logo.
    Wenn ich natürlich mit dem Chip Rennen fahren will, sieht es ganz anders aus, aber darum ging es nicht.
    ...

    Auch wenn die Ausdrucksweise nicht dem hier gewünschten Niveau entspricht...( ;) ) Grob betrachtet entspricht deine Beobachtung auch meinen ehem. Erfahrungen mit verbauter Leistungssteigerung (über weitaus längeren Zeitraum). Aber nur, WENN man exakt so fährt wie zuvor (was sehr schwer fällt)! :)
    In der Praxis möchte man natürlich aber auch mal das höhere Drehmoment und/oder die höhere Leistung spüren und dann ist die Spritersparnis natürlich hinfällig. Im Vordergrund steht also die erhöhte Leistung bei den Anbietern solcher Boxen/Chips - die evtl. Spriteinsparung (die i.d.R. durch das empfohlene Tanken von SuperPlus zunichte gemacht wird) ist eher ein werbewirksamer Nebeneffekt.



    Meine Meinung zur häufig getroffenen Aussage „Wenn das so einfach wäre, würden die Hersteller das ab Werk anbieten“:
    So ein „Brot-und-Butter“-Motor wie in den Fahrzeugen des VW-Konzerns muss nicht nur sparsam und halbwegs leistungsstark sein, er soll auch möglichst haltbar sein.
    D.h. selbst bei Grobmotorikern, denen Begriffe wie„Warmfahren“ usw. Fremdwörter sind, sollte der Motor so lange wie möglich halten (zumindest bis Garantie-Ende :D ).
    Deswegen bieten diese Motoren großzügige „Reserven“, damit genau dies nicht passieren soll. Mit einer „Optimierung“ des Motors reduziert man diese Reserven verständlicherweise – das bedeutet bei ordentlichem Umgang aber nicht zwingend, dass der Motor frühzeitig Schaden nimmt.
    Der neg. Extremfall ist natürlich, dass jemand, der den Serienmotor ohnehin schon „kurzlebig“ behandelt hat, mit einer Leistungssteigerung seinem Motor einen noch früheren Garaus bereitet. :S

    2 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • OT-AUS


    So mal zurück zum Thema Erfahrungen mit dem Chip.


    ;dange;


    Weitere "Belehrungen" werden nicht benötigt.

    Gruß ATK Blue

  • Also nur Meinugen pro Tuning,alles andere wird nicht geduldet ?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD,Cappucino Beige, Alcantara braun, Felgen Performance II, AHK, DAB+, Navi,
    Frontscheibe beheizbar. verstellbarer Gepäckraumboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Einparkassistent, Notrad,
    Bestellt am 24.10.16, Übergabe am 02.02.17

  • Also nur Meinugen pro Tuning,alles andere wird nicht geduldet ?

    Du darfst sehr gerne auch deine negativen Erfahrungen zu dem Chip geben. Dies wurde ja auch gefragt.


    Aber hier keine Grundsatzdiskussionen über Tuning und Motoren.

    Gruß ATK Blue

  • Ordnung ist das halbe Leben . Das gilt auch im Forum . Wenn jemand nach Erfahrungen mit dem Racechip2 fragt , kann man keine seitenlange Diskussion über für und wieder Chiptuning führen . Dafür wäre das Thema " Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu " da. Uns allen ist absolut egal wer für und wer gegen irgend etwas ist . Alle Meinungen sind erlaubt und auch erwünscht . Nur sollte man dann so freundlich sein , demjenigen , der extra ein Thema eröffnet auch die Möglichkeit zu geben die Erfahrungen von Benutzern des Racechip einzuholen und nicht über für und wieder diskutieren zu müssen .



    Gruß
    Thomas

  • :) so nun mal ein echter Erfahrungsbericht, zwar war es einem anderen Auto aber es handelt sich um die Racechip Ultimate Tuningbox
    Die Ultimate hat mehrere Fahrmodis, sowie eine Ein/Aus Funktion über eine Handy App, unter anderem auch Eco aber ob man damit wirklich sparsamer fahren kann habe ich nicht ausprobiert ich bin immer nur auf volle Leistung gefallen.
    Fakt ist die angegebene Leistung der Box wird zwar nicht erreicht aber die Mehrleistung ist trotzdem ordentlich, einen geringeren Verbrauch bei sparsamer Fahrt konnte ich nicht feststellen da man meiner Meinung nach nie 100-prozentig gleiche Voraussetzungen hat um das vergleichen zu können.
    Grundsätzlich ist meine Erfahrung aber so dass man mit leistungsgesteuertem gut programmierten Fahrzeugen durch die Drehmomenterhöhung im unteren Bereich bei sparsamer Fahrt weniger verbrauchen kann als mit einem Serien Setup diesen Minderverbrauch zerstört man natürlich sofort wenn man die Mehrleistung abruft ist also eine Milchmädchenrechnung ;)
    Die Box hat bei mir auf jeden Fall gut funktioniert jedoch würde ich diese bei einem DSG nicht wieder benutzen, das DSG regelt ab einer bestimmten Drehmoment Erhöhung runter , dies ist natürlich je nach Motor und Fahrzeug unterschiedlich, bei mir war es so dass man das extrem beim Schalten unter Last gemerkt hat dass das DSG kurz Leistung zurückgenommen hat, was teilweise zu langen Schaltvorgängen mit einem Leistungsloch geführt hat.
    Ich habe dann irgendwann die Box rausgeschmissen und eine richtige Kennfeldoptimierung mit DSG Anpassung machen lassen und das lief bei mir leistungsmäßig noch mal in einer ganz anderen Liga.
    Bei mir hat es sich um einen Golf 7 GTI PP mit 230 PS gehandelt der auf dem Rollenprüfstand Serie knapp 250PS gemacht hat, mit Box knapp 280 PS mit Kennfeldoptimierung 308PS 470NM . Ein riesen Unterschied gab es beim Drehmoment da hat die Box nur 30 Newtonmeter gebracht und mit Kennfeldoptimierung kamen knapp 100 Newtonmeter verglichen mit der gemessenen Serienleistung.
    Dieser enorme Leistungszuwachs ist natürlich nicht mit einem Diesel der maximal 20% mehr Leistung durch eine Kennfeldoptimierung bekommen kann vergleichbar, bei den 2 Liter TSI Motoren ist das schon eine Besonderheit , grundsätzlich sollte es aber vergleichbar sein.
    Zur Frage ob man diese Boxen nachweisen kann kann man diese Frage zu 100% mit Ja beantworten die Steuergeräte speichern heutzutage alles und wenn ein Verdacht besteht können diese Daten abgerufen werden und die Garantie ist futsch
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen
    Gruß Ingo

  • Schon mal über Tüv nachgedacht und dass ihr mit dem Boxen ohne gültige BE im Strassenverkehr unterwegs seid? Jeder spricht von Mehrleistung/ Spritersparniss. Aber das ihr mit einem illegalen Auto unterwegs seid, scheint niemanden zu interessieren, oder täusche ich mich da?
    Hinzu kommt noch die Tatsache, dass eine Box beim Wiederverkauf des Wagens ausgebaut und das Tuning meist unterschlagen wird. Was wiederum ein Betrug wäre, da man Tuning dem Käufer melden muss.

  • Bitte keine rechtlichen Belehrungen mehr, daß weiß jeder und kann sich danach auch selbstständig entscheiden. Danke


    Gruß
    Thomas

  • Der sprit vorteil ist aber nur beim beschleunigen vorhanden oder? Oder auch wenn ich ne Stunde durchgängig 130 fahr auf der Autobahn.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • ich fahre zwar die Box von dte, kann aber bestätigen, dass der spritverbrauch gut 1 Liter weniger ist.....egal ob vollgasfahrt oder beim Cruisen!


    Habe kürzlich mal wieder getestet, wie sich das Auto auf der BAB (55km) fährt ohne und mit Box......Welten sag ich euch, Welten!


    :thumbsup:

  • also ich glaube, dass das ganz easy ist.


    Manchmal sind die bebilderten Beschreibungen etwas falsch und man muss die Sensoren suchen, aber wenn man jemanden hat der sich ein wenig auskennt, dann klappt das auch.


    Aktuell gibt es ein YouTube Video von einem GTI, den sie mit dem rc pro ausgestattet haben und auch den einen Sensor zunächst nicht gefunden haben.


    Berlin West Coast Customs heissen die glaube ich


    :thumbup:

  • Nein, die Anzeigen bleiben gleich!


    Weder kw noch ladedruck ändern sich.


    Grüße